Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 kurzes Update:
BIOS Defaults geladen - XMP eingeschaltet (damit die Timings nicht auf scharfen CL15 sind) und manuell den RAM Multiplier auf 34 runtergestellt - Bootet immernoch mit DDR2133
RAM Multiplier auf 32 runtergestellt - Bootet mit DDR3200

hmm...werde mal was dazwischen testen.

Edit: Bereits bei Multiplier 32,66 bootet er mit DDR2133?? lt. Ryzen Mastertool " Gekoppelter Modus": AUS
Mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt spasshalber doch mal wieder auf das AGESA 1.0.0.6 BIOS gewechselt und versuchs jetzt nochmal eingehender. Ich weiss... Ryzen 2K ist langweilig... aber ich mag das Ding.

Bislang lief die Kiste ja mit 3600MHz CL15 GDM OFF auf dem AGESA 1.0.0.4 BIOS. Schon dort musste ich ab 3466MHz auf CL15 gehen sonst gibts nur Beeps beim Start. Allerdings konnte ich das bis 3600MHz beibehalten und dabei auch GDM off lassen.

So wie es aussieht hat sich mit dem neuen BIOS wirklich nur ein Ding geändert. Und das ist, dass ich ab 3466MHz CL15 GDM ON brauche um keine BEEP Orgie zu bekommen.

Das geht auch hier gut bis 3600MHz. 3733MHz Bootet, ist aber sehr instabil.

Der Käse ist halt, dass ich durch GDM ON und CL15 bei CL16 lande. Es macht übrigens absolut keinen Unterschied ob ich die FlareX 3200MHz oder die Trident 3600MHz CL15 drinn hab. Ab 3466MHz will er CL15.

Jemand ne grobe idee was ich da noch versuchen kann? Irgendwie habe ich das Gefühl das ist ein Board oder CPU Ding.

Lohnt es sich das nochmal mit hoher vSOC anzugehen etc?
 
ProGunShooter schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit neustem habe ich das Problem das der Grafiktreiber bei RAM OC (selbst bei XMP) entweder nicht richtig geladen ( Geräte Manager sagt: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert." )wird und/oder kurz abstürzt und dann wieder neustartet (kurzer Freeze, schwarzer Bildschirm, Bild wieder da)

Nachdem es einmal abgestürzt ist läuft es danach meistens ohne weiteren Vorfall weiter, auch in Spielen. Finde es trotzdem sehr eigenartig.

Grafiktreiber habe ich schon mehrere durchprobiert, besteht sowohl mit älterten als auch dem neusten Treiber.

Liegt hier irgendein Defekt vor? Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Ahnung was das Problem sein könnte?

System:
3700X
Tomahawk MAX (7C02v33 abba)
2080 Phantom GS
SP11 650W

Vielen Dank

Zitiere mich Mal selbst:
Aber ich möchte natürlich auch mitteilen dass sich das Problem mit dem Biosupdate auf v341(Beta) (zu finden: Post#21) erledigt hat. Auch die Kaltstartprobleme treten nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
OK nächstes Update....es liegt wirklich am RAM.
Habe nochmal die alten Riegel eingesetzt.... XMP 3200 geladen und den Multiplikator von 32 auf 32,20 gestellt....
Bootet im Ryzen Master ohne Probleme.
Ergo: RAM ist Mist.
Ich schicke den Scheiss zurück.

Edit: Mal sone andere Frage. Welche Spannung kann man Micron E-Die problemlos zutrauen, mal unabhängig von den Timings... (Gehäuse ist gut belüftet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im CB Forum verschiedene Settings gesehen die man 1:1 übernehmen kann wenn man will, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.

Ich möchte meinen RAM auch übertakten allerdings nicht das letzte bisschen rausquetschen, ich kenne mich einfach null aus. Auch nach öfteren durchlesen des Guides ist das einfach Bahnhof für mich. Im besten fall möchte ich einfach nur ein gewisses Setting übernehmen, etwas Mehrleistung davon bekommen und so lassen.
 
Zu den 100MHz BCLK beim X370 Strix vs X470 Strix:
Das X370 hat nen eigenen Chip für den BCLK, das X470 evtl nicht? Müsste ich mal nachforschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfn
Destyran schrieb:
nimm mal das extrem scharfe timing preset, aber setz twr auf 18 und haupttimings auf 3800 cl16 16 19 16 38 und das ganze bei 1.43v

Das will er auch nicht, muss wieder CMOS reset machen. Keine Ahnung was da los ist.
Frag mich ob es eh was bringt.

Arma3 YAAB 3600CL14 scharfe Timings vs 3800CL16 scharfe Timings ( @ZeroCoolRiddler )

3600CL14 = 65.9 FPS
3800CL16 = 64.2 FPS

Keine Ahnung was ich davon halten soll. Jedenfalls läuft 3800 mit 1,39V und 3600 mit 1,45V
 
[SniperWolf] schrieb:
Das will er auch nicht, muss wieder CMOS reset machen. Keine Ahnung was da los ist.
Frag mich ob es eh was bringt.

Arma3 YAAB 3600CL14 scharfe Timings vs 3800CL16 scharfe Timings ( @ZeroCoolRiddler )

3600CL14 = 65.9 FPS
3800CL16 = 64.2 FPS

Keine Ahnung was ich davon halten soll. Jedenfalls läuft 3800 mit 1,39V und 3600 mit 1,45V

3600 c14 scharf ist mit 1.45v karhu stabil? respekt
 
Nope, ich hab momentan nicht so viel Zeit am PC zu sitzen und wenn nutze ich die Zeit lieber zum zocken ^^ Ich habe die Grundkonfig anhand der OC Anleitung durchgeführt und mich dann einfach an die Timings von ZeroCoolRiddler gehalten. Beim zocken war 3600CL14 mit 1,45V stabil, mit Karhu kann/wird es wahrscheinlich anders aussehen ;)
 
[SniperWolf] schrieb:
Nope, ich hab momentan nicht so viel Zeit am PC zu sitzen und wenn nutze ich die Zeit lieber zum zocken ^^ Ich habe die Grundkonfig anhand der OC Anleitung durchgeführt und mich dann einfach an die Timings von ZeroCoolRiddler gehalten. Beim zocken war 3600CL14 mit 1,45V stabil, mit Karhu kann/wird es wahrscheinlich anders aussehen ;)

ah ok^^ bei karhu sitzt man idr ja eh nicht am pc, ich lasse das zumindest immer abends / nachts laufen
 
Hi,

ich habe seit kurzem ein neues System mit Crucial Ballistix 2x16 GB 3000CL15, B450 Tomahawk Max und 3700X.
BIOS ist auf 3.41.

Ich habe den RAM direkt mit den Vorschlägen von @ZeroCoolRiddler ausprobiert, allerdings ist der PC je nach Vorlage entweder nicht gebootet oder es gab memory errors.
Selbes Ergebnis mit dem DRAM Calculator auf "Calculate FAST".

Jetzt versuche ich es selbst mit diesem Guide https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/master/DDR4 OC Guide.md

Aktuell bin ich bei diesen Timings (DRAM Voltage 1,45V):

AMD_Ryzen_Master_uxwMkIgjAm.png

Bei tRCD 18 bekomme ich direkt memory errors, kann ich da noch was versuchen oder geht mein Kit nicht niedriger? So wie ich gelesen hab, skaliert tRCD nicht mit DRAM Voltage.
 
Nein, wenn trcdrd nicht will dann will es nicht.
Bei 3600 musste ich aber auch 19 nehmen.
 
hzrDV2 schrieb:
Hi,

ich habe seit kurzem ein neues System mit Crucial Ballistix 2x16 GB 3000CL15, B450 Tomahawk Max und 3700X.
BIOS ist auf 3.41.

Ich habe den RAM direkt mit den Vorschlägen von @ZeroCoolRiddler ausprobiert, allerdings ist der PC je nach Vorlage entweder nicht gebootet oder es gab memory errors.
Selbes Ergebnis mit dem DRAM Calculator auf "Calculate FAST".

Jetzt versuche ich es selbst mit diesem Guide https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/master/DDR4 OC Guide.md

Aktuell bin ich bei diesen Timings (DRAM Voltage 1,45V):


Bei tRCD 18 bekomme ich direkt memory errors, kann ich da noch was versuchen oder geht mein Kit nicht niedriger? So wie ich gelesen hab, skaliert tRCD nicht mit DRAM Voltage.

19 ist der weg. was ich an deiner stelle noch drücken würde: trfc, twtrL, trdrdscl, twrwscl, tras
Ergänzung ()

hat hier eigentlich jemand erfahrungen mit E-Die und hohen Spannungen ohne Aktiv Kühlung? Ich meine irgendwo gelesen zu haben d- ass E-Die da garnicht so zimperlich ist und eher nicht zu instabilitäten führt wie b-die wenn man z.b. bei 55 - 60 ° ist
 
Zickt nicht so rum wie B-Die, aber ich würde da trotzdem etwas schonender rangehen bei Zen 2.

@hzrDV2
Hast du nur die 3600 probiert, oder auch mal 3733/3800?
 
hab mir schon fast gedacht das 3800 cl14 @1.5v nicht so der vernünftige weg ist
 
Dann bleibts jetzt bei folgendem Setting:

Timings Aktuell.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben