AMD Vega 64 Driver crash

Ein Neustart nach dem Auto-Undervolting ist eigentlich nicht notwendig!?
Etwaige Overclocking- oder auch Undervolting-Versuche müssen natürlich auch nicht funktionieren.
Mein Undervolting in BF V funktioniert beispielsweise, in HotS funktioniert es aber wiederum nicht einwandfrei.
Würde mich vllt erstmal darauf konzentrieren, dass die Karte stock so läuft wie geplant.

Am Ende fehlen dann auch leider viele Angaben zu deinem System.
Welche CPU hast du verbaut? Welche (Onboard)-Soundkarte werkelt bei dir?
Eine von 140-243 Watt schwankende Leistungsaufnahme der GPU in BF1 deutet jedenfalls entweder auf ein arges CPU-Limit hin, oder aber die Spannungsversorgung der GPU knickt ein.

Letzteres kann das Netzteil (schließe ich nach Anbindung der 8-Pin über zwei einzelne Kabelstränge aber fast aus) zur Ursache haben, oder es ist echt bei der Montage der Graka was schiefgelaufen, wodurch die VRM ggbfs nicht ausreichend gekühlt werden und dementsprechend früh aussteigen.

Hast du eigentlich ein 32- oder 64-Bit Betriebssystem?
 
Spar dir bitte das Undervolten und Overclocken erstmal und schau ob sie Stock läuft. Nicht das sie defekt ist und du das durch deine UV bzw. OC Versuche verschleierst. Einfach im Wattman alles zurück auf Stock und dann beobachten.
Auto UV/OC in der neuen Version ist noch verbugged. Das würde ich nicht vor den nächsten zwei, drei neuen Treiberversionen anrühre.
Ergänzung ()

@Edelhamster
LVO2703 schrieb:
Mainboard msi b450 a pro
CPU ryzen 5 2600 (Stock kühler)
RAM vegance lpx 3000 mhz 16 17 17 17
Monitor msi mag 271cq
Hat er schon gepostet.

Läuft da auch alles stock, bis auf den RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Edelhamster schrieb:
Ein Neustart nach dem Auto-Undervolting ist eigentlich nicht notwendig!?
Etwaige Overclocking- oder auch Undervolting-Versuche müssen natürlich auch nicht funktionieren.
Mein Undervolting in BF V funktioniert beispielsweise, in HotS funktioniert es aber wiederum nicht einwandfrei.
Würde mich vllt erstmal darauf konzentrieren, dass die Karte stock so läuft wie geplant.

Am Ende fehlen dann auch leider viele Angaben zu deinem System.
Welche CPU hast du verbaut? Welche (Onboard)-Soundkarte werkelt bei dir?
Eine von 140-243 Watt schwankende Leistungsaufnahme der GPU in BF1 deutet jedenfalls entweder auf ein arges CPU-Limit hin, oder aber die Spannungsversorgung der GPU knickt ein.

Letzteres kann das Netzteil (schließe ich nach Anbindung der 8-Pin über zwei einzelne Kabelstränge aber fast aus) zur Ursache haben, oder es ist echt bei der Montage der Graka was schiefgelaufen, wodurch die VRM ggbfs nicht ausreichend gekühlt werden und dementsprechend früh aussteigen.

Hast du eigentlich ein 32- oder 64-Bit Betriebssystem?

Ich hab die meisten angaben bereits gemacht in vorherigen Posts habe jetzt

Habe jetzt mit Watt Tool ganz brav wie nach Anleitung von Hardwareluxx die Vega eingestellt jetzt läuft sie gerade wieder 🤔
Ergänzung ()

Also mit stock settings hab ich es ja schon probiert ich weis nicht genau was ich noch machen soll .
ja alles stock und alles neu hab den gesamten pc erst seid einer Woche.

hier der link zu hardwareluxx
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html
 
Ich habe die neusten chipsatz Treiber installiert allerdings von msi nicht direkt von amd.

Bios ist auch aktuell .
Ergänzung ()

das sind die einstellungen und einmal der GPU-Z log nachdem ich die änderungen vorgenommen hab.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 184
  • GPU-Z Sensor Log after UV.txt
    71 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht. Das "WattTool" ist schon sehr alt. Ob das noch funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe zum Undervolten das "OverdriveNTool" + WattMan werwendet.

Was mir auffällt:
- Fans laut WattTool auf 1600 RPM limitiert -> Laut GPU-Z aber zu Beginn im Idle auf 2000+ RPM
- 100% GPU Auslastung aber die Fans gehen von 2000+ auf ~1600 RPM runter
- Fans am Schluss auf ~1400 RPM obwohl die Karte zwar noch warm, aber nicht unter Last steht.
-> Aus dem Fan Verhalten werde ich nicht schlau. Wie sieht denn die Lüfter-Einstellung im WattMan aus?

Bei mir ist z.B.: die Zero RPM Funktion im WattMan (neuste Version) aktiviert + Lüfter auf Automatik -> Karte im Idle auf 45°C und Lüfter drehen sich gar nicht. Habe aber ein auf Airflow optimiertes Gehäuse.

- Die Karte scheint sich auf Grund der hohen Temperaturen selbst herunter zu takten. HBM wird mit 95/96°C schon extrem heiß. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass ~100/105°C zur Notabschaltung führen.

In GPU-Z könntest du rechts oben unter Einstellungen evtl. noch einen Haken setzen:
-> Sensors -> GPU Temperature (Hot Spot)
 
Habe alles auf standard settings und ausgewogen.

Das sie sich selber runter taktet ist mir auch schon aufgefallen weiss allerdings nicht genau was ich dagegen machen soll, bzw erstmal muss das ding ja stabil laufen.


wattman screen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest auch mal folgendes probieren: den AMD Treibern liegt das AMD Cleanup Utility Tool bei. AMD Cleanup Utilty starten, alles deinstallieren (sollte sogar im abgesicherten Modus stattfinden), Netzwerkkabel abstecken, normal ins Windows booten und die Treiber über den Geräte Manager installieren. NICHT mittels Setup installieren. Nur ganz normal den Grafikkartentreiber und das AMD High Definition Audio Device im Gerätemanager über "Treiber aktualisieren" -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -> etc.

Auch, wenn sehr viele Funktionen fehlen, wäre es mal interessant zu wissen, ob es vielleicht doch nicht an der Hardware liegt sondern an etwas anderem.

Einen Versuch wäre es wert...
 
OK mach ich gleich muss ganz kurz um den Frust loszuwerden ein bisschen zocken übrigens hört man ein ziemliches fiepen🤔
 
Ähm hab das jetzt soweit gemacht wie beschrieben also mit AMD Tool gelöscht lange Kabel gezogen und bin jetzt im Geräte Manager. Die Treiber hab ich runtergeladen aber der findet nix🤔

Habe diesmal alle Treiber von AMD direkt runtergeladen.
 
micha` schrieb:

Warum soll ich einen älteren Treiber installieren🤔
Ergänzung ()

Ich vermute das es etwas mit der Spannung etc zu tun hat da Veränderungen in dem Bereich es manchmal verbessern oder verschlechtern.
Ergänzung ()

Habe gelesen das es bei der Saphire Nitro Version keine Probleme geben würde.

Denke hier liegen zwei Probleme vor einmal die zu hohe Temperatur Entwicklung(Folge runtertakten) und einmal die Abstürze.

Vlt hängt beides auch zsm 🤔
Und es gibt deswegen bei der spahire keine bzw weniger Probleme 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil der neue zahlreiche Probleme verursachen kann, wie hier auch schon im Thread angemerkt wurde.
 
Hab glaub ich das Problem hab im log die stelle gefunden wo er abkackt hab da mal Leerzeilen eingefügt.Da sieht man relativ gut was los ist taktet hoch und nimmt zu wenig Watt.
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Weil der neue zahlreiche Probleme verursachen kann, wie hier auch schon im Thread angemerkt wurde.

ja ich hab aber auch schon ältere Treiber ausprobiert ohne veränderung.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log 1.txt
    406 KB · Aufrufe: 239
Ich fasse nochmal schnell zusammen.

- 2 separate Kabel zur Stromversorgung an Grafikkarte angeschlossen
- Verschiedene Treiber getestet + DDU zur Deinstallation der alten Treiber verwendet
- Verschiedene Leistungs-Modi im WattMan getestet
-> Hat nicht geholfen.

Ich nehme daher an, dass Problem besteht noch.

Mein Senf dazu:
Verglichen mit dem "Turbo"-Modus sorgt der "Strom spar"-Modus im WattMan im Normalfall für einen deutlich geringeren Stromverbrauch. GPU-Z deutet auf Unregelmäßigkeiten hin. In Verbindung mit der Tatsache, dass der Sound (und damit der Rest des PC's) ja noch arbeitet, würde ich eher die Grafikkarte verdächtigen.

Meine Einschätzung: 80% Grafikkarte, 18% Netzteil, 2% Irgendwas Anderes z.B.: Motherboard

Was ist zu tun?
- Heute hat AMD nochmal eine neue Treiberversion mit ein paar Bugfixes veröffentlicht. Denn würde ich nochmals testen.
- RMA oder Zurückgeben. Die Temperaturen gefallen mir Persönlich gar nicht. Die Grafikkarte hält das zwar aus, aber für die Langlebigkeit ist es trotzdem nicht zuträglich. Daher entweder zurückgeben und eine Variante mit besserer Kühlung suchen oder umtauschen, hoffen dass der Fehler damit beseitigt ist + Kühlung verbessern (Zumindest Lüfterkurve deutlich anpassen/erhöhen).
 
Scheinriese schrieb:
Ich fasse nochmal schnell zusammen.

- 2 separate Kabel zur Stromversorgung an Grafikkarte angeschlossen
- Verschiedene Treiber getestet + DDU zur Deinstallation der alten Treiber verwendet
- Verschiedene Leistungs-Modi im WattMan getestet
-> Hat nicht geholfen.

Ich nehme daher an, dass Problem besteht noch.

Mein Senf dazu:
Verglichen mit dem "Turbo"-Modus sorgt der "Strom spar"-Modus im WattMan im Normalfall für einen deutlich geringeren Stromverbrauch. GPU-Z deutet auf Unregelmäßigkeiten hin. In Verbindung mit der Tatsache, dass der Sound (und damit der Rest des PC's) ja noch arbeitet, würde ich eher die Grafikkarte verdächtigen.

Meine Einschätzung: 80% Grafikkarte, 18% Netzteil, 2% Irgendwas Anderes z.B.: Motherboard

Was ist zu tun?
- Heute hat AMD nochmal eine neue Treiberversion mit ein paar Bugfixes veröffentlicht. Denn würde ich nochmals testen.
- RMA oder Zurückgeben. Die Temperaturen gefallen mir Persönlich gar nicht. Die Grafikkarte hält das zwar aus, aber für die Langlebigkeit ist es trotzdem nicht zuträglich. Daher entweder zurückgeben und eine Variante mit besserer Kühlung suchen oder umtauschen, hoffen dass der Fehler damit beseitigt ist + Kühlung verbessern (Zumindest Lüfterkurve deutlich anpassen/erhöhen).

Schön auf den Punkt gebracht und genau das was ich auch vorhab. Das mit den neuen Treibern probier ich Mal aus.
 
@LVO2703
Bin selbst vor kurzem von einer 1080 Ti auf diese Asus Vega 64 umgestiegen und gleich beim ersten Benchmark wurde es schwarz und der Rechner hat neu gestartet.
Das verbaute, schon ältere Be quiet 530W Netzteil, welches für die 1080 Ti ausgereicht hat, habe ich kurzerhand durch ein neues Corsair RM 750x ersetzt und die Kiste läuft wieder wunderprächtig.
 
Hatte bei PCGH (oder war es hier ?) im Forum auch gelesen gehabt das einige beQuiet Netzteile Probleme mit Vega Grafikkarten haben. Selbst aktuellere Modelle im Bereich von 600w+ sollen davon betroffen sein.
 
"System-Netzteil mit mindestens 750W" steht auf der Asus Vega 64 Verpackung drauf als empfohlene Systemvoraussetzung...
 
Zurück
Oben