Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Im BIOS ist es hinterlegt. Heißt aber nicht, dass es auch im Betrieb feigeschaltet ist (denke aber schon). Wenn nicht, dann einfach ein ModBIOS mit freigeschaltenen Parametern erstellen.

1573321841993.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Auf dem X570 ACE ist es im Bios freigeschaltet.
X470 keine Ahnung.

IMG_20191103_170143.jpg
 
Moin,

habe mich auch an das RAM-OC gewagt und bin mit dem 3600er SAFE Profil vom DRAM Calculator gestartet. Leider bekomme ich schon bei 37% Fehler bei Karhu. Habe ich einen offensichtlichen Fehler gemacht?

RAM-OC_FAIL.png


Bei dem Ram handelt es sich um eines der Standard-Kits von Crucial (3200er CL16).
Das neuste BIOS habe ich aufgespielt. Das XMP Profil war aktiviert, dann habe ich die Einstellungen vorgenommen.
Die CPU läuft komplett stock.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • RAM-OC_FAIL.png
    RAM-OC_FAIL.png
    1,4 MB · Aufrufe: 306
@gh0stdriv3r

Versuche verschiedene ProcOdt Einstellungen und RTT-Werte. Spannungen hast du wie in der Anleitung ausgelotet oder?

RTT für DualRank:
(5/3/1, 6/3/1, 7/3/1 etc.)

Proc bei 3600 relativ niedrig ansetzen so um die 32 Ohm +/-

Der Calc liegt vor allem bei E-Die nicht unbedingt richtig..
 
@stinger2k : Habe die für die Micron E-Dies empfohlenen Werte genommen.
Proc ist bei 32 Ohm, RTT_NOM = off, RTT_WR = 80, RTT_PARK= 240. Die RAM_SPannung ist 1,4 V (effektiv 1,408V).

@cm87 : Na klar:
Typn_Crucial.png
 
Hat jemand das Trident Z Neo - Kit mit 2x 16 GB (F4-3600C16D-32GTZN) und kann mir die Export-Datei aus Taiphoon Burner schicken/hochladen?
 
@cm87 : Verdammt, das habe ich übersehen. Konnte es auch nur in den Untiefen des BIOS finden. Karhu hat nun 67% (So weit kam er noch nie, danke dafür! :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@eye-opener

Ja, hatte ich mal getestet. Das hat bei mir aber eher den Eindruck einer unkomfortablen Version von Prime95 hinterlassen, und verursacht hauptsächlich CPU Last. Ich glaube man kann RAM OC Instabilität in einigen Fällen mit diesen Programmen identifizieren wenn RAM Test Programme keine finden aus dem gleichen Grund wie bei Prime95. Es heizt einfach die Kiste viel mehr auf und warme RAMs machen eher Fehler als kalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Rikimaru
Such dir eins aus. :D
Ich würde 3800/1900 testen, wenn IF 1900 nicht läuft auf deiner CPU -> 3733/1866 probieren.
Erst lasch, dann scharf.
3600 CL14 war noch ein "altes" Profil das ich schon mit dem 2600 gefahren habe, würde aber eher die anderen bevorzugen.
Ergänzung ()

@Flynn82 @cm87 @Destyran
CCX OC ist beim Tomahawk Max auch im Bios freigeschaltet. Ab der Preisklasse sollte das wohl bei jedem MSI drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
3600 CL14 war noch ein "altes" Profil das ich schon mit dem 2600 gefahren habe, würde aber eher die anderen bevorzugen.
Könntest das ja in deinem Leitfaden dazuschreiben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
jau ccx oc ist drin. danke, jetzt werd ich mal bisschen rumspielen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Finde leider keine Standard Spannungen für die 3000er. Was sind die normalen SOC, VDDG, etc. Werte? Ich finde immer nur Angaben zu Bereichen in denen eine Betrieb möglich ist. Möchte aber ungern so viel hoch gehen mit der Spannung...
 
Zurück
Oben