News AMD wirbt mit stabilen Preisen für Grafikkarten

Ich hoffe das nimmt niemand ernst, was da AMD von sich gibt... es ist immer noch hoffentlich der Markt, der den Preis bestimmt?!
Andernfalls sollten mal wieder bei den Kartellbehörden die Alarmglocken leuten, wie einige Jahre zuvor. Ein illegales treiben ist weder zurechtfertigen noch zu dulden!
 
setnumbertwo schrieb:
Ich hoffe das nimmt niemand ernst, was da AMD von sich gibt...

Lies die 2 Kommentare unter der News (CB sucht sich gerne mal sinnvolle Kommentare als Anhängsel zu deren News, für genauere Erklärungen, etc.) und du wirst verstehen, was damit gemeint ist.
Das gilt auch für andere.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Lies die 2 Kommentare unter der News (CB sucht sich gerne mal sinnvolle Kommentare als Anhängsel zu deren News, für genauere Erklärungen, etc.) und du wirst verstehen, was damit gemeint ist.
Das gilt auch für andere.

Nanana, du kannst mir dadurch nicht einfach meine Fachkompetenz für diesen Sachverhalt absprechen. Ich bin vor allem in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen. Und ich habe den Presse-Artikel von AMD und mit journalistischer Feder seitens des CB-Teams niedergeschrieben unter rein ökonomischen wirtschaftswissenschaftlichen Gesichtspunkten interpretiert. Ich habe hier oftmals den Eindruck, dass zu viele Informatiker unterwegs sind, die zu wenig Fachliteratur über Preisbildung gelesen haben. Allerdings äußern sich darüber hinaus noch mehr Leute mit noch weniger Fachwissen vom reinen hören sagen zu solchen Sachverhalten. Das macht es alles nicht wirklich besser. Ich würde mir aber auch gerne seitens Computerbase etwas mehr kritische Hinterfragung bei solchen Presse-Artikel wünschen, aber ich vermute das hier einfach die Zeit dafür fehlt und/oder entsprechende Honorierung nicht möglich ist :-/

trotzdem viele Grüße

setnumbertwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal wenn ich kaufe sinken postwendend die Preise bzw. kommen unmittelbar die neuen Produkte heraus. Und ich weigere mich schon seit mehr als zwei Jahren standhaft, meine völlig veraltete 4670 gegen einen ebenfalls veralteten Stromfresser zu tauschen nur um endlich in 1080p spielen zu können.

Tut mir leid Leute, aber AMD und NV werden wohl ihre neuen Modelle noch einige Zeit zurück halten. Spätestens wenn StarCitizen 1.0 raus ist kann ich mich aber wohl nicht mehr zurück halten, versprochen. Schade eigentlich, denn eine 750TI auf 100W skaliert würde ich unabhängig vom Preis sofort und mit Kußhand nehmen.
 
Das macht es alles nicht wirklich besser. Ich würde mir aber auch gerne seitens Computerbase etwas mehr kritische Hinterfragung bei solchen Presse-Artikel wünschen, aber ich vermute das hier einfach die Zeit dafür fehlt und/oder entsprechende Honorierung nicht möglich ist :-/

Ich sehe die von AMD als positive Botschaft angedachte Aussage "jetzt ist alles gut" durchaus kritisch hinterfragt. Schon der erste Satz ist der Versuch, die Misslage, die AMD zu dieser Aussage gedrungen hat, zu verdeutlichen: Kunden haben zuletzt nicht zugegriffen, weil Preise entweder zu hoch, oder "morgen noch viel niedriger" gewesen sind. Mit der - das zeigt auch dieser Thread - sofort negativ gedeuteten Aussage "jetzt sind die Preise stabil, kauft also ruhig, ihr macht nichts falsch" ist AMD einen überraschenden Schritt gegangen.
 
@Jan

dem konnte ich soweit auch folgen. Allerdings ist nicht von der Hand zuweisen, das AMD die komplette Schuld dem Markt und den anderen Markt-Teilnehmer unterzujubeln versucht und Preisniveaustabiltät wohlwollend als Lösung versucht zu verkaufen (die Hoheit der Preisniveaustabiltät unterliegt aber noch immer den Zentralbanken und nicht einzelnen Unternehmen). Viel eher sollte angemerkt werden, dass AMD den amerikanischen Markt komplett verkannt hat und zuwenig hergestellte Produkte zu früh mit einem falsch angesetzten Preis auf den Markt gebracht hat. Daher entstehen diese (völlig gerechtfertigten) volatile Preisschwankungen, die gemeinhin bei Endverbraucher aber negativ aufgefasst werden. Diese negative Publicity möchte AMD sich nicht anheften lassen, obwohl es seitens der Fachpresse erforderlich wäre.

Das wäre meiner Meinung nach zum Beispiel eine echte kritische Auseinandersetzung. Allerdings gebe ich zu, dass ich kein Journalist bin und vielleicht in der Auseinandersetzung zuviel erwarte?

Gruß

setnumbertwo
 
Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
Nanana, du kannst mir dadurch nicht einfach meine Fachkompetenz für diesen Sachverhalt absprechen.

Du hast deine "Fachkompetenz" erst mal gar nicht gezeigt (sah aus wie jedes andere Kommentar). Ich kenn dich nicht. Also, was nun?

Nanana an dich zurück.
 
@tic-tac-toe-x-o

genau, du sagst es schon selbst, du kennst mich nicht aber unterstellst mir direkt, dass ich die News nicht verstanden habe oder gar "falsch" Verstanden habe. Ohne mich zu fragen wie ich zu meiner "geistreichen" Erkenntnis komme, welche ich im Anschluss etwas näher erläutert habe :-) Das schließt nicht aus, dass meine Erkenntnisse ebenso kritisch hinterfragt werden sollte, natürlich mit Argumenten hinterlegt ;-)
 
Ich hab schon zugeschlagen aber bei mir vor allem mit
der freudigen Erwartung auf Watch_Dogs.

Ich hoffe wirklich das Teil bringts endlich mal wieder.
und da ist ein Mehr an Leistung dann um so besser!
 
wozu noch grafik karten kaufen? ist ja bekannt was amd an sony/microsoft liefert und dann weis man ja das man eh viel zu schnell für die "next gen" spiele ist ^^
 
Die Preise sind nicht stabil? Also die 280 kostet 190€. Die 7950 kostete zuletzt 190€. Das ist jetzt 7 Monate her. Also mir geht die Preisstabilität von AMD und Nvidia extrem auf den Kecks. Ich nen so Preisdiktat in nem Oligopol. :-/
 
Mining lohnt frühestens mit einer gewaltig besseren Generation wieder^^ und dann auch nur sehr kurz..
Ergänzung ()

die 280x ist inzw für 230€ zu haben (ok, ned das beste modell^^).. da kann man doch nichts sagen..
und ne 260x bereits für 91,50€

und für 400€ als highend, vapor sapphire 290..

und ganz oben nun die 295x2 .. und solang nvidia nicht auf das gleiche preisniveau runtergeht...
wir wissen doch alle, dass amd "immer" günstiger bleiben wird, komme was wolle.. daher senken beide nicht noch weiter.
 
Und wann liebe GPU Hersteller darf ich dann meine GTX660 austauschen?
2016 oder 2017?

Der einzige Hoffnungsschimmer ist im Moment noch Maxwell.

die 280x ist inzw für 230€ zu haben

Ist ja auch nur eine 7970GHz. Viel zu langsam für ein Upgrade.

"jetzt sind die Preise stabil, kauft also ruhig, ihr macht nichts falsch" ist AMD einen überraschenden Schritt gegangen.

Eine 290X für unter 300€ wäre zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
Ich hoffe das nimmt niemand ernst, was da AMD von sich gibt... es ist immer noch hoffentlich der Markt, der den Preis bestimmt?!

Naja. Der Markt ist ja nicht im luftleeren Raum, sondern wird seinerseits von äußeren Faktoren beeinflusst. Z.B. können nicht mehr Karten verkauft werden, als da sind.

Die normale Reaktion von AMD (bzw. den Kartenherstellern) auf eine stark steigende Nachfrage, wäre nicht einfach zuzuschauen wie die Lager leergefegt werden und die Preise für die wenigen verfügbaren Karten in den Himmel schießen, sondern einfach mehr davon zu produzieren um die Nachfrage zu befriedigen. Aber das taten sie monatelang nicht. Höchstwahrscheinlich wegen der in der Meldung angesprochenen Knappheit bestimmter Komponenten.

Dieser Zustand soll jetzt vorbei sein und AMD kann wieder so viel liefern, wie nachgefragt wird, was zu stabilen Preisen führt.
 
Also ich bin von 2x580ern im SLI auf eine 290X Referenz umgestiegen, und bin absolut beeindruckt von der Leistung.
Und es ist doch fair das sie sagen - sie haben den Zielpreis erreicht - ich braucht nicht zu warten.
Vor allem da die 390 schon in Entwicklung ist.
Bin zufrieden - auch ohne Nvidia.
 
heute hat amd den preis der 280 um 30$ gesenkt

aha da sieht man wie stabil die preise sind -.-
 
Danke. Die ist preislich in DE sowieso schon bei um die ca. 190€, ob sich da noch recht viel mehr tut?
 
Zurück
Oben