Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Rock Lee schrieb:
Jetzt nochmal die Frage: Wieviel Spannung kann ich meinen E-Dies zutrauen?
Bin derzeit bei 1,4V aber ich hab das Gefühl zu 1,35V (XMP) gibt es kaum einen unterschied.
1,35V schafft locker DDR4 3400 und 1,4V schaft grade mal DDR4 3466, sonst bootet das System nicht mehr.
Oder muss ich dafür die SOC-Spannung ebenfalls ändern...die hab ich nicht angefasst.?!?

da sollte deutlich mehr gehen. oder probierst du nur mit cl14?
 
Bei 3733 scharfe Timings von ZeroCoolRiddler bekomme ich ziemliche Lags bei Maus und Tastatur beim Zocken. Ein paar Minuten geht es, aber dann wird es immer schlimmer und nach 10 Minuten kann ich nicht mehr Zocken.
Was kann ich da tun?

Maus: Rokkat Kone Aimo
Tastatur: Rokkat Isku
 
wahli schrieb:
Bei 3733 scharfe Timings von ZeroCoolRiddler bekomme ich ziemliche Lags bei Maus und Tastatur beim Zocken. Ein paar Minuten geht es, aber dann wird es immer schlimmer und nach 10 Minuten kann ich nicht mehr Zocken.
Was kann ich da tun?

Maus: Rokkat Kone Aimo
Tastatur: Rokkat Isku

vielleicht erstmal n kurzen stabilitätstest bevor du mitm zocken loslegst^^
 
@wahli
Was hast du bei SOC und VDDG eingestellt?
Wie hast du den RAM getestet?

@Rock Lee
Mit der Kombi dürfte wesentlich mehr gehen. 3733 o. 3800 CL16 sitzen eigentlich locker drin.
 
Ich muss zugeben, dass ich nur mit Aida ein wenig Stabilitätstest gemacht habe. Ich werde dann doch mal erst mehr Testen müssen.
SOC und VDDG sind auf Auto.

Ich habe gerade mal die Rokkat Software installiert. Die war seit dem neu aufsetzen noch nicht drauf.
Und im Moment läuft der Rechner mit Default-XMP-Einstellungen, damit ich problemlos Zocken kann.
 
wahli schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich nur mit Aida ein wenig Stabilitätstest gemacht habe. Ich werde dann doch mal erst mehr Testen müssen.
SOC und VDDG sind auf Auto.

Ich habe gerade mal die Rokkat Software installiert. Die war seit dem neu aufsetzen noch nicht drauf.
Und im Moment läuft der Rechner mit Default-XMP-Einstellungen, damit ich problemlos Zocken kann.

setz mal soc einfach auf 1.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Würde SOC sogar im Bereich 1,075-1,125V testen und VDDG danach mit 950-1050mV.
USB Probleme könnten theoretisch von IF stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Hab die Daten mit Thaiphoon 160 ausgelesen. Das der Aufkleber auf dem RAM.
RAM Aufkleber.jpg
Es gibt ein Update von Thaiphoon vom 11.10.19. Damit ausgelesen sind es die selben Daten.
snap12102019214250.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung übrigens bei der vsoc, da einige der Ryzen 3000 vsoc > 1.1v gar nicht mögen.
Man sieht es in Karhu, Aida und Co. nicht, allerdings werden die Spiele plötzlich einfach ihr zeitliches segnen.
 
rotas743 schrieb:
Hab die Daten mit Thaiphoon 160 ausgelesen. Das der Aufkleber auf dem RAM.
Anhang anzeigen 830509
Es gibt ein Update von Thaiphoon vom 11.10.19. Damit ausgelesen sind es die selben Daten.
Anhang anzeigen 830501

Sind die neuen Hynix DJR. Thaiphoon kann diese dann noch nicht auslesen. Wird sich sicherlich mit einem künftigen Update ändern.
War tRFC 448 das niedrigste bei DDR4-3800 oder kannst du da noch weiter runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotAs743, ZeroCoolRiddler und cm87
Danke für die Info. Muss ich noch testen. Hatte Ram Fehler mit Karhu nach Kaltstart, weil Board bei Auto tWRRD auf 1 stellt, mit 3 keine Probleme mehr. Das hat so viele Tests nach sich gezogen das ich da nicht weiter getestet habe. Aber teste ich noch. Info folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous und ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
@maus3r
3600 CL14 braucht meist schon ziemlich viel Vdimm und ist nicht wirklich schneller als 3733/3800 mit CL16. Probier es mal aus. ;)

Aber das klappt doch mit 3600 CL14, oder würdest du sagen SOC 1.10V, VDDG 1.09V, und DRAM Voltage 1,45V ist zuviel?

Und ich bin bei 3600 geblieben weil bei Ryzen das der Sweetspot sein soll, und oberhalb von 3733 es sogar ein Nachteil mit dem infinite fabric geben soll. Denke nicht, dass ich da noch mehr rausholen brauch, weil deine scharfen Timings ja laufen, oder?
 
@maus3r
Oberhalb von 3600 musst du nur den IF Takt von Hand mit hochziehen, dann bleibt es beim 1:1:1 Verhältnis. Bis 3800 sind dann möglich.
Teste es einfach mal, wichtig ist wie gesagt nur, dass du FCLK passend mit anhebst.
3666 / 1833
3733 / 1866
3800 / 1900

Wenn die 3600 CL14 mit 1,45v laufen ist das noch ok, viele brauchen da schon 1,47-1,5v.
Damit müsstest du ungefähr bei 70-71ns in Aida liegen? Bei 3800CL16 schaffst du dann ca. 66-68ns, mit ~1,38-1,42v. ;)
 
Destyran schrieb:
da sollte deutlich mehr gehen. oder probierst du nur mit cl14?
XMP ist CL17 - Timings hab ich nicht angefasst.
Nochmal die Frage: Muss ich die SOC-Spannung auch anheben? Die ist auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
XMP ist CL17 - Timings hab ich nicht angefasst.
Nochmal die Frage: Muss ich die SOC-Spannung auch anheben? Die ist auf Standard.

hä was hast du denn für ein kit? und ja für richtiges ram oc geht man auch an die timings ind subtimings. einfach talt hochschrauben ist nicht der richtige weg :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Zu den 100MHz BCLK beim X370 Strix vs X470 Strix:
Das X370 hat nen eigenen Chip für den BCLK, das X470 evtl nicht? Müsste ich mal nachforschen.
Brauchst nicht. Hat sich erledigt.:D
 
Zurück
Oben