Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also prefetcher + global c states im AMD CBS Menü aktiviert bringt bei mir keine Vorteile. Wenn man es genau nimmt, werden Aida und Forza sogar geringfügig langsamer.
Muss wohl jeder selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und nospherato
Was für Temps dürfen die B DIEs denn grob erreichen im Alltag unter Vollast wenn hier von aktiver Kühlung die rede ist?
Komme da auf 55°C mit 1,41V bei dem Modul was direkt hinterm Kühler sitzt beim TR, kann das aber überhaupt nicht einschätzen ob das viel oder wenig ist.

Im Alltag ohne Benches sind es dann eher 45° maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Kleines Update von mir: c-States hat ja nicht wirklich was gebracht, hatte ich schon geschrieben. Der aktivierte Prefetcher hat zusätzlich meine RAM-Einstellungen, die sonst 110%ig sind, total instabil gemacht. Freezes und Abstürze in Spielen, selbst im Anmelde-Bildschirm ist mein System grad eingefroren und danach kein Boot ohne CMOS-Reset. Vielleicht hilft es, die Spannungen etwas zu erhöhen, aber das möchte ich eigentlich nicht tun. Daher alles wieder zurück. 0,2ns sind eigentlich auch nur was für´s Auge. ;)
 
Kenobi schrieb:
Kleines Update von mir: c-States hat ja nicht wirklich was gebracht, hatte ich schon geschrieben. Der aktivierte Prefetcher hat zusätzlich meine RAM-Einstellungen, die sonst 110%ig sind, total instabil gemacht. Freezes und Abstürze in Spielen, selbst im Anmelde-Bildschirm ist mein System grad eingefroren und danach kein Boot ohne CMOS-Reset. Vielleicht hilft es, die Spannungen etwas zu erhöhen, aber das möchte ich eigentlich nicht tun. Daher alles wieder zurück. 0,2ns sind eigentlich auch nur was für´s Auge. ;)
Hatte auch einen Bluescreen mit aktivierten Prefetcher und c states.
 
@eRacoon im Alltag dürfen sich die B-Die ICs ruhig zwischen 40 und 45 Grad Celsius erreichen, auch 48 Grad sind kein Problem, wenn das RAM-Setting zu 100 Prozent stabil ist.

Bei DDR4-3600 CL14-15-15-30 und 1,425v komme ich auf 42-43 Grad, bei DDR4-3733 CL14-15-15-30 und 1,45v auf 44-46 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Ich hab mal eine eher generelle Frage. Ich hab meinen Ballistix Sport von 3000 auf 3800 stabil bekommen (zumindest bisher), allerdings mit relativ konservativen timings (ua. 16 19 16). Nun bekomm ich in AIDA nur 50.000 read Durchsatz, wo andere 55.000 haben. Können schärfere timings den Durchsatz so stark verbessern, dass da nochmal 10% mehr Leistung rauspringen?
Board ist MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit 180er BIOS und 3600x.
 
@Kenobi

Das ist eigenartig, denn die beiden Einstellungen sollten eigentlich zur Stabilität beitragen, also im positiven Sinne.

Eventuell zu wenig Spannung irgendwo?

Es gibt übrigens im AMD CBS noch weitere Einstellungen, welche die Cores beeinflussen. Im smu Menü die dfcstates usw. Muss man allerdings ausloten, welche Einstellungen für die jeweilige CPU am besten sind.

@Pittiplatsch4
Ja die subtimings können eine Menge ausmachen, trfc ist da ein Wert der gerne Durchsatz und Latenz bringt. Außerdem die twrwrscl und trdrdscl Werte (bei edies im hohen Bereich sind beide mit 4 am Optimum aber nicht immer klappt das auch)

Das sind die beiden / drei Timings die am meisten bringen bei niedrigen Einstellungen. Aber wie gesagt etwas tricky uns man muss schauen wie man es stabilisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi
stinger2k schrieb:
Mach doch mal trfc2 und trfc4 auf Auto.

Ansonsten orientiere dich an diesem Setting von @Verangry
https://cdn.discordapp.com/attachme...9/610702423018700800/3800CL16_1900_Stabil.png
trfc2 und trfc4 auf Auto habe ich noch gemacht, die Werte haben sich etwas gesenkt ohne auf die Stabilität zu gehen, aber sobald ich die Settings ausprobiert habe, weniger Durchsatz und höhere Latenz bei keine Fehler. Somit bin ich zurück auf meine Settings.

Pittiplatsch4 schrieb:
Ich hab mal eine eher generelle Frage. Ich hab meinen Ballistix Sport von 3000 auf 3800 stabil bekommen (zumindest bisher), allerdings mit relativ konservativen timings (ua. 16 19 16). Nun bekomm ich in AIDA nur 50.000 read Durchsatz, wo andere 55.000 haben. Können schärfere timings den Durchsatz so stark verbessern, dass da nochmal 10% mehr Leistung rauspringen?
Board ist MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit 180er BIOS und 3600x.
Genau das selbe Problem habe ich auch. Scheinbar greift die interne RAM Fehlerkorrektur ein und reduziert dadurch die Leistung. Ich habe mit keinem 3800 und 3733 Settings wirklich bessere Werte erhalten. 3600 habe ich nicht probiert, eventuell in 1-2 Wochen wenn ich wieder Zeit habe. Solltest du auf eine Lösung stoßen, kannst du Sie mir bitte auch schicken? :) Wäre sehr freundlich von dir.

Ansonsten danke an @ZeroCoolRiddler für die Settings und Hilfe, als auch an den Rest. Ich bleib erstmal dabei.
 
Das Problem mit dem geringen Durchsatz hatte ich auch auf dem X470 Gaming M7 AC mit einer bestimmten Bios Version. Fragt mich leider nur nicht mehr welche.
Und es hatte dann wer verfolgt und festgestellt, dass es ein bestimmtes Setting im Bios ist. Ich konnte das nur nicht mehr überprüfen weil ich da schon auf das ACE umgebaut habe.
Ich wühle mal bisschen ob ich das nochmal finde.
Ergänzung ()

Habe es gefunden.
Mir fehlten mit dem Bios 1.A0 etwa 6000 MB Read.

Saiger (auf dem Discord, leider weiß ich den Nick hier nicht) hat Folgendes dazu herausgefunden:
"ich habe herausgefunden warum die aida werte mit dem neuen bios nach unten gegangen sind. Man darf nicht BGS und BGSalt gleichzeitig deaktivieren. Ich habe BGSalt aktiviert und aida ist wieder normal"

Vielleicht könnt ihr da mal schauen ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flynn82 schrieb:
Vielleicht könnt ihr da mal schauen ob es daran liegt.
Hab ich grad probiert (BGS off, BGSalt on), hat aber nix gebracht. Die anderen Timings teste ich heute abend mal.

813863
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Ich hab mal eine eher generelle Frage. Ich hab meinen Ballistix Sport von 3000 auf 3800 stabil bekommen (zumindest bisher), allerdings mit relativ konservativen timings (ua. 16 19 16). Nun bekomm ich in AIDA nur 50.000 read Durchsatz, wo andere 55.000 haben. Können schärfere timings den Durchsatz so stark verbessern, dass da nochmal 10% mehr Leistung rauspringen?
Board ist MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit 180er BIOS und 3600x.
Liegt am 180er Bios. Mit dem 170er ists besser. Bei mir hat das 7000 im Read und fast 2ns in der Latenz ausgemacht mit den gleichen Settings.
 
Schade hätte sein können :(

Aber sag mal. Bei der Latenz läuft der IF aber nicht synchron?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Spectre_XIII schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund warum bei mir Aida und andere Tools immer 99.8 als FSB anzeigen aber im BIOS sehe ich eher 101.3?
Das ändert sich aber auch nicht wenn ich 100 MHz fix im BIOS einstelle 🤔
Das passiert, wenn Du das xmp/docp Profil lädst. Wenn Du alles manuell vornimmst und den bclk auf 100 stellst, sollte der auch bei AIDA so ankommen - zumindest auf meinem c6h funktioniert das so.

Enurian schrieb:
Also prefetcher + global c states im AMD CBS Menü aktiviert bringt bei mir keine Vorteile. Wenn man es genau nimmt, werden Aida und Forza sogar geringfügig langsamer.
Muss wohl jeder selbst ausprobieren.
Ist schon seltsam, wir haben quasi die gleiche Hardware drin. gleiche sticks, cpu und board :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spectre_XIII
Pittiplatsch4 schrieb:
Ich dachte 1900 macht er noch mit, oder muss man da noch extra was einstellen?

Entweder er machts oder nicht. Bzw. er machts wie bei mir dann nur mit etwas mehr SOC und VDDG Spannung Gaming stabil.

Aber bei 3800 CL16 solltest du eigentlich 20ns weniger haben. Irgendwo zwischen 65-70ns je nach Timings wär da eher normal. Mit den knapp 90ns ist schon recht happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Pittiplatsch4 schrieb:
Meintest du aber nicht, dass die CPU dann nicht so hoch taktet?
Ja mit dem 170er habe ich keine vollen Boosts bis 4400Mhz bekommen, mit dem 180, 193 geht das besser und die OC Profile sind ja auch nicht zu verachten.
Ich seh aber gerade deine Latenz, die ist ja jenseits von Gut und Böse. Das hat dann aber nix mehr mit dem Bios zu tun. Sieht danach aus, als ob du den IF Takt nicht bei 1900MHz hast.

~67,5ns - 68ns sollten beim 180/193 Bios drin sein mit 3800MHz, mit dem 170er sind bis 66,0ns drin.
 
Kann man schon am Write Wert sehen, das FCLK auf 1800 statt 1900 steht. Von Hand einstellen, dann sollte die Latenz etwas sinken. :D
 
Oh ok. Und wie heisst die Einstellung im BIOS? hab ich zumindest bisher nicht gesehen.
 
Fclk frequency

IMG_20190820_162404.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4, cm87 und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben