Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hier nun alle Werte: 2x8GB G.Skill Flare X 3200CL14

802761
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Cronos83, Modar und eine weitere Person
d3nso schrieb:
Ist normal, alle Ryzen Chips mit nur einem Chiplet, also 3600-3800X haben nur eine 16Bit write pipeline. Erst mit Chips mit 2 Chiplets hat man wieder den "vollen" Dirchsatz. Wurde aber von AMD so auch kommuniziert und macht im Alltag keinen unterschied.


Man, ihr habt hier aber auch Wissen und Informationen...Das ist echt bemerkenswert!
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Cpt.Willard und cm87
Esenel schrieb:
Aber hoffentlich Rise und nicht Shadow.
@nospherato ist auch schon darauf reingefallen 🙃
Ähm ja... Nur hat er das Rise...auch mal gekauft... Ähm ja.. Weil er sich verlesen hatte für ein anderes Benchmark :D jetzt hat er beides... Und noch nie gestartet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
hans_meiser schrieb:
Schon, aber es muss "AES" im Namen haben wie z.B. BLS2K16G4D32AESB
Also bei AES sind's die E-Dies und was ist relevant bei den B-dies?
Die E-Dies sind quasi der "gleichwertige" Nachfolger der B?
Sry, das letzte mal, dass ich mir nen Kopf machte um Speichergeschwindigkeit und Latenzen waren noch Werte von DDR560 3-3-4 oder DDR 450 2,5-3-2 relevant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Hat der Ryzen doch ne iGPU? :lol:
Gibts doch gar nicht.
Ansonsten weißt du ja was als nächstes upzugraden wäre ;-)

Exclusives Vollbild noch.
Antialiasing aus.

Voreinstellung müsste ja das höchste Auswählbare sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Esenel schrieb:
Gibts doch gar nicht.
Also 95 bis 97% Auslastung lt. AB sehen für mich wie ein GPU Limit aus :)
Ergänzung ()

@Esenel bin da gerade ein wenig am probieren... wenn ich auf sehr hoch gehe, haut mir da immer ein Frame die min. FPS runter. Teilweise bis auf min. FPS 8. Kann das sein?

Auf niedrig sieht es so aus, hab aber im zweiten Abschnitt kurz einen Ruckler.... Kann das am Treiber oder am Afterburner liegen? Schonmal so ein Verhalten gesehen? Hab noch Arma III und SOTR getestet, alles stabil und ohne Drops.

802815

Ergänzung ()

hier mal SOTR auf Ultrahoch in 720p... und man sieht den GPU Bound :)
802817


Hier in niedrig:
802819


Hab da anscheinend noch einen alten GPU Treiber drauf... ich installier mal den neuesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ähm mal ne doofe Frage: mein Ramkit ist jetzt angekommen und ich wollte Fragen was die Leute aus dem Kit rausgekitzelt haben. Das soll ja echt gut zum Overclocken sein, bin aber derzeit noch skeptisch, da ich ja im Moment ja noch mein FlareX 16 GB Kit mit 3466 Mhz auf CL14 betreibe (Ich habe mit dem neuen BIOS partout keine 3533 Mhz geschafft. Es liegt definitiv am VSoc, da ich beim AIDA Cache Test nicht über 10 Minuten hinaus komme mit egal welchen vom DRAM Calculator empfohlenen Einstellungen und sogar darüber hinaus). Ich hatte vor mir am Wochende mal den Ram auf mein AORUS X470 Gaming 7 Wifi zu stecken und zu gucken was so geht. Ich gehe jetzt per Default davon aus, dass ich selbst wenn ich die vom DRAM Calculator empfohlenen 3466 Mhz mit CL 16 schaffe, dass ich dann doch aber sicherlich Einbußen von 5% (im Gaming) erwarten kann im Vergleich zu meinem B-Die Flare X Kit mit meinem 2700x im Verbund, oder?

Dazu ist mir dann aber noch eingefallen, dass es sich, da 32 GB Kit, ja um Dual Rank Speicher handelt. Das war ja zu Zen 1 Zeiten die eierlegende Wollmilchsau. Ist das mit Zen+ dann immernoch so gewesen? Also wiegt das evtl. den Verlust durch die lockereren Timings auf? Oder ist Dual Rank völlig Wumpe mittlerweile?

@cm87 vielleicht hast du dazu ja Infos! :D Ist der E-Die von Micron wirklich so toll? Oder ist das jetzt eher ein Downgrade, abgesehen von der verdoppelten Kapazität?
 
Ich verzweifle gerade etwas an der GDM off-Geschichte... RttPark ist laut dem Master Tool nicht verstellbar und weder RttNom noch RttPark helfen, genauso wenig wie die CAD-Widerstände ne wirkliche Lösung sind.

Am Besten lief bisher ja 101MHz BCLK-OC und damit der RAM auf ca. 3770MHz - da hab ich ca. 63,1ns Zugriffszeit erreicht. Das Problem ist nur: Mit BCLK-OC muss ich eine feste Spannung einstellen... Die Taktrate springt zwar immernoch, aber mit Auto-vCore bootet die CPU nicht mehr (vermutlich müsste ich einen extrem hohen positiven Offset setzen...).

d3nso schrieb:
Aber interessant zu hören das P95 kühler bleiben als Aida64, hätte ich jetzt nicht erwartet, ich konnte immer das gegenteil feststellen.
Ich weiß zwar auch nicht wieso, aber Cinebench R20 bringt meine CPU tatsächlich bis auf unter 4GHz. Bei prime95 macht sie ihre 4,25GHz...

Dai6oro schrieb:
Und jetzt schnell schnell weil Samsung die wohl auch für Partner nicht mehr herstellen will:

https://www.igorslab.media/samsung-traegt-die-b-die-ddr4-produktreihe-zu-grabe/
Gut zu wissen. Muss ich mir wohl nochmal ein Kit ordern... Weil auf längere Sicht werden es die 16GB auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
Also bei AES sind's die E-Dies und was ist relevant bei den B-dies?
Die E-Dies sind quasi der "gleichwertige" Nachfolger der B?

Langsam! Du wirfst zwei Hersteller von ICs durcheinander.

Auf den Ballistix 3000Cl15 ist Micron E-Die.

Die B-Die die du meinst sind Samsung B-Die (nicht zu verwechseln mit Micron B-Die).

Salopp gesagt:
Samsung B-Die sind sau schnell mit (in der Regel) exzellentem OC Potential und sehr(!) teuer.

Micron E-Die kosten grob die Hälfte, sind out of the Box Mittelmaß und haben ein sehr gutes OC Potenial, jedoch bei Subtimings (und maximal möglichem Takt) meist schwächer als Samsung B-Die.

Wo mit Micron E beispielsweise 3600 CL14 machbar sind, kann es sein, dass Samsung B 4200 CL16 mitmacht.
Das muss aber nicht immer zutreffen. Es gab auch (einzel)Fälle, bei denen Micron E besser übertaktbar war als Samsung B.
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
st der E-Die von Micron wirklich so toll? Oder ist das jetzt eher ein Downgrade, abgesehen von der verdoppelten Kapazität?

Schau dir grad den Rest meines Posts mit an.
Samsung B ist i.d.r. nochmal besser als Micron E (vor allem bei Subtimings und maximal möglichem Takt).
Da aber eigentlich jeder Micron E die maximale Taktrate ohne IF 2:1 Teiler schaffen sollte muss jeder selbst überlegen, ob ihm Samsung B den doppelten Preis wert ist....

Micron E (2x16gb) lief hier dann doch bei einigen auf 3600 CL14. Bei mir mit Zen 1 APU auf 3600 CL16. Das ist für den Preis einfach extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, feris, Cpt.Willard und eine weitere Person
Danke für die Aufklärung :)
PS, wo sind die neuen Ic drauf?
"Aus chinesischer Quelle stammen nun Informationen, dass die in 1y nm (1y-Klasse) gefertigten M-Dies sich nun in der Massenproduktion befinden und die A-Dies im ersten Quartal 2019 die Qualifikationsphase erreicht haben. Neben der kleineren Strukturbreite ist einer der Vorteile der neuen Chips die Tatsache, dass sie die doppelte Kapazität erreichen können. Durch den Wechsel der Fertigung von 20 auf 1y nm sollen die Chips außerdem höhere Taktraten erzielen können. Damit möglich werden Module mit einer Kapazität von 16 GB Single-Sided, 32 GB Double-Sided sowie große Single-Sided-Module mit 32 GB."
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-neue-m-und-a-dies-sollen-schneller-sein.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Cpt.Willard

Man darf halt auch nicht vergessen, dass speziell bei Ryzen 3000 mit X570 irgendwann die Infinity Fabric limitiert.
Zumindest bis in RAM Regionen (wo man mit IF Teiler 2:1 schneller wäre als 3600CL14 1:1), die momentan wohl noch unter exorbitant teuer fallen.

Geht man also mal von 3600 bis 3800 aus (IF Teiler manuell angepasst), kommt man mit Micron E schon sehr nahe an Samsung B heran. Für den halben Preis.

Alles darüber (ab 4400 CL16/17 und aufwärts) sind imho die Enthusiasten der Enthusiasten.... und der RAM verflucht teuer (hatte letzt 16gb für 480€ im Warenkorb).
Bis RAM in den Regionen deutlich günstiger wird, dauert es wohl noch eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
sagt mal wie bekomme ich den den Ryzen 7 3700x dazu das er nicht mehr über z.B. 65 Watt verbraucht.

Also alleine die PPT bringt es wohl nicht.

Darf ich den RAM dann nicht mehr per XMP fahren oder worauf muss ich denn achten ?
entweder liegt es an der BIOS Version ... oder aber irgendwas beißt sich und unter Prime95 sind 100 Watt kein Problem ..
 
Zurück
Oben