News AMD Zen 6 auf AM5: Nicht nur Ryzen-9000-Platine mit 64-MB-BIOS fit für Zen 6?

Alesis schrieb:
Wobei ja die 6700 XT (habe ich auch) 16 Lanes hat und eben 12GB. Wenn aber die Schnittstelle schon auf 8 Lanes begrenzt und dann auch noch eine Version tiefer ist, wird der Leistungsverlust bei der Datenauslagerung noch größer. Aber ja, VRAM ist das A und O.
Das Problem fängt mit zu wenig VRAM an. Zuwenig VRAM kann auch nicht mit der vollen PCIe Anbindung kompensiert werden. Nachladen kostet im Vergleich zu nicht nachladen Zeit.

PCIe 3.0 wurde gebracht weil 16 x PCIe 2.0 für GPUs zu wenig war. Aus der Sicht des Clients gab es keinen Grund auf PCIe 4.0 zu wechseln. Deshalb hat die Entwicklung gestockt. Wegen der Anforderungen für GPGPU und AI auf dem Server wurde PCIe 4.0 wieder gepusht.

Daran dass 16 PCIe Lanes PCIe 3.0 ausreichen, hat sich all die Jahre so gut wie nichts geändert: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/29.html

Mit 8 Lanes PCIe 5.0 verliert man nur 1 %. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen warum über zu wenig PCIe Lanes gejammert wird, wenn man 8 Lanes im GPU Slot herumgammeln lässt.

Die Urban Legend, dass weniger PCIe Lanes bei GPUs generell kritisch sind, geht auf die RX6600 und RX6500 zurück.

Die Probleme bei der RX6600 (8 Lanes PCIe 4.0) und vor allem mit der RX6500 (4 Lane PCIe 4.0) ergaben sich bei Mainboards mit PCIe 3.0. Wirklich drastisch war es aber nur bei der RX6500 weil hier auch sehr wenig Speicher verbaut war. Damals waren 4 GB zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Boimler
Alesis schrieb:
Wenn aber die Schnittstelle schon auf 8 Lanes begrenzt und dann auch noch eine Version tiefer ist, wird der Leistungsverlust bei der Datenauslagerung noch größer. Aber ja, VRAM ist das A und O.
Die Frage wäre ja, ob PCIe 5.0 x16 bei der 5600 überhaupt etwas bringen würden. Das ist auch mit Blick auf das Speicherinterface unwahrscheinlich. Sämtliche Extremszenarien, die getestet wurden, zeigen nur das, was @ETI1120 schon gesagt hat: PCIe x16 und damit auch alle Ableger bis PCIe 5.0 x4 sind vollkommen ausreichend, wenn der VRAM reicht. Die 5060 an PCIe 4.0 verliert nur Leistung, die sie vorher schon nicht hatte und nur mit dauerndem Nachladen über die Anbindung kompensieren konnte. Am Ende bleibt natürlich der Kritikpunkt, dass viele Käufer im Budgetsegment diese Aspekt nicht kennen und die Karte dann eben auf einem PCIe 3.0 oder 4.0-Board verhungert. Das ließe sich immerhin mit der 16GB-Variante vermeiden.

@Boimler
Wie wir sehen, braucht die Übertragung der berechneten Bilder bei weitem nicht diesen Durchsatz. Auch die 16 Lanes 9060 XT 8GB zeigt einen verheerenden Leistungsabfall, wenn Daten ausgelagert werden müssen.
Die 16 zu 8 Lanes sind keine Offenbarung und kann Mal hier und da ein paar Prozente bringen. Der wirkliche Verlust entsteht durch den Mangel an VRAM.
Aber in dem Beispiel aus einem anderen Thread, in dem noch ein PCI-E 3.0 System vorhanden ist, würde ich dann doch zusätzlich auf eine GPU mit 16 Lanes setzen. Es kommt auch auf das Spiel an.
5060 Ti 16 vs. 9060 XT 16GB PCIe 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DaBas schrieb:
Oder AMD macht erneut den gleichen Dirty Move wie bei AM4 und schließt erst einmal B650 und X670 Platinen von Zen6 aus, während die 800er Platinen Support bekommen. Das wäre zwar selten dumm von AMD, aber auszuschließen ist wohl nicht.
Die Gefahr besteht.

