Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nospherato schrieb:
@Kenobi
Hab das bei mir auch durch.
Erst mit C6H, dann mit dem Aorus Master.
Bei mir liefen die 3733 (4 Riegel) beim Master nicht mal, da war das C6H besser.
Zudem ist das Layout des Chipsatz Kühlers echt mies...beim Master wird das Ding fast komplett von der Grafikkarte verdeckt und das Ding wurde warm, also drehte der Lüfter (der aber nicht störend laut war).
Das BIOS beim Aorus fand ich auch seltsam, da es teilweise langsam reagierte.
Hatte mir mehr von einem 380€ Board versprochen. (Ging auch zurück!)
Klar die Optane und Co. Liefen damit besser (wegen den lanes) als beim C6H, aber ich würde von der Preis-Leistung immer den Leuten zum C6H raten.

Mit 2 Riegeln bei C6H gingen die 3800+1900 , beim Master übrigens nicht, warum auch immer, da an sich nur die CPU limitieren sollte.

Naja die Tage steht ein anderes Experiment an :D

3733/1866 CL16 laufen bei mir aktuell auf dem Master (gleiche RAM-Settings wie auf dem C6H).
Das mit dem Chipsatz-Lüfter sehe ich genauso, hab aber meine GraKA senkrecht vor den PCIe-Slots eingebaut und der X570 bleibt eigentlich konstant knapp unter 60°C.

cm87 schrieb:
Klingt nicht gesund. @Flynn82 hattest du nicht auch Probleme mit dem 3900x?

Wüsste ich nicht.
Generell Probleme bei BF V hatte ich immer, schon zu Zeiten des 2700X. Aber die habe ich durch den Wechsel auf 2x16Gb recht gut in den Griff bekommen.
Eine Auffälligkeit ist, dass seit jeher extrem viele RTX User über solche Probleme klagen. Der Thread dazu im Luxx hat auch bereits einen Bart wie Methusalem. Bei mir tauchten die Probleme zwar auch gefühlt erst mit der RTX auf, aber wie gesagt waren die durch mehr RAM lösbar, da der standby cache voll lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
@Kenobi
Ja zugegeben, ich hatte nur meine 3733CL14 settings ausprobiert :D
Das mit der Grafikkarte ist schon cool, aber bläst die dann nicht die schöne warme Luft direkt aufs Mainboard? Oder ist bei deinem Gehäuse die Karte in einem eigenen Käfig oder so?
(Ja blöde Fragen sicher.. hab halt noch mein Define R3 oder so, das ist eh total verbastelt)

@Flynn82
Ja ich ging auch schon von der Karte aus, da ich die ganzen Threads durch habe. Die Probleme tauchen bei mir aber auch (wie gesagt auch ohne RAM und CPU OC!) mit einer AMD Karte auf (ja frisches Win10 auch mit dieser probiert). Hatte bis gestern eine 280x zum gegentesten ausgeliehen.
Standbycache läuft bei mir schon seit über 1 Jahr ein Job alle 5min der das leert. (Hab es auch mit diesem ISLC oder wie der heißt beobachtet, der Job funktioniert; auch den Job ausgemacht und nur ISLC machen lassen; auch timer verschieden eingestellt und auch mit und ohne hpet ;D)

@ZeroCoolRiddler
Jopp :D

Guten Morgen,

wollte nur kurz eine überraschende Erfolgsmeldung geben. Nachdem bei mir selbst eine Systemwiederherstellung mit BIOS-Defaults kein lauffähiges Windows mehr zustande brachte, habe ich mein System zurückgesetzt. Und plötzlich liefen die 3733/CL16/Safe mit Standardeinstellungen komplett ohne Mucken.

Das einzige was mich wundert: Trotz der Tatsache, dass ich eine geringere Latenz als mit 3600/CL14 (jetzt ca. 65,5; vorher ca. 66,5), bekomme ich im Shadow of the Tomb Raider Benchmark leicht schlechtere CPU-Werte raus. Mir ist schwer begreiflich, wie das funktionieren kann, immerhin sollte ich doch auch mehr Bandbreite haben.

Oder liegt es vielleicht daran? Mir erscheinen nämlich die Write/Copy-Werte für mein RAM etwas niedrig, kann das sein?

Anhänge

• AIDA 3733CL16.JPG
    AIDA 3733CL16.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 450
Ist generell etwas niedriger als erwartet, aber Write ist ok. Ist bei allen 6/8 Kernern so mit Zen 2, und wird durch die Bandbreite des IF limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hier die Timings. Getestet habe ich noch nicht ausgiebig, außer gestern 2h BFV ohne Probleme. Danach dann blöderweise vergessen Karhu über Nacht anzuschmeißen.

@ZeroCoolRiddler: Das mit der halbierten Bandbreite ist mir bewusst, aber komisch, dass da der Wert anscheinend wie erwartete ausfällt, bei den beiden anderen nicht.

@cm87 : Schnelltest mit TM5/1Usmus-Config ist auf jeden Fall anstandslos durchgelaufen

Anhänge

• RM 3733CL16.JPG
    RM 3733CL16.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler: das glaube ich gerne, trotzdem müssten doch die Datendurchsätze bei Read/Copy auch so schon höher sein, oder nicht? Zudem läuft das Ganze jetzt bei 1.42 VDimm, viel höher möchte ich nicht gehen. Vorher waren es bei 3600/CL14/Fast 1,44 VDimm, was sich real in 1.456 niederschlug. Damit hatte ich, wenn ich meine Grafikkarte nicht auf relativ geringer Spannung und damit Abwärme laufen hatte, schon genug Hitze im Gehäuse, dass BFV gelegentlich ausgestiegen ist.

Konkret: Welche Werte sollte ich denn versuchen anzupassen, ohne erstmal mehr VDimm draufzugeben? Oder ist vorstellbar, das "Fast" Preset mit 1.42 zum Laufen zu kriegen - der Calculator geht hier ja von mindestens 1.44 VDimm aus...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst tRRDS/tRRDL auf 4/6 probieren, tFAW 24, tRTP auf 6-8, tRDRDSCL/tWRWRSCL auf 3 o. 2.
Das dürfte ohne oder mit sehr leichter Erhöhung der Vdimm laufen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@nospherato
Du hast nicht zufällig alle 5 Minuten so'n Drop? :D
Ne die Zeitintervalle sind unterschiedlich. Ich schick dir ein Surge2 Beispiel per PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@nospherato
Schicks mir bitte auch.

@ZeroCoolRiddler
FreezKiller mal probiert?
Kann bei zu niedrigem Vsoc der Onboard Sound leiden? Im Sinne von: eine meiner 2 Boxen fiel für ein paar Sekunden aus, bekam dann aber wieder Sound.

@ZeroCoolRiddler : Mega! Läuft sofort, Durchsatz deutlich verbessert. Danke!

@cm87: Auch Dir vielen Dank. Das dürfte jetzt im Rahmen des Erwartbaren liegen, oder?

Ich werde jetzt mal ausgiebig auf Stabilität testen und auch den SoTR-Benchmark nochmal machen.

Anhänge

• AIDA 3733CL16-optimized.JPG
    AIDA 3733CL16-optimized.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 452
Sieht schon viel besser aus. :)
Wie sehen die Timings jetzt komplett aus?

Hier die neuen Timings, habe bei den von Dir angegebenen variablen Werten die lockerste Variante gewählt. Schnelltest mit TM5 hat aber Fehler ausgeworfen. Bin dann auf 1.43 VDimm gegangen, aber auch da recht schnell ein Fehler. Dann ist vermutlich eines der neuen Timings zu straff, oder?

Anhänge

• RM 3733CL16-optimized.JPG
    RM 3733CL16-optimized.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 388
Zurück
Oben