Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Bios ist vom 23.8.06. Ein neueres gibt es nicht. Ist ein NF4.
Ich geh von negativ aus nur wollte ich wissen ob einer schon mal aufs Blaue getestet hat.
Also ob die CPU erkannt wird, ist mir egal. Die CPU muss einfach nur laufen und zwar normal.
Bevor ich jedoch selber aufs Blaue teste, wollte ich halt nur noch mal hier fragen.
Will mein Epox nicht aufgeben.
ich habe zur Zeit einen Phenom II 940 auf einem AM2 Board GA-MA69G-S3H von Gigabyte laufen (AMD690G Chipset). Tja, die Jungs haben noch im Dezember ein P2-taugliches BIOS bereitgestellt. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, aber is doch super. Also laufen müsste er prinzipiell auch auf Phenom1 tauglichen Boards, aber ob da reibungslose Funktionalität gewährleistet ist, kann natürlich niemand garantieren.
Er läuft bestimmt auf vielen Boards, aber er wird dann nicht erkannt; so war es jedenfalls bei mir. Dort stand dann "unknown cpu". Wie das dann mit der Leistungsfähigkeit bestellt ist, ist so eine Frage. Notfalls das alte Board verkaufen und für 65Euro ein neues kaufen.
Um es mal deutlich zu sagen. Mein Epox MF4-J hat seine besten Tage nicht hinter sich. Ich will kein neues Board. Mich interessiert nur die Frage, ob ein User hier schon einen X4 auf solch einen ähnlichen Board zum laufen gebracht hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will kein neues Board kaufen. Darum geht es hier ganz sicher nicht.
Das ist in etwa vergleichbar mit einem Sockel A Board wo eine 266er oder 333 FSB CPU auf einem 133er laufen sollte. Es sind diese kleinen Dinge der Überraschung die mich reizen.
Und ein passives NF4 Board was bei 21°C Zimmer Temps gerade einmal 29°C Chipsatz Abwärme hat, dazu mehr bietet als ein 770er oder 790GX Board, das ist einfach viel zu Schade zum Ausmustern. Zumal ich nicht mehr brauche.
Weltweit nicht. Aber in Deutschland gab es nur einen Shop, komplett.de , die das Board für 66€ damals 3x auf Lager hatten. Und danach war es nicht mehr in DLand erhältlich.
(Ganz sicher bin ich mir da aber nicht)
Nein, nicht nur. Das Board kenne ich schon. Aber wir bewegen uns weg vom Thema.
ich wollte auch nicht, das es im Kaufberatung landet, das Thema sondern bei Fachgesprächen. Den ich will keine Kaufberatung!
Es geht mir um was anderes. Seihe dazu andere Postings. Danke.
Ich kann lesen, sehe aber gleichzeitig die Ausweglosigkeit dieses Unterfangens.
Wie soll ein mehrere Jahre altes Board, das schon ewig kein Update mehr erfahren hat (da Epox auch platt ist), ohne die passenden Phenom (I oder II)-Microcodes entsprechende CPUs aufnehmen können?
Laut Bios sollte nicht einmal ein 6400+ laufen. Läuft aber.
Ich werde einfach mal Anfang April posten ob es klappt. Dann wird hoffentlich der 605 verfügbar sein.
Danke jedoch für alle Antworten. Grüße
Ein X2 ist haben den selben Chip, es geht darum das selbst ein Phenom auf dem Board nicht laufen würde, da hierfür zwingend ein biosupdate notwendig wird. (sonst kein Boot)