News AMDs CPU-Marktanteil schrumpft auf 11,4 Prozent

Krautmaster, du hast damit angefangen, wenn du hier die Analogiekanone mit Kugeln befütterst musst dich nicht wundern wenn zurückgeschossen wird.


Die richtigen Vorraussetzen, das richtige Produkt. Totaler Quatsch. Auch hier gilt, solange der Wettbewerb fair ist, können auch Konkurrenten in einem Wettbewerb überleben. Sobald es Verzerrungen gibt, leidet diejenige Firma die nicht genug Mittel hat diese Praktiken zu bekämpfen bzw. sich auf diese Praktiken nicht einlässt.

Wenn es dann auch noch um grundsätzlich kostenlose Programme handelt ist es noch schwieriger wenn sich die kleine Firma mit einem guten Produkt gegen einen Softwaregiganten mit entsprechenden Mitteln durchsetzen will.

Microsoft wurde von der EU dazu verdonnert ab XP eine Browserauswahl zur Verfügung zu stellen. Dazu kommt dass der Internet-User mündiger geworden ist und sich auch besser informiert und generell die Kommuniktionskanäle besser sind, man sich also informieren kann, was besser was schlechter ist. Und weiterhin gibt es Abermillionen Rechner, in Firmen, Schulen, Haushalten auf denen immer noch der IE 6.0 installiert ist.

Und diese Analogie lässt sich dann besser als bei einem Autovergleich auf die Verhältnisse zwischen Intel und AMD überführen. Nur dass sich die Entwicklung genau andersherum gestaltet hat. Von vielen Halbleiter-Herstellern im PC-Markt sind nur noch zwei übrig geblieben.
 
Krautmaster schrieb:
@held2000

Irgendwo ist aber der Punkt, an dem sich ein noch niedrigerer Verkaufspreis für höhere Verkaufszahlen nicht mehr lohnt. Interessant wären die Stückzahlen allemal.

Jupp Stückzahl ist auch nicht alles der Preis muss schon stimmen..für AMD wäre es an besten Sie könnten Llano und Bulldozer gleich Morgen ausliefern..leider geht es wohl nicht..also muss AMD durchhalten. MFG :)

Ps @deadohiosky Jupp Intel ist die Dunkle Seite der Macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, wusste ich garnich das es so schlecht um AMD bestellt ist.

Wäre natürlich Schade wenn das Unternehmen mit samt ATI Konkurs geht.
 
dungeon192 schrieb:
oh, wusste ich garnich das es so schlecht um AMD bestellt ist.

Wäre natürlich Schade wenn das Unternehmen mit samt ATI Konkurs geht.

Nein keine Angst, hier geht es ja um CPUs..hier wäre es schon ganz schön wenn die 32nm
CPUs/APUs schon da wären ,die Gewinnmarge wäre dann schon besser.

AMD stellt auch GPUs für Grafikkarten her (Label AMD und ATI)
Schon lange ihre eigenen Chipsätze (endlich kontinuierlich) für die Motherboards her
Bobcat der Intel_ Atom_Gegner ist schon/eigentlich endlich draussen.

Fall es Dich interessiert Ende Q2 ist die offizielle Produktvorstellung von Bulldozer und Llano MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö held, habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich ausgesagt, wenn es keine Regulation gibt, dann können Monopolisten ungestraft ihren Praktiken nachgehen und das kann man ihnen fast noch nicht mal verübeln wenn sie genau das ausnutzen es liegt ja in der Natur eines kapitalistisch ausgerichteten Unternehmens


...Aber auch nur fast.


Der "Markt" braucht einfach gesetzte Grenzen, er muss in geregelten Bahnen verlaufen sonst geht es uns nämlich nicht besser sondern immer schlechter. Ob sich Intel an die gesetzten Grenzen hält, wage ich zu bezweifeln, der nächste "Skandal" kommt bestimmt. Es liegt einfach in der Natur des Unternehmens.
 
@ deadohiosky es gibt auch so was wie Anstand und Moral, manche (wenige) Firmen brauchen keine Gesetzgebung..Schade das es nicht mehr davon gibt. MFG:)

Für einzelne Personen gilt es auch, die wissen wer weiss woher immer genau das was Richtig
und was Falsch ist, ohne gross sich mit anderen abzuklären, da dürfte aber ne Spezis sein die fast am Aussteben ist da sich kaum ein Mensch dem "moderen Welt" und ihren Irrsinn entziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
nimmt man den Stückzahlen Absatz auch noch hinzu, sieht es vermutlich sogar noch schlechter aus. Läge dieser im Bereich von 20/80 würde dies bedeuten, dass AMD Faktor 0,5 pro CPU verdient, wenn überhaupt.

Heißt also bezogen auf den Umsatz liefert man mehr CPU günstiger aus (natürlich gut für die Auslastung der Fertigung, schön für die Kunden), die Fertigungskosten / CPU an sich dürften jedoch sogar höher als bei Intel sein (geringere Stückzahl in Summe / 45nm statt 32nm).

Höhere verkaufte Stückzahlen machen es also nicht besser, eher schlechter wenn der Umsatz dadurch nicht steigt.

Aber ich bin kein Experte, also klärt mich auf wenn ich daneben liege =)
Jupp, da liegst du wieder völlig falsch.

Denn die Fabriks-Grundkosten sind eben am niedrigesten, wenn die Fabrik nahezu 100% Ausgelastet wird.
Das ziel von AMD wär nähmlich immer, die Nachfrage übern Preis so zu steuern, dass zumindestens die Fab36 ausgelastet wird.

