AMD X4 955 Zusammenstellung

Roper

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich will aktuell für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammenstellen. Das Budget fällt mit 600 Euro nicht gerade üppig aus, dennoch sollte sich damit ein anständiger Rechner (der auch mal zum Spielen gut ist) basteln lassen.

Im wesentlichen möchte ich mir meine Zusammenstellung hier nocheinmal absegnen lassen und einige Fragen klären.

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE - 128,35 €
Board: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H, 790GX - 98,88 €
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 - 72,86 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 - 146,90 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB - 61,50 €
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 - 70,00 €
Gehäuse: Xigmatek Asgard - 27,58 €
--------------------------------------------------------------------
Gesamt: 606,07 €

Gespart wird wie man sieht etwas am Gehäuse. Aber irgendwo muss man das Ganze ja preislich passend halten.
Ich hätte dabei noch eine Frage zur Qualität des Boxed Kühlers der CPU, da auf einen normalen jetzt verzichtet werden soll.
Beim RAM habe ich gelesen, dass 1333 eine gute Wahl bei der CPU sein sollen, zudem wurde G.Skill empfohlen.
Das Mainboard habe ich deshalb ausgesucht weil Gigabyte sehr oft im Zusammenhang mit den CPUs der Reihe genannt wird und es auch mit älterem BIOS die CPU unterstützt.

Gruß Roper

sieht schon mal ganz gut aus.

die graka würde ich nicht nehmen. sonder eine gtx 260 oder eine hd 4870. die 4890 ist recht laut und es gibt probleme mit der HDMI Verbindung.

Ich würde als festplatte eine Samsung F3 nehmen!
und als netzteil das be quiet pure power 530W (http://geizhals.at/deutschland/a448489.html)

der CPU kühler von AMD ist halt sehr laut. wenn du es leiser willst, würde ich mir auch einen leiseren CPU Kühler kaufen. wenn du nicht Übertakten willst, reicht auch der Coolermaster Hyper TX3. Wenn doch, dann den Coolermaster Hyper 212 Plus, den EKL ALpenföhn Grossglockner oder den Skynthe Mugen 2.

Gespart wird wie man sieht etwas am Gehäuse. Aber irgendwo muss man das Ganze ja preislich passend halten.
das ist aber ganz gut. baue einfach hinten noch einen 120mm gehäuselüfter ein, und du hast eine gute lüftung.

das mainboard ist viel zu teuer! nimm lieber das Gigabyte UD3P. ist super! (nur 65€) (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27427&agid=1232)

lg centuri

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch mal eine 5xxx in Erwägung ziehen, diese brauchen bei mehr Leistung weniger Strom und sind Zukunfstsicherer!

Zur Grafikkarte, kam mir gerade auch die Idee, dass wir die 5000er Reihe ja mittlerweile haben. Allerdings müsste ich doch um Leistungstechnisch gleichwertig mit der 4890 zu sein, die 5850 nehmen oder? Die wäre ja noch ein gutes Stück teurer.
Ansonsten, habe ich die 4890 gewählt weil sie P/L auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Ich persönlich habe mir im Mai einen Rechner zusammengestellt und dabei die GTX275 (also praktisch das Nvidia Gegenstück) geholt, weil der Preisunterschied damals geringer ausfiel.
Wegen der Lautstärke könnte evtl. eine 4890 mit alternativem Kühler helfen.

Bei Netzteilen bin ich ein ziemlicher Enermaxfan, wobei das evtl unbegründet ist.

das mainboard würde ich durch ein günstigeres Gigabyte GA-MA770T-UD3P ersetzen. anstatt der hd4890 eine hd5770 oder wenn das geld reicht eine hd5850.
beid er festplatte wie schon gesagt besser eine f3. und falls du nicht vorhast zu übertakten könnte man beim prozessor über einen unwesentlich langsammeren x4 945 nachdenken.

Übertakten schließe ich jetzt mal aus. Allerdings ist der X4 945 wirklich unwesentlich günstiger.

Zur Graka:
HD 5770 ... passt Leistungstechnisch zu 85% zur HD4890, ist dafür aber etwas günstiger. Und es funktionieren die Stromsparmodi ... was bei der HD4890 nicht der Fall ist.
Zudem ist die Karte leiser und hat DX11.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~653_ATI~891_Radeon+HD+5770

Kannst auch wie von dir erwähnt zur HD5850 greifen. Aber dann wirds 60€ teurer und du musst hoffen irgendwo mal an eine ranzukommen.

EDIT: siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1098/seite-19#abschnitt_performancerating
EDIT2: das enermax ist vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:
du hasst ha selber gesagt, dass leistungsmäßig nur die 5850 in frage käme, da die 5770 langsamer als die 4890 ist. aber wenn du halt die 600€ nicht überschreiten willst, kannste dir wohl keine 5850 gönnen.

kauf dir halt eine 260, 4870 oder halt 4890. dann aber die vapor x. die dann aber wiederum genauso viel wie eine gtx275 kostet.

Ok Festplatte wird auf die F3 geändert.
Grafikkarte werde ich mir mal noch überlegen. Die 5850 wäre natürlich sehr geil, aber halt doch ein Stück teurer.

