News AMD Zen 6 auf AM5: Nicht nur Ryzen-9000-Platine mit 64-MB-BIOS fit für Zen 6?

Wär schon ein fieser Move von AMD wenn zen6 nur mehr auf x800 Mainboards läuft, hoffe ist nur ein gerücht und es kommen einfach die 800er zuerst dran

ETI1120 schrieb:
Zu Gorgon Point gibt es sehr viele Hinweise und ich habe ihn auf einer AMD-Website gesehen.
OK, hat sich damit erledigt.

ETI1120 schrieb:
Auf den 380 kann ich mir keinen Reim machen.
Du meinst wohl eher 480 und da Gorgon Point die 4 bekommen dürfte, wird es eher 580. :freak:

ETI1120 schrieb:
Danach habe ich immer PC mit genügend RAM gekauft bzw. aufgebaut.
Das ist eh ein Punkt, wieso ich selber auch mit verlötetem RAM keine Probleme habe.

ETI1120 schrieb:
Bei RDNA3 hat AMD ein GDDR6 Interface ausgelagert.
Stimmt ja, und mit dem fortgeschritteneren Packaging sollte das besser werden. Das größte Problem ist ja bisher die Effizienz. Für mobile Anwendungen sehe ich das bisher nicht, aber das sollte mit Medusa Point hoffentlich erledigt sein.

ETI1120 schrieb:
Ich halte Spekulationen, wann AM6 kommt, für zu früh.
Ich ja auch, aber es macht Spaß.

ETI1120 schrieb:
Das mit den Kosten istein bisschen komisch, da die MCD bei RDNA3 mit Kosten begründet wurden. Allerdings gibt es bei RDNA4 auch nur 2 relativ kleine Dies.
Der letzte Satz dürfte das perfekt zusammenfassen. Außerdem hat es IMO hinsichtlich Effizienz für bessere Werte gesorgt, was dem Ruf sicher zuträglich war.

ETI1120 schrieb:
Die gesamte Speicher-Architektur wird bei GFX12.5 drastisch überarbeitet.
Nvidia hat keinen MALL und hat auch keine Probleme mit der Bandbreite.
Ja, schon, sie haben dafür einen größeren L2-Cache, aber dass sie keine Probleme mit der Bandbreite haben, liegt auch daran, dass sie mit Ausnahme von Tegra keine Produkte mit LPDDRx anbieten und Tegra hat andere Anforderungen. Würde ich jetzt nicht direkt vergleichen.
Was ich in Richtung Steam Machine spekuliere, wäre ein Aufbau, welcher aber statt LPDDRx zwingend GDDR7 erfordert. Ersteres ist am besten für mobile Anwendungen, aber wenn man ein stationäres Gerät bauen will, behindert man sich nur.

catch 22 schrieb:
MLID hatte letztens sowas von seinen Quellen erfahren und weitergegeben. Allerdings halte ich das zum jetzigen Zeitpunkt für äußerst spekulativ
Naja MLID halt der inoffizielle AMD Marketing Sprecher :D
Ergänzung ()

pootch schrieb:
Und was ist mit 600er Chipsets? Naja eigentlich ist es mir eh egal, da ich nur alle 5 Jahre CPU und Co tausche. Öfters ist es auch nicht notwendig fürs Gaming.
Nicht wenn man auf Simulationen, Strategie, Aufbau & co steht, Anno 1800 oder stellaris lategame ist auch mit 9800x3d ein graus, auch in 4k, Anno 117 wird nicht anders sein

Deswegen habe ich mir eigentlich am5 geholt, einfach CPU immer austauschen und gut ist. Wenn jetzt wirklich nur 1 neue CPU Gen geht wäre das wirklich mau

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Der_Unbekannte schrieb:
Ist es nicht. Die größeren Bios Chips werden nicht wegen Zen6 umgesetzt, sondern wegen Zen7.
@Besuz hat Dir ja hier schon geantwortet. Die größeren BIOS-Chips werden für ganz was anderes genutzt, z.B. um (W)LAN-Treiber direkt bei der Installation zu laden (damit man blos die MS-Anmeldung nicht umgehen kann?).
Und selbst wenn es doch damit zutun haben sollte, dann werden eben wie bei den X370/B350-Boards alte CPUs rausgeschmissen. Vielleicht ist MSI da auch Vorreiter, weil man von der eigenen X470/B450-Serie gebrandmarkt ist.
Der_Unbekannte schrieb:
as war AMDs Reaktion auf Intels Nova Lake Platform, die 4 ganze Generationen unterstützen soll.
Eine Intelplattform, die mehr als zwei Generationen unterstützt, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Der_Unbekannte schrieb:
Ungewöhnlich ist das im Übrigen auch nicht: Zen3 hätte ursprünglich auch auf AM5 erscheinen sollen, wurde aber in einer "Last Minute" Entscheidung, eben aufgrund der absurden DDR5 Speicherpreise, auf AM4 rückportiert.
Wie @ETI1120 hier schon schreibt, derartige Lastminuteentscheidungen gibt es in der Halbleiterbranche nicht mehr, selbst mit MCM und separatem IOD. DDR6 darf z.B. nicht zu spät in der Zen7-Entwicklung in einem nutzbaren Stadium sein, da der entsprechende IOD auch erstmal entwickelt werden muss.
hans_meiser schrieb:
So viel ich weis, ist doch auch bei X870 boards USB4 durch Drittanbieter realisiert, nicht vom IOD? Sind glaube ich üblicherweise ASMedia chips.. sehe ich das falsch?

Darum ärgern sich ja manche, die diese PCIe-Leitungen an USB4-chips lieber für NVM.e benutzen würden. War auch mein Grund, ein X670-E zu kaufen.
Nein, habe mich unsauber ausgedrückt. Alte Boards werden nicht von USB4 im IOD profitieren und dort, wo aktuell USB3.2 mit 5-10Gb/s von der CPU genutzt wird, dabei bleiben müssen. Man braucht neue Boards, um USB4 von der CPU nutzen zu können. X870(E)-Boards werden natürlich weiterhin USB4 mittels ASM4242-Chip anbieten, dafür aber 4 lanes von der CPU Opfern, die ansonsten für M.2 verwendet werden.

MSI und auch Asrock haben übrigens auf vielen X870(E)-Boards IC-Switches verbaut, so dass man einen M.2 Gen5x4 shared mit dem ASM4242 hat und entweder das eine, oder das andere nutzen kann, tlw. wohl auch beides nur mit x2. Eigentlich eine ideale Lösung.

X970/B950-Boards könnten dann aber wieder auf den ASM4242 verzichten, wenn USB4 im IOD integriert ist wie TB4 bei Arrow Lake, und allenfalls einen USB4v2-Controller dazupacken.
anexX schrieb:
Für AM4 gabs Ryzen 1000, 2000, 3000, 4000 und 5000 - das sind 5 Serien - für AM5 gibts bisher grade mal 3 - von daher bin ich ziemlich optimistisch das Zen 6 für AM5 kommen wird.
Wobei 4000 und 8000 APUs sind und die gleiche CPU-Generation wie 3000 und 7000. Die meisten 4000er gab es auch nie frei zu kaufen.
Man kann aber nicht sicher davon ausgehen, dass AM5 genausoviele CPU-Generationen erhalten wird wie AM4. Bei Zen7 kommt es eben sehr auf DDR6 an.

wagga schrieb:
AMD könnte aber wie Intel früher mit Zen 6 DDR5/DDR6 Support anbieten dann könnte man auch
Zen 6 auf DDR5 laufen lassen.
Könnte man, hat man ja beim Phenom II mit DDR2/3 erfolgreich vorgemacht, hat aber auch Nachteile:
Ltcrusher schrieb:
Ich könnte mir folgende Szenarien vorstellen - meine Glaskugel ist kaputt, daher fische ich mal im trüben Wasser meiner Gedanken:

Der kommende Zen 6 Prozessor mit den geplanten Verbesserungen, nennen wir ihn mal Ryzen 10K, wird einen Speichercontroller haben, der DDR5 und DDR6 unterstützt. Wie bei Intels Alder Lake Reihe wird es dann Boards für beide Speicher Varianten geben.

Man bleibt (noch mal) beim Sockel AM5.
S.o., hätte aber auch Nachteile: Der IOD und dad ganze Package dürfte sich nicht großartig verändern. Man müsste also bei 28 PCIe-Lanes bleiben und wenn man PCIe6.0 verbauen wollte, würden die alten Boards nicht profitieren. Ein DDR5/6-Mischcontroller dürfte außerdem komplexer sein und dadurch nicht so hohe Taktraten erreichen.
Wenn man dagegen mit AM6 viel mehr PCIe-Lanes, u.a. für eine breitere Anbindung zum Chipsatz, PCIe6.0 und DDR6 verbauen wollte, schränkt man sich unnötig ein. Der Anteil der Aufrüster ist nicht mehr so groß, insbesondere wenn die Chipsätze und Mainboards auch mal was neuers bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Tigerfox schrieb:
Wobei 4000 und 8000 APUs sind und die gleiche CPU-Generation wie 3000 und 7000. Die meisten 4000er gab es auch nie frei zu kaufen.
Mein Athlon 3000G ist ein Raven Ridge und läuft nicht auf A520, die Picasso-Variante aber schon. Unterscheidbar sind sie nur an der Seriennummer. Die Bezeichnungen sind also unter Umständen Schall und Rauch. Ist eher ein Einzelfall, aber gerade bei den 3- und 4000ern sind die Kompatibilitäten wegen Zen3 teilweise willkürlich gezogen worden.

Boimler schrieb:
Mein Athlon 3000G ist ein Raven Ridge und läuft nicht auf A520, die Picasso-Variante aber schon. Unterscheidbar sind sie nur an der Seriennummer.
Ok, das wusste ich nicht. Ist Raven Ridge nicht Ryzen 2000G und Picasso 3000G, allerdings technisch identisch und nur höhere Taktraten? Oder gibt es da auch noch unterschiedliche Varianten bei den 3000G?
In jedem Fall mies, aber ähnlich ist es ja bei Windows11, da gilt z.B. Zen1 generell als nicht unterstützt, aber einige mobile Athlon/Ryzen, die technisch identisch mit Raven Ridge sind und im Fall des 3200U/3250U auch quasi der 2200U +100MHz sind, werden unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Der 3000G ist eigentlich ein 2x0G, aber es gab eine Zen und eine Zen+ Variante. Wahrscheinlich wildes Chiprecycling ;). Aber genau das Problem mit Windows 11 hatte ich dann nämlich auch. Picasso läuft, Raven Ridge nicht. Die Unterscheidung ist aber in Bezug auf den technischen Unterbau komplett willkürlich.

@Boimler : Also laut AMD-Spezifikationen ist der 3400G alias Picasso immer Zen+ (12nm), der 2400G alias Raven Ridge immer Zen (14nm). Zen+ war zwar Hauptsächlich ein Shrink mit weiteren Optimierungen, aber auch ein Bugfix, glaub ich.

Für das BIOS macht es aber wohl einen großen Unterschied, ob die ganze Raven Ridge-Generation noch unterstützt wird oder nicht. Bei X370/B350-Platinen hat man ja Bristol Ridge rausgeschmissen, um Zen3 unterstützen zu können.

Da der A520-Chipsatz aber auch lange nach Raven Ridge rausgekommen ist und glaub ich zusammen mit Renoir, hast Du schon eine sehr merkwürdige Kombi.

Ursprünglich lief der auf einem A320 Board in einer Linux-Kiste. Meine Frau brauchte jetzt kurzfristig einen Desktop-PC fürs Arbeiten und da fiel mir das A520 ein, weil es auch Onboard WLAN hat. Ursprünglich hatte ich mir das mal für einen ITX-Selbstbau geholt. Jedenfalls fiel mir das Problem mit Windows 11 wieder ein und beim Lesen der Dokumentation sah ich dann, wie ASRock bei dem Board die Linie gezogen hatte. Da fielen dann alle Raven Ridge raus und Picasso war drinnen. Das Problem ist bei diesem Prozessor einfach besonders, weil er in vielen Listen als kompatibel gelistet wird, sowohl bei Microsoft für Windows 11 als auch bei Kompatibilitäten zu A520, wenn man nur nach dem Chipsatz geht. AMD hat damals erst nach einigem Nachfragen öffentlich gemacht, dass der 3000G in zwei Varianten vorliegt, nachdem den Testern - auch hier bei CB - das mit den gängigen Tools aufgefallen war. Microsoft hat es anscheinend bis heute nicht mitbekommen :D.

fdsonne schrieb:
Man könnte AM5+ mit Zen6 einführen und dann sagen, dass ab jetzt nur noch AM5+ CPUs kommen und diese laufen solange wie man es eben möchte noch auf AM5 und wenn nicht mehr, bspw. durch den Wegfall des DDR5 Supports, streicht man das.
Theoretisch möglich ist vieles.

DDR6 ist für Zen 6 nicht möglich. Und ohne zu wissen was Zen 6 bringt führen solche Spekulationen zu nichts.

Ich denke nach dem Hick Hack bei Zen 3 und den 300 Boards und wie es letzendlich gelöst wurde, ist klar, dass AMD mit dem Plattform-Commitment meint, alle CPUs sollen auch in den ersten Boards funktionieren.

Es gibt Gerüchte dass sich mit Zen 6 etwas an der Zuordnung der DIMMs ändert. Mal abwarten. Zu einem neuem "Chipsatz" gibt es keine Leaks oder Gerüchte. Und das wäre die einfachste Option die Plattform aufzuwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Boimler schrieb:
Mein Athlon 3000G ist ein Raven Ridge und läuft nicht auf A520
Kommt darauf an welches Board du hast und welche BIOS Version.

Athlon 3000G 14nm ist Raven Ridge
Athlon 3000G 12nm ist Picasso

ASRock:
https://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM4
1759585709161.png

1759585748477.png

Die 520, die später kamen wollen keine 14nm 3000G

• Gefällt mir
ob zen 6 für AM5 kommt ist nicht die frage für mich. wird Zen7 es tun? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton, SweetOhm, hans_meiser und 3 andere
@Alesis Es ist ein ASRock A520M ITX ac. Das ist genau davon betroffen ;). Da die Inkompatibilität aber allein auf dem BIOS beruht, kann man da mit entsprechenden Flashs etwas richten. Ich konnte das Problem jetzt aber umgehen, indem ich einfach ein weiteres A320 Board genommen habe. Inzwischen hat sich hier für AM4 einiges angesammelt bei mir :D.

• Gefällt mir

bereit für zukünftige CPUs​

Ich weiß nicht wie man da Zen6 raus lesen will.
Es gibt beispielsweise noch keine Zen 5 APUs, die sind für Ende 2025, Anfang 2026 erwartet.
Das sind auch "zukünftige CPUs", nur halt eben Zen 5.

Klar kann es heißen Zen6 kompatibel, aber diese Erwartungshaltung ist pure Spekulation.

Alesis schrieb:
Zumal in der Überschrift ja auch soll steht.
Zweiter Punkt. Aus meiner Sicht ist PCGH die schlechteste Quelle und deswegen besuche ich diese Seite nie. Nur wenn Mal wieder jemand mit, aber PCGH hat gemeint kommt.
Dritter Punkt. War Sven hier auf CB aus meiner Sicht viel sympathischer. Auf PCGH muss man wohl viel bla bla schreiben müssen.

Gut, dass ich auch schon alt bin. Wenn die CB Institution zu alt werden, wird wohl dass Bla Bla und wenig Inhalt die Überhand nehmen.
@SVΞN

Wie ist deine Meinung dazu. Erscheint AM6 erst 2027 oder 2028?

fdsonne schrieb:
Ob sie das aber machen ist fraglich, weil bei AM4 und auch AM5 gab es einen harten Cut und das hat klar belegt, dass es auch so geht.
Das ist auch in Ordnung, denn der Support von AM4 lief weiterhin und AM5 hat eigene Vorteile.

Tigerfox schrieb:
Man braucht neue Boards, um USB4 von der CPU nutzen zu können.
Einen vollkommen neuen Sockel.

• Gefällt mir
Deinorius schrieb:
Einen vollkommen neuen Sockel.
Nein, das geht bei AM5 auch jetzt schon mit Phoenix-APUs, es nutzt nur quasi niemand. Das Gigabyte B650E Aorus Stealth ICE ist das einzige mir bekannte Board, dass das nutzt. Achja, und Asrocks Deskmini X600/USB4

Man benötigt dafür wahrscheinlich entsprechende USB4-fähige Retimer. Daher wird außer dem hier kein anderes aktuell erhältliches Board USB4 aus dem IOD unterstützen, selbst wenn Zen6 das bieten wird.

UrlaubMitStalin schrieb:
Klar kann es heißen Zen6 kompatibel, aber diese Erwartungshaltung ist pure Spekulation.
Andererseits ist die Verdopplung des BIOS-Speichers zumindest ein Indiz, dass mehr als ein paar APUs noch drauf laufen sollen. Zen 6 ist ja nun auch keine Ewigkeit mehr weg, wenn die Roadmaps einigermaßen stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und hans_meiser
Boimler schrieb:
Zen 6 ist ja nun auch keine Ewigkeit mehr weg
23 Monate war seit Zen der längste Abstand von einer Gen zur nächsten. Wenn wir Mal Zen 1 zu 1+ mit einbeziehen. Diese 23 Monate war von Zen 4 auf 5. Im August 26 wären es also 24 Monate. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann AM6 kommen wird. Aber AM5+ kann ich mir gut vorstellen. Am Chipsatz wird es nicht liegen, denn 800 ist nur eine Umbenennung von 600.
Natürlich werden mit Zen 6 neue Board kommen, wie eben auch zu Zen 5. Und auch da wird USB4 Pflicht sein. Also sollte Zen 6 mit mehr PCI-E 5.0 Lanes kommen. Deswegen dann AM5+, weil das mehr an Lanes eben nur mit Zen 6 möglich ist, weil man keine Lanes nachträglich bei Zen 5 verlegen :D kann.

Somit träume ich nun von Gorgon für meine A620 ITX Platine, kaufe mit eine AM5+ Platine, nutze dann erst einmal meinen 7600 weiter und schaue was wann günstiger wird :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, schneeland und Boimler
@Tigerfox
Stimmt, gerade das DeskMini habe ich vergessen. Aber ganz unrecht hatte ich auch nicht, denn diese Unterstützung geht ja auch mit einer Einschränkung daher. Ich weiß nicht, wie das angebunden ist, aber eher über den GPP als über die USB-Kanäle vom Sockel (man möge mich korrigieren).
Mit den APUs in einem SFF ist das kein Problem, Power-User gefällt das sicher weniger.

Zurück
Oben