Tigerfox schrieb:
@RKCPU : Träum weiter, alles unrealistisch.
Er wird sich von Dir und mir nicht beirren lassen
Tigerfox schrieb:
Wir können froh sein, wenn der nächste IOD mehr als ein Shrink ist.
Was die Anzahl der IO-Funktionen anbelangt kann nicht viel dazukommen. Hier limitiert der Sockel.
Allenfalls könnte AMD einen USB4 Host in den IOD setzen. Der würde dann auf den bisherigen Boards zu USB 3.2 Ports werden. Wäre allerdings ein tolles Alleinstellungsmerkmal für neue Boards, ...
Dass AMD bei Ryzen Zen 6 auf Advanced Packaging gehen wird, ist allgemeiner Konsens. Damit ergibt sich der Wechsel von IFoP zu IF advanced Package (aka Sea of Wires).
Außerdem hat niemand etwas gegen RDNA 3.5 (aktuellere De und En-Coder) oder gegen einen aktualisierten Speicherkontroller.
Tigerfox schrieb:
LP-Cores will ich im Desktop nicht und ich sehe auch keinen Vorteil. AM5+ hätte keinen Sinn und ich weiss auch nicht, was Du dir davon versprichst.
Auch Qlympic Ridge wird wieder als Notebook Chip verwendet. Für diese Anwendung wären LP Cores sehr von Vorteil.
AMD wird früher oder später auch Dense Cores in den Desktop bringen. Ich habe mir angewöhnt Mike Clark wörtlich zu nehmen:
I think as we get more experienced with Windows and see that the scheduling does work, well, I think you'll see us, in desktop, using the compact cores to both get more cores and be more cost-effective. Because it's wasted area \[for performance cores] because we can't run everything at that 5.7 GHz frequency.
https://www.tomshardware.com/pc-com...ast-3nm-launch-zen-5c-cores-for-desktop-chips
Wir werden sehen, ob dies schon mit Zen 6 kommt.
RKCPU schrieb:
Intel legt immer noch die Messlatte, dazu nun Bedarf an AI überall.
AMD hat bereits in N4:
| Ryzen (AI) 3 | Gorgon Point | 1 × Zen 5 (Nivana)
3 × Zen 5c (Prometheus) | RDNA 3.5
4 Compute Units
256 Shader-Einheiten |
AMD hat weit mehr als das. Und sie kommen als Gorgon Point auf den Desktop.
Hast Du Mal nachgesehen wieviel PCIe-Lanes Krackan Point 2 aka Gordon Point 3 hat? Es sind 14.
Wer eine APU will kauft eine APU. Leuten die so oder so eine Grafikkarte einstecken wollen sind 28 PCIe Lanes anstatt 14 PCIe Lanes wichtiger als eine iGPU mit 2 CUs mehr.
Und noch Mal, wo willst Du mehr PCIe Lanes im Sockel unterbringen? Da ist kein Platz mehr.
https://en.wikichip.org/wiki/amd/packages/socket_am5#Photos
RKCPU schrieb:
Austausch Zen 5 gegen 2 x Zen LP, dazu die PCIe Lanes erhöhen.
In N4c ein machbares Produkt ...
Es ist kein machbares Produkt, sondern Dein abstruses Hirngespinst. Es gibt beim Design von Halbleitern kein Austauschen und gut ist. Es sind komplett neue Dies, die erneut Simuliert werden müssen und für die ein neues Physical Design erstellt werden muss.
Ein neuer IOD bedeutet eine Plattformvalidierung. AMD hat alle Hände damit zu tun dies für den Zen 6 IOD und Gorgon Point zu machen.
Falls AMD in den Zen 6 IOD eine NPU einbaut, dann ist dies ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber Zen 5. Wieso sollte sich AMD dieses Unterscheidungsmerkmal nehmen? Wieso sollte AMD Geld für Prodkte in die Hand nehmen, die AMD nächstes Jahr billiger verkaufen muss?