Beim Mainboard (Vorschlag von Chefkoch) ist mir jetzt nicht ganz klar was die Unterschiede wirklich ausmachen. Ist ja ein anderer Chipsatz, 790GX - 770.
Edit: Ich kann noch dazu sagen, dass das von mir gewählte Mainboard etwas aktueller wirkt und ich da ungern sparen würde weil es eben die Plattform für alles weitere darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
also ichwürde dir noch zu nem Scythe Mugen 2 raten. Den hab ich auf dem 955 drauf und der wird bisher einfach nicht warm. Scheint echt gut zu sein.

Ansonsten finde ich das etwas teurere Xigmatek Gehäuse Midgard in der neuen Revision toll, weil das Kabelmanagement mir echt durchdacht erscheint. Wobei ich 55 Euro für das alles inklusive Festplattenentkopplung und Lüftersteuerung eigentlich nicht als teuer ansehe.

der Chipsatz 790GX hat onboard-GraKa und der 770 nicht. Ob es noch weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 770er chipsatz hast halt auch kein crossfire (sowieso schwachsinn, bei der Karte die eingebaut wird), sonst aber tolles board. Wie gesagt die F3 einbauen, hab ich auch und ist super. Graka naja wenn die 5850 nicht ins budget kommt, dann halt ne gtx260 oder 4870 (ne 4890 ist überflüssig, du kannst die 4870 fast gleich hoch takten) Mir reicht der Boxed-Kühler, find ihn nicht laut (im idle kaum hörbar) und bei mir wird der Prozessor bei undervoltig um -0.125volt(bei mir das minimum) grad mal so 45grad warm.

weitere unterschiede zwischen den beiden chipsätzen sind das der 790gx crossfire mit 2x8 lanes unterstüzt und das die dazu gehörende sb750 ein par mehr anschlüsse hat als die sb700 oder 710. (beides sachen auf die die meisten locker verzichten können.)

Allerdings ist der X4 945 wirklich unwesentlich günstiger.
es ging weniger darum geld bei der anschaffung zu sparen sondern durch die 30w niedrigere tdp die stromkosten und vorallem den kühlaufwand zu senken.

Ich kanns nur nochmal bekräftigen: Ich würde mittlerweile komplett die Finger von der HD4xxx-er Serie lassen.

Wenn das Geld nicht reicht für eine HD5850 dann spar noch etwas, bin mir sicher das du mit eine 5850 mehr freude haben wirst.

Ich würde zum 770t-ud3p raten, falls du keine Onboard Graka brauchst.

Falls dir eine hohe Abwärme/Laustärke/Stromkosten egal sind, dann bleib bei der 4890.

Ansonsten kauf eine 5770 und übertakte jene.

Beim Gehäuse sollst du Aufgrund deutlich besserer Belüftung zum Antec Threehundred greifen.
Die Alternative dazu wäre das Sharkoon Rebel 9 mit 2 Gehäuselüftern.

Beim Netzteil würde ich dir dank besserem P/L Verhältnis zum BeQuiet 530W raten.

mfg

Die Frage ist nur, wann du die 5850 bekommst, wenn du jetzt bestellst ;)!

wie schon gesagt holl dir ein mainboard mit 770/710 Chipsatz. Das reicht locker für dich.
Mit der HDD hast du ja schon eingesehen ;)
Beim Netztil vielleicht ein Bequit?! die kommen aus den gleichen Haus wie EnermaxX.
Vielleicht wirklich den 945 oder auch nur den 925 kaufen.
Das geld was du damit sparst ca. 60 Euro könntest du dir dann eine 5850 kaufen.
Btw ich glaube du hast vergessen die Versandkosten mit einzuberechnen was noch mal locker wenn du das alles bei verschienen Shops kaufen willst 30-50 Euro sind..

Zur Graka: Wenn das Geld nicht ausreichen sollte dann würde ich zur 5770 greifen! Nicht mehr zu den "alten" Geforce und 4000er Karten!
Ansosnten würde ich dir auch die 5850 empfehlen!

Hab mir so ziemlich das gleiche Systemzusammengestellt. Kannst ja mal vergleichen:

Graka: Xfx 5770 1GB 147€
http://hardwareversand.de/articlede...202F08E099D39214C5FA.www1?aid=28929&agid=1004

Mainboard: ASUS M4A78T-E (790er Chipsatz) 104€
http://hardwareversand.de/articlede...202F08E099D39214C5FA.www1?aid=26139&agid=1232

RAM: 6 GB 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage 121€
http://hardwareversand.de/articlede...202F08E099D39214C5FA.www1?aid=24066&agid=1205

Warum das andere Mainboard? Der Chipsatz ist besser. Das Asus Ding ist auf der Gamestar auf Platz 2.

Was den Kühler von AMD betrifft, zwei Dinge:
1.) Anderer Kühler bedeutet Garantieverlust. Falls das in Deutschland legitim und überhaupt nachvollziehbar iost.
2.) Er ist unter voller Geschwindigkeit extrem laut. ABER (!) wenn man vom Mainboard (geht mit dem obigen sehr gut) die Software installiert zum leistungsabhängigen steuern, ist er etwas mehr als normal laut. Unter Last braucht er auch nicht die volle Geschwindigkeit (Last = Call of Duty 5 alles auf hoch)

Warum die andere Graka?
Sie ist stromsparender, leise, pumpt die heiße Luft heraus, liegt leistungstechnisch zwischen 4850 und 4870. Da kann man auch direkt zu dieser Karte greifen.

Zurück
Oben