Und das funktionierte eigentlich immer ganz gut, wenn es a) keine Wirtschaftskrisen gab und b) keine Eigenen Fehler "non-eigene-Plattformen", "K10-Bug & SB700-Bug"

Große Verluste gabs eigentlich nur in Zeiten, wo sie ihre CPUs nicht vollständig anbringen konnte (Wirtschaftskrise, Bugs, Verschiebungen) und somit ihre neue Fabrik nicht voll auslasten konnte.

IM 3Q 2008, also vor der Wirtschaftskrise hat AMD einen operativen Gewinn gemacht.
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=1213365&highlight=

Also, konnte AMD zu einer Zeit wo Penryn-45nm vs. K8-65nm @ Notebook sowie im Massen-Markt aufgrund fehlendem K10-Dual-Core (= K8-Ersatz) immer noch Geld erwirtschaften und die Zinsen & Schulden-Tilgung dann ein Minus herausbrachte.
(Fabriks-Grundkosten waren aufgrund der Auslastung in diese Monat sehr gut)
Dann kam die Wirtschaftskrise und die Nachfrage stürtze ein und somit rissen die Fabriksgrundkosten einen Verlust ein.

Kurz gesagt, du solltest mal lernen mit richtigen Zahlen umzugehen, wenn du über AMD-CPU-Fertigungskosten redest.
Grundsätzlich disqualifizierst du dich mit deinen Aussagen eh laufend, aber da du oft nur jene allgemeinen Sprüche von dir gibts, die die Masse eh sagt, fällt es kaum wem auf.

PS:
Intels konnte schon sehr lange (Viele Jahre) ihre CPUs um 50% teurer verkaufen, was somit nichts neues ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja, genau deswegen schrieb ich drunter dass man mich da gerne verbessern darf...

Bei einer 100% Auslastung sind die Kosten/Stück natürlich am geringsten, setzt aber wie gesagt auch eine Entsprechende Nachfrage voraus die so eben nicht da ist.

Du hast meinen Satz nicht richtig gelesen. Der Umsatz/Gewinn muss dadurch steigen.

Wenn ich 500 CPU verkaufe und dabei einen Umsatz von 50000 € mache sollte das doch besser sein wie wenn ich 5000 CPU verkaufen kann und dabei ebenfalls 50000€ Umsatz mache, oder? Imho brauche ich eben weniger Nebenkosten, Materialkosten etc.

Wenn ich natürlich durch geringere Verkaufs-Preise statt 500 nun 5000 CPU verkaufen kann und der Umsatz um einen größeren Wert steigt als das mir die zusätzlichen CPU an zusätzlichen Kosten verursachen würden (im Beispiel zB. nun 400000€ Umsatz), dann bin ich im Grünen.
Wenn also unter Strich mehr Gewinn dabei rauskommt. Manchmal kann es aber auch sinnvoll sein trotz leicht geringeren Gewinnen mehr Produkte auf den Markt zubringen um eben mehr Anteile zu bekommen. Genau das macht Apple grad mit dem IPad 2, für Apple ungewohnt günstig, aber man will sich frühzeitig eine Art Monopolstellung hier sichern (mit 75% + Anteile bei Tablets).

Eventuell hat genau das AMD auch im extremen Preiskampf gemacht.

Interessant wäre deshalb wie viel AMD ein einer CPU oder mit wie vielen verkaufen CPU man diese 10% des Gesamtumsatzes erwirtschaftet.

Bei ebenfalls 10 % der gesamten Stückzahl (10/90), würde das also bedeuten, dass Intel & AMD genau gleich viel Umsatz mit dem Verkauf einer CPU erwirtschaften. Bei Stückzahlen von 20/80 würde das bedeuten, dass AMD für 10% des Umsatzes 20% der Stückzahlen decken muss, was ist also besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, die illegalen taktiken die intel da um die jahrtausendwende angewendet hat, und für die sie jetzt letztes jahr auch endlich zmd von der EU bestraft wurden, haben halt funktioniert. nur hätten sie statt 1 milliarde eher 15 milliarden zahlen müssen um den schaden wirklich gut zu machen
 
Du hast meinen Satz nicht richtig gelesen. Der Umsatz/Gewinn muss dadurch steigen.
Lern zu lesen/verstehen, was ist dick makierte. Du schriebst Umsatz.

Krautmaster schrieb:
ähm ja, genau deswegen schrieb ich drunter dass man mich da gerne verbessern darf...

Bei einer 100% Auslastung sind die Kosten/Stück natürlich am geringsten, setzt aber wie gesagt auch eine Entsprechende Nachfrage voraus die so eben nicht da ist.
Die Nachfrage wäre da gewesen, wenn es die Illegalen Intel-Praktiken nicht gewesen wären oder dazu die Eigenfehler.

Du musst lernen, das System ganz zu betrachten und nicht nur so wie du es möchtest.

Du musst verstehen, dass die EU-Klagen und viele andere Klagen total unüblich sind, weil illegale Prkatiken schwer nachzuweisen sind. D. h. oft sind die Auswirkungen ein x-faches größer als man es so mitbekommt.

Trotz dieser Hindernisse & Eigenfehler schaffte es AMD in guten Zeiten der letzten Paar Jahre die CPUs Operativ Gewinnbringend zu verkaufen.

Es ist klar, wenn Einbrüche aus Wirtschaft & Eigenfehler kommen und erwartender Umsatz wegfällt, dass der Gewinn ebenfalls wegfällt, weil die Preise eben auch auf entsprechende Nachfrage zuvor schon gesenkt/angepasst werden.

Um es nocheinmal zu erwähnen.
Bei Intel lief es nur dann sehr gut (ausnahme 2010), wenn AMD mit Eigenfehler selbst geschwächt hat. Sonst konnten sie sich nur sehr langsam raufarbeiten und das obwohl sie "deutliche Vorsprünge" hatten.