@DaBas
Ich sehe bis jetzt keinen Hinweis dazu. Es gibt noch nicht einmal ein ja für Zen 6 auf AM5. Natürlich kann man mit allem rechnen. Wäre ja, wie du schon geschrieben hast eine große Fehlentscheidung. Weil der umbenannte Chip von 600 in 800 keine technische Begründung hergibt.

Es ist aber noch lange hin. Vor Aug. 2026 rechne ich nicht mit Zen 6. Man kann aber doch so viel Vertrauen haben, dass der Start wie immer holprig sein wird. :D

ETI1120 schrieb:
Ich denke nach dem Hick Hack bei Zen 3 und den 300 Boards und wie es letzendlich gelöst wurde, ist klar, dass AMD mit dem Plattform-Commitment meint, alle CPUs sollen auch in den ersten Boards funktionieren.
Ich sehe bei der Zen3 Thematik eher AMDs Versuch, das damals mal gebrachte Commitment während der Fahrt zu ändern mit möglichst wenig Aufwand ihrerseits. Ist leider nicht so gut geglückt. Sie sprachen doch sowieso nur von AM4, nicht von Chipsatz. Dass die Leute davon ausgingen, das tut auf allen Boards, das ist denke ich der Knackpunkt, den AMD dann letztlich irgendwie addressieren wollte bzw. durch den AM5 Release mit teuten Boards, teurem RAM und eher mäßigem Vorteil letztlich sogar mussten, denn günstig mit AM5 war zu dessen Release nicht.

Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass AMD das auf Dauer immer so handhabt, wie es dann im Releasejahr von Zen4 gelaufen ist, auf einmal ging das mit dem Support für Zen3 doch. Doof, dass die Leute, die vorher trotz eher mittelmäßiger Performance der ersten Zen CPUs und 300er Boards lange schon weiter gewechselt haben und das eigentlich hätten gar nicht gemusst, wenn AMD das vom start weg freigegeben hätte. Auch die PCIe4 Thematik auf 400er Boards, die man per order mufti wegpatchen hat lassen...

Am aktuellen Punkt ist AMD soweit gut aufgestellt, dass man sich es erlauben könnte, auch mal den Sockelsupport zu kappen, WENN etwas irgendwie dagegen spricht. Desktop ist eh eher klein vom Volumen und von denen kommt nich dwr große Teil aus dem OEM Markt, sprich fertig PC und dort ticken die Support-Uhren eh anders. Mein Medion PC mit dem 1600er Ryzen frisst nichtmal Zen+ weil es nie ein Update gab. Letztlich wurde das System jüngst wegen Windows 11 und stressfrei auf einen X300 AsRock Deskmini mit 5700G getauscht.

ETI1120 schrieb:
Aktuell bietet niemand SSDs mit 2 x PCIe 5.0 an.
Mag sein, allerdings funktioniert jede NVME SSD auch mit x2 und x1 und wenn es sein muss auch bis runter auf PCIe1.1 (bei 1.0 wäre ich vorsichtig^^).

Das Hauptproblem bei AMD ist jedoch der Chipsatz und damit meine ich dessen Anbindung und Funktionalität - man könnte natürlich noch weiter 10 Stück hintereinander schalten und mit jedem 4 Lanes "gewinnen"^^

Robo32 schrieb:
Mag sein, allerdings funktioniert jede NVME SSD auch mit x2 und x1 und wenn es sein muss auch bis runter auf PCIe1.1 (bei 1.0 wäre ich vorsichtig^^).
Man kann natürlich auch einen Ferrari kaufen und elektronische Geschwindigkeitsbegrenzer und Drezahlbegrenzer einbauen, ...

