AMD Shop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
foxio schrieb:
Eine Verlosung oder Warteliste fände ich auch am fairsten.
Ich werde hier nicht noch mal in die Diskussion gehen, was wirklich besser ist. Aber ein negativ-Punkt an so einer Warteliste ist natürlich, dass man da unendlich viele Mail Adressen rein schmeißen kann, um seine Chancen zu erhöhen 🤷 Bei den Drops scheint es halbwegs stabil gegen BOTs zu sein, da man ja doch hier und im HW Luxx Forum von genug Leuten liest, die Glück gehabt haben.
Hier herrscht quasi Proof of Work ;) um bessere Chancen zu haben muss man sich schon mit echten Leuten zusammen schließen, die dann auch wirklich Zeit da rein investieren. Beliebig viele E-Mails oder gar Anschriften von Bekannten/Verwandten, die sich sonst nicht dafür interessieren aber hilfsbereit sind, wären definitiv einfacher in einen Lostopf zu werfen und die "fairen Chancen" zunichte zu machen.
foxio schrieb:
EVGA verkauft die Karten ja nach so einem Warteschlangen-System. Ich habe mich dort 2020 registriert und bisher nichts bekommen. Hat wer damit Erfahrungen gemacht?
Ohje, ein halbes Jahr wartest du in dieser Liste schon. :(
Da scheinen sie die ja wirklich nach und nach abzuarbeiten und ziehen keine "Gewinner". Zusätzlich besteht potentiell die oben beschriebene Problematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Anhand dieser "Wartelisten" kann man das Ausmaß des anscheinend stetig anwachsenden Berges der Modernisierungswilligen/Kaufwilligen ablesen.
Selbst wenn die Hersteller plötzlich die doppelte Menge auf den Markt bringen würden, würde sich dieser Nachfrageüberhang erst in vielen Monaten abbauen. Von einer schnellen Erholung der Situation, auch zum Bsp. bis zum Ende dieses Jahres, gehe ich deswegen nicht aus. Man kann aktuell sogar darüber spekulieren, ob der Nachfrageüberhang nicht sogar immer noch zunimmt.
Ich wollte hierzu schon einmal eine Umfrage hier auf cb erstellen, aber leider fehlt mir die Zeit.

Ich verstehe aber nicht, warum der Nachfrageüberhang bei den Ryzen-Prozessoren so riesig war, jetzt aber seit Tagen (!) ein 5800X im Shop zur UVP verfügbar ist.
Klar, der 5900 X ist bestimmt die interessanteste CPU. Aber wo am Anfang gar nichts verfügbar war und alle haben wollten finde ich das doch jetzt etwas komisch.

Ich habe antwort von AMD bekommen.

Und Donnerstags ist doch immer der Run auf die AMD Grafikkarten weil in der email würde die es nicht wissen wann AMD Neue Grafikkarten bekommen. (1x mal in der Woche immer Donnerstags)

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Also steht da genau das drin, was zu erwarten war. 😅 "Große Nachfrage, geringe Stückzahl, einmal wöchentlich darfste zur UVP einkaufen - wenn du es denn schaffst"

Übrigens ist es zwar in den meisten Fällen ein Donnerstag, aber ein Drop kam vereinzelt auch schon an anderen Wochentagen vor. Womöglich weiß es AMD wirklich nicht im Vorfeld. Der Verkauf selbst wird auch über digitalriver abgewickelt - ggf. entscheiden die das selbst, je nach Status des Lagers. Wer weiß.... kannst ja dort auch nochmal nachfragen. 😉😁

Eine Warteliste fände ich auch schwierig... wie schon erwähnt wurde, was hindert es Bots und Scalper daran die Listen mit zich Adressen vollzustopfen. Und nicht jeder wäre auch bereit, nur für einen Eintrag in die Warteliste Zahlungsdaten zu hinterlegen. Und selbst mit Zahlungsmittelangabe, es ist ein leichtes zich Paypal-Konten anzulegen, also schützt das die ehrlichen Käufer auch nur bedingt.

Alles echt schwierig derzeit... und wenn man dann noch Stories hört, in denen wichtige AMD-Zulieferer wegen Corona-Ausbruch dicht gemacht wurden, stirbt allmählich die letzte Hoffnung auf zeitnahe Besserung. Puh.. 😏

Sir Luckal0t schrieb:
Ich verstehe aber nicht, warum der Nachfrageüberhang bei den Ryzen-Prozessoren so riesig war, jetzt aber seit Tagen (!) ein 5800X im Shop zur UVP verfügbar ist.
Klar, der 5900 X ist bestimmt die interessanteste CPU. Aber wo am Anfang gar nichts verfügbar war und alle haben wollten finde ich das doch jetzt etwas komisch.
Der 5800X ist wirklich die Preis/Leistung schlechteste CPU im ganzen 5000er Lineup und daher ist auch der Preis dafür schon unter die UVP gefallen. Du kriegst die CPU also einfach überall schon günstiger als bei AMD selbst (was auch total normal ist, dass der Straßenpreis sich unterhalb der UVP aklimatisiert). :)

• Gefällt mir
Also ich weiß nicht. Man liest hier immer, man muss zeit und Vorbereitung investieren und dann ginge es. Aber nach mittlerweile 6 wochen fände ich Wartelisten oder Lose auch am besten.
Denn ich finde, schlecht vorbereitet bin ich nicht:
  • Portable version von Chrome, in der alle Anmeldedaten und Adressdaten auf Auto fill stehen
  • Keinerlei addons, ausser Tab Reloader und Distill
  • alle Tabs, d.h. die seite jeder einzelnen graka, die amd Hauptseite, der luxx thread, der luxx Bot thread und der Luxx Smalltalk Thread, sowie die Seite zum Cookies löschen und PayPal öffnen sich automatisch als Startseite
  • Reloader auf PayPal
  • Distill bis letztens für Cat 16 und den Luxx Bot Thread
  • Als Notfall Opera mit aktivem VPN offen, für frische IP
  • Partalert discord mit push Benachrichtigungen
  • Ein YT Stream mit audio alerts offen
  • Permanente Wachsamkeit Donnerstags ab 16 Uhr
  • Und natürlich das PartAlert Skript als Lesezeichen

So also mal for real, warum klappt der Sch**** ähh Mist nicht:confused_alt:

Viel Glück an alle, denen es ähnlich geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: boerni94
@SFFox Dein Einwand mit den Email-Adressen ist natürlich klar. Die werfen dann einfach super viele in den Lostopf. Aber vielleicht kann man es auch so lösen, dass man neben der Mail-Adresse auch seinen Namen und die Lieferadresse hinterlegen muss, muss man nach dem Kauf ja sowieso wegen der Lieferung. Und dann immer 1 Karte pro Lieferadresse / Namen. Natürlich werden die Scalper auch mehrere Adressen melden können, aber das geht halt nicht unbegrenzt wie bei den eMails.
Mir gehts ja auch nicht darum, dass Scalper gar nichts bekommen, gleiches Recht für alle! Aber ich finde dieses Verfahren (wie es jetzt ist) nur bescheuert. Wie schon gesagt..... das ist nur Vordrängeln und Ellenbogenmentalität. Sorry... so bin ich nicht erzogen worden :daumen:
Naja, ... willkommen in der Realität ;)

Will mich wirklich nicht beklagen, irgendwann wird jeder eine neue Grafikkarte kriegen, nur eine Frage der Zeit. Bin da auch noch entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, SFFox und foxio
Klar kann man mit guter Vorbereitung seine Chancen erhöhen, aber ihr dürft nicht vergessen um welche Dimensionen es sich hier handelt. Nichtmal 1000 Karten, zuletzt ungefähr 600 für ganz Europa.

Im Luxx alleine hängen regelmäßig über 1000 im channel. Dazu noch anderen Foren, Länder und die ganzen Botter.
Selbst mit idealer Vorbereitung würde ich tippen die Chancen eine Karte zu bekommen liegen im einstelligen Prozentbereich

Die Liefersitutation wird sich in diesem Jahr auch nicht mehr soweit verbessern, dass es zu einer Normalisierung der Preise kommt.

Ich hoffe nur der miningboom flacht bald ab, dann wird wenigstens der gebrauchtmarkt erträglicher nachdem die ganzen Miner versucht haben aus den Karten beim Weiterverkauf Geld rauszuschlagen.

Allen die gestern eine Karte ergattert haben: herzlichen Glückwunsch
Allen anderen drücke ich weiter die Daumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und netbuster21
Hat Jemand hier Informationen, wie bei AMD und Nvidia bzw. deren Distributoren der Verkauf der stark nachgefragten Grafikkarten an die Großhändler aktuell verläuft?
Ich kann mir sogar vorstellen, die werden gegen Gebot und damit auch höher als UVP verkauft. Es heißt ja schließlich Marktwirtschaft.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass AMD die Karten nicht sonderlich teurer an Boardpartner ausliefert. Die Verträge werden weit vor Ende letzten Jahres verhandelt worden sein. Der Preisaufschlag kommt denke ich eher vom Boardpartner zum Händler und dann vor allem vom Händler zum Endverbraucher.

• Gefällt mir
Boardpartner sind doch keine Großhändler!
Aber selbst Boardpartner werden nur im üblichen Umfang im voraus geordert haben und mittlerweile dürfte die Bindungsfrist solcher Vorbestellungen (bald) ausgelaufen sein und der Nachschub will ja auch organisiert sein!

Denkt Ihr ernsthaft, ein Großhändler ordert jetzt z. Bsp. 100.000 Stück irgendwas neues CPU-Modell, wenn er in der Vergangenheit nur um die 50.000 vom Vorgänger bestenfalls verkauft hat und wer ordert schon den ganzen Halbjahresumsatz im voraus, wenn er in der Vergangenheit in der Regel von sinkenden Preisen nach Markteinführung ausgehen konnte?

Hab mir heute die ASUS Cerberus GTX 1050 Ti Advanced, CERBERUS (4GB) gekauft (199€) im Saturn und das beste hab noch eine Razer Maus gefunden von 50€ auf 20€ (Fundgrube beim Saturn) der Tag hat sich heute für mich gelohnt.

Nvidia...Razer... jetzt wird's doch leicht Offtopic, im AMD-Thema. :D

Dennoch, Glückwunsch. Nun kannst du dich ja zurücklehnen und ganz entspannt beim Donnerstags-Drop dein Glück versuchen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Erinnerung: Es ist wieder soweit, happy hunting und viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben