Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 Hi, wir hatten ja schon via PN gesprochen und ist ja auch nicht weiter tragisch, evtl. kann jemand anderes was beisteuern. - Nur hat sich BIOS-Mäßig nach wie vor nichts getan und ich sitze immer noch auf der gleichen Version wie schon am 2. August. - Aktualisierst Du noch den OC-Guide für Zen2 bzw. hat die Anleitung für Zen+ noch Gültigkeit (damit meine ich, dass sie auch für Zen2 funktioniert oder sind die bei deinem Test-Marathon - nochmals Respekt dafür - gravierende Unterschiede aufgefallen), damit habe ich es nämlich bisher versucht.
 
Ganzir schrieb:
Aktualisierst Du noch den OC-Guide für Zen2 bzw. hat die Anleitung für Zen+ noch Gültigkeit (damit meine ich, dass sie auch für Zen2 funktioniert oder sind die bei deinem Test-Marathon - nochmals Respekt dafür - gravierende Unterschiede aufgefallen), damit habe ich es nämlich bisher versucht.
Update kann ich jetzt mal fertig stellen - die alte Anleitung kann auch für Zen2 herangezogen werden - kleinere Sachen sind halt anders. Fürs Basiswissen dennoch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
814162


@Pittiplatsch4 BGSWAP alt hat tatsächlich meinen Read um 3000 nach oben verschoben, aber Copy ist gleich und Latency um 1.1ns schlechter geworden :/
 
Die Latency liegt aber ordentlich unter meiner, sieht insgesamt ganz gut aus find ich. Aber vermutlich werd ich dich nicht weiter unterstützen können, ich werd mir vermutlich nen neues Board holen müssen :/
 
Nach meinem Beitrag auf Seite 696
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23027517

habe ich noch mal ein paar weitere Tests durchgeführt und mir ist aufgefallen, dass es dem System egal ist was ich bei cpu core ratio eintrage, solange es nicht auf Auto steht, bootet das System die 3800/1900 ohne Probleme.
Ich hab dazu auch mal nen Benchmark mit 36.00 Multi und 30.00 Multi gemacht.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie ich das System mit dem Auto Multi gebootet bekomme?
3800 30.png3800 36.png
 
hallo, hab versucht mein flare x 3200 cl14 auf 3600 cl14 zu bringen, im benchmark leider fehler.
kann jemand mal die settings checken?! vielen dank
 

Anhänge

  • ramconfig2.png
    ramconfig2.png
    82,8 KB · Aufrufe: 363
@Ganzir

Hey, ich habe ein GigaByte x570 Aorus Elite verbaut und dank der Hilfe von einigen hier den Crucial RAM auf 3733CL16 gebracht. Also falls du Fragen bzgl. Gigabyte BIOS hast oder wo ich die Einstellungen vorgenommen habe kannst mich gern anschreiben.
 
Morgen..

gehört vllt hier nicht ganz rein, aber hier tummeln sich ja die Experten ;)

Mir ist gestern aufgefallen, das hier
Zwischenablage02.jpg

nicht die korrekten Werte dargestellt werden!?

Für Hardware ist nix reserviert
3.jpg


:confused_alt:
 
als ich das letzte mal geschaut hatte, stand dort statt 3,59 -> 3,6 und beim RAM standen genau 16GB
 
Ich kann einfach nicht meine Finger davon lassen........Schlimmer als ne Droge der IF takt.
814251

VDDG+VDDP auf Auto
SOC 1.156V
LLC auf "High"
SOC stromverbrauch ist von 13-14Watt auf etwas über 15Watt unter Last gesprungen. Sollte also irgendwo vertretbar sein denke ich....
Aida Test ist noch immer Stabil. Ich habe aber auch so langsam das Gefühl, das es für den IF keinen ordentlichen Stabilitätstest gibt.
Anthem war mit leicht niedriger soc spannung nach 4 Tagen mal abgestürzt(Reboot)
Mal sehen
 
Testet Ihr den RAM mit BFV im DX11 oder DX12 Modus? Gibt es dafür einen Unterschied? Wie schnell würde BFV dann crashen?
 
@Cl4whammer! Ich spiele mit DirectX 11, glaube aber kaum dass das für den RAM einen großen Unterschied macht.
Die Crashes können nach Minuten oder, wenn nur noch ein Hauch fehlt, erst 1-2 Stunden kommen. Wenn ich einen Abend, also so 3 Stunden am Stück zocken kann, ist es ziemlich sicher stabil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
jomaster schrieb:
@Pittiplatsch4 BGSWAP alt hat tatsächlich meinen Read um 3000 nach oben verschoben, aber Copy ist gleich und Latency um 1.1ns schlechter geworden :/


BGS Alt reagiert bei Aida negativ, hat aber in Games und Anwendungen ein Performance Boost.
Dieses Thema hatte seinerzeit AMD (Hallock) mal näher erläutert/gezeigt.

Man muss das Thema von Beginn an verfolgt haben, um da auf dem Laufenden zu sein, daher einmal ein kurzes Revue:

Zen1 > BGS, - bei Single Rank Modulen BGS immer deaktivieren, brachte in Games/Anwendungen Performance Boost. AIDA hingegen reagiert dort negativ.
Dual Rank Nutzer haben von BGS keinen Vorteil ziehen können, aber der negative Effekt betraf auch sie, also Aktiv lassen.
Wenig später (nächste Agesa) gab es ein zweites BGS. Dies konnten nun auch die Dual Rank Nutzer mit ähnlichem Vorteil nutzen. Aus dem BGS für Single Rank wurde BGS Alt. Beides, sofern bei manchen Biosen, musste beides deaktiviert werden, wenn man Single Rank hatte.
Mittlerweile ist das Ursprüngliche BGS verschwunden und es gibt nur noch BGS Alt. Hinzu kam allerdings nun Power Down Mode. Dieser hat mit BGS Alt die Plätze getauscht: AMD CBS

Tipp: Wenn ihr Power Down Mode deaktiviert, wird der Wert tCKE unwichtig, wird nicht verwendet.


Habe allem Anschein nach nun 3800 und 1900 Fabric lauffähig bekommen.
Hatte sonst nur für AIDA gereicht, CB20 und Youtube brachte dann schon nen Crash.
Auch kann ich CAD Timingcontrol nicht nutzen, funktioniert nicht. :-(

814375
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@T96 Was schlägst du denn für Einstellungen für Dual Rank (bei Zen2) vor? Es gibt ja auf den meisten Boards doch noch den normalen BGS. Also BGS Off, BGS Alt ON, Power Down On?
 
Power Down off. Der verschlechtert nur unnötig die Latenz. Zudem fällt dann tCKE weg, worum du dich nicht mehr zu kümmern brauchst.

Interessant, dass in deinem Bios noch beides enthalten ist. Stellt sich die Frage, welches nun welches ist, und welches ohne Funktion, da müsste ich mal dein Board wissen, damit ich da mal nachsehen kann.
Bei Asus und Asrock gab es da nämlich zu Zen1, wo bei 2 Biosen beide drin waren, eines aber ohne Funktion und das falsche (BGS) hatte die Funktion wie BGS Alt. Später flog dann BGS raus und BGS Alt wurde gefixt.
Wie die Situation bei deinem ist, müsste ich daher nachprüfen, um ganz sicher zu sein.

Gib auch mal deinen Speicher durch (thaiphoon) > READ > SPD > Report > ganz nach unten scrollen > Show delays in nanoseconds > erneut ganz runter scrollen > XMP Parameter+DRAM Timing Parameters > Screenshot
und den Rest deiner ganzen Hardware bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich vor ein paar Tagen ans RAM OC gewagt aber bekomme meine 2x 8GB Ballistix (E-Die) einfach nicht mit 3600mhz zum Laufen. 3533Mhz läuft, aber bei 3600mhz spuckt HCI memtest jedes mal sofort in den ersten 1-2min einen Fehler aus. Ändern der Timings und Spannungen hat auch nicht geholfen.

Der Ram läuft bei 3533mhz mit 1.41V, SOC 1.0V und den Timings vom Screenshot stabil.
CPU ist ein 3700X auf einem Asus C6H. Aida64 spuckt mir für diese Settings eine Latency von 74ns aus was mir auch etwas hoch vorkommt.

Timings.JPG


Hat jemand evtl. noch einen Tipp was ich versuchen könnte bzw. woran es scheitert (schlechter RAM/MC/Mainboard/BIOS)?
 
Zurück
Oben