News AMD wirbt mit stabilen Preisen für Grafikkarten

Wenn sich nun minern mit Graka's nicht mehr lohnt, dann müsste doch nun zeitnah eine gebraucht Grafikkartenschwemme am Markt ankommen ? Ich tippe definitiv auf fallende Grakapreise, schon weil der Sommer kommt und da wurden sie bis jetzt meistens günstiger...
 
Wer sagt es lohnt nicht mehr? Asics sind meines Wissens nach noch nicht am Markt für litecoin mining. Zumal die Hersteller erst einmal selbst minern bevor sie diese auf den Markt bringen. Laufen aktuell 2 Verfahren deswegen
 
ähmm

1. klingt der spruch wenn er richtig übersetzt ist, als eine Art Notschrei das eine Deflation aktuell statt findet (mag Branchenspezifisch sein), hab so eine öffentliches Betteln darum das die Kunden doch neues kaufen sollen noch nicht mit gekriegt bisher. wie gesagt mag falsch sein, aber das ist das bisher für mich stärkste indiz für ne Deflation die ich bisher gehört habe. (in meinem Leben)

2. sollte AMD lieber mal sagen wozu man ne neue Grafikkarte braucht, sofern man mit Battle-field nix anfangen kann gibts doch extrem wenig spiele, es gibt noch keine mir bekannten PS4 Ports, soll ich jetzt auf Vorrat kaufen wenn dann mal in 3 Monaten erste neue Spiele einer neuen Generation auf den Markt kommen das ich dann schon gerüstet bin?

Gerade im eh mitlerweile dominanten F2P game Markt gibts doch erst recht keine großen GPU Anforderungen, das hardwarehungrigste Spiel das ich aber wenig spiele ist Planetside 2, dort würde aber wohl ein Kaveri mehr bringen statt meinem FX-4150 oder wie bulli genau heißt ^^.

Vielleicht werd ich ja zu alt zum gamen kein plan (zock viel Leage of Legends) aber es kommen immer wneiger immer bescheuertere Spiele gefühlt raus... wie gesagt vielleicht kommen jetzt dank den neuen konsolen mal wieder ein paar gute titel raus.

Warte z.B. auf:

Prey 2 -> release wahrscheinlich 2016 ^^
Mirrors Edge 2 -> unbekannt

das einzige jetzt grad raus kommende Game das ich ein wenig interessant finde ist wolfenstein new order:

Anforderungen:

"GeForce 460, ATI Radeon HD 6850"

hab ne 5850 die baugleich mit der 6850er ist. so...

Titanfall:

"-512MB VRAM, Radeon HD 4770"

Watchdogs:

"AMD Radeon HD5850 or better"


Was ist sonst noch gehyped aktuell Southpark? ja da wird wohl jede noch so alte dx9 karte genug sein, intel onboard.

Weiß nicht reden wir in 1-2 Monaten nochmal drüber, hätt geld über aber nur das Geld mal aus geben ohne aktuellen nutzen davon... seh ich dann doch nicht ein.
 
AMD hat auf die Preise keinerlei Einfluss und falls doch, wäre es ein Fall für Wettbewerbsbehörden und Kartellamt.
 
blackiwid schrieb:
2. sollte AMD lieber mal sagen wozu man ne neue Grafikkarte braucht, sofern man mit Battle-field nix anfangen kann gibts doch extrem wenig spiele, es gibt noch keine mir bekannten PS4 Ports, soll ich jetzt auf Vorrat kaufen wenn dann mal in 3 Monaten erste neue Spiele einer neuen Generation auf den Markt kommen das ich dann schon gerüstet bin?
Ich denke AMD hat begriffen, dass der GPU Markt aus mehr als nur deiner Person besteht.... wären alle GPU User schon auf HD5xxx oder neuer unterwegs könnten sie ja den Laden zu machen.
 
gute Sache.

Jetzt steht nur noch eine Frage im Raum:
Wann gehen die UVPs runter für 290/290X/295X2?:D



Unwahrscheinlich ist es ja, aber kanns sonst noch jemand kaum erwarten, daß AMD den Preis der 295X2 um 100-200$ senkt? Und zwar genau 3 Minuten vor der (nächsten) Nvidia-Pressekonferenz mit den Daten der Dual780?^^
 
Irgendwie finde ich die Aussage von AMD seltsam. Als wenn das eine gute Nachricht ist, dass die Preise stabil bleiben und wir nun deshalb gaanz viel Glück haben das die Grakas nun nicht mehr teurer werden. Danke ! Na wenigstens ist dieser dumme Bitcoin Hype etwas abgeflaut. Jeder Homie dachte das er mit seiner Graka dolle Geld rendern kann und reich wird ^^
 
hmm von meiner GTX 580 @ watercooled und etwas übertaktet muss ich 500-600€ ausgeben
um circa 100% Leistungssteigerung zu erzielen.

Das ist ein bisschen viel Kohle für "nur" die doppelte Leistung, dazu die Arbeit das Wasser rauszulassen, den Kreislauf aufzumachen und anschließend neu befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxwell wird den preis für amd karten noch bis zum jahres ende sinken lassen... wenn mehr maxwell karten am markt sind fragt man sich automatisch was sinnvoller ist. sollen ja in 6-9 monaten kommen, ja solange bleiben die preise noch halbwegs stabil...
 
Die Kunden wollen keine stabilen Preise sondern fallende Preise. Aus der Sicht finde ich den Inhalt der News irgendwie als Ohrfeige. Man könnte das auch so formulieren: Die Preise für Grafikkarten bleiben auf hohem Niveau.
 
Ich erwarte sinkende Preise ab Sommer wegen einem grossen Angebot an gebrauchten Grafikkarten der HD7000-Serie und der R-Serie. Es gibt Anzeichen dafür, dass die ASICs für Scrypt-Coins bereits getestet werden und sie bald in grösserem Stil die GPUs ablösen. Zudem hat sich auch der Hype der Altcoins reduziert. Die Preise haben sich recht stabilisiert für BTC und co.

Persönlich bin ich erst vor kurzem von der HD5850 zur HD5870 gewechselt und bezahlte dafür 30€. Die 5850 leistet weiterhin gute Dienste in einem andern PC. Meist laufen die Games problemlos in 1440p oder 1080p bei mittleren Details und ca. 30fps. Dies reicht mir bis die R280X günstig zu haben ist (sprich <80€).
 
Hm, in Sachen steigene Preise find ich das durchaus gut. Was aber sinkende Preise angeht, wärs schon schön, wenn das auch so bliebe. Denn ich will nicht nach einem guten Jahr noch den gleichen Preis für eine GPU berappen müssen, den ich schon zu Release hätte zahlen sollen.

Nächsten Monat soll evtl. eine R9 270X Einzug in meinen Rechner halten. Und da wärs schon schön, wenn die Karte vielleicht noch um den ein oder anderen Euro günstiger wird.
 
Dies reicht mir bis die R280X günstig zu haben ist (sprich <80€).

Ich möchte dir nicht deine Illusionen zerstören, aber bis das eintreffen sollte werden noch viele Jahre ins Land ziehen.
 
etking schrieb:
AMD hat auf die Preise keinerlei Einfluss und falls doch, wäre es ein Fall für Wettbewerbsbehörden und Kartellamt.

Korrekt. Eine mehr als fragwürdige Aussage von Seiten AMD, insbesondere in Zeiten der freien Marktwirtschaft. Welcher (sry) Idiot in deren Twitter-Account hat das denn vom Stapel gelassen? Als ob AMD als Hersteller den Endkundenpreis festlegen kann und in Zeiten technischer Weiterentwicklung/Sättigung etc. pp. einen Preisverfall verhindern könnte.
Dabei waren sie für mich marketing-technisch im (recht witzigen) Aufwind :D

Kopf > Tisch
 
@Palmdale,

ich sage nur Einkaufspreis (EKP), damit dürfte es schwierig werden einen zu niedrigen Endkundenpreis festzulegen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Margot finde ich nicht. Bin jetzt wirklich am überlegen endlich meine GTX 480 auszutauschen. Sonst wartet man ja gerne auf die nächste Preisrunde.
Aber da kommt ja scheinbar sobald keine.

Mit deiner GTX480 bist du immer noch gut dabei.
Die Preise werden definitiv fallen, wenn die Leute nichts kaufen.
Das war schon vor 2000 Jahren so und wird immer so sein!
 
Vielleicht wollen sie einen holprigen Start der GPU-Chipproduktion bei GF vorbeugen. Wenn da nicht genug brauchbare Chips kommen, sind die Marktpreise automatisch höher.
 
Goofy123 schrieb:
Mit deiner GTX480 bist du immer noch gut dabei.
Die Preise werden definitiv fallen, wenn die Leute nichts kaufen.
Das war schon vor 2000 Jahren so und wird immer so sein!

Eben nicht, vor 2000 Jahre waren die Preise sehr stabil... außer es wurde künstlich durch geld-drucken irgendwo ne inflation an gezettelt, ist überhaupt schon fraglich ob die damals schon überall geld hatten.

Aber es gab nicht 1x im Jahr rießen fortschritte in der Fertigung, die zyklen waren vile länger und Gewinnmaximierung war damals auch noch nicht das vorherschende Ideologie, sondern eher ein gutes Leben im Himmel oder so (kann man auch als Gewinnmaximierung an sehen ^^, aber hatte auf Inflation oder Preissenkungen wenig einfluss.
 
MikelMolto schrieb:
Die Kunden wollen keine stabilen Preise sondern fallende Preise. Aus der Sicht finde ich den Inhalt der News irgendwie als Ohrfeige. Man könnte das auch so formulieren: Die Preise für Grafikkarten bleiben auf hohem Niveau.

Was der Kunde will ist ja hier auch nicht das Thema. Das Thema sind überhöhte Preise wegen zuviel Nachfrage, die AMD nicht befriedigen konnte und AMD kann sicherlich dem entgegenwirken.

Entweder man optimiert die Distributionswege oder man guckt, dass genug Karten verfügbar sind.
Lies doch erstmal die News worum es überhaupt geht.

maxwell wird den preis für amd karten noch bis zum jahres ende sinken lassen... wenn mehr maxwell karten am markt sind fragt man sich automatisch was sinnvoller ist. sollen ja in 6-9 monaten kommen, ja solange bleiben die preise noch halbwegs stabil...

Stabile Preise, sind stabile Preise, das hat doch mit Preissenkungen nix zu tun.
Es geht doch lediglich um die Tatsache dass die Preise so stark schwanken, aufgrund der Lieferengpässe.
 
Die Hauptaussage im verlinkten Artikel ist: Kauft eine AMD-Karte, weil... Mehr als die Hälfte der Seite besteht aus Wörtern wie TrueAudio, Mantle und positiven Presseberichten.
AMD könnte doch eine Garantie geben, dass der Preis bis zwei Wochen nach dem Kauf nicht sinkt.

Geht natürlich nicht und deshalb liegt die Antwort im Autor:
Jay Lebo is a Product Marketing Manager at AMD. His postings are his own opinions and may not represent AMD’s positions, strategies or opinions.
;-)
 
Zurück
Oben