Fireplace April 2026

AMD X4 955 Zusammenstellung

Ok erstmal danke für die vielen Antworten.

Nach Rücksprache (auch übers Budget^^) jetzt mal folgende Konfiguration.

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE - 128,35 € (CPU wird die gewünscht)
Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 - 66,90 €
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U - 67,48 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 - 216,20 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB - 62,00 €
Netzteil: be quiet Pure Power 530W - 48,43 €
Gehäuse: Xigmatek Midgard - 55,34 €
--------------------------------------------------------------------
Gesamt: 644,70 €

Wie man sieht wurde das Board und das Netzteil preislich nach unten geschraubt um das etwas bessere Gehäuse (hat immerhin ne CB Empfehlung^^) und die Grafikkarte aufzufangen.
Zum Board noch ne Frage bezüglich der Unterstützung. Laut der CPU List von Gigabyte selber ist es ab Bios Version 4 möglich den X4 955 zu betreiben. In wie weit kann ich Probleme kriegen wenn ich ein Board mit älterem Bios bekomme?

Einziges Problem ist jetzt wirklich die Verfügbarkeit der 5850, weswegen ich mir die 5770 als Option mal offen halte. Ansonsten wird sich aber nichtsmehr ändern.

soweit ich weis läuft der x4 955 auch mit den älteren bios versionen, warscheinlich wird einfach die cpu als unbekannt angezeigt und ggf. der takt gesenkt. in diesem fall könntest du aber relativ problemlos ein bios update machen.

super zusammestellung!

hab grad gesehen, dass der ram sehr hoch ist. da bei dem gigabyte ud3p die ram slots sehr nah am cpu sockel liegen, kommen die hohen Ram dem Cpu kühler und den Weg. nimm einen RAM ohne diese hohen "zacken".

@ Forum-Fraggle

was soll er bei dem Board mit nem 6 GB Tripple-Kit RAM?

des Weiteren wird wohl kaum die Garantie der CPU flöten gehen, denn schließlich muss auch der Boxed-Kühler erst noch korrekt installiert werden. Ist ja nicht wie bei ner GraKa, wo man den originalen Kühler erst entfernen muss.

@ Roper

Das aktuelle Xigmatek Gehäuse ist in der Revision 2 noch verändert (in meinen Augen verbessert) worden. Die Halterung der Steckkarten ist jetzt besser gelöst und die Kabel können durch verschiedene Löcher im Mainboardtray hinter das Board verlagert werden. Meiner Meinung müsste es aufgewertet werden. :D

hab grad gesehen, dass der ram sehr hoch ist.
so hoch ist der nun auch wieder nicht, ist ja grade das schöne an den RipJaws das die so selten probleme machen.

so hoch ist der nun auch wieder nicht, ist ja grade das schöne an den RipJaws das die so selten probleme machen.

hm, da bin ich mir unsicher...
kann da jemand aus eigener erfahrung sprechen, oder findet jemand ein passendes bild?

Mir fiel gerade ebenfalls eine Quelle eventueller Platzprobleme auf. Wie verhält es sich denn bei den neueren und doch sehr langen Grafikkarten im Xigmatek Midgard?

@ Roper

ich weiß nicht ob das nicht sogar beim Computerbase-Test dieses Gehäuses mit erwähnt wurde, aber soweit ich mich erinner konnte recht lange Grafikkarten in das Gehäuse verpackt werden. Ich würde jetzt was von 30 cm sagen, aber da bin ich mir zu unsicher, um dafür meine Hand ins Feuer zu legen.

Das mit der Grafikkartenlänge konnte ich durch die CB Tests abklären.
Das Midgard bietet ja sehr viel Platz für seine Größe (30,5 cm siehe: Hier) und kann im aktuellsten Gehäuse Test (Hier) verglichen werden, denn da sind auch 5000er Karten aufgelistet.

centuri schrieb:
jep, das futzt nicht. entweder 1x4, 2x2, oder 2x4, oder 4x2.

Funzen tut's schon. Nur sinnvoll ist es nicht.

Zurück
Oben