Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

sifusanders schrieb:
Das passiert, wenn Du das xmp/docp Profil lädst.

Könnte das laden des XMP Profils auch dafür verantwortlich sein das mein 3700X es nicht packt wenn ich beim IF auf 1900 gehe oder hat das gar nichts miteinander zu tun?
Ich hatte bisher nur die SOC Spannung angepasst aber ohne Erfolg, gibt es hier noch weitere Optionen?
 
Nein, da hat das XMP keine Schuld.
Wenn die 1900 instabil sind, SOC 1,15v, VDDG 1,05v und nochmal testen. Evtl hilft's dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, SVΞN, Pittiplatsch4 und 2 andere
Es heißt bei MSI FCLK, zumindest bei mir. Steht zwei drei Punkte unter DRAM Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
Peericles schrieb:
Ja mit dem 170er habe ich keine vollen Boosts bis 4400Mhz bekommen,
Hast du mal Vergleichsbenchs gemacht ob 10% mehr RAM Durchsatz mehr bringt als die 100-200 Mhz CPU Takt, bzw. generell die BIOS Versionen verglichen?
 
im Asus C6H sind einige Settings in dreifacher Ausführung, diese statt auf AUTO explizit zu deaktivieren soll laut einigen die es getestet haben helfen. Zumindest tut die CPU nun das, was sie können soll, hat also geholfen.
Freut mich schon mal, da sich das Boost Verhalten praktisch jeden Tag verändert hat, das ließ mir keine Ruhe.

64,6ns hatte ich vor einigen Tagen noch, allerdings schoss dabei die L3 Latenz in die Höhe und die CPU wurde instabil. Hab jetzt gestern nochmal mit Prefetcher und C-State gespielt, was zur Verschlechterung führte. Mit den gestern gemachten Änderungen, habe ich bis Heute Morgen die Kiste rödeln lassen.
Hat jemand noch etwaige Vorschläge, was ich noch probieren könnte? Mir scheint die Latenz, Read/Copy zu gering.


813954
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, SVΞN, ProGunShooter und 3 andere
Im ersten RAM OC Versuch habe ich mit meinen Crucial Ballistix Sport LT 3000er Kit (2×16GB) auf einem X570 Aorus ITX Board mit 2 RAM Slots folgendes Ergebnis erreicht:

3533Mhz CL16 (Spannung auf 1,35V standard gelassen)
Bei 3600Mhz CL16 stürzt mein Computer ab.

Muss ich die Spannung weiter erhöhen?
Hab hier was von 1,41 V gelesen. Stimmt das?
 
Hab heute noch mal mit dem global c state und den prefetchern rumgespielt. Fazit ist, dass es bei mir das oc leider instabil macht selbst bei 3200cl14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und SVΞN
Gibt es eigentich irgendwelche aussichten an 2x 16 GB G.Skill Ram (3200 Cl4) zu bekommen? Ich habe vor fast 6 Wochen meine Teile bei Mindfactory bestellt. Lieferung samt CPU ist nun unterwegs. Ram soll angeblich am 02.9 bei Mindfactory ankommen. Bei anderen Shops sieht es nicht anders aus.
Ich hätte echt nicht erwartet das Gskill größere Engpässe hat als AMD🤣.
Ergänzung ()

Wie schlägt sich eigentlich folgender RAM?
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-4000-DIMM-CL19-Dual-Kit_1280163.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von @Flynn82 angesprochene Problematik mit BGS und BGS Alt ist durchaus existent und ein Problem bei einer nicht unwesentlichen Zahl an Mainboards und BIOS-Versionen.

Wichtig: BGS und BGS Alt müssen in allen Menüs und Untermenüs, den speziellen OC-Menüs und in den AMD CBS-Settings korrekt eingestellt sein, nicht nur an einer Stelle.

DUAL RANK
BGS = On/Enabled
BGS Alt = Off/Disabled

SINGLE RANK
BGS = Off/Disabled
BGS Alt = On/Enabled

Der Wert beider Settings sollte nie auf Auto stehen, in keinem Menü. Auch kein wilder Mix aus Auto und Enabled/Disabled.

nospherato schrieb:
Hab heute noch mal mit dem global c state und den prefetchern rumgespielt.

Kann ich so bestätigen, bei mir zwingt das auch die stabilsten RAM-Settings in die Knie. Nicht zu empfehlen.

@cm87 auch an dieser Stelle [hier bei uns zuhause im Wohnzimmer], großen Respekt für deinen Test, für mich aktuell die Referenz in Sachen RAM OC Tests im Netz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, DanHot, Kenobi und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Kann ich so bestätigen, bei mir zwingt das auch die stabilsten RAM-Settings in die Knie. Nicht zu empfehlen.

@cm87 auch an dieser Stelle [hier bei uns zuhause im Wohnzimmer], großen Respekt für deinen Test, für mich aktuell die Referenz in Sachen RAM OC Tests im Netz!
Danke für deine tollen Worte :)

Auch hier nochmal an ALLE... Danke für die tolle Unterstützung während meiner Abstinenz hier im Forum oder auf Discord! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Kenobi
Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit RAM OC auf Gigabyte-Boards?

Ich habe folgendes Problem:

So gibt es bei Gigabyte 2 Bereiche im BIOS wo man RAM-Timings einstellen kann. Einmal als Hexadezimalwerte, im Thread hatte ich hiernach auch schon gefragt und die Antwort bekommen, dass man die HEX-Werte nehmen soll.

Hier tut sich nun das Problem auf, dass es innhalb dieser Sektion (der mit den HEX-Werten) den Wert "tRC Ctrl" gibt, den ich nur von Auto auf Manuell stellen kann. Auf Manuell erscheint dann ein neuer Wert, unterhalb dieser Einstellung, welcher auf Auto gar nicht angezeigt wird. Nur lässt sich dieser neue numerische Wert nicht verändern, ich bin mir unschlüssig ob dieser nun wieder dort eingestellt werden muss, wo alle Werte als Dezimalwerte eingestellt werden und welchen Wert das Board dann wirklich benutzt.

Es gibt noch weitere Werte, welche sich genauso verhalten, tRC dient hier nur als Beispiel.

@cm87 : Sehr schöner Test den Du da geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
jomaster schrieb:
Genau das selbe Problem habe ich auch. Scheinbar greift die interne RAM Fehlerkorrektur ein und reduziert dadurch die Leistung. Ich habe mit keinem 3800 und 3733 Settings wirklich bessere Werte erhalten. 3600 habe ich nicht probiert, eventuell in 1-2 Wochen wenn ich wieder Zeit habe. Solltest du auf eine Lösung stoßen, kannst du Sie mir bitte auch schicken? :) Wäre sehr freundlich von dir.

Also ich hab ein paar Werte umgestellt und die Lage hat sich etwas verbessert (auch grad als ich den Post von RYZ3N weiter oben gesehen hab). Hauptsächlich waren das:

BGS On
BGS alt Off
tRFC 560
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
IF 1900

Morgen probier ich vielleicht mal das 170er BIOS aus.

814133
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster und cm87
Ganzir schrieb:
Hier tut sich nun das Problem auf, dass es innhalb dieser Sektion (der mit den HEX-Werten) den Wert "tRC Ctrl" gibt, den ich nur von Auto auf Manuell stellen kann. Auf Manuell erscheint dann ein neuer Wert, unterhalb dieser Einstellung, welcher auf Auto gar nicht angezeigt wird. Nur lässt sich dieser neue numerische Wert nicht verändern, ich bin mir unschlüssig ob dieser nun wieder dort eingestellt werden muss, wo alle Werte als Dezimalwerte eingestellt werden und welchen Wert das Board dann wirklich benutzt.
Bei GB kann ich leider gar nicht behilflich sein, tut mir leid.
Ergänzung ()

Bez HEX Werte:
814144
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben