TheInvisible
Commander
Wär schon ein fieser Move von AMD wenn zen6 nur mehr auf x800 Mainboards läuft, hoffe ist nur ein gerücht und es kommen einfach die 800er zuerst dran
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
OK, hat sich damit erledigt.ETI1120 schrieb:Zu Gorgon Point gibt es sehr viele Hinweise und ich habe ihn auf einer AMD-Website gesehen.
Du meinst wohl eher 480 und da Gorgon Point die 4 bekommen dürfte, wird es eher 580.ETI1120 schrieb:Auf den 380 kann ich mir keinen Reim machen.
Das ist eh ein Punkt, wieso ich selber auch mit verlötetem RAM keine Probleme habe.ETI1120 schrieb:Danach habe ich immer PC mit genügend RAM gekauft bzw. aufgebaut.
Stimmt ja, und mit dem fortgeschritteneren Packaging sollte das besser werden. Das größte Problem ist ja bisher die Effizienz. Für mobile Anwendungen sehe ich das bisher nicht, aber das sollte mit Medusa Point hoffentlich erledigt sein.ETI1120 schrieb:Bei RDNA3 hat AMD ein GDDR6 Interface ausgelagert.
Ich ja auch, aber es macht Spaß.ETI1120 schrieb:Ich halte Spekulationen, wann AM6 kommt, für zu früh.
Der letzte Satz dürfte das perfekt zusammenfassen. Außerdem hat es IMO hinsichtlich Effizienz für bessere Werte gesorgt, was dem Ruf sicher zuträglich war.ETI1120 schrieb:Das mit den Kosten istein bisschen komisch, da die MCD bei RDNA3 mit Kosten begründet wurden. Allerdings gibt es bei RDNA4 auch nur 2 relativ kleine Dies.
Ja, schon, sie haben dafür einen größeren L2-Cache, aber dass sie keine Probleme mit der Bandbreite haben, liegt auch daran, dass sie mit Ausnahme von Tegra keine Produkte mit LPDDRx anbieten und Tegra hat andere Anforderungen. Würde ich jetzt nicht direkt vergleichen.ETI1120 schrieb:Die gesamte Speicher-Architektur wird bei GFX12.5 drastisch überarbeitet.
Nvidia hat keinen MALL und hat auch keine Probleme mit der Bandbreite.
Naja MLID halt der inoffizielle AMD Marketing Sprechercatch 22 schrieb:MLID hatte letztens sowas von seinen Quellen erfahren und weitergegeben. Allerdings halte ich das zum jetzigen Zeitpunkt für äußerst spekulativ
Nicht wenn man auf Simulationen, Strategie, Aufbau & co steht, Anno 1800 oder stellaris lategame ist auch mit 9800x3d ein graus, auch in 4k, Anno 117 wird nicht anders seinpootch schrieb:Und was ist mit 600er Chipsets? Naja eigentlich ist es mir eh egal, da ich nur alle 5 Jahre CPU und Co tausche. Öfters ist es auch nicht notwendig fürs Gaming.
@Besuz hat Dir ja hier schon geantwortet. Die größeren BIOS-Chips werden für ganz was anderes genutzt, z.B. um (W)LAN-Treiber direkt bei der Installation zu laden (damit man blos die MS-Anmeldung nicht umgehen kann?).Der_Unbekannte schrieb:Ist es nicht. Die größeren Bios Chips werden nicht wegen Zen6 umgesetzt, sondern wegen Zen7.
Eine Intelplattform, die mehr als zwei Generationen unterstützt, glaube ich erst, wenn ich es sehe.Der_Unbekannte schrieb:as war AMDs Reaktion auf Intels Nova Lake Platform, die 4 ganze Generationen unterstützen soll.
Wie @ETI1120 hier schon schreibt, derartige Lastminuteentscheidungen gibt es in der Halbleiterbranche nicht mehr, selbst mit MCM und separatem IOD. DDR6 darf z.B. nicht zu spät in der Zen7-Entwicklung in einem nutzbaren Stadium sein, da der entsprechende IOD auch erstmal entwickelt werden muss.Der_Unbekannte schrieb:Ungewöhnlich ist das im Übrigen auch nicht: Zen3 hätte ursprünglich auch auf AM5 erscheinen sollen, wurde aber in einer "Last Minute" Entscheidung, eben aufgrund der absurden DDR5 Speicherpreise, auf AM4 rückportiert.
Nein, habe mich unsauber ausgedrückt. Alte Boards werden nicht von USB4 im IOD profitieren und dort, wo aktuell USB3.2 mit 5-10Gb/s von der CPU genutzt wird, dabei bleiben müssen. Man braucht neue Boards, um USB4 von der CPU nutzen zu können. X870(E)-Boards werden natürlich weiterhin USB4 mittels ASM4242-Chip anbieten, dafür aber 4 lanes von der CPU Opfern, die ansonsten für M.2 verwendet werden.hans_meiser schrieb:So viel ich weis, ist doch auch bei X870 boards USB4 durch Drittanbieter realisiert, nicht vom IOD? Sind glaube ich üblicherweise ASMedia chips.. sehe ich das falsch?
Darum ärgern sich ja manche, die diese PCIe-Leitungen an USB4-chips lieber für NVM.e benutzen würden. War auch mein Grund, ein X670-E zu kaufen.
Wobei 4000 und 8000 APUs sind und die gleiche CPU-Generation wie 3000 und 7000. Die meisten 4000er gab es auch nie frei zu kaufen.anexX schrieb:Für AM4 gabs Ryzen 1000, 2000, 3000, 4000 und 5000 - das sind 5 Serien - für AM5 gibts bisher grade mal 3 - von daher bin ich ziemlich optimistisch das Zen 6 für AM5 kommen wird.
Könnte man, hat man ja beim Phenom II mit DDR2/3 erfolgreich vorgemacht, hat aber auch Nachteile:wagga schrieb:AMD könnte aber wie Intel früher mit Zen 6 DDR5/DDR6 Support anbieten dann könnte man auch
Zen 6 auf DDR5 laufen lassen.
S.o., hätte aber auch Nachteile: Der IOD und dad ganze Package dürfte sich nicht großartig verändern. Man müsste also bei 28 PCIe-Lanes bleiben und wenn man PCIe6.0 verbauen wollte, würden die alten Boards nicht profitieren. Ein DDR5/6-Mischcontroller dürfte außerdem komplexer sein und dadurch nicht so hohe Taktraten erreichen.Ltcrusher schrieb:Ich könnte mir folgende Szenarien vorstellen - meine Glaskugel ist kaputt, daher fische ich mal im trüben Wasser meiner Gedanken:
Der kommende Zen 6 Prozessor mit den geplanten Verbesserungen, nennen wir ihn mal Ryzen 10K, wird einen Speichercontroller haben, der DDR5 und DDR6 unterstützt. Wie bei Intels Alder Lake Reihe wird es dann Boards für beide Speicher Varianten geben.
Man bleibt (noch mal) beim Sockel AM5.
Mein Athlon 3000G ist ein Raven Ridge und läuft nicht auf A520, die Picasso-Variante aber schon. Unterscheidbar sind sie nur an der Seriennummer. Die Bezeichnungen sind also unter Umständen Schall und Rauch. Ist eher ein Einzelfall, aber gerade bei den 3- und 4000ern sind die Kompatibilitäten wegen Zen3 teilweise willkürlich gezogen worden.Tigerfox schrieb:Wobei 4000 und 8000 APUs sind und die gleiche CPU-Generation wie 3000 und 7000. Die meisten 4000er gab es auch nie frei zu kaufen.
Ok, das wusste ich nicht. Ist Raven Ridge nicht Ryzen 2000G und Picasso 3000G, allerdings technisch identisch und nur höhere Taktraten? Oder gibt es da auch noch unterschiedliche Varianten bei den 3000G?Boimler schrieb:Mein Athlon 3000G ist ein Raven Ridge und läuft nicht auf A520, die Picasso-Variante aber schon. Unterscheidbar sind sie nur an der Seriennummer.
Theoretisch möglich ist vieles.fdsonne schrieb:Man könnte AM5+ mit Zen6 einführen und dann sagen, dass ab jetzt nur noch AM5+ CPUs kommen und diese laufen solange wie man es eben möchte noch auf AM5 und wenn nicht mehr, bspw. durch den Wegfall des DDR5 Supports, streicht man das.
Kommt darauf an welches Board du hast und welche BIOS Version.Boimler schrieb:Mein Athlon 3000G ist ein Raven Ridge und läuft nicht auf A520
bereit für zukünftige CPUs
@SVΞNAlesis schrieb:Zumal in der Überschrift ja auch soll steht.
Zweiter Punkt. Aus meiner Sicht ist PCGH die schlechteste Quelle und deswegen besuche ich diese Seite nie. Nur wenn Mal wieder jemand mit, aber PCGH hat gemeint kommt.
Dritter Punkt. War Sven hier auf CB aus meiner Sicht viel sympathischer. Auf PCGH muss man wohl viel bla bla schreiben müssen.
Gut, dass ich auch schon alt bin. Wenn die CB Institution zu alt werden, wird wohl dass Bla Bla und wenig Inhalt die Überhand nehmen.
Das ist auch in Ordnung, denn der Support von AM4 lief weiterhin und AM5 hat eigene Vorteile.fdsonne schrieb:Ob sie das aber machen ist fraglich, weil bei AM4 und auch AM5 gab es einen harten Cut und das hat klar belegt, dass es auch so geht.
Einen vollkommen neuen Sockel.Tigerfox schrieb:Man braucht neue Boards, um USB4 von der CPU nutzen zu können.
Nein, das geht bei AM5 auch jetzt schon mit Phoenix-APUs, es nutzt nur quasi niemand. Das Gigabyte B650E Aorus Stealth ICE ist das einzige mir bekannte Board, dass das nutzt. Achja, und Asrocks Deskmini X600/USB4Deinorius schrieb:Einen vollkommen neuen Sockel.
Andererseits ist die Verdopplung des BIOS-Speichers zumindest ein Indiz, dass mehr als ein paar APUs noch drauf laufen sollen. Zen 6 ist ja nun auch keine Ewigkeit mehr weg, wenn die Roadmaps einigermaßen stimmen.UrlaubMitStalin schrieb:Klar kann es heißen Zen6 kompatibel, aber diese Erwartungshaltung ist pure Spekulation.
23 Monate war seit Zen der längste Abstand von einer Gen zur nächsten. Wenn wir Mal Zen 1 zu 1+ mit einbeziehen. Diese 23 Monate war von Zen 4 auf 5. Im August 26 wären es also 24 Monate. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann AM6 kommen wird. Aber AM5+ kann ich mir gut vorstellen. Am Chipsatz wird es nicht liegen, denn 800 ist nur eine Umbenennung von 600.Boimler schrieb:Zen 6 ist ja nun auch keine Ewigkeit mehr weg