AMD Treiber sind immer noch verbuggt (RX 6600XT)

maxi_rodriges

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 4x8 Gb 3200 MHZ
  • Mainboard: AsRock B660M Pro RS
  • Netzteil: BQ 12 600 Watt
  • Gehäuse: FD Pop Silent
  • Grafikkarte: Asus RX 6600 XT RogStrix / Saphire Pulse RX 6700 10Gb
  • HDD / SSD: M.2 WD Blue SN570 + SN580 (500GB + 1Tb)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x AOC 1440p 24 Zoll (DP) , 1x LG FHD 22 Zoll (HDMI)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Treiber 25.6.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bevor ich eine 9060 XT hole, wollte ich die Treiber noch mit einer älteren RX 6600XT / RX 6700 testen. Da sie früher immer Probleme gemacht haben. Scheinbar hat sich da noch nichts gebessert.
1. Der VRAM läuft immer mit dem vollen Takt, auch mit einem Monitor. Erst wenn ich es auf 60 Hz umstelle, geht der Takt runter.
Das hatte ich früher auch mit 2 FHD Monitoren (75 Hz), aber es waren ein paar Treiber (wie 23.2.1) mit denen die Karte ganz normal runter getaktet hat, selbst beim YouTube schauen.
Das funktioniert nun mit dem AOC Monitor nicht.
2. Dass Adrenalin die Eistellungen wie Lüfterkurve und UV resettet, ist eigentlich bekannt. Da habe ich immer MSI Afterburner benutzt, was immer funktioniert hat.
Nun ist es mir neu dass auch die Farbeinstellungen nach dem Herunterfahren deaktiviert werden. Das hatte ich früher noch nie!

Die Probleme hatte ich mit keiner Nvidia Karte.

Da kann man AMD doch nicht ernst nehmen . Das zieht sich seit Jahren so und wird einfach nicht besser.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Verschiedene Treiber ausprobiert
  • Mit einem Monitor probiert

Woran könnte es noch liegen?

Screenshot - 20_07.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber auch mit dem DDU komplett sauber entfernt?

Ich hatte seinerzeit mit einer Sapphire RX 5700 XT mit dem Bios Switch Probleme (Kippschalter an der Seite -> normales Bios & Silent Bios), da die erste Einstellung, sprich die Stellung des Kippschalters, vom Treiber tief in die Registrierung geschrieben wurde.

Sprich: als ich dann vom normalen Bios auf das Silent Bios wechselte, wurde es nicht ins Windows übernommen.

Nimm mal den DDU und lass den Treiber komplett sauber entfernen. An sich wird dieses Tool zu inflationär empfohlen, aber vielleicht hilf es in deinem Fall.

9060xt mit Adrenalin 25.6.1 und zwei Monitore @120Hz

1. Kern und Speicher takten wundervoll runter.

2. Das ist kein Reset, ein externes Programm überschreibt die Einstellungen.
- Bei mir war Argus Monitor der Schuldige bei der Lüfterkurve.

Anhänge

• 2025-07-20 12_45_13-Argus Monitor.png
    2025-07-20 12_45_13-Argus Monitor.png
    3,3 KB · Aufrufe: 106
Ja DDU habe ich benutzt, nachdem der Treiber sich nicht vollständig installiert hat (da ging es schon los :D )

Was meinst du mit Silent Bios? Meist du wenn ich jetzt von Silent in die Performance Modus schalte, können die Probleme weg sein?
Ergänzung ()

xammu schrieb:
9060xt mit Adrenalin 25.6.1 und zwei Monitore @120Hz

1. Kern und Speicher takten wundervoll runter.

2. Das ist kein Reset, ein externes Programm überschreibt die Einstellungen.
- Bei mir war Argus Monitor der Schuldige bei der Lüfterkurve.
Nein, ich habe keine externe Programme. Die Farbeistellungen werden nach dem neu Start einfach im Adrenalin deaktiviert. Die Lüfterkurve ist mir wurscht, aber das mit den Farbeistellungen ist sehr ärgerlich.

Der VRAM-Takt mit hoher Bildwiederholrate ist ein Doppelproblem.
Wenn man über 60Hz geht, dann muss der VRAM für die benötigten Bandbreite hoch takten, dafür verwendet der Treiber die Pausen von VBLANK/HBLANK.

Weil die Hersteller aber bei ungerade Zahlen (nicht durch 30 Teilbar, z.B. 144Hz oder 165HZ)
pfuschen landet die Umstellung genau in den Pausen und es passiert alles möglich.
Lösung von AMD: einfach mit vollem Takt laufen, wenn die Monitorhersteller so pfuschen und es funktioniert mit allen Monitoren.

Wurde aber mit RX7000 der RX9000 behoben, haben wohl die Ansteuerung der Anschlüsse geändert, meine RX9700 taktet zumindest runter bei 2 Monitoren mit 1x240Hz und 1x60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, rollmoped, Fragger911 und 4 andere
Kann ich auch nicht bestätigen. VRAM taktet runter.

1753008752141.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, rollmoped und Fragger911
maxi_rodriges schrieb:
das mit den Farbeistellungen ist sehr ärgerlich.
Ist in Windows das automatische Farbmanagement aktiviert? Könnte da vielleicht reinfunken.

GTrash81 schrieb:
meine RX9700 taktet zumindest runter bei 2 Monitoren mit 1x240Hz und 1x60Hz.
Sind ja auch durch 30 teilbar :D

Ääh weiß ich nicht. Bei mir gibts die Option irgendwo in den Displayeinstellungen im "modernen" Settings Menü.

PeacemakerAT schrieb:
Sind ja auch durch 30 teilbar :D
Ja, nur hat AMD den Fix "Immer voller Takt" für alle eingesetzt, auch bei meinem Setup lief die 6700XT mit vollem Takt vom VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
GTrash81 schrieb:
auch bei meinem Setup lief die 6700XT mit vollem Takt vom VRAM.
Wär mir bei meiner alten 6700XT gar nicht aufgefallen, hatte da aber auch "nur" 140HZ

maxi_rodriges schrieb:
1. Der VRAM läuft immer mit dem vollen Takt, auch mit einem Monitor. Erst wenn ich es auf 60 Hz umstelle, geht der Takt runter.
Liegt wohl eher an der 6600XT, ich nutzte aktuell 3 Monitore,

1x 4K 165Hz
1x WQHD 60Hz
1x FullHD 60Hz

und bei meiner 6700xt läuft der VRam nicht auf 100%

Win 11 Desktop IDLE

Screenshot 2025-07-20 131225.png

Win 11 Youtube

Screenshot 2025-07-20 131322.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und PeacemakerAT
maxi_rodriges schrieb:
Da kann man AMD doch nicht ernst nehmen . Das zieht sich seit Jahren so und wird einfach nicht besser.
Dann kauf doch einfach eine Nvidia, die machen mindestens genau soviel Blödsinn.

maxi_rodriges schrieb:
Bevor ich eine 9060 XT hole, wollte ich die Treiber noch mit einer älteren RX 6600XT testen
Sind ja auch nur ein paar Gens dazwischen, sicher vergleichbar.

maxi_rodriges schrieb:
ie Farbeistellungen werden nach dem neu Start einfach im Adrenalin deaktiviert.
Kann man nix am Monitor direkt einstellen? Oder einfach Farbprofile nutzen? Oder geht es nur um Sättigung hoch für poppigere Farben?

maxi_rodriges schrieb:
Woran könnte es noch liegen?
Was möchtest du hören? Es hört sich an, als wenn du einen Grund suchst keine 9060 zu kaufen, dann mach es doch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koksfliege, JuanBoccas, zeedy und eine weitere Person
VDC schrieb:
Es hört sich an, als wenn du einen Grund suchst keine 9060 zu kaufen, dann mach es doch auch nicht.
Ne aber wenn man grade eine Karte hat die sich nicht "ordentlich" verhält kann ich es schon nachvollziehen wenn man sich informiert vor dem Kauf.

Dann liest man einen Test statt mit ner "steinzeit" Karte zu testen.

VDC schrieb:
statt mit ner "steinzeit" Karte zu testen.
Er hat sie nunmal im PC stecken, ich würde auch davon ausgehen das solche Baustellen dann irgendwann mal gefixt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
maxi_rodriges schrieb:
...

Nein, ich habe keine externe Programme. Die Farbeistellungen werden nach dem neu Start einfach im Adrenalin deaktiviert. Die Lüfterkurve ist mir wurscht, aber das mit den Farbeistellungen ist sehr ärgerlich.

Wenn alle hier keine Probleme soweit haben mit AMD, außer Dir... k.A. aber dann ist es eventuell ein spezielles You-Problem und keine generelles AMD-Problem?

Alle von Dir genannten Probleme kenne ich nicht aus meinem Alltag (oder den Dutzenden Leuten aus meinem Umfeld), in dem ich seit mehr als 2 Jahrzehnten nur AMD nutze und seit fast genau so langer Zeit 2 und mehr Monitore.

Vielleicht den Tonfall etwas runter regeln und AMD nicht für jedes Zipperlein auf den Scheiterhaufen binden.

PS:
Es gibt auch haufenweise Treiberproblem bei Nvidia, nicht erst seit der 50er Serie... nur so viel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koksfliege, JuanBoccas, H1ldegunst und 2 andere
VDC schrieb:
Dann liest man einen Test statt mit ner "steinzeit" Karte zu testen.
Und du bist sicher, dass es an der Karte und nicht am Treiber liegt?

Ich habe jetzt den alten 23.2.1 draufgemacht. Mit dem Treiber werden zu mindestens die Farbeinstellungen nicht mehr deaktiviert und bleiben nach Herunterfahren oder Neustart weiterhin bestehen.

Kann es jemand mit dem Treiber 25.6.2 ausprobieren?
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Dann kauf doch einfach eine Nvidia, die machen mindestens genau soviel Blödsinn.

Sind ja auch nur ein paar Gens dazwischen, sicher vergleichbar.

Kann man nix am Monitor direkt einstellen? Oder einfach Farbprofile nutzen? Oder geht es nur um Sättigung hoch für poppigere Farben?

Was möchtest du hören? Es hört sich an, als wenn du einen Grund suchst keine 9060 zu kaufen, dann mach es doch auch nicht.
Mit dem linken Fuß aufgestanden oder was mit dir los ist?

Ja ich möchte zw. 9060 xt oder 5060 ti entscheiden. Die 9060 Ti ist günstiger, aber deswegen werde ich nicht glücklich, wenn der Treiber solche Faxen macht. Es muss 100% alles passen.

maxi_rodriges schrieb:
Mit dem linken Fuß aufgestanden oder was mit dir los ist?

Ne, nix falscher Fuß, aber die Leute stellen lieber Ersatzfragen ;) statt zu fragen, ich möchte mich entscheiden und ist es bei xyz besser?
maxi_rodriges schrieb:
Es muss 100% alles passen.

Also Nvidiatreiber sind leider auch oft einfach Müll, hing ewig auf 566 vom Dezember, erst die aktuellen laufen runder bei mir.

Es ist entscheiden zwischen Pest und Cholera. Nvidia hat für mich die tolleren Upscaling und FrameGen Sachen und AMD hat leider nichts am oberen Ende zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
Zurück
Oben