Alesis
Commander
AM5+?ETI1120 schrieb:Und noch Mal, wo willst Du mehr PCIe Lanes im Sockel unterbringen? Da ist kein Platz mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AM5+?ETI1120 schrieb:Und noch Mal, wo willst Du mehr PCIe Lanes im Sockel unterbringen? Da ist kein Platz mehr.
Diese Aufteilung ist eigentlich interessant. 64-bit gibt es ja mit Mendocino, ist aber nicht gerade prickelnd. 96-bit mit LPDDR6 hingegen wäre mit 128-bit und LPDDR5 vielleicht vergleichbarer. Es würde eine bessere Basis für einen legitimen Mendocino-Nachfolger oder allgemein günstigere Modelle bieten. Ich mache mir nur Sorgen, dass diese Busbreite vielleicht zu sehr in Richtung Mainstream wandern könnte.RKCPU schrieb:Und dort kommt LPDDR6(x) in 192 Bit und ggf. 96 Bit.
Das muss ein neues Design sein, denn das Packaging wird völlig neu.Tigerfox schrieb:Wir können froh sein, wenn der nächste IOD mehr als ein Shrink ist.
Wenn du mit LP die Dense-Cores bei AMD meinst, die kommen früher oder später auf alle Fälle. Scheduler haben sich seit dem Alder Lake Release weiterentwickelt. Je nachdem, wie sich Zen6 und Zen6c unterscheiden werden - falls diese nicht allzu groß werden -, werden die Gründe dagegen immer weniger.Tigerfox schrieb:LP-Cores will ich im Desktop nicht und ich sehe auch keinen Vorteil.
LP Cores meint Low Power Cores. Die geistern seit September 2023 herum. Eigentlich sollten sie für Zen 5 kommen. aber sie wurden noch nicht gefunden.Deinorius schrieb:Wenn du mit LP die Dense-Cores bei AMD meinst, die kommen früher oder später auf alle Fälle.
Es gibt einige Hinweise, dass sich die Verwendung von Classic und Dense Cores verschiebt. Bei Zen 6 wird alles über 96 Kernen durch Dense Kerne realisiert.Deinorius schrieb:Je nachdem, wie sich Zen6 und Zen6c unterscheiden werden - falls diese nicht allzu groß werden -, werden die Gründe dagegen immer weniger.
IMO ist die Frage nur: schon in Zen 6 oder erst in Zen 7. So ein 10950XT mit 12+32 Kernen hätte schon was. Die Frage ist, passt das Zen 6 dense CCD ins AM5-Package?Tom's Hardware (TH): Wenn Sie sich die kompakten Zen 5c-Kerne ansehen, glauben Sie, dass sie nur in Umgebungen mit begrenzter Leistungsaufnahme [Mobilgeräte] zum Einsatz kommen können? Könnten Sie sich vorstellen, dass sie auch in Desktop-PCs zum Einsatz kommen, bei denen die Leistungsaufnahme keine Rolle spielt?
Mike Clark (MC): \[...]Wenn wir die kompakten Kerne weiterhin so bauen, wie wir es besprochen haben – was wir meiner Meinung nach auch tun werden; ich weiß nicht, warum ich das etwas theoretischer formuliert habe –, besteht die Schwierigkeit darin, den richtigen Frequenzpunkt zu finden, damit ein Gleichgewicht mit der Anzahl der Kerne hergestellt wird, die Sie einsetzen möchten. Aber nehmen wir einmal an, Sie sind darin wirklich gut, dann gibt es keinen Grund, keinen kompakten Kern in einen Desktop einzubauen.
Ob es nun darum geht, dass wir dem Kunden bei einer bestimmten Kernanzahl die gleiche Leistung bieten und dabei kostengünstiger sind, weil weniger Fläche benötigt wird, oder dass wir aufgrund der kompakten Kerne noch mehr Kerne auf einem Desktop unterbringen können. Und wir konnten sie [die Performancekerne] ohnehin nicht nutzen, weil sie bei so vielen Kernen durch die TDP eingeschränkt waren, also hätte man genauso gut einen kompakten Kern verwenden können. Ich denke, wenn wir mehr Erfahrung mit Windows sammeln und sehen, dass die Planung funktioniert, werden wir bei Desktops kompakte Kerne verwenden, um sowohl mehr Kerne zu erhalten als auch kostengünstiger zu sein. Denn es ist verschwendete Fläche [für Performancekerne], da wir nicht alles mit einer Frequenz von 5,7 GHz betreiben können.
Tom's Hardware (TH): Wenn Sie sich den Standardkern ansehen und ihn verkleinern, dabei aber die Leistungsfähigkeit genau anpassen, damit keine Probleme mit Thread-Abhängigkeiten auftreten, wie erreichen Sie das? Dichter angeordnete Bibliotheken, geringerer Abstand?
Mike Clark (MC): Es ist eher Letzteres – die Bibliothek ist dieselbe. \[..] Es gibt eine Art logische Blöcke und sogar Unterblöcke, aber um die hohe Frequenz in bestimmten kritischen Geschwindigkeitspads zu erreichen, müssen wir das Design in kleine Teile zerlegen, die wir dann individuell bearbeiten. Aber letztendlich ist es ein Rechteck; die Elemente sind weiter voneinander entfernt, als sie sein müssten, es gibt Leerraum, und das alles dient dazu, diese hohe Frequenz zu erreichen. Aber dann sagen wir: „Okay, gut, senken wir die maximale Frequenz.“ Dann können wir Blöcke miteinander kombinieren; wir müssen nicht so viel anpassen, und das Design kann kleiner werden. Es ist jetzt einfach von Natur aus kleiner, weil wir den Platz besser ausnutzen. Als es größer war, gab es zusätzliche Logik für Repeater und ähnliches, es gab Pufferung, und all das wird nun entfernt.
Es ist erstaunlich, wie sehr man den Kern bei jedem beliebigen Ziel verkleinern kann, um dann eine Menge Fläche und Power zu gewinnen, um das Beste herauszuholen. Das lag wirklich nur daran, was wir tun mussten, um diese hohe Frequenz zu erreichen. Nun könnte man sagen: „Warum seid ihr nicht besser darin, diese kleinen Bündel auszuwählen?“ Aber das machen wir schon seit Jahren, und wir können die kleineren Blöcke nicht perfektionieren. Das liegt einfach in der Natur des Designs.
Genau, am Markt 2026/27/28.Alesis schrieb:
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Natürlich ist das ein Werbegag, aber das Argument Zukunftssicherheit haben wir bisher nur explizit in der Asus-Folie gesehen, und auch nur eventuell, da ich bisher keine Übersetzung gesehen habe. Bei Gigabyte und MSI ist der größere BIOS-Baustein für neue Spielereien und hinterlegte Treiber.ETI1120 schrieb:Es ist ein Werbe-Gag. Die 64 MB sollen die Zukunfstsicherheit unterstreichen. Man nimmt ein paar Cent in die Hand und reklamiert Zukunftssicherheit für das Board.
Und dass jetzt alle mit Zukunftssicherheit kommen, ist IMO mit AMD abgestimmt.
Das kannst Du bei vielen Features fragen. Der Nutzen ist das Verkaufsargument. Man kann kaputtgeflashte Bausteine einfach ersetzen und eben solche Fallen wie damals bei 16MB auf AM4 vermeiden.ETI1120 schrieb:Es ist verringert die Marge und ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Wo ist der Nutzen für die Boardhersteller?
Ja, stimmt leider alles. Ich fand es echt ärgerlich, das kein einziges 800er-Board USB4 von der CPU unterstützt, nachdem Gigabyte spät nach dem ursprünglichen AM5-Release wenigstens ein 600er-Board mit USB4 von der Phoenix-CPU nachgelegt hat.ETI1120 schrieb:Was die Anzahl der IO-Funktionen anbelangt kann nicht viel dazukommen. Hier limitiert der Sockel.
Allenfalls könnte AMD einen USB4 Host in den IOD setzen. Der würde dann auf den bisherigen Boards zu USB 3.2 Ports werden. Wäre allerdings ein tolles Alleinstellungsmerkmal für neue Boards, ...
Ok, so tief stecke ich nicht in der Materie drin. Wodurch wird das nötig und wie sieht das aus?ETI1120 schrieb:Dass AMD bei Ryzen Zen 6 auf Advanced Packaging gehen wird, ist allgemeiner Konsens. Damit ergibt sich der Wechsel von IFoP zu IF advanced Package (aka Sea of Wires).
Außerdem hat niemand etwas gegen RDNA 3.5 (aktuellere De und En-Coder) oder gegen einen aktualisierten Speicherkontroller.
Warum?ETI1120 schrieb:Auch Qlympic Ridge wird wieder als Notebook Chip verwendet. Für diese Anwendung wären LP Cores sehr von Vorteil.
Das stimmt nicht ganz. Coffe Lake war keine neue Architektur, sondern im Prinzip nur ein neues Stepping von Skylake/Kaby Lake mit mehr Kernen, Fehlerkorrekturen und den üblichen Verbesserungen an Takt und Speichercontroller, ebenso Comet Lake, hier nur mit neuem Sockel (völlig sinnlos). Und dann hat man doch "einfach" (natürlich mit Aufwand) Ice Lake bzw. Tiger Lake in 10nm auf 14nm portiert, das Ergebnis heisst Rocket Lake, die IPC-Verbesserung ggü. Comet Lake kann sich heute mehr als früher sehen lassen.mibbio schrieb:Da Intel die 10 nm Fertigung aber ewig nicht auf die Reihe bekommen hat, haben sie mit Coffee Lake eine separate Architektur mit 14 nm als "Zwischenlösung" entwickelt. Denn eine für 10 nm entwickelte Architektur (Ice Lake) einfach in 14 nm fertigen funktioniert halt nicht.
Hört endlich auf damit. AM2+ und AM3+ gab es jeweils nur, um eine völlig neue Architektur (besser) auf einem alten Sockel zu unterstützen, K10 und Bulldozer. Es macht überhaupt keinen Sinn für AMD, für eine Generation nochmal einen neuen Sockel aufzulegen, nur um mehr PCIe-Lanes zu haben. AM5 kann USB4 sowie CAMM2 und CUDIMM unterstützen, das hängt nur vom IOD ab, ebenso neuere HDMI und DP-Standards und theoretisch sogar PCIe6.0, alles natürlich nur mit neuen Boards.Alesis schrieb:
Wieso und wie?Deinorius schrieb:Das muss ein neues Design sein, denn das Packaging wird völlig neu.
Ich habe nur durch Gerüchte über den neuen IOD von LP-Cores gehört und stelle mir da soetwas wie bei Intel oder ARM/Qualcomm vor, also durchaus architektonisch simplere, deutlich kleinere, sparsamere und langsamere Cores.Deinorius schrieb:Wenn du mit LP die Dense-Cores bei AMD meinst, die kommen früher oder später auf alle Fälle.
Ich sehe den Nutzen im Desktop nicht, so wie ich ihn auch bei Intel nicht sehe. Spiele profitieren davon nicht, die allermeisten einfachen Anwendungen auch nicht, nur solche, die wirklich viele Kerne nutzen können,Deinorius schrieb:falls diese nicht allzu groß werden -, werden die Gründe dagegen immer weniger.
ISA?ETI1120 schrieb:LP Cores sollen dieselbe ISA, aber eine andere Microarchitektur haben.
Würde man meinen, aber guck dir im mobilen Bereich und bei den Servern an, was es da an Verschnitt gibt: Obwohl man mit Zen3 auf 8 Cores pro CCD erhöht hat, gibt es Cezanne, Barcelo(-R) und Rembrandt-R stets mit 4 Cores, Barcelo-R sogar mit 2 (5125C), wobei die IGP bei Rembrandt-R auch auf bis zu 33% reduziert oder ganz deaktivertwird. Tlw. gibt es die auch für AM4. Bei Phoenix, Hawk Point(-R) und Strix Point hat man dafür Phoenix2/Hawk Point2 und Krakan Point(2) eingeführt.Alesis schrieb:Also 8 Kerne wären schon ein großer Verlust in Masse bei einem 12 Kerne Chip und 6 Kerne wird es wohl auch nicht mehr geben.
Aber die sind doch so toll, um Speicher-OC-Rekorde zu erreichen!Alesis schrieb:Phoenix ist jetzt schon langweilig, vor allem diese F nutzlos Teile.
Wie um alles in der Welt kommst Du darauf? Wieso sollte es keinen 24-Kerne mehr mit X3D geben? Vollausbau, also 12c X3D und 24c X3D sind gesetzt, die Frage ist, ob bei letzterem mit 1x oder 2x X3D und, ob es dann noch 10c und 20c mit X3D geben wird, da der 7600X3D ja spät kam, es immernoch keinen 9600X3D gibt und 7900X3D und 9900X3D einen schweren Stand haben.Alesis schrieb:Ich denke, dass es nur noch 2 X3D Zen 6 geben wird auf AM5, 12 und 10 Kerne. Oder mit AM5+ 12 Zen 6 + 5c oder 6c Kerne.
Jan schrieb:Leaker HXL geht davon aus, dass auch AM5-Mainboards mit 32-Megabyte-BIOS Zen-6-CPUs unterstützen werden und dafür keine älteren (Zen-4-)Prozessoren gestrichen werden müssen.
Both 32MB and 64MB variants of the 600-800 series AM5 motherboards support Zen 6.
Ich sitz noch auf dem non X3D aber ich zocke im Moment auch nichts und jedes mal wenn ich was neues zocken will, kommen bald neue CPUs und umgekehrt. Es ist nie der richtige Zeitpunkt upzugraden.Hardy_1916 schrieb:allerdings reicht der 7950X3D noch locker.
Ja, aber war halt nicht eingeplanter, zusätzliche Aufwand. Denn für Ice Lake konnte man nicht einfach auf 14 statt 10 nm setzen, weil die Architektur nun mal für 10 nm entwickelt wurde. Entsprechend hat man notgedrungen als Lückenfüller eine vorhandene 14 nm Architektur genommen und etwas aufpoliert.Tigerfox schrieb:Das stimmt nicht ganz. Coffe Lake war keine neue Architektur, sondern im Prinzip nur ein neues Stepping von Skylake/Kaby Lake mit mehr Kernen, Fehlerkorrekturen und den üblichen Verbesserungen an Takt und Speichercontroller
Steht für Instruction Set Architecture, also das Gesamtpaket der von der CPU bzw. den Kernen unterstützten Befehlssätze.Tigerfox schrieb:
Hör du lieber damit auf, monolithische CPUs mit Chiplets zu gleich zu setzen.Tigerfox schrieb:gibt es Cezanne, Barcelo(-R) und Rembrandt-R stets mit 4 Cores, Barcelo-R sogar mit 2 (5125C