Robo32 schrieb:
Das Hauptproblem bei AMD ist jedoch der Chipsatz und damit meine ich dessen Anbindung und Funktionalität - man könnte natürlich noch weiter 10 Stück hintereinander schalten und mit jedem 4 Lanes "gewinnen"^^
Das IMO größte Problem ist, dass die wenigsten Boards es erlauben 8 Lanes des GPU-Steckplatzes anders zu verwenden. Das nächst größte Problem ist dass nur ganz wenige Boards die USB4.0 implementieren, die die 8000G mitbringen.

Das Daisy Chain der Promotory 21 bei ist wie gesagt eine nette Idee. Für High End Boards war sie allerdings von Anfang an deplaziert. Wenn Intel nachlegt, wird sich AMD etwas einfallen lassen müssen. Wie gesagt eine Weiche davorschalten, so dass beide Promotory 21 die volle PCIe 4.0 x 4 Anbindung haben. Oder einen neuen Chip anstelle des Promototy 21 bringen.

Alesis schrieb:
Würdest du eine 5060 Ti 8GB an einer PCI-E 4.0 Schnittstelle nutzen?
Alesis schrieb:
Die 16 zu 8 Lanes sind keine Offenbarung und kann Mal hier und da ein paar Prozente bringen. Der wirkliche Verlust entsteht durch den Mangel an VRAM.
Du hast deine eigene Frage beantwortet.
Man kann ein Problem nicht effektiv auf einer "high-level" (PCIe lanes) Ebene entfernen, wenn dieses auf der "low-level" (VRAM-Menge) Ebene begründet ist.

Alesis schrieb:
Jetzt die zweite Frage.
Beschwer dich bei Nvidia. 🤷‍♂️

ETI1120 schrieb:
Aber ohne SSDs mit 2 Lanes PCIe 5.0 ergibt es keinen Sinn die Slots in die Mainboards einzubauen. Ohne Mainboards die das unterstützen, ergibt es keinen Sinn SSDs mit 2 Lanes PCIe 5.0 anzubieten.
Ich wollte zuerst sagen, dass man auch PCIe 5.0x4 SSDs verwenden kann, aber dein Argument bezieht sich ja darauf, möglichst viel Speicher zu verwenden, und nicht unbedingt mehr Leistung. Bei diesen Modellen liegt man ab €80-90/TB. Auf der anderen Seite spricht wenig gegen PCIe 4.0x2, wenn einem brutto 4 GB/s reichen. Aber dafür müsste man erstmal die Möglichkeit bekommen, die Lanes so zu verteilen.

ETI1120 schrieb:
Wenn Intel nachlegt, wird sich AMD etwas einfallen lassen müssen.
Zumindest die Verdoppelung der Bandbreite zum Chipsatz sollte ja möglich sein, oder übersehe ich etwas?

Deinorius schrieb:
Beschwer dich bei Nvidia.
Ich kaufe keine Nvidia Produkte. Dies sollte genug sein und mehr kann ich auch nicht machen. Ich habe mir im Dez. 2023 lieber eine 6700 XT gekauft, anstatt den RDNA3 Rotz.

Eine Änderung von 4x 4.0 in 4x 5.0 zum Chip ist doch eine technische Veränderung. Die man eben dann nur mit Zen 6 bekäme. Müsste es dann nicht zur Abgrenzung dann AM5+ heißen? Ich würde mich freuen, wenn es Zen 5 APUs noch für AM5 geben wird. Damit ich meinen Basteldrang befriedigen kann. Endlich meine A620 ITX Platine zum Media PC zu machen. Klar ein 8500G reicht auch, aber Vernunft muss man nicht zwingend beim Hobby ausleben :daumen:

Dann eine besser ausgestattete AM5/+ Platine kaufen mit zuerst meinem 7600 und auf sinkende Preise bei Zen 6 warten und dann CPU und GPU austauschen.
AMD hat mal wieder Glück gehabt, dass kein Arrow Refresh nach einem Jahr 1851 kommt.
Weil ich AMD klar den Vorzug gebe, ja geben muss, bin ich immer bereit auch Kritik zu üben.

Nachtrag:
Nova soll ja mit einer NPU kommen 2026. Da wäre Zen 6 ohne NPU im Nachteil. Wenn also Zen 6 mit mehr technischen Veränderungen kommt, könnte es dann nicht doch AM5+ sein?

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Ich kaufe keine Nvidia Produkte. Dies sollte genug sein und mehr kann ich auch nicht machen. Ich habe mir im Dez. 2023 lieber eine 6700 XT gekauft, anstatt den RDNA3 Rotz.
Es ging da gerade um den Mobilmarkt. Dort ist die Auswahl, wie du weißt, für leistungsfähige dGPUs mit ausreichend VRAM äußerst bescheiden und da hilft es kaum, mehr PCIe-Bandbreite zu fordern, wenn das grundlegende Problem weiterbesteht.

Alesis schrieb:
Eine Änderung von 4x 4.0 in 4x 5.0 zum Chip ist doch eine technische Veränderung. Die man eben dann nur mit Zen 6 bekäme.
Wäre es das? Die bisherigen AM5 CPUs (nicht APUs) haben immerhin 28 PCIe "5.0" Lanes, das inkludiert auch die Lanes für die Chipsatz-Anbindung, auch wenn diese in dieser Form nicht genutzt werden. Das heißt nicht zwingend, dass der Sockel auch PCIe 5.0 zum Chipsatz führen könnte, aber wieso sollte AMD dann diese 4 Lanes überhaupt als 5.0 einbauen? Das macht doch keinen Sinn.

Sehr interresante Fakten/Thesen, und Theorien. Gut so wie es aussieht. Werden (tatsächlich) interessante Future CPU`s, weiterhin auf AM5 erscheinen. Bzw. AM5+ usw.!?
Eine Reduzierte AM6 CPU, auf einem Sockel AM5/+ ... ?

Dennoch hätte ich, einen persönlichen Wunsch. An die AMD Factory, da ich noch auf AM4 rumhänge. Wäre ein 5950X3D als Special "Thank You to the Fan`s of AM4" Edition eventuell doch noch drin.
Falls es dem einem, oder anderem AMD CPU Ingeniuer. Langweilig sein sollte, in der „Wünsche dir was Fantasy Box“? 🙄

Nach der AMD CPU Krönung, der letzten Jahre. Hat AMD, so einen Move überhaupt noch nötig...⁉️

mfg

Matthiazy schrieb:
@SVΞN

Wie ist deine Meinung dazu. Erscheint AM6 erst 2027 oder 2028?
Ryzen X/10000 ("Olympic Ridge") auf Basis von Zen 6 ("Morpheus") und Zen 6c ("Monarch") kommt ja noch auf dem aktuellen Sockel AM5 ("LGA1718") und sollte bis Ende 2026 realistisch sein.

Der Sockel AM6 wird somit nicht vor 2027/28 erscheinen. Davon ist aktuell auszugehen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ChrisMK72
Artikel-Update: Weitere Meldungen in dieser Richtung scheinen die 64-MByte-BIOS-Vorgabe zu untermauern. Eine Übersicht zum neuen Asus-Mainboard führt explizit ebenfalls den 64-MB-Baustein an, schreibt dazu aber bereits Zen6. Inwiefern die Folie beziehungsweise der Eintrag jedoch offiziell ist, ist unklar, im Normalfall dürfte das Asus nämlich nicht so publizieren.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BrollyLSSJ und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cerebral_Amoebe
Ich musste den Satz auch zweimal lesen, ist noch früh am morgen und das Koffein wirkt noch nicht :)

Quasi alle aktuellen B650 und B850 Platinen haben meines Wissen doch auch lediglich einen 32MB Bios-Flash.

Das heißt ja es würde Zen6 auch dort nicht laufen?

Kann ich fast nicht glauben, dass das so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wan900 schrieb:
Das heißt ja es würde Zen6 auch dort nicht laufen?
Weiß "man" nicht. Eventuell wollen/sollen Partner jetzt auch erst einmal genau diesen Anschein wecken. Am Ende geht es überall auf AM5, wenn auch vielleicht nur, wenn zugleich der Zen-4-Support aus dem BIOS fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cerebral_Amoebe
Warum nicht direkt 128 oder 256 MB? Immer wieder das gleiche Problem ist doch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben