Warum gibt es eigentlich bei GPUs "schon lange" DDR6 und im CPU-Bereich dauert die Entwicklung noch an? Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklungen zwischen diesen beiden Sparten auseinanderlaufen. Liegt das allein an der extrem sensiblen Abstimmung der Signalwege? Ein DIMM-Standard ist ja quasi ausgeschlossen bei den hohen Datendurchsätzen. Auf einem GPU-PCB lässt sich das wahrscheinlich schneller realisieren als bei Mainboards, oder bin ich da auf dem Holzweg?ETI1120 schrieb:DDR6 SDRAM muss zum geplantem Release zu guten Preisen verfügbar sein. Und das ist es IMO frühestens 2028.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Zen 6 auf AM5: Nicht nur Ryzen-9000-Platine mit 64-MB-BIOS fit für Zen 6?
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Zen 6 auf AM5: Nicht nur Ryzen-9000-Platine mit 64-MB-BIOS fit für Zen 6?
Neu? Resteverwertung. Die DDR4 Preise werden bald deutlich nach oben gehen, da muss jetzt alles was noch rumliegt rausRockstar85 schrieb:Deswegen sagte ich ja: 2028+ wird Ende sein
Wobei das wäre schon echt heftig, wenn AMD das durchzieht. Zudem gibt es ja für AM4 wieder mal neue CPU
Technisch ist nicht das Problem, das kann man immer irgendwie hinbekommen.Rockstar85 schrieb:Kannst du mir erklären, wieso technisch Zen5 nicht gehen würde? Der I/O ist doch Modular, oder nich?
Die Frage ist, wie viel Aufwand erforderlich ist.
Selbst wenn alles passen sollte, weil sich die Schnittstelle zwischen IOD und CCD nicht entscheidend geändert haben sollte, müsste da alles validiert werden.
Warum sollte AMD das machen und AM5 zu aktuelle Plattform kannibalisieren. AM4 ist momentan die Einstiegsplattform und dafür hält sie AMD am Leben. Zen 5 braucht es dafür nicht.
Bei Zen 4 war es sogar noch kritischer, wenn AMD Zen 4 auf AM4 und AM5 veröffentlicht hätte, wäre AM5 tot gewesen. Danach wäre AMD bei den Boardherstellern unten durch gewesen.
Ergänzung ()
Die Ziffer ist nur der Zähler für die Generationen. 6. Generation von DDR SDRAM und 6. Generation von GDDR SDRAM.Boimler schrieb:Warum gibt es eigentlich bei GPUs "schon lange" DDR6 und im CPU-Bereich dauert die Entwicklung noch an?
Die Entwicklung war schon immer anders. Denn GDDR und DDR werden für unterschiedliche Anwendungsfälle entwickelt.Boimler schrieb:Ich habe das Gefühl, dass die Entwicklungen zwischen diesen beiden Sparten auseinanderlaufen.
Deshalb unterscheiden sich GDDR und DDR in der technischen Umsetzung anbelangt, was man an den daten und der Breite der Interfaces am GDDR SDRAM Chip und den Prozessoren sieht. AFAIU ist auch die Organisation innerhalb des Packages anders.
AFAIU müssen die GDDR SRAM Packages sehr nahe am GPU Package sein, sonst wären solche Datenraten nicht realisierbar.Boimler schrieb:Liegt das allein an der extrem sensiblen Abstimmung der Signalwege? Ein DIMM-Standard ist ja quasi ausgeschlossen bei den hohen Datendurchsätzen.
Bei DDR SDRAM wird offensichtlich an anderen Lösung für die Module gearbeitet. Ein Artikel der China Times zu DDR6 SDRAM auf den sich die ganze Welt gestürzt hat, behauptet DDR6 würde sich von den DIMMs verabschieden und auf CAMM2 setzen.
Das ist aber schon der grundsätzliche Unterschied. Es könnten auch andere Faktoren reinspielen. Schneller steigende Anforderungen nach Bandbreite bei den GPUs, Generationswechsel sind bei GDDR IMO einfacherBoimler schrieb:Auf einem GPU-PCB lässt sich das wahrscheinlich schneller realisieren als bei Mainboards, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: DDR6-Arbeitsspeicher der nächsten Generation wird deutlich schneller als aktueller DDR5-Arbeitsspeicher, wie aus einem Dokument der JEDEC Solid State Technology Association ("JEDEC") hervorgeht. Bereits 2026 soll der Startschuss fallen.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Specials/DDR6-Speicher-kommt-2027-1478000
Wie kommt Ihr nun auf 2028?
Von der Logik macht es absolut Sinn das Q3 oder Q4 2027 AM6 mit DDR6 RAM erscheint.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Specials/DDR6-Speicher-kommt-2027-1478000
Wie kommt Ihr nun auf 2028?
Von der Logik macht es absolut Sinn das Q3 oder Q4 2027 AM6 mit DDR6 RAM erscheint.
catch 22
Vice Admiral
das ist doch schon mit einem Preisanstieg um die 30% (und mehr) seit Juni / Juli der Fall.ETI1120 schrieb:Die DDR4 Preise werden bald deutlich nach oben gehen
hier mal die Preisverläufe eines "schnelles" und ein "normales" Teamgroup T-Force Delta 32GB Ram Kit (waren zuletzt zusammen mit den Kingston Fury Beast Riegeln die standard P/L Empfehlung, nur dass deren Preise sich im gleichen Zeitraum eher annähernd verdoppelt haben)
Falls Du es überlesen hast, AMD wird bei Venice DDR5 MRDIMMs mit 12800 Mbps verwenden.Matthiazy schrieb:Nochmal: DDR6-Arbeitsspeicher der nächsten Generation wird deutlich schneller als aktueller DDR5-Arbeitsspeicher,
Damit ist es bis zuden maximalen Datenraten die für DDR6 genannt wurde nicht mehr so weit.
DDR5 CUDIMM liegt im Bereich der Datenraten die für den Anfang von DDR6 genannt wurden.
Da hat jemand den aktuellen Status der DDR6 Entwicklung beschrieben.Matthiazy schrieb:wie aus einem Dokument der JEDEC Solid State Technology Association ("JEDEC") hervorgeht.
Das steht aber in keinem Dokument der JEDEC.Matthiazy schrieb:Bereits 2026 soll der Startschuss fallen.
Das vielzitierte und oft gezeigte Dokument mit dem Fahrplan datiert vor oder am Anfang von Q2 2023 (siehe Hervorhebungen), und seit dem hat sich offensichtlich die Planung geändert.
aus PCGH siehe unten
Was die PCGH aus einen kruden Artikel der China Times herausliest, ist deren Problem. Das macht den Artikel von PCGH noch lange nicht zu einer Quelle.Matthiazy schrieb:
Es gibt bis heute keine DDR 6 Spezifikation. Es gibt keinen Hinweise darauf, dass in nächster Zeit die DDR 6 Spezifikation fertig wird. Ob sie 2026 kommt werden wir sehen
Weil man es aus der Vergangenheit weiß, dass noch einiges an Zeit vergeht, bis nach Veröffentlichung der Spezifikation die ersten Produkte erscheinen.Matthiazy schrieb:Wie kommt Ihr nun auf 2028?
Der Launch von Zen 4 war ein Desaster weil 2 Jahre nach Veröffentlichung der DDR5 Spezifikation, DDR5 SDRAM noch doppelt so teuer war wie DDR4 SDRAM. Erst 2023 in folge der Halbleiterschwemme sind die Preise von DDR5 SDRAM auf ein akzeptales Maß gesunken. Das war knapp 3 Jahre nach Veröffentlichung des Standards.
Ein Jahr nach der Veröffentlichung des Standards ist für eine Konsumerplattform viel zu früh.Matthiazy schrieb:Von der Logik macht es absolut Sinn das Q3 oder Q4 2027 AM6 mit DDR6 RAM erscheint.
Welches Produkt soll das sein? Zen 6 ist 2026 für Zen 7 ist Q3/Q4 2027 ziemlich früh.
Im übrigen hat AMD 2027+ gesagt, was bedeutet dass AM5 bis mindestens 2027 die führende Desktop-Plattform ist. In Beitrag #36 habe ich die Quelle für diese Interpretation genannt.
Das fände ich vollkommen in Ordnung. Diese Features brauchen die meisten Käufer nicht.Tharan schrieb:Was ich mir aber vorstellen kann: Alte Mainboards können die neuen CPUs zwar aufnehmen, aber etwaige neue Features in Bezug auf USB4 etc. sind da halt dann nur eingeschränkt umsetzbar, für mehrfach schnellere USB-Sockel oder nativ schnelleres LAN braucht es dann doch ein neues Mainboard.
Jo eh, das bespreche ich ja weiter unten.ETI1120 schrieb:LPDDR6 ist für die Notebookplattform und DDR5 und DDR6 sind für die Desktopplattform.
Ich genauso, außer das neue Packaging erfordert FP10 und wenn z.B. dieser extra 12C-CCD für eine 10C-APU stimmt, kommt das dem nahe. An LPDDR6 glaube ich dennoch.ETI1120 schrieb:Ich kann mir als Grund für FP10 nur LPDDR6 vorstellen …
Ich weiß nicht, wie viel ich dieser anderen Roadmap glauben soll. Dort käme Medusa Point schon 2026 und Gorgon Point ist nicht mal aufgelistet. Klingt zweifelhaft.ETI1120 schrieb:Die Zen 6 APUs sollen erst 2027 erscheinen. Bis dahin sollte LPDDR6 schon verfügbar sein.
Du meinst bei AT4 wie eine kleinere Strix Halo Variante.ETI1120 schrieb:Es gibt aber auch AT4 der 24 CUs entsprechen soll. Dieser wäre mit einem CCD der Nachfolger von Strix Point.
AT3 mit 48 CUs könnte Basis für den Nachfolger von Strix Halo sein.
Mal sehen, wie das alles angebunden werden soll UND wie dann die Preise aussehen werden.
Ob Medusa Point in der Hinsicht etwas verbessern wird ...ETI1120 schrieb:Strix Point war auch ein ziemlich fetter Die.
Ich wüsste jetzt nur vom ThinkPad P1 Gen7, das LPCAMM2 verwendet. Die Ironie des Ganzen ist, dass man bei diesem Modell und den Preisen als Kunde so oder so gezwungen ist, die benötigte Größe zu wählen, weil ein Aufrüsten dennoch wenig Sinn macht.ETI1120 schrieb:LPCAMM2 war bisher eine Randerscheinung.
Wenn sie es tun würden, dann wird es interessant, wie es mit den MC aussieht. Für die CPU ist das weniger problematisch, da schon jetzt Realität, dass sich CPU Cores und MC nicht auf demselben Die befinden. Aber bei der GPU? Da ist es schwieriger.ETI1120 schrieb:Es bleibt abzuwarten ob AMD tatsächlich IO und GPU in einem Die vereint.
Habe ja nichts anderes behauptet. Drücke ich mich etwas undeutlich aus, dass du manche Deutungen von mir wiederholst?ETI1120 schrieb:Das geht jetzt ziemlich weit in die Zukunft. 2027 ist zu früh für AM6.
Jetzt werde ich hellhörig. Bei den kleineren Varianten würde ich das ja noch verstehen, aber selbst der AT4 würde ohne MALL Cache auch mit 192-bit Speicher sehr verhungern.ETI1120 schrieb:GFX12.5 bringt massive Änderungen. In der Doku ist kein MALL (Infinity Cache) mehr erwähnt.
wagga schrieb:AMD könnte aber wie Intel früher mit Zen 6 DDR5/DDR6 Support anbieten
Für beide: Das ist zu früh. Wenn Zen6 herauskommt, gibt es kein DDR5 und dann hätte man Transistoren verschwendet. Wenn, dann würde das eher mit Zen7 Sinn machen.Ltcrusher schrieb:Der kommende Zen 6 Prozessor mit den geplanten Verbesserungen, nennen wir ihn mal Ryzen 10K, wird einen Speichercontroller haben, der DDR5 und DDR6 unterstützt.
Stimmt, ich wurde von der Realität überholt.catch 22 schrieb:das ist doch schon mit einem Preisanstieg um die 30% (und mehr) seit Juni / Juli der Fall.
Bei den Moduln die ich mir vor ein paar Wochen angesehen habe, war der Anstieg moderter und die Module waren noch deutlich billiger als DDR5.
Aber aktuell hat DDR4 vom Preis schon fast zu DDR5 aufgeschlossen
@duskstalker Meinung deinerseits ist gefragt.Simanova schrieb:Gibt überhaupt keinen Grund AM6 zu erfinden. Der AM5 Sockel wirds richten.
Zu Gorgon Point gibt es sehr viele Hinweise und ich habe ihn auf einer AMD-Website gesehen.Deinorius schrieb:Ich weiß nicht, wie viel ich dieser anderen Roadmap glauben soll. Dort käme Medusa Point schon 2026 und Gorgon Point ist nicht mal aufgelistet. Klingt zweifelhaft.
Q2 2026 für Medusa mit FP10 ist viel zu früh.
Auf den 380 kann ich mir keinen Reim machen.Deinorius schrieb:Du meinst bei AT4 wie eine kleinere Strix Halo Variante.
Aber ja wenn man AT3 und AT4 als GPU lastige Varianten ansieht, wäre der AT4 eher ein 380
Das kommt darauf an ob GPU und IO im selben Die sind oder nicht.Deinorius schrieb:Ob Medusa Point in der Hinsicht etwas verbessern wird ...
Der Punkt ist, man kann bei Moduln mit dem Händler eine Konfiguration vereinbaren.Deinorius schrieb:Ich wüsste jetzt nur vom ThinkPad P1 Gen7, das LPCAMM2 verwendet. Die Ironie des Ganzen ist, dass man bei diesem Modell und den Preisen als Kunde so oder so gezwungen ist, die benötigte Größe zu wählen, weil ein Aufrüsten dennoch wenig Sinn macht.
Ich habe noch nie einen PC mit RAM aufgerüstet. Mein erster PC hatte wenig RAM, aber den habe ich auch relativ früh weitergeben um einen PC mit Athlon zu holen.
Danach habe ich immer PC mit genügend RAM gekauft bzw. aufgebaut.
Wenn die GPUs ein LPDDR Interface bekommen, so wie es die Gerüchte besagen, ist es dasselbe.Deinorius schrieb:Wenn sie es tun würden, dann wird es interessant, wie es mit den MC aussieht. Für die CPU ist das weniger problematisch, da schon jetzt Realität, dass sich CPU Cores und MC nicht auf demselben Die befinden. Aber bei der GPU? Da ist es schwieriger.
Bei RDNA3 hat AMD ein GDDR6 Interface ausgelagert. Warum es bei RDNA4 nicht ebenso gemacht wurde ist unklar, auf der Hot Chip 2025 Interview hieß es: Kosten.
https://old.chipsandcheese.com/2025/09/13/amds-rdna4-gpu-architecture-at-hot-chips-2025/Finally, AMD mentioned that they chose a monolithic design for RDNA4 because it made sense for a graphics engine of its size. They looked at performance goals, package assembly and turnaround time, and cost. After evaluating those factors, they decided a monolithic design was the right option. It’s not a surprise. After all, AMD used monolithic designs for lower end RDNA3 products with smaller graphics engines, and only used chiplets for the largest SKUs. Rather, it’s a reminder that there’s no one size fits all solution. Whether a monolithic or chiplet-based design makes more sense depends heavily on design goals.
Das mit den Kosten istein bisschen komisch, da die MCD bei RDNA3 mit Kosten begründet wurden. Allerdings gibt es bei RDNA4 auch nur 2 relativ kleine Dies.
Wir sind und einig wann AM6 nicht kommt.Deinorius schrieb:Habe ja nichts anderes behauptet. Drücke ich mich etwas undeutlich aus, dass du manche Deutungen von mir wiederholst?
Ich halte Spekulationen, wann AM6 kommt, für zu früh.
Wir wissen nicht wann die DDR6 Spezifikation kommt, wir wissen nicht wann genau in 2026 Zen 6 kommt und wir wissen nicht wann Zen 7 kommt.
Die gesamte Speicher-Architektur wird bei GFX12.5 drastisch überarbeitet.Deinorius schrieb:Jetzt werde ich hellhörig. Bei den kleineren Varianten würde ich das ja noch verstehen, aber selbst der AT4 würde ohne MALL Cache auch mit 192-bit Speicher sehr verhungern.
Nvidia hat keinen MALL und hat auch keine Probleme mit der Bandbreite.
Ich kenne mich viel zu wenig mit der GPU Architektur aus, um da genaueres zu sagen.
SweetOhm
Commander
Ich habe gehört/gelesen, dass ZEN7 auf AM6 mit DDR6 erscheinen wird ...braven schrieb:Nicht nur Zen 6 wird für AM5 Erscheinen sondern auch Zen 7.
Alesis
Commander
Zumal in der Überschrift ja auch soll steht.ETI1120 schrieb:Was die PCGH aus einen kruden Artikel der China Times herausliest, ist deren Problem. Das macht den Artikel von PCGH noch lange nicht zu einer Quelle.
Zweiter Punkt. Aus meiner Sicht ist PCGH die schlechteste Quelle und deswegen besuche ich diese Seite nie. Nur wenn Mal wieder jemand mit, aber PCGH hat gemeint kommt.
Dritter Punkt. War Sven hier auf CB aus meiner Sicht viel sympathischer. Auf PCGH muss man wohl viel bla bla schreiben müssen.
Gut, dass ich auch schon alt bin. Wenn die CB Institution zu alt werden, wird wohl dass Bla Bla und wenig Inhalt die Überhand nehmen.
Botcruscher
Banned
Die Aussage hat ja nun wirklich null Mehrwert. Theoretisch könnte AMD seit dem IO DIE eh alles verheiraten.
Zuletzt bearbeitet:
Zen 6 MUSS auf den B650 Boards laufen, sonst nehm ich das AMD sehr übel und es wird nächstes Jahr kein 10800X3D gekauft 
Und Jahr drauf sollte neu gekauft werden auch mit Board, ist Intel wieder in engeren Auswahl, wenn sie zu AMD aufholen oder gar überholen sollten.
Und Jahr drauf sollte neu gekauft werden auch mit Board, ist Intel wieder in engeren Auswahl, wenn sie zu AMD aufholen oder gar überholen sollten.
Das ergibt meines Erachtens nach keinen Sinn, weil der Support für DDR6 letztlich nur dann inkludiert wird, wenn man überhaupt vor hat, diese Speicher anzubinden.Ltcrusher schrieb:Man bleibt (noch mal) beim Sockel AM5.
Der Wechsel auf AM6 mit ggf. dem kompletten Wechsel auf DDR6 wird dann mit der darauf folgenden Variante erfolgen.
Was bringt es DDR6 Support in den IO Die zu bauen und dann auf AM5 DDR5 only anzubinden?
Jede neue Boardvetsion mit DDR6 würde wahrscheinlich einen neuen Sockel notwendig machen oder aller wenigstens sowas wie damals mit den + Versionen ala AM2+, AM3+. Dann ist es rückwärts kompatibel aber nicht hoch zu.
Das Ding ist, wenn man es wie damals macht, bräuchte es heute ein AM5+ mit DDR5 Support und später würden dann Zen6 CPUs irgendwann den Support für die alten Sockel verlieren und das Portfolio bereinigt sich von allein. Ob sie das aber machen ist fraglich, weil bei AM4 und auch AM5 gab es einen harten Cut und das hat klar belegt, dass es auch so geht.
Mit dem IO Die ist AMD auch in der Position den selben Compute Kram mit nur einem neuen IO Die zu paaren und schon gibt es mit minimalem Aufwand DDR6.
Man könnte AM5+ mit Zen6 einführen und dann sagen, dass ab jetzt nur noch AM5+ CPUs kommen und diese laufen solange wie man es eben möchte noch auf AM5 und wenn nicht mehr, bspw. durch den Wegfall des DDR5 Supports, streicht man das.ETI1120 schrieb:Diese Option hat AMD nicht wirklich. Denn das würde bedeuten, dass die Plattform entweder den Support für DDR5 die ganze Lebensdauer mitschleppen müsste oder die DDR5 Boards im Regen stehen lassen müsste. Auch bei Intel musste man sich beim Kauf des Boards entscheiden DDR4 oder DDR5.
War damals mit den erste Phenom CPUs auch so. Oder mit Bulldozer.
Dirk aus F.
Lieutenant
Könnte mit "nur" einem Mainboardwechsel leben, wenn mein aktueller Prozessor und mein RAM "erstmal" weiter laufen.
ZEN6 wollte ich mir holen,wenn mein 7800X3D nix mehr auf die Reihe kriegt...
So könnte man die Ausgaben strecken...
ZEN6 wollte ich mir holen,wenn mein 7800X3D nix mehr auf die Reihe kriegt...
So könnte man die Ausgaben strecken...
Ein 5700x3D reicht, ist günstig und verfügbar. Habe so für etwas mehr als 100euro vor einem halben Jahr meinen 3700x Upgraded.LauneBaer86 schrieb:Ich würde es hoffen! Das ist ja mit ein USP von AMD gewesen, seit dem Ryzen Launch, dass die Plattform einen sehr langen Supportzeitraum bietet. Persönlich bleibe ich erst mal bei AM4, brauch nicht mehr. Vielleicht schieße ich ja mal einen 5800x3D günstig![]()
Auf Videocardz.com wird berichtet, dass MSI auch davon sprach mit dem größeren BIOS die Möglichkeit, den Netzwerktreiber direkt zu integrieren. Damit entfiele bspw. auch das manuelle laden von Treibern bei der Windows Installation. Halte ich für eine sinnvolle Änderung, auch wenn es nur ein kleiner Komfortgewinn ist.
Das zen 6 nicht mehr auf AM5 erscheint halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und das neue Platinen dafür notwendig werden glaube ich nicht weniger. Die 8% die das glauben sind wohl eher wieder Intel Fans.
Das zen 6 nicht mehr auf AM5 erscheint halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und das neue Platinen dafür notwendig werden glaube ich nicht weniger. Die 8% die das glauben sind wohl eher wieder Intel Fans.