Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nicht übel :D
Pendelt sich nach ein paar Minuten bei 88°C ein. Das Schöne ist, dass der Kühler trotzdem komplett leise ist (halt nur 800rpm x 2).
Beim Zocken liegt man so um die 60°C (meist weniger, da wenig Last), also im Prinzip kann ich damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn Karhu durchläuft, aber BFV zB abkackt, VDimm um 0,005v erhöhen, Spiel nochmal testen.
Danke für den Tipp. Werde ich zum nächsten Wochenende mal testen. Jetzt bleibt erstmal alles Stock.
 
Hias_L schrieb:
Da war bei mir mit 4x8GB bei 3333CL14 mit den G.Skill Trident Z 3200CL14 Modulen vorbei.
Jetzt mit Ryzen 3000 kann ich sogar bis 4000CL16 booten. Nur als kleinen Vergleich. Ich rede hier von einem X470 Board mit Daisy Chain.

Wenn du ein DC Board hast, dann nimm Abstand von 4x8GB (ausgenommen Ryzen 3000).
Wenn du ein T-Top Board hast, kannst auch 4x8GB verbauen und müsstest mit den Ryzen 2000 auf ca. 3400/3466 kommen (mit viel Arbeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
In der Regel schaffst du mit T-Topology das gleiche mit 4x8GB wie mit 2x8GB. Das ist ja der Vorteil den T-Top bietet. Dafür erreicht man in der Spitze nicht ganz die Taktraten von DC Boards. Wirklich interessant wird's aber erst ab 4000+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
t3chn0 schrieb:
Ohne FPU Stresstest sollte es ein gutes Stück kühler bleiben. Sonst kannst ja gleich Prime95 zum testen nehmen^^

Mit P95 bleibt der 3700X sogar absolut kühl bei mir. Einfach weil er durch die niedrige tdp so eingebremst wird, dass da maximal 62 Grad dran stehen.
In Spielen sieht es schnell anders aus weil er nicht so hart ausgelastet ist. Bei BF V kann schon mal ein Peak (!) von 75 Grad dranstehen.
 
Falscher Quote Name :p

Aber interessant zu hören das P95 kühler bleiben als Aida64, hätte ich jetzt nicht erwartet, ich konnte immer das gegenteil feststellen.
Das es in Spielen anders aussieht ist klar, kein Spiel lastet eine CPU vollkommen bis zu Anschlag aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
cm87 schrieb:
Wenn du ein DC Board hast, dann nimm Abstand von 4x8GB (ausgenommen Ryzen 3000).

Das Gaming Pro Carbon ist auch ein Daisy Chain Board. Ich schau mich dann mal nach 2x 16 GB um, mit welchen ich dann auch bei den MSI DIMM Angaben auf der sicheren Seite bin.

cm87 schrieb:
Ich rede hier von einem X470 Board mit Daisy Chain.
Ziemlich interessant und gut zu wissen. Liegt das nur an der CPU oder auch am BIOS?
Aktuell ändere ich an der CPU nichts. Grundsätzlich wird mich aber auch irgendwann die 3000er Serie reizen.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wirklich interessant wird's aber erst ab 4000+.
Da werde ich nie hinkommen :)
 
hatte gestern mal wieder nen Setting laufen nach nem CMOS und hatte die Lüftersteuerung auf SILENT.

Alter .. ich hab schon lange nicht mehr so ein Schrott gesehen ... das C7H hat echt eine dumme Steuerung. Mein AsRock war da 10x besser.

Nun Ende vom Lied waren jede Menge "worker stopped" in Prime95 und 95° fucking Grad .... mit einem Noctua NH-D15S ... Lüfter lief nur mit 500rpm .. wie kann man denn so ein Müll da hinterlegen ?! ...

ich brauch das Ding stromsparend und kühl - echt genervt zur Zeit ... hoff da passiert noch EINIGES im BIOS

@Flynn82 wie lang lässt du Prime95 laufen ?

geht DOCP (XMP) und gleichzeitig PTT auf z.B. 65 Watt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Stell auf Manuell und definier die Punkte selbst wo hochgedreht werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
mach ich auch .. ist halt jedes mal alles weg nach nem CMOS ... kA traurig.

Mein erstes und letztes HighEnd Board.
 
Warte doch einfach auf 1.0.0.3ab, dann läuft's. Ist momentan nur etwas nervig.
Ergänzung ()

Jep, Profile speichern das mit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und cm87
Aber wirklich, du benutzt keine Profile? Da wirst ja bescheuert beim RAM OC :D

Habe jetzt übrigens in irgendeinem anderen Menü die Bootspannung für den RAM gefunden, damit bootet das Crosshair VI endlich (kalt) mit RAM OC direkt ohne den C5 Fehler (habe mal 1,4V eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, RaptorTP und cm87
Enurian schrieb:
Aber wirklich, du benutzt keine Profile? Da wirst ja bescheuert beim RAM OC :D

Ist bei mir leider auch so.
Ist ehrlich gesagt mein einziger Nervpunkt im Moment, ansonsten muss ich echt sagen Hut ab MSI! Habe es bisher nicht bereut mir ein B450 MB gekauft zu haben.
Schon 3 Tage nach Release gab es ne Bios Version mit 1.0.0.3ab .
Ansonsten muss ich sagen das die Lüftersteuereung vom MSI b450 carbon deutlich besser ist als die von meinem Asrock z170extreme 4.
 
Gibt's ein Programm wo ich alle 6 kerne die Temperatur sehe beim 3600 im System tray also unten rechts in der windows leiste.? Coretemp zeigt nur 2 an
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Jau, Flüssigmetall sollte ganz gut funktionieren. Hatte ich ganz überlesen. :D

90° drehen dürfte doch garnicht gehen, aufgrund der Mounting Plate, bzw der Aussparung in dieser für die Basisplatte? Oder wurde die beim EVO geändert?

Wird interessant zu sehen, ob da noch was neues kommt von den Herstellern. Einlass mit Düse direkt über den Chiplets dürfte ja nicht sooo schwer zu konstruieren sein. Falls es überhaupt was bringt.

Drehen ging, auch wenn ich auch das 2x machen durfte -.-
Sprich die "Lamellen" sind jetzt statt quer zu den chiplets (Anleitung) längs dazu.
Ergebnis: AIDA Stresstest hat zwar immer noch 1sek peaks alle paar min gen 86-88Grad, ansonsten bleibt das Ding aber bei 78-82 (nachdem ich jetzt 3 Std+ Lasttests fahre inzwischen 83 Grad ;D ).
Ich denke mit optimierten Kühlblöcken könnte da noch was gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Ich habe mal eine ganz dumme Frage:
habe mir für den Ryzen 3900x schon mal ein 32 GB Kit Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) gesichert.

Bis es vernünftige Mainboard Tests gibt, wollte ich das Kit evtl. im ollen i7-6700K betreiben.
Macht das dem RAM irgend etwas aus im Hinblick auf späteres übertackten?
Glaube mich an irgendwelches "einschleifen" bei Silizium in frühen Athlon Zeiten erinnern zu können.
Oder bin ich da einem Hoax aufgesessen oder erinnere mich einfach falsch?
 
Eine Frage zu euren Erfahrungen mit ProcODT hätte ich: Soweit ich lese, hat das ja keinen Einfluss auf Performance, sondern nur Stabilität. Im Guide wird öfter empfohlen, den Widerstand zu erhöhen, wenn man mehr Stabilität braucht.
Ich nehme an, dass es auch zu hohe Werte gibt? Sprich hat man je nach RAM-Frequenz einen kleinen (oder größeren) Korridor, der gut läuft und dieser Korridor verschiebt sich mit der Frequenz etwas nach oben?

Im konkreten Fall habe ich 48 eingestellt, während bei Ryzen 3000 ja eher 28-40 empfohlen wird. Also ein hoher Wert, der dementsprechend für höhere Frequenzen geeigneter ist. Wenn nun höhere Frequenzen instabil werden: kann es trotzdem helfen, ProcODT zu senken oder zu erhöhen? Oder war es vorher einfach "egal" und je straffer man den RAM laufen lässt, desto relevanter wird ein korrekt eingestellter Wert? Ich probiere das auch gerne aus, aber das dauert ja immer alles.
 
Zurück
Oben