Interessant wir es, wenn AMD mit Bobcat-&-Llano-&-Bulldozer sauber & mit Verfügbarkeit bringen kann. Dabei muss Bulldozer nicht mal wie eine Bombe einschlagen.

15 Mrd wären nett gewesen ja - wirklich gut machen funktioniert leider nicht.
Der Schaden wird nicht ewig laufen bzw. geht meistens bis zur nächsten großen Einführungswelle und das ist gerade.
AMD wird mit einem Blauen Auge davonkommen, weil sie eben überlebt haben und ihre R&D-Center & Projekte im Grunde wie geplant weiterliefen liesen.

Mit Llano & Bulldozer & Bobcat & ARM & Android & Tablet & Smartphone & OpenCL & Co beginnt eh schon eine andere Ära.
Weil die Leute mitbekommen, dass Microsoft & Intel nicht die einzigen Computer-Produkte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann streich das Gewinn weg, es muss für beides gelten. Oder meinst du nur weil man größere Stückzahlen produziert sinken die Kosten? Die Kosten / Stück ja, aber nicht die Gesamtkosten. Mehr Material, etc...

Höhere Stückzahl sollte also in höherem Umsatz resultieren, der Gewinn maximal sein, es sei denn man ist auf Anteile scharf.

Oder denk ich da falsch? ;)

Die Nachfrage wäre da gewesen, wenn es die Illegalen Intel-Praktiken nicht gewesen wären oder dazu die Eigenfehler.

wäre da gewesen? Redest du immer noch von Athlon 64 Zeiten?

Wäre mir neu, dass AMD mit der Fertigung kaum hinterherkommt und in Folge dessen die Preise anheben kann. So gigantisch kann die Nachfrage nicht sein, bzw sie muss schon recht hoch sein, um bei den geringen Preisen den Umsatz halbwegs zu halten.

Ich nehme an Intel macht mehr Umsatz und Gewinn pro verkaufte Einheit, also müsste AMD mehr als 10% der verkaufen CPU abdecken. Diese Zahlen wäre noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten des Athlon64 waren alle Fabs komplett ausgelastet und die Preise nur geringfügig unter dem der Intel CPUs!
Zu dieser Zeit musste man zusätzlich bei Chartered Semiconductor(Welches vor einiger Zeit von Global Foundries gekauft wurde) fertigen lassen um die Nachfrage bedienen zu können!

EDIT:
Achja, da hier immer wieder Vergleiche von Umsatz und Gewinn von AMD und Intel kommen...euch ist schon klar das Intel ein sehr viel größeres Portfolio hat als AMD? AMD ist ein Zwerg im Vergleich zu Intel!

EDIT:
http://www.heise.de/newsticker/meld...Prozessoren-aus-fremder-Fertigung-141472.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Das war eher auf die HD2900XT und Phenom I bezogen ;)

Dann schreibs halt auch ;) Die 2900 war zudem noch kurz nach dem ATi-Kauf entwickelt und beim Phenom 1 haben sies gelernt.

Krautmaster schrieb:
bei der HD4870 war schon 8 Monate vorher bekannt, dass sie vermutlich 800 Shader besitzt, die Leistung war also absehbar.

Geschichtsverdrehung wenn ich eine gesehen habe. Wochen vor Release wurden immer noch die wildesten Zahlen spekuliert, gewusst hat keiner was. Schon gar nicht 8 Monate vorher, da wurde nämlich die 3870 released :lol:
(release 4870)

Krautmaster schrieb:
Bei Bulldozer kann man zur Zeit keine Aussagen über die Performance treffen, ich geb dir aber recht, dass die technischen Details weitestgehend geklärt sind. 3,5 Ghz stehen im Raum, aber die Leistung / Takt ist entscheidend.

Einzig entscheidend ist die Leistung, was kostet die CPU und was braucht sie an Strom. Der Takt an sich, oder die Leistung pro Takt ist völlig unerheblich. (aber man kann gut drüber diskutieren wie und warum die Leistung erreicht wurde)

Krautmaster schrieb:
du willst ernsthaft behaupten das dem so wäre. Ich behaupte hier im Forum wäre dies schon mal nicht der Fall.

Doch will ich. Es wird immer Leute geben die eine Marke bevorzugt kaufen, auch wenn diese teurer UND langsamer ist. Auch hier im Forum. Siehe unten.

Krautmaster schrieb:
Du kommst zu Zeit einfach nicht damit klar, dass Intel die schnelleren Produkte zu annehmbaren Preisen liefert, teilweise sogar deutlich schneller, genau deswegen kaufen auch so viele Intel. Das ist doch nur logisch oder?

Ich komme sehr wohl damit klar, dass INTEL einige Produkte liefert, die in bestimmten Bereichen deutlich schneller abschneiden (Truecrypt-BM), was aber auch entsprechend bezahlt werden will, auch von der Gesamtplattform her. Insgesamt gesehen liefert INTEL aber KEINESWEGS zu jedem Preispunkt das schnellere/bessere/whatever Produkt. Das ist Wunschdenken deinerseits.

Krautmaster schrieb:
Wenn AMD mit Bulldozer nun 30% vorlegen würde, dann würde sich das schnell ändern. Soviel Dummheit würde ich den "INTEL-Käufern" nicht unterstellen.

Ich schon. Einigen zumindest. Ich würde es auch nicht Dummheit nennen, sondern Ignoranz und Markenblindheit.

Krautmaster schrieb:
Der Vorsprung den Intel zu Zeit hat, ist zB weit größer als ihn AMD damals mit dem A64 hatte.

INTEL hat durch HT/SMT kombiniert mit Turbo und bspw. AES Funktionen in der Tat einen guten Vorsprung bei einigen Anwendungen mit einigen ihrer CPUs. AMD wird hier aber erstmals gleichziehen und wir werden sehen wieviel Vorsprung INTEL dann noch haben wird. Früher waren sich die beiden Hersteller in dieser Hinsicht nämlich deutlich ähnlicher. (single-core, kein Turbo, kein HAT, relativ gleiche Instruction sets)

Krautmaster schrieb:
Intels P4 war zwar eine Stromschleuder, uneffizient, in Sachen Performance aber keine 30% hinterher. Genau deswegen wurde damals oft weiterhin Intel gekauft da Verbrauch gerade für Unternehmen und auch private Haushalte damals vernachlässigt werden konnte.

Mal wieder einer deiner Widersprüche. Langsamer (wenn auch nicht viel, aber nur bei den EEs-->sehr teuer) und höherer Verbrauch aber trotzdem wurde oft(öfter) INTEL gekauft? Merkst du was? Siehe oben.

Krautmaster schrieb:
Dazu kamen die Rabatte etc, Intel war sicher kein scheinheiliges Unternehmen aber prinzipiell war das was angewendet wurde damals gängige Praxis.

Sklaverei war früher auch gängige Praxis. War es richtig? Nö oder? Oder wie? Dummerweise ist Bestechung/Marktmissbrauch immer noch gängige Praxis, Siemens musste da letztens erst richtig was latzen… INTEL (als amerikanisches Unternehmen) ist da richtig gut weg gekommen im Vergleich.

Krautmaster schrieb:
Den OEM Käufern und hier im Forum wird es weitestgehend egal sein ob Intel oder AMD, mir persönlich ist es auch egal. Preis ist nicht alles, und in allen anderen Bereichen ist Intel deutlich vorn, akzeptiere es.

INTEL ist mitnichten in allen anderen Bereichen vorn. Akzeptiere es. Du kannst die Leistung nicht ohne den Preis betrachten, genauso wenig wie dir eine Geschwindigkeit ohne Bezugspunkt was bringt.

Krautmaster schrieb:
Allerdings nur im Low-End Markt (sagt AMD ja selber).

Ich weiß nicht wo du deine Theorie her nimmst, aber AMD sagt mit Sicherheit was anderes.

Krautmaster schrieb:
Der 600€ Aldi Rechner ist zB. mit Sicherheit fixer als ein Llano mit APU in Maximalausführung.
(basierend auf ~Athlon II Kernleistung + 400 Shader)

Hmmmm ich liebe Spekulatius. Wir werden sehen sprach der Blinde zum Tauben. Kannst ja mal den (bis dahin) letzten Aldi-Rechner mit Llano vergleichen, dann sehen wir wer da schneller ist.

Krautmaster schrieb:
Auch sagt AMD selbst, dass die IGP Leistung im Low-End Bereich angesiedelt ist.

Quelle? Das ist mal wieder eine deiner erfundenen Behauptungen, du verwechselst da was mit Zacate. Llano ist absoluter Mainstream.

Krautmaster schrieb:
Für mich wären 400 Shader im Llano gar nicht notwendig. Da Zacate mit 80 Shadern etwas zu langsam für HDMI1.4 ist finde ich die 2 Kern +160 Shader Version die ausgeglichenste von AMD, perfekt für sehr günstige Low-End PCs.

Du bist aber nicht der Nabel der Welt. Auch wird es entsprechende Produkte geben, andere möchten vielleicht mehr Leistung haben ohne den Geldbeutel auf den Kopf zu stellen, denk mal drüber nach. ;)

Krautmaster schrieb:
Habe ich gesagt, dass die Mrd. von Intel aus Spaß gezahlt wurde? nein.
Aber gesunde Unternehmen brauchen nicht mehrere Mrd. Subvention und Geldgeber um über die Runden zu kommen.

INTEL und andere sehr gut laufende Unternehmen lassen sich ebenfalls subventionieren. INTEL ist nun kein gesundes Unternehmen mehr? Aha. Aktien hat INTEL doch auch ausgegeben. Was sind Aktienkäufer? Keine Geldgeber?

Krautmaster schrieb:
Im Übrigen habe ich den Sinn von Llano durchaus erkannt. Genau wie den Begriff "APU" mit dem du so fleißig um dich wirfst. Llano ist genau so viel APU wie Sandy Bridge.

Entschuldigung aber das bezweifele ich weiterhin (zu Satz 1). Zudem hast du immer noch nicht erkannt was eine APU ist oder macht, denn SB ist mit Sicherheit KEINE APU. Ich sag nur Cache-Trashing :evillol:

EDIT: So, dann reichts mir aber deine ewig langen verqueren Sichtweisen zu korrigieren. Wir sehen uns zum Bulldozer-Test.
 
KAOZNAKE schrieb:
Einzig entscheidend ist die Leistung, was kostet die CPU und was braucht sie an Strom. Der Takt an sich, oder die Leistung pro Takt ist völlig unerheblich. (aber man kann gut drüber diskutieren wie und warum die Leistung erreicht wurde)
gut, wenn AMD natürlich aus der jetzigen Architektur 5 Ghz schlagen würde ohne die TDP zu sprengen würde ich dir Recht geben, aber die Leistung / Takt hinkt zur Zeit zu weit hinter her. Während von 30% mehr Performance auf 1-2 Kernen ca 95% der Kunden profitieren hat das große OEM Feld von den 4 Kernen + gar nichts.
Niedriger Takt + hohe Leistung / Takt hat meist eine höhere Effizienz zur Folge, um bei deinem Verbrauchsargument zu bleiben.

Doch will ich. Es wird immer Leute geben die eine Marke bevorzugt kaufen, auch wenn diese teurer UND langsamer ist. Auch hier im Forum. Siehe unten.

redest du über dich? ;)

Ich komme sehr wohl damit klar, dass INTEL einige Produkte liefert, die in bestimmten Bereichen deutlich schneller abschneiden (Truecrypt-BM), was aber auch entsprechend bezahlt werden will, auch von der Gesamtplattform her. Insgesamt gesehen liefert INTEL aber KEINESWEGS zu jedem Preispunkt das schnellere/bessere/whatever Produkt. Das ist Wunschdenken deinerseits.

Sicher, wenn man alles auf den Preis herunter rechnet kann AMD natürlich die bessere Wahl sein. Jetzt darf man sich fragen warum der Preis bei Intel höher ist, obwohl sie vermutlich günstiger fertigen als AMD. Genau, weil Intel zur Zeit das bessere Produkt hat und die Preise bestimmen kann.
Und das hat nichts mit P/L zu tun, wo AMD natürlich durch gezwungenermaßen niedrige Preise konkurrieren kann.
Intel könnte, wenn man wöllte, natürlich einen Preiskampf fahren, die i3 / i5 Dual/Quadcores Kerner für 60-80€ verscherbeln, den 2600K der sicher nur die Hälfte in der Herstellung als der X6 kostet, für 120€ anbieten, macht man aber nicht, da man AMD klein aber am Leben halten will.

Ewig wird das nicht so weiter gehen, genau deswegen braucht AMD etwas, wo Intel nicht direkten Preiskampf fahren kann. Brazos eignet sich zur Zeit am besten, hohe Stückzahlen, geringe Fertigungskosten. Wie Llano am Markt ankommt wird sich zeigen, spielt aber in einer Liga in welcher Intel mehr konkurrieren kann. Sicher, nicht durch eine CPU deren Grafik es mit dem Llano aufnehmen kann, aber der Markt mit diskreten GPU (zB Aldi PC) ist nach wie vor existent.

Bulldozer Architektur und seine Leistung ist jedoch der größte Knackpunkt, zumal er Grundlage für künftige "APU" / CPU darstellt.

Ich schon. Einigen zumindest. Ich würde es auch nicht Dummheit nennen, sondern Ignoranz und Markenblindheit.

redest du immernoch über dich? ;)

INTEL hat durch HT/SMT kombiniert mit Turbo und bspw. AES Funktionen in der Tat einen guten Vorsprung bei einigen Anwendungen mit einigen ihrer CPUs. AMD wird hier aber erstmals gleichziehen und wir werden sehen wieviel Vorsprung INTEL dann noch haben wird. Früher waren sich die beiden Hersteller in dieser Hinsicht nämlich deutlich ähnlicher. (single-core, kein Turbo, kein HAT, relativ gleiche Instruction sets)

richtig, damals waren die CPU noch besser vergleichbar, die Produktpalette kleiner, aber auch das Preisniveau weit höher, der Gewinn / verkaufte CPU somit höher...
Und in der Zeit hat AMD gut an meinem 530€ Athlon64 4000+ verdient.
Davon kann man heute nur träumen. Vielleicht sehen wir ja einen 500€ + Bulldozer, wünschenswert wäre es (nicht für dich/mich, für AMD).

Mal wieder einer deiner Widersprüche. Langsamer (wenn auch nicht viel, aber nur bei den EEs-->sehr teuer) und höherer Verbrauch aber trotzdem wurde oft(öfter) INTEL gekauft? Merkst du was? Siehe oben.

damals (P4 Zeiten) wie heute waren die CPU auf einem Preisniveau nahezu gleichschnell, mit dem Unterschied, dass AMD auch für 200-500€ gleich schnelle CPU bieten konnte.
Um welchen Widerspruch geht es?
AMD/Intel hat damals nicht 80% ihre CPU für <100€ verramscht, oder? Eben weil die Leistung ausgeglichener war als heute.

Sklaverei war früher auch gängige Praxis. War es richtig? Nö oder? Oder wie? Dummerweise ist Bestechung/Marktmissbrauch immer noch gängige Praxis, Siemens musste da letztens erst richtig was latzen… INTEL (als amerikanisches Unternehmen) ist da richtig gut weg gekommen im Vergleich.

dennoch war Sklaverei nicht verboten (sondern gängige Praxis), etwas was nicht verboten ist kann man also schlecht bestrafen. Seit kurzem ist das Mitführen von Kinderwägen auf Rolltreppen verboten, aber kann ich deswegen einer Mutter die vor diesem Verbot einen Kinderwagen auf der Rolltreppe mitführte einen Prozess machen?

Genauso war damals die Marktregelung weit schwammiger als es heute der Fall ist, man sieht ja wie willkürlich Banken mit Geldern um sich werfen können die sie gar nicht besitzen.
Nach und nach setzt man dieser Willkür einen Riegel vor, bein Thema Banken+ Spekulationsgeschäfte allerdings noch zuwenig.

Wie ich sagte, Intel hat sich falsch verhalten, den Markt missbraucht. Wenn man in der Vergangenheit lebt mag das durchaus eine Rolle spielen, mich persönlich interessiert mehr, was AMD tun muss um die Anteile wieder zu verbessern.
Was anno 2005 liegt ist doch heute Schnuppe, ändert wird man daran ohnehin nichts mehr.


INTEL ist mitnichten in allen anderen Bereichen vorn. Akzeptiere es. Du kannst die Leistung nicht ohne den Preis betrachten, genauso wenig wie dir eine Geschwindigkeit ohne Bezugspunkt was bringt.

Selbstverständlich kann man Leistung ohne Preis betrachten. Man kann Preis/Leistung nicht ohne Preis betrachten. Außerdem gibt es noch viele andere Faktoren. Auch gibt es sicher Fälle bei denen der Preis komplett als Argument unten durchfällt.

Zunächst gibt es die Leistung, die dann zu einem Preis angeboten wird (dabei orientiert man sich am Markt).

Ich weiß nicht wo du deine Theorie her nimmst, aber AMD sagt mit Sicherheit was anderes.

ja eine lächerliche AMD Grafik.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-94378

bereits heute bekommt man für 575€ ein System welches allen Llano Modellen sowohl in GPU als CPU Leistung vermutlich weit überlegen ist.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-96108

321€ System mit AMD Athlon II Quad @ 3 Ghz und einer GPU die der des Llano vermutlich überlegen ist.

Und wie gesagt, bezogen auf das größte Llano Modell.

Ich denke Llano wird eher bei 200-500€ Systempreis aufschlagen, was für mich in der Tat zu "Low" gehört.
Low End ist die Grafikleistung, die ca einer 45€ GPU Grafikkarte gleichkommt. Wie gesagt, für das bislang größte Llano Modell.

Llano hat natürlich seine Vorteile, kleine Systeme, sparsam dank 32nm. Ich denke bei 700€ Systempreis wird er aber selten zu finden sein.

Hmmmm ich liebe Spekulatius. Wir werden sehen sprach der Blinde zum Tauben. Kannst ja mal den (bis dahin) letzten Aldi-Rechner mit Llano vergleichen, dann sehen wir wer da schneller ist.

in der Tat. Aldi PC mit i3 2300 Quadcore ~ heute schon ca so schnell wie ein X6 AMD.
Dazu die GTS 450. Ca so schnell wie eine 700-800 Shader GPU von AMD.

Liegt es also so fern, dass er bei sowohl Gaming als auch CPU Leistung vor Llano liegt?

Was man bisher weiß, ist, dass Llano auf AMD Athlon Kerne ohne L3 basieren. Dazu bestätigt deine AMD Folie die 400 Shader.

Wenn allerdings die 400 Shader auf CPU Takt laufen, dann ... ;)

Quelle? Das ist mal wieder eine deiner erfundenen Behauptungen, du verwechselst da was mit Zacate. Llano ist absoluter Mainstream.

Neal Robison, Senior Director of Content and Application Support bei AMD sagt folgendes:

"I do not think that APUs will challenge discrete GPUs on anything, but on the lowest-end systems. When you look at adding a discrete GPU that enhances performance of the graphics side, it makes a huge amount of sense as it scales [performance] on a wide amount of applications because of the rich visual experience that everybody expects now when they are actually using their computing device," added Mr. Robison.

Natürlich geht es um die Grafikleistung, und nicht darum, in welchen System die APU landen wird. Die sind dann eben Low, und nicht Low End.

Wobei ich nie Zacate / Llano zusammen in dieselbe Skala nehmen würde, da Zacate einen ganz anderen Markt bedient, bei den kleinen passiven Kompaktsystemen/10" Netbooks also vergleichen mit ATOM durchaus "High-End" sein kann. Bezogen auf den normalen Desktopeinsatz ist er natürlich Low-End und unter Llano angesiedelt.

Du bist aber nicht der Nabel der Welt. Auch wird es entsprechende Produkte geben, andere möchten vielleicht mehr Leistung haben ohne den Geldbeutel auf den Kopf zu stellen, denk mal drüber nach. ;)

selbstverständlich. Ich habe lediglich gesagt, dass für mich das kleine 2 Kernmodell mit 160 Shadern das interessanteste Produkt darstellt (vorallem für HTPC). Ich schleiße davon nicht auf den Rest der Menschheit. :rolleyes:
Wenns so wäre würde keiner den Aldi PC kaufen ;)

Entschuldigung aber das bezweifele ich weiterhin (zu Satz 1). Zudem hast du immer noch nicht erkannt was eine APU ist oder macht, denn SB ist mit Sicherheit KEINE APU. Ich sag nur Cache-Trashing :evillol:

klär mich auf ;)
Eine APU verschmilzt GPU mit CPU. APU lagert direkt CPU Befehle an GPU Register aus um diese zu beschleunigen? Via Befehlssatz, Software, Microcode?

Ich weiß auch nicht genau warum wir wieder auf Llano + Markt gekommen sind :D

Ich lerne ja gern dazu, deswegen darfst du gern normal auf meine Aussagen eingehen, falsches korrigieren, aber bitte auf normale Art und Weise.

zB. was die CPU + GPU Zusammenlegung ala "APU" ala Llano von SandyBridge unterscheidet. Also weniger den Begriff APU, mehr das was Llano davon umsetzt.

@Fonce

jep, mich würden auch die aktuellen Zahlen zur Auslastung / Stückzahl interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die Diskussion ist hier für mich beendet. Ich habe keine Lust weitere Romane zu verfassen, dazu ist mir meine Zeit echt zu schade. Aus deiner Traumwelt kannst du dich nur selber befreien.

Nur zwei Punkte:

Krautmaster schrieb:
redest du über dich? ;)

Hier sieht man mal wieder schön, dass du nur das liest, was du möchtest und daraus deine verqueren Schlüsse ziehst. Ich sprach von schlechterer Leistung bei gleichzeitig höherem Preis. Würde ich niemals kaufen. Allerdings habe ich bei AMD bei (vergleichsweise) schlechterer Leistung (aber absolut gesehen immer noch Top-Performance) auf jeden Fall den geringeren Preis, der dies rechtfertigt. Oder die bessere Leistung/das bessere Produkt bei eben dann höherem Preis. Je nachdem. Und komm mir bitte nicht mit Cherry-Picking jetzt, Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Krautmaster schrieb:
redest du immernoch über dich? ;)

Ich bin weder ignorant noch Markenblind. Ich gestehe sowohl INTEL als auch NVIDIA zu, dass sie teilweise sehr gute Produkte am Markt haben, die irgendwo besser gegenüber einem vergleichbaren AMD Produkt sind. (Preis, Leistung P/L usw.). Das solltest du aber langsam wissen :rolleyes:

Abgesehen davon dass ich AMD-Fan bin (Gründe siehe unten), habe ich mich allerdings bewusst dafür entschieden, persönlich nie wieder ein INTEL oder NVIDIA Produkt zu kaufen, (Desktop und Notebook-Bereich) weil sich diese beiden Firmen durch ihre Firmenpolitik für mich einfach disqualifiziert haben. INTEL durch den Marktmissbrauch, NVIDIA durch Bumpgate und unzählige andere fragwürdige Geschäftsgebahren.

Das hat nix mit Markenblindheit und Ignoranz zu tun, ganz im Gegenteil. Das hat ganz einfach was mit Moral zu tun, diese Firmen für ihr Verhalten abzustrafen, in dem ich keine (Retail-)Produkte mehr von diesen erwerbe (vieles ist ja auch irgendwo integriert wo mans nicht merkt, NVIDIA bspw. in Audi-Navis, dawegen würde ich mir trotzdem einen Audi kaufen). Und ich habe schon einige tausend € für diese Firmen verwendet im Laufe der Jahre.

AMD steht im Gegensatz zu den genannten für ein gutes P/L-Verhältnis, einen fairen Wettbewerb aufgrund des besseren Produktes und Open-Source. So lange das so bleibt und der Wettbewerb sich nicht anders verhält, bleibe ich auch dabei. Ändert sich der Status quo, kann sich meine Sichtweise auch wieder ändern.

Wenn du damit nich leben kannst, dein Problem. :king: Für mich isses hier erledigt wie gesagt.

Danke fürs zuhören. :cool_alt:
 
Krautmaster schrieb:
Oder meinst du nur weil man größere Stückzahlen produziert sinken die Kosten? Die Kosten / Stück ja, aber nicht die Gesamtkosten. Mehr Material, etc...

Höhere Stückzahl sollte also in höherem Umsatz resultieren, der Gewinn maximal sein, es sei denn man ist auf Anteile scharf.

Oder denk ich da falsch? ;)
So sollte es sein.



wäre da gewesen? Redest du immer noch von Athlon 64 Zeiten?
Ich verstehe nicht, was daran wieder nicht zu verstehen war?
Nein, in der Core2 Ära.

Aber auch in der Athlon 64 - Ära hätte sie mit stärkerer Nachfrage die Preise steigern können und so mehr Geld-Reservern für schlechten Zeiten aufbauen bzw. bessere R&D-Produkt-Entwicklung in Gang bringen.


Ich nehme an Intel macht mehr Umsatz und Gewinn pro verkaufte Einheit, also müsste AMD mehr als 10% der verkaufen CPU abdecken. Diese Zahlen wäre noch interessant.
Mich fasziniert immer, wie wenig manche Leute wissen und glauben so gscheit so sein, um periodisch oft ihre teils inhaltslose & falschen "Meinungen" von sich zu geben, die meistens eh nur Vorurteile & Widergekauftes sind.

Der Stückzahlen-Marktanteilen liegt so bei 20%.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-nimmt-Intel-Marktanteile-ab-914107.html

Und das obwohl diese Zahlen relativ oft präsentiert werden.

Es wäre nicht schlecht, wenn du mal paar Zahlen (Geschäftsberichte & Marktanteile (Umsatz & Stückzaheln) & Logischens Denken) aneignest.

Zumindestens, wenn man dich ernst nehmen will. Weil Vorurteile wiederzukauen ist nichts besonderes.
 
Krautmaster, deine unfundierten Behauptungen und Spekulationen und daraus folgend dein Meinungsbild das ist einfach nur zum...


Vorab etwas zu deinen Anschauungen zur Sklaverei: Diese Menschen wurde nicht als "vollwertige" Individuen behandelt bzw. waren rechtlos. Die Rechtsprechung sah das auch so vor. Ist es deshalb legitim zu sagen, "naja das war halt so in der Vergangenheit, das war gang und gebe". Darauf kann ich nur den ultimativen Nazi-Vergleich heranziehen. Auch die Verfolgung Andersdenkender im 3. Reich war politisch und juristisch legitimiert, daher sind ja die Nürnberger Prozesse und Co. illegitime Gerichtsverfahren gewesen? Sehe ich das richtig?

Also, spar dir bitte deine Analogien bzw. Bemerkungen dazu.


Denn das hat nichts mit Intel zu tun (KAOZNAKE, das war wirklich keine Glanzleistung), denn Fakt ist, es mag gängige Praxis gewesen sein, dafür war es definitiv rechtswidrig, dafür wurden sie auch verurteilt.


Ich würde mich gerne zu deiner Wall of Text äußern mir schmilzt aber jetzt schon das Gehirn, wenn ich das lese.

Zu deiner unüberlegten "PC-Zusammenstellung": du hast also einen PC für ca. 600 "EURO" zusammengestellt. Das ist schön und gut... denn in dieser Tabelle wird von einem System ausgegangen, dass in den USA gekauft wird, und daher in US-DOLLAR bezahlt wird. 600 Euro sind ca. 800 Dollar. Der Vergleich ist also mächtig in die Hose gegangen.


Dann dein Zitat von olle Robinson

X-bit labs: A general stupid question that you have received for a million of times, but a little bit paraphrased. Do you think that APUs will challenge - eventually - standalone CPUs and GPUs?

Neal Robison: I think APUs will definitely challenge standalone CPUs. I believe that the future of consumer as well as commercial computing environments are characterized by the ability to present a compelling visual experience. Taking a GPU core and a CPU core and using them together on one chip will definitely challenge standalone CPUs.

I do not think that APUs will challenge discrete GPUs on anything, but on the lowest-end systems. When you look at adding a discrete GPU that enhances performance of the graphics side, it makes a huge amount of sense as it scales [performance] on a wide amount of applications because of the rich visual experience that everybody expects now when they are actually using their computing device.

Das war die Fragestellung. Er antwortet darauf, das APUs definitiv in Wettbewerb mit normalen CPUs treten, aber Grafikkarten, ich schätze im gleichen Preissegment, nicht.
Ist das nicht irgendwie logisch? Du kannst nicht von hier auf jetzt eine 6990 auf 300nm² unterbringen. Das ist doch einfach nur logisch. Und genau diesen Umstand wollte er erläutern.

Weiterhin denkst du, das Llano nichts weiter ist als ein AthlonII plus Grafikkern. Dem ist aber nicht so. Einfach mal darüber informieren, zum Einstieg: http://www.heise.de/ct/artikel/Teile-mit-Eile-1194892.html

Auch bei Bulldozer scheinst du nur wenig bis gar keine Ahnung zu haben, möchtest dich aber immer ins Geschehen einbringen, das ist m.M. eine Unart CHAOS'schen Ausmaßes.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Neues-von-Bulldozer-und-Llano-1210809.html

Das sind nur einige Informationen dazu, du kannst ja einfach mal deine Suchmaschine anschmeißen und dich ein wenig schlau machen.
 
aylano schrieb:
Ich verstehe nicht, was daran wieder nicht zu verstehen war?
Nein, in der Core2 Ära.

Aber auch in der Athlon 64 - Ära hätte sie mit stärkerer Nachfrage die Preise steigern können und so mehr Geld-Reservern für schlechten Zeiten aufbauen bzw. bessere R&D-Produkt-Entwicklung in Gang bringen.

Zu Athlon 64 Zeiten hätte die Nachfrage noch stärker ausfallen sollen?
Fonce hat doch gerade mittels Link aufgezeigt, dass zu dieser zeit AMD fremdfertigen lassen musste.
So schlecht kann es also nicht gelaufen sein, wenn das eigene haus nicht die nachfrage decken kann.

Damals lief es für AMD wesentlich besser als heute, wie sieht es denn zur Zeit mit der Auslastung der Fabs aus?.

Der Stückzahlen-Marktanteilen liegt so bei 20%.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-nimmt-Intel-Marktanteile-ab-914107.html

Und das obwohl diese Zahlen relativ oft präsentiert werden.

gut, die Zahlen sind zwar ein Jahr alt aber da lag ich ja mit meiner 20/80 Schätzung gar nicht schlecht ;)

Die Umsatzverteilung (AMD/Intel) liegt also bei 10/90, die Stückzahlen bei 20/80.

Was sagt uns das?

Es wäre nicht schlecht, wenn du mal paar Zahlen (Geschäftsberichte & Marktanteile (Umsatz & Stückzaheln) & Logischens Denken) aneignest.
Zumindestens, wenn man dich ernst nehmen will. Weil Vorurteile wiederzukauen ist nichts besonderes.

Vorurteile bei Geschäftszahlen? Oder machst du wieder nen Sprung auf etwas komplett Anderes?

Zurück zu den Umsatz/Stückzahl Anteilen.

Liege ich falsch wenn ich folgendes darstelle:

Der Stückzahlmarkt hat zB. 100CPU
Der Gesamtumsatz sei 100€

Intel verkauft 80 CPU, AMD 20.
Intel erwirtschaftet aber 90% / 90€ des Gesamtumsatzes, AMD nur 10% -> 10€

Heißt bei AMD kommt pro CPU ein Umsatz von 10€/20 = 0,5€ auf, während Intel 80 CPU 90€ Umsatz einbringen. Also 90€/80 = 1,125€ Umsatz / CPU.

Dazu kommt, dass die Fertigungskosten/CPU bei Intel sicher dank satten 80 CPU + kleinere Fertigung niedriger ausfallen dürften.

Falsch?

Wäre die Stückzahlverteilung nun 30/70 bei gleicher Umsatzverteilung (10/90) wäre doch eher schlechter als besser, abgesehen von mehr Marktpräsenz?

Auch falsch?

@deadohiosky

erspar mir bitte die Vergleiche

Unlauterer Wettbewerb <-> Sklaverei
Unlauterer Wettbewerb <-> Völkermord

danke.

Zum Anderen wöllte ich keine HD6990 auf einer CPU sehen. Wozu auch, wenn ich sogar den Sinn von 400 Shadern anzweifle, bzw mir persönlich die 400 Shader in CPU keinen Vorteil bringen.
Für jemand der genau die Leistung von 400 Shadern in seiner CPU abrufen will, toll.

Casual Gamer, um deinen Begriff nochmal aufzubringen, dafür ist das doch perfekt. Vor allem aber im Low-Low End Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster, erkläre mir bitte die Diskrepanz deiner 600 EURO Zusammenstellung zu der Tabelle in der mit US DOLLAR gerechnet wird.

aktueller Wechselkurs €1= 1,4008

Wechselkurs am 14.03.2011(Veröffentlichung des Artikels,: $1,3992)


Und bitte Krautmaster, erspar DU mir deine Vergleiche oder Äußerungen zu Sklaverei und rechtswidrigen Geschäftspraktiken, sie sind nämlich nicht nur irrelevant sondern auch geschmacklos. Du hast die Sklaverei relativiert und gleichzeitig falsche Schlüsse daraus gezogen, nämlich diese mit Intel verglichen und genauso relativiert.
 
Zurück
Oben