AMD Ryzen Upgrade - von 2600x auf 3600?

Hallo zusammen,

@ Ltcrusher
Ltcrusher schrieb:
der Ryzen 5 2600X und der Ryzen 5 3600 haben beide 3,6 GHz pro Kern. Beide haben 6 echte Kerne und zusätzlich 6 virtuelle. Einziger Vorteil in der Konstellation: der 3600er basiert auf der neuen Zen 2 Architektur und bietet dann eine bessere Leistung pro Taktzyklus (IPC).

Selbst diese Architekturunterschiede spürt er aber auch nur dann, wenn er entsprechende Ram-Riegel mit den entsprechenden Timings nutzt. Mit denen die er jetzt hat, beschneidet er ja schon seinen Ryzen 2600. Von einem Ryzen 3600 ganz zu Schweigen. Er wird da keinen Unterschied Spüren mit seinen jetzigen Riegeln.

Mit der Grafikkarte, das sehe ich ebenso. Aber ich würde vorher erst einmal andere Sachen optimieren, zuerst die Einstellungen Prüfen. Da kann man dann schon Eruieren, woran es wirklich liegt. Zu allererst würde ich jedenfalls auf alle Fälle entsprechendes Neues Ram Kaufen. Möglicherweise ist ihm dann schon deutlich geholfen. Würde mich nicht wundern, wenn man sieht, wie stark Ryzen Ram-abhängig ist.

So long....

@Roche und @Luxmanl525 : Nun haut dem TE doch nicht gleich so auf den Kopf. Ist sein erster Post hier und ist ja auch schon eine etwas fortgeschrittene Stunde. Vielleicht hat er nicht mit so vielem und schnellen Feedback gerechnet und meldet sich erst morgen wieder (zzzZZZ...).

@Bodennebel:
laut forum war er bis vor 15 minuten online. da hätte er auch hier antworten können. schade dass das nicht passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Deathangel008: Ich bin auch dauerangemeldet. Das heißt aber nicht, dass ich am Platz bin. Ich gehe mal davon aus, dass jeder der angemeldet ist, immer als "Zurzeit anwesend" angezeigt wird. Oder ändert sich der Status nach einer Weile, wenn man nichts macht?

Du hast für BF V zu langsamen und zu wenig Arbeitsspeicher. Sobald es zum Memory-Overflow kommt fängt es an auf die Festplatte auszulagern und dann kommt die Ruckelei. Mit schnelleren RAM kannst Du es verbessern, mit mehr RAM vollkommen unterbinden.

ajo, wäre nicht verwunderlich wenn die cpu throttelt bei dem krassen board ;)

hier wurde mal wieder am falschen ende gespart. Hauptsache der 4k monitor ist aufm tisch.

aber der te scheint sich nicht mehr zu melden

Scrush schrieb:
aber der te scheint sich nicht mehr zu melden

Ist doch leider nichts neues, daß ein frisches Boardmember sich nicht mehr in seinem Thread blicken lässt, wenn die Antworten nicht so lauten, wie es erhofft war.

Wäre auch nicht das erste mal, daß der neue Prozessor schon bestellt ist, bevor man die Frage stellt.

Lassen wir uns mal überraschen, ob er sich meldet.

Deathangel008 schrieb:
laut forum war er bis vor 15 minuten online. da hätte er auch hier antworten können. schade dass das nicht passiert ist.
auch eine woche später noch keine rückmeldung. aber er hat zwischenzeitlich die funktion deaktiviert die die aktivität im forum anzeigt:rolleyes:

ich verstehe nicht warum leute sich hier anmelden, nen thread erstellen (sich in dem fall sogar noch vorstellen, was kaum einer macht) und sich dann einfach nicht mehr blicken lassen. ist das vergesslichkeit? einfach nur unfreundlich? waren die antworten nicht genehm? oder liegt es an was anderem?

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die meisten haben mir geholfen. Vorallen solche Antworten wie die von "Luxmanl525" waren perfekt für einen Laien wie mich. Danke dafür 👍 Ich habe die verschiedenen "Test Programme" benutzt. Am Ende habe ich rausbekommen, das es am RAM Speicher liegt. Ich habe ihn ausgetauscht. Seitdem läuft alles wieder flüssig.

An "Scrush" der dauernd irgendwas von 4K Monitor schreibt: Ich muss dich enttäuschen. Ich habe eine Bildschirm von Samsung der mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel hat. Desweiteren weiß ich nicht was daran verwerflich ist, wenn man sich einen "Fertig PC" kauft?! Es gibt einfach Menschen, die sich damit überhaupt nicht auskennen und froh sind das es solche PC´s gibt. Wenn ich mir alles selber zusammenbauen müsste würde ich es nie hinbekommen. Außerdem fehlt mir da dazu die Zeit durch Arbeit, Familie und Kinder.
Es kann leider nicht jeder so ein Genie sein wie du und sich damit auskennen :)

Ach und ich habe die Online Zeit anscheinend ausversehen ausgestellt. Ich wollte nur die Benachrichtigungen ausstellen.

Wie gesagt nochmal Danke an alle die mir geholfen haben.

Thread kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
SethDiabolos schrieb:
Du hast für BF V zu langsamen und zu wenig Arbeitsspeicher.

Komisch mit 16GB lief Battlefield 5 ohne Ruckler bei mir. Zu langsam ja. Zu wenig nein.

Was ich damit sagen will. Battlefield 5 läuft auch mit 16GB RAM flüssig.

@Roobe86:
naja, wenn man nur von "höchster auflösung" redet muss man sich auch nicht wundern wenn leute darüber spekulieren ob damit UHD gemeint ist. welche auflösung der bildschirm hat sagst du ja immer noch nicht, obwohl mehrfach danach gefragt wurde.

grundsätzlich spricht selbstverständlich nichts dagegen sich nen fertigen rechner zu kaufen. man muss aber eben aufpassen was man da kauft. was das bzw ein problem bei vielen fertigrechnern ist hast du ja jetzt selber bemerkt.

@Deathangel008

Da muss ich dir recht geben. Das war mein Fehler das ich nur von höchster Auflösung geschrieben habe und nicht welche Auflösung ich genau meine. Die höchste Auflösung, die bei mir möglich ist, ist 1920 x 1080. Wie gesagt absolut mein Fehler. Sorry dafür.
Aber trotzdem könnte es ihm oder auch allen anderen egal sein, wenn ich einen 4k Monitor hätte. Weil darum ging es bei meiner Frage nicht :)

Also ich muss wirklich sagen das ich mit "Fertig PC´s" immer sehr zufrieden war. Hatte mir 2011 einen gekauft und der hat bis letztes Jahr wunderbar für meine Zwecke funktioniert.
Der PC, den ich jetzt habe lief bisher auch ohne Probleme. Nur bei BF5 gab es diese FPS Einbrüche. Wie gesagt jetzt funktioniert wieder alles.

@Roobe86:
äh, nein, kann (bzw sollte) uns hier nicht egal sein.
Roobe86 schrieb:
weil ich zb. bei Battlefield 5 nicht auf Ultra Grafikeinstellungen spielen ohne das es nach kurzer Zeit zu ruckeln anfängt.[...]Oder liegt es vielleicht gar nicht an der CPU?
es macht nen gewaltigen unterschied ob man in FHD oder UHD zockt. bei letzterem wäre es mit ner 2060 absolut kein wunder wenn es "ruckelt".

der 2400er-RAM kostet nicht nur in BFV leistung. vllt ist es dir in anderen games nur nicht aufgefallen. weitere "kritikpunkte" wären z.b. das billige MB und das vermutlich auch eher "günstige" (dafür unnötig große) NT (netzteil). auch bei der SSD wird bei fertigrechnern gerne mal geknausert. wie gesagt, grundsätzlich spricht nichts gegen fertige rechner, aber es gibt leider sehr viele die einfach nicht gut konfiguriert sind.

darf man fragen ob die 16GB auf einen oder zwei riegel verteilt waren? und welchen RAM du dir jetzt gekauft hast?

Wie gesagt mein letzter war 7 Jahre im Einsatz. Deswegen habe ich (bisher) nur positive Erfahrungen gemacht was diese PC´s angeht. Kann sich natürlich mit dem ändern. Aber er lief jetzt schon über ein Jahr gut.
Wie du schon sagst es ist mir bisher in anderen Spielen überhaupt nicht aufgefallen das es Leistung gekostet hat.

Die 16 GB sind auf einem Riegel gewesen. Gekauft habe ich mir den: "HyperX HX432C18FB/16 Fury Schwarz DDR4 16GB, 3200MHz CL18 DIMM XMP "

Wahrscheinlich gibt es daran was auszusetzen 😄 aber ich bin damit zufrieden.

Ltcrusher schrieb:
Also ich kann den Thread leider nicht ernst nehmen.

Er nennt einen Ryzen 5 2600X eine "...etwas ältere CPU..." nutzt diese dann aber noch auf einem Board, welches an sich für die Ryzen Generation davor war. Ryzen 1000er Generation ist von 2017.

Sagt der jenige der selbst einen Ryzen 2600X mit 2400MHz RAM kombiniert hat :D wie ich solche Leute liebe :D

Außerdem sagst du dem TE auch noch er soll direkt seine RTX 2060 6GB verkaufen und auf die super umsteigen hast aber selbst einen 6GB Speicher Krüppel im Rechner. Wow :D

@Roobe86:
singlechannel kostet im CPU-limit ~30% leistung.

ja, an dem neuen RAM gibt es einiges auszusetzen: zu teuer, arg miese timings und anscheinend auch wieder nur ein riegel. warum fragt man nicht bevor man was kauft?:(

Ich habe mit dem Support von MSI geschrieben wegen der Kompatibilität.
Ich werde mir aber nochmal ein 16 GB Riegel holen.
Wie gesagt @Deathangel008 ich bin wirklich zufrieden jetzt und es läuft alle prima 👍

@Roobe86:
deutlich sinnvoller wäre es mMn den RAM zurückzuschicken und den hier zu kaufen. deutlich günstiger und deutlich besser. kompatibilitätslisten beim RAM kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren.

ich war auch mal mit 30fps auf 720p zufrieden. wenn man es nicht besser kennt...

@Tunarak: was soll eigentlich so ein blödsinn wie in #36?

Zurück
Oben