Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Trotz VDimm auf 1.43 und trtp auf 10 gibt es leider Fehler bei TM5. Bin jetzt mal auf trtp 12 gegangen.

Nope, trtp auf 12 bringt auch direkt Fehler. Sollte ich dann nochmal an anderer Stelle ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nope, trtp auf 12 bringt auch sofort Fehler.)
Topfn schrieb:
Kann bei zu niedrigem Vsoc der Onboard Sound leiden? Im Sinne von: eine meiner 2 Boxen fiel für ein paar Sekunden aus, bekam dann aber wieder Sound.
Yep...das haben hier einige und auch in anderen Foren beschrieben (meist ein knacksen oder knistern.). Meist im Zusammenspiel mit hohen IF Einstellungen 1867 und v.a. bei 1800)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfn
Moin

da ich seit ungefähr 10 Tagen endlich auch auf RyZen bin, wollte ich mal mein System hier im Forum teilen.

Also die Basis ist:
AMD RyZen 3700x
MSI MPG X570 GamingPro Carbon WiFi
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GTZNC )


Mein System läuft so beim Zocken auf allen Kernen bei ca. 4300 Mhz und unter Benchmark-Bediendungen komme ich so auf 4100-4200Mhz All-Core. Sollten eigentlich normale Werte sein?

Und sollte man PBO on oder off schalten? Die meisten Beiträge dazu sind alle aus dem August und ich weiß nicht ob sich in der Zeit was getan hat? Mit PBO habe ich defintiv leicht höhere Boostwerte (25-100Mhz)

Und dann noch die Frage ob meine eingestellten Werte des RAM´s okay sind?


cachemem.pngZwischenablage01.pngZwischenablage02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Kenobi
Es lag wohl nicht an trtp sondern an tRDRDSCL/tWRWRSCL; habe beide auf 4 gesetzt, jetzt wirft zumindest TM5 keine Fehler mehr aus. Werte sind auch top.

Werde über Nacht nochmal Karhu laufen lassen.
 

Anhänge

  • RM+AIDA 3733CL16-optimized2.JPG
    RM+AIDA 3733CL16-optimized2.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Glück Auf!

Erst mal ein großes LOB an Euch....wie IMMER super Hilfe hier im Forum!! :-)

Dank Euch habe ich meinen RAM:
(32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)
stabil auf 3800Mhz getaktet.


RYZEN-Master.jpg


3800.jpg



Dank @ZeroCoolRiddler sind seine Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v (1,42v bei mir)


Falls noch etwas zu optimieren ist, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Herzlichen dank Kolonne
und
Glück Auf! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, DanHot und cm87
nospherato schrieb:
@Kenobi
Ja zugegeben, ich hatte nur meine 3733CL14 settings ausprobiert :D
Das mit der Grafikkarte ist schon cool, aber bläst die dann nicht die schöne warme Luft direkt aufs Mainboard? Oder ist bei deinem Gehäuse die Karte in einem eigenen Käfig oder so?
(Ja blöde Fragen sicher.. hab halt noch mein Define R3 oder so, das ist eh total verbastelt)

Ich mach heute Abend mal ein Photo und schick dir eine PN.
 
@DanHot

Ja läuft stabil, habe mit MemTest, Aida64 getestet und mit Pubg.😆😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@DanHot
Glückwunsch zum 10k Coverage Run. Mit welcher Spannung lief der Run fehlerfrei durch?
Also meine Neo haben ebenfalls einen Tempsensor, kann mir irgendwie nicht vorstellen das deine keinen haben.
Tempsensor.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und cm87
Wollte auch mal eben ein "Danke" in die Runde werfen! Die scharfen 3800er Timings von @ZeroCoolRiddler funktionieren bei mir auf Anhieb! Toller Thread, tolle Community! :love::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, ZeroCoolRiddler, Kenobi und 3 andere
@nospherato
Hier das Bild. Die vorderen Lüfter schaffen die warme Luft von der GraKa ganz gut weg.
Bild.jpg
 
Hm, aber die Grafikkarte ist doch näher am Board als die Lüfter? Oder sieht das nur so aus? Weil so wie es auf dem Bild aussieht ziehen die vorne evtl.,aber erst mal landet die Wärme Luft dennoch erst mal gegen das Board oder? (Vor allem in Richtung Chipaatz-Kühler?)

Bitte alles nicht falsch verstehen, das sind alles keine Gemecker oder so, sondern wirkliche Fragen! Habe noch nie ne Karte senkrecht verbaut und daher vielleicht seltsame Fragen.
 
@Kenobi

wieso hast du denn nicht die vordere Öffnung für die Grafikkarte verwendet, ist dass Riser Kabel zu kurz..??

@nospherato

Ja Frag mal BITTE weiter so seltsam.......👍 Ich spiele auch mit dem Gedanken meine GRAKA senkrecht zu verbauen um besser die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
Möchte aber auch nicht das andere Komponenten dadurch wärmer werden....
 
@nospherato

Die warme Abluft der Grafikkarten wir ja meistens (bei normalem Einbau) nach vorne und nach hinten abtransportiert, somit wird der PCH direkt mit der warmen Abluft der Grafikkarte gefüttert und durch den "Aufprall" auch noch auf dem Board verteilt. (Außer bei den Karten, welche die warme Luft nach hinten raus transportieren -> ehemalige Founders z.B. mit Vapor Chamber)

Wenn man die Grafikkarte nun senkrecht einbaut, dann wird die warme Luft nach oben in Richtung CPU befördert und dann vom Luftstrom (kalte Luft vorne rein, warme oben und hinten raus) aufgefangen und aus dem Gehäuse transportiert, anstatt auf die Seitenwand (Glasfenster) und das Mainboard zu treffen.

Merkt man wenn man ein Gehäuse hat das recht kompakt gebaut ist. Da heizt sich das Glas schon gerne mal auf 50grad auf, baut man die Graka senkrecht ein, bleibt das Glas kühler.

Nachteil ist die Frischluft Versorgung, da der ansaugbereich, je nach Gehäuse, weniger wird.

Also wer ein Gehäuse mit Recht großem Volumen hat und Platz für den senkrechten Einbau der kann und sollte das auch mal testen, es bringt schon gut geringere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und Dragonheart69
nospherato schrieb:
Hm, aber die Grafikkarte ist doch näher am Board als die Lüfter? Oder sieht das nur so aus? Weil so wie es auf dem Bild aussieht ziehen die vorne evtl.,aber erst mal landet die Wärme Luft dennoch erst mal gegen das Board oder? (Vor allem in Richtung Chipaatz-Kühler?)

Bitte alles nicht falsch verstehen, das sind alles keine Gemecker oder so, sondern wirkliche Fragen! Habe noch nie ne Karte senkrecht verbaut und daher vielleicht seltsame Fragen.

Nee, die warme Luft geht nach oben (und unten) aus der GraKa raus. Der Chipsatz-Lüfter sitzt ca. 2-3cm hinter der Backplate der Karte. Die wird zwar auch unter Last warm, aber das bekommen die vorderen Lüfter hin.

Dragonheart69 schrieb:
@Kenobi

wieso hast du denn nicht die vordere Öffnung für die Grafikkarte verwendet, ist dass Riser Kabel zu kurz..?

Das ist zwar kurz, aber im vorderen Steckplatz hätte ich ca. 1cm bis zur Glasscheibe, so habe ich 11cm Platz. Die Karte bekommt so bestens (kühle) Luft von vorne ab.

Verangry schrieb:
@nospherato

Die warme Abluft der Grafikkarten wir ja meistens (bei normalem Einbau) nach vorne und nach hinten abtransportiert, somit wird der PCH direkt mit der warmen Abluft der Grafikkarte gefüttert und durch den "Aufprall" auch noch auf dem Board verteilt. (Außer bei den Karten, welche die warme Luft nach hinten raus transportieren -> ehemalige Founders z.B. mit Vapor Chamber)

Wenn man die Grafikkarte nun senkrecht einbaut, dann wird die warme Luft nach oben in Richtung CPU befördert und dann vom Luftstrom (kalte Luft vorne rein, warme oben und hinten raus) aufgefangen und aus dem Gehäuse transportiert, anstatt auf die Seitenwand (Glasfenster) und das Mainboard zu treffen.

Merkt man wenn man ein Gehäuse hat das recht kompakt gebaut ist. Da heizt sich das Glas schon gerne mal auf 50grad auf, baut man die Graka senkrecht ein, bleibt das Glas kühler.

Nachteil ist die Frischluft Versorgung, da der ansaugbereich, je nach Gehäuse, weniger wird.

Also wer ein Gehäuse mit Recht großem Volumen hat und Platz für den senkrechten Einbau der kann und sollte das auch mal testen, es bringt schon gut geringere Temperaturen.

Du bringst es auf den Punkt :daumen:
 
Aus meiner Erfahrung:
Kommt auf die Karte und das Case an wie sie mit vertikal klarkommt. Etwas wärmer wird sie schon, z.b. mit untervolten bei mir aber null Probleme. Sowohl die vorherige 2080 Trio wie auch jetzt die 2070S Strix haben keine Schwierigkeiten.
Der ganze Rest am Board profitiert nur davon. RAM ist einige Grad kühler und beim Rest sieht man auch einen positiven Einfluss. Der CPU war's wiederum relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi
Ich hab das Case erst seit Freitag. Das In WIn 509, dass ich vorher hatte, kennt nur vorne Luft rein und hinten raus oder vorne seitlich raus (ähnlich dem Lian Li O11). Seitlich vorne raus mit AiO für die CPU war ein Horror für die RAM-Temps, weil dort fast kein Luftstrom ankam. Ließen sich im Betrieb nicht anfassen...
Grad bei RAM-OC (und mit 4 Riegeln) ist ein Lüfter oberhalb des RAMs viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
hab da noch mal eine kurze Rückfrage bezüglich meinem RAM OC. Ich habe das Gefühl es stimmt etwas mit meinen Read und Copy Werten und vor allem der Latenz nicht.

AIDA 3800 CL16.JPG


Kann das jemand bestätigen oder widerlegen, bzw. mir Tipps geben was ich ändern müsste.
Anbei noch sämtliche Settings die ich momentan fahre. Alles mehrmals mit über 10000% durch Karhu gelaufen.

Vielen Dank schon einmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

RM 3800 CL16.JPGSpannungen.jpgCPU OC.jpgCBR15 3800 CL16.JPGCBR20 3800 CL16.JPG
 
@ProGunShooter
Read und Copy passt, Latenz teste mal mit dem Windows Ausbalanciert Profil gegen.
PowerdownMode hast du sicher deaktiviert.
 
@ZeroCoolRiddler vielen Dank für deine Antwort.

Ja PowerDown ist deaktiviert.
Windows läuft aktuell mit Ryzen ausbalanciert, wo liegt da der Unterschied zu Windows ausbalanciert?
Ergänzung ()

Mit dem Windows Profil ändert sich nichts, Latenz bleibt gleich, auch bei mehreren Durchläufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben