News AMD wirbt mit stabilen Preisen für Grafikkarten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Kunden, die von fallenden Preisen ausgehen, kaufen nicht. AMD hat diese Erfahrung in Folge starker Preisschwankungen bei Radeon-R9-Grafikkarten über die letzten Monate offensichtlich gemacht. Anders ist es nicht zu erklären, dass der Hersteller jetzt öffentlich verspricht: „Von jetzt an bleiben die Preise auf stabilem Niveau“.

Zur News: AMD wirbt mit stabilen Preisen für Grafikkarten
 
Da sinkt der Reiz sich bei den ^^wahnsinnigen Geschwindigkeitssprüngen^^ noch eine neue Graka zu kaufen noch weiter.
 
irgendwie ist es paradox...egal was passiert wir werden nicht billiger ist ein komisches werbeverhalten :D
 
so siehts aus. Da nur die 260 und die 290 aktuelle Technik haben, die 290 mir aber zu teuer und die 260 viel zu langsam ist, wird trotzdem gewartet. Ob AMD das nun will oder nicht :).
Und die alten Dinger dazwischen können sie behalten.
 
Margot finde ich nicht. Bin jetzt wirklich am überlegen endlich meine GTX 480 auszutauschen. Sonst wartet man ja gerne auf die nächste Preisrunde.
Aber da kommt ja scheinbar sobald keine.
 
Das ergibt doch gar keinen Sinn. UVP ist doch alles freiwillig. Da wir noch keine "Grafikkartenpreisbindung" haben, können die doch keinen stabilen Preis (egal in welche Richtung) garantieren. Ich als Händler könnte die verschenken oder überteuert (solange es kein Wucher ist) verkaufen. Man kann immer Pech haben.
 
Das ist doch Irrsinn. Jetzt, wo die Verfügbarkeit so langsam gegeben ist und der Wettbewerbsdruck auf diejenigen steigt die ständig/immer mal wieder Karten haben/hatten sollen die Preise stabil bleiben.

Wenn das stimmen sollte war alles was ich über Wirtschaft-en gelernt habe fürn Popo :p
 
An Währungen lag es aber nicht, eher an zu wenigen Karten: Preis = Nachfrage.
Schade, dass AMD jetzt stabile Preise machen möchte, das hat schon Nvidia - und einer, der gerne an der Preisschaube dreht, wäre auch in der GPU Welt weiterhin gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also egal wie lang die Karte am Markt ist und wie alt/ueberholt sie ist die Preise bleiben stabil?

Das die Kunden nicht kaufen, wenn die Preise ueber der UVP sind ist doch selbst verstaendlich... klingt nach nem Vorwand.. waere schade wenn sie das wirklich so durchziehen. Kann so oder so nur schlecht fuer den Kunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochpreisige Grafikkarten fallen eigentlich immer nach einigen Monaten,
und soo ein Golf unter den Grafikkarten wie eine R250x wird es nie zum halben Preis geben.
 
Miner, Anfang des Jahres, vllt Anfang letzten Jahres, aber GPU-Mining lohnt doch schon lange nicht mehr :p
 
Lilz schrieb:
Das die Kunden nicht kaufen, wenn die Preise ueber der UVP sind ist doch selbst verstaendlich... klingt nach nem Vorwand.. waere schade wenn sie das wirklich so durchziehen. Kann so oder so nur schlecht fuer den Kunden sein.
ähm ... sag sowas nicht *hüstel* PS4 für knappe 500€ ... auch hier im Forum *hüstel*
 
Als wenn AMD den Händlern vorschreiben könnte, was die verlangen.
Schwachsinn.
Eigentlich sagen die damit nur, dass Sie die Preise nicht senken wollen, weil es genug Dumme gibt,
die zum Vollpreis zuschlagen.
 
Die meinen wohl normalen Preisschwankungen, diese sind wohl in den USA oder wo auch immer wöchentlich sehr stark am schwanken gewesen. Wenn ich sehe das innerhalb von 7 Tagen der Preis um 30€ fällt, dann 70€ steigt, dann 50€ fällt würde ich mir auch überlegen noch etwas zu warten.

Die normalen Preissenkungen einer Grafikkarte nach 50% ihrer Laufzeit wird es denke ich auch noch weiter geben.
 
Die legen wohl einfach nur ein Tiefpass drauf. Schnelle starke Änderungen sollen rausgefilter und vermieden werden und langsame (also über Monate hinweg) bleiben wie bisher erhalten.
 
Ihr versteht es alle absolut falsch.

Es geht darum, dass die Karten überteuert, d.h. für den Kunden (euch) zu teuer, verkauft wurden.

AMD sagt hier, dass es in Zukunft so einen Wahnsinn nicht mehr geben wird. Das heißt es wird keinen Engpass mehr geben, der die Preise so extrem in die Höhe treibt. In den USA wurden die Karten zum Teil fast doppelt so teuer verkauft wie von AMD beabsichtigt war.

Es geht hier nicht um Preissenkungen die AMD unterbinden will, sondern um Preiserhöhungen.
 
Leute, die Aussage bezog sich doch vor allem auf den amerikanischen Markt! Wir haben doch schon stabile Preise, 10€ runter in einem halben Jahr ist ja noch immer stabil. In den USA waren die Preise für 280x aufwärts weit über der UVP und sind stark geschwankt, bei der r290x über 100$ soweit ich mich erinnere.
 
Nun ja in der GPU Branche hat sich bei den Konsumenten eingebürgert seine Wunsch-GPU dann zu kaufen wenn der Konkurrent seine neue Generation vorstellt. Da gab es immer entweder einen Preisrutsch oder für das selbe Geld mehr Leistung. Zumindest die cleveren haben es so gemacht. Nun sind aber die Releasezyklen kleiner geworden auf Druck der OEMs und es wird wesentlich mehr umgelabelt in kürzerer Zeit habe ich den Eindruck. AMD versucht wohl seine potentielle Käufer jetzt zum kaufen zu animieren, da Nvidia entweder ein schweres Geschütz oder gar nichts aktuell in der Pipeline hat um die Preise zu drücken.
 
Zurück
Oben