News AMDs CPU-Marktanteil schrumpft auf 11,4 Prozent

@Mr.joker
Also meinen Noctua NH-U9F konnte ich noch ausrichten...
Ruf am besten einfach mal bei Noctua an, die können dir definitiv ne Aussage dazu geben.
Kann mir kaum vorstellen das die hier einen Rückschritt bei den Produkten haben...

Auch falsch. Der POWER4 war der erste Dualcore, 64bit gab es schon Jahre vorher beim Alpha von DEC und beim R4000 von MIPS, integrierte Speichercontroller besaß schon der Alpha 21364 und integrierte Grafikchips kamen auch schon vorher: von IBM in der XBox360S und von Intel mit Sandy.
POWER4 erste Dualcore, mag sein...
Integrierte Speicherkontroller mag sein das der Alpha einen hatte...
x86_64 kommt aber definitiv von AMD und von keinem anderem...
Ach und bei der integrierten Grafik...autsch tut das weh :D
In der XBox360 steckt eine IBM CPU richtig(PowerPC), aber die GPU mein Freund, tja die kommt von ATi, bzw. seit 2006 AMD ;)
AMD und IBM arbeiten schon seit Jahren zusammen wenn es um Forschung in bestimmten bereichen geht und AMD hat ganz gewiss einen Teil dazu beigetragen damit die CPU und GPU als SoC verbaut werden können.
Also wenn man schon klugscheißen will, dann sollte man wissen wovon man redet

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird NIE pleite gehen. AMD profitiert von Intel und Intel profitiert von AMD. Das ist gar net der Zweck, sich gegenseitig in Grund und Boden zu stampfen. Wäre AMD nicht, wäre Intel heutzutage nicht das, was es ist. Und andersrum genauso. Um AMD mache ich mir keine Sorgen...

Ach last doch die "Intel-Jünger" weiterhin ihre AMD-kompatiblen CPUs (x64 wurde von Intel lizenziert) kaufen. Da bekommen sie wenigstens "echte" Gigahertz, keine Ahnung was die bringen... für ne Microwelle braucht man mehr ;-)

"The Future is Fusion" und die Dinger sind durchaus erhältlich... leider sind die wirklichen guten Boards etwas selten. Ich musste mein E350 von Sapphire aus Österreich "erretten" (nix gegn euch, eher im Gegenteil, ich beneide auch um Ditech, ist n sauberer Laden). Das Teil läuft echt super und dieses Posting entsteht grad auf der "Kiste".

Aber eins ist richtig: AMD muss mit den neuen CPUs was ordentliches für den high Performance Bereich bringen, ansonsten wirds eng... die Phenoms sind langsam ausgelutscht (auch wenn mir mein PII 955 noch locker reicht)

Ach und bei der integrierten Grafik war Intel schneller als AMD.
Fonce schrieb:
...autsch tut das weh :D

Gnome schrieb:
Wäre AMD nicht, wäre Intel heutzutage nicht das, was es ist.
Stimmt, dann wäre Intel weiter, weil sie sich mit richtiger Konkurrenz aus dem RISC Lager hätten messen müssen. ;)

CHAOS, was soll das Rumgetrolle?

Warum kannst du deine "Abneigung" nicht rational mit Argumenten und Fakten belegen?
Stattdessen versuchst die Leute hier mit irgendwelchem Pipifax und Kleinlichkeiten vom Thema abzulenken?

Dir werden konkrete Fragen gestellt, die beantwortest du aber nicht, du weichst lieber aus und eröffnest Nebenschauplätze.

Deine Kommentare sind irrational und nur oberflächlich durch Fakten gestützt, sobald man tiefer blickt, sieht man das die Substanz hinter deinen Argumenten fehlt.

Daher frage ich dich nochmals, warum siehst du AMD als Klotz am Bein der Mikroprozessor-Industrie und denkst sie wäre besser ohne diese Firma bedient.

Warum sprichst du AMD das Recht auf fairen Wettbewerb ab und "empfindest" die Geschäftspraktiken die Intel verfolgt als legitim?

Denkst du wirklich, dass AMD künstlich (von Intel?) am Leben gehalten wird und wie würde sich die Situation gestalten wenn Intel nicht widerrechtlich Maßnahmen gegen AMD ergriffen hätte. Wäre dann AMD schon längst weg vom Fenster, weil der Markt entschieden hätte? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Fragen über Fragen.

1/2 OT Ein weiteres Gerücht zu Bulldozer bzw. die angebliche Reaktion von Intel darauf:

http://www.kitguru.net/components/cpu/jules/bulldozer-specs-cause-intel-to-pull-in-roadmap/

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Na und? Autohersteller verbauen auch Reifen od. Radios einer bestimmten Marke.
Ist das nicht auch wettbewerbsverzerrend? Gibt es da Klagen od. eine Verurteilung durch die EU?

Natürlich nicht! Ein Hersteller verbaut die Produkte, die ihm aus verschiedenen Gründen am besten erscheinen. Leistung oder Preis oder Preis/Leistung. Wenn ein Radiohersteller aber einen anderen ausbooten würde, indem er Preise "dumpt", dann sieht das schon wieder anders aus (das hat aber wieder mit dem Autohersteller nix zu tun). Außerdem warum sollten die Autohersteller zig verschiedene Geräte verschiedener Hersteller verbauen? Wie soll das gehen? Windows kann man aber überall installieren, ob AMD oder INTEL

LundM schrieb:
mit dem P/L braucht keiner kommen das ist bei AMD zur zeit sehr schlecht.
es gibt atm für gamer keinen cpu bei AMD der an die P/L von einem i5 2500(K) rankommt.

Tja aber nicht jeder kauft so teure CPUs+teure Boards. INTEL hat im unteren Preisbereich kaum etwas mit dem sie P/L-technisch mithalten könnten. P955 ist immer noch absolut ausreichend, die CPU spielt ohnehin eine sehr geringe Rolle bei den meisten Games. Das Argument kannst du knicken. :cool_alt:

LundM schrieb:
Also sry aber mein q6600 putzt mit jedem 4 kern AMD den Bodenauf zur not bei 4.2Ghz

Äpfel Birnen und so :p Reines Wunschdenken. OC kannst mit den AMD auch machen, da sieht der Q66 kein Land mehr ;)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Stimmt, dann wäre Intel weiter, weil sie sich mit richtiger Konkurrenz aus dem RISC Lager hätten messen müssen. ;)

Schon wieder dieser nicht sehr nahrhafte Spekulatius ;)

WENN RISC so toll gewesen wäre, dann wärs egal gewesen ob AMD mitspielt oder nicht ;)

Die Gegenwart beweist, das du dir nur was zusammenträumst :D

Servus.

LundM schrieb:
Eine Firma solte normal dauerhaft Schwarzezahlen schreiben sie ist ja kein Staat aber AMD meint woll weil es Intel giebt (stellt das dumme Volk das zahlen muss da) kann man Rotezahlen Jahr für Jahr machen.

@LundM & Co.:
Bevor das jetzt noch weiter geht, belege doch mal deine/eure Behauptungen!

Zeig mir mal von den letzten zehn Jahren die Bilanzen und GuV oder andere Unterlagen von AMD, aus denen hervor geht, daß sie jedes Jahr Minus machen.

Wie ich es schon recht früh hier schrieb, die ganzen "Wirtschaftsexperten" hier stützen sich scheinbar nur auf auf irgendwelche Schlagzeilen aus der Presse ohne Sinn und Verstand dabei.
Stupides nachplappern, was man irgendwo in der Bildzeitung oder am Stammtisch aufgeschnappt hat, ohne sich mal selbst ansatzweise damit auseinander gesetzten zu haben.

Das nächste, im Grunde jede große Firma wirtschaftet so, daß sie am Jahresende möglichst mit +/- Null raus kommen - deswegen jammern auch so gut wie alle, Jahr für Jahr. Dies hat schlicht den Hintergrund, die Steuerlast möglichst gering zu halten.
Aber dies dürften den "Experten" hier ja vermutlich schon bekannt sein.

Grüßle ~Shar~

Viele haben geschrieben, AMD müsste doch schon mal Benches von Bulldozer leaken, aber ist es nicht schon seit Langem so, dass AMD versucht, Benches und bei Grakas auch Specs, bis zum Schluss geheim zu halten? Anders bin ichs gar nicht von ihnen gewohnt. Aber ich bin auch nicht schon seit Athlon 64 Zeiten dabei.

Also dazu kann ich folgendes sagen: Vor dem Launch der Phenom 1 wurde groß die Werbetrommel gerührt, etliche Vorabtests gemacht mit 3GHz Samples und bunten Bildchen. Damit hat man sich ja ordentlich in die Brennesseln gesetzt bekanntlich. Das war am 17. November 2007 ca. (Vorstellung Spider Plattform). (Davor weiß ich auch nicht mehr wirklich wie das immer so ablief, müsste man anhand von News auf CB irgendwie nachvollziehen)

Jedenfalls war das das einzige mal, das man diesen Fehler gemacht hat. Die 38x0 ist jedenfalls eingeschlagen wie eine Bombe (vor allem wegen P/L) und die kam gleichzeitig mit dem Phenom 1. Die 4xx0 war auch Top secret bis kurz vor dem launch, genau wie die 5xx0 und die 6xx0. Das gleiche kann man über Phenom 2 sagen. Zacate/Ontario DITO. :)

Also daraus dass AMD wenig rauslässt lässt sich absolut NICHTS ableiten. Bis jetzt hat AMD seit Phenom 1 nichts mehr vorab rausgelassen (Performance/Preis/Takt etc.), aber jedes mal 100% abgeliefert. :eek:

Wer sich nur durch irgendwelche Leaks (angeblich) davon abhalten lässt auf Bulldozer zu warten, braucht entweder jetzt sofort ne neue CPU (falls PC kaputt oder so) oder... tja, denkt sich solche "Argumente" aus, um den Kauf der ach so tollen neuen INTEL CPU zu rechtfertigen (und ja kein AMD kaufen zu "müssen") IMO :cool_alt:

deadohiosky schrieb:
Krautmaster spekuliert, dass Bulldozer eine Fehlgeburt ist, weil AMD keine Benchmarks veröffentlicht, ich sage es zig Gründe warum sie es nicht machen. AMD muss ja seiner Konkurrenz nicht unnötig Vorab-Informationen zur Verfügung stellen, vllt sind sie im CPU-Bereich auch einfach vorsichtiger und demütiger geworden. Wie gesagt, es gibt zig Szenarien.

1. habe ich nie gemutmaßt, dass Bulldozer schlecht wird, die Einschätzung dahingehend ist nahezu unmöglich aufgrund der Informationslage.
2. Vorabinformationen sind relativ, ich wüsste nicht wie Intel binnen 3 Monaten auf gute Bulldozer Benchmarks kontern sollte? Indem man Rabatte gibt und noch mehr den markt flutet? Ich denke wenn es in Youtube Videos davon gibt wie Bulldozer verbaut werden, wird Intel auch das letzte Unternehmen sein dass noch nicht im Besitz eines Bulldozer ES ist.

Natürlich kenne ich AMD aus der Vergangenheit, nie hat man viel nach außen dringen lassen aber gerade dann, wenn die Leistung nicht wie erwartet ausfiel, war dies besonders zu beobachten.

Daraus schließe ich ums nochmal zu sagen nicht, dass Bulldozer grottig sein muss. Ich gebe nur zu denken, ob die bisherige Strategie (Alles ultimativ geheim) hier die richtige war. Zumal man sich sonst ja anscheinend keine Werbung leisten kann.

aylano schrieb:
Funktioniert ja auch prima bei
- WiMax
- Itanium
- Larrabee
- Atom-Tablet
- Atom-Smartphone

öh verdammt, das sind ja Produkte die am Markt versagen (, wo z.B. Intel wegen WiMax 1 Mrd. $ abgeschrieben hat und Larrabee auch schon 1 Mrd. $ Entwicklungkosten hatte.
Also, fast so viel, wie AMD abgeschrieben hat.)

im Gegensatz zu AMD kann sich Intel sowas erlauben. Und auch die von dir genannten Dinge erfüllen ihren Zweck. Wenn man diese ausstellt, präsentiert, bekanntmacht, dann ist der Name Intel allgegenwärtig und brennt sich in die Köpfe - da muss das eigentliche Produkt nicht mal überragend sein. Siehe ATOM, eig ein grottiges Produkt aber Intel hat es nun 3 Jahre super verkauft weil es keine Konkurrenz gab.

Larrabee ist eine Sache für sich, die ich so nicht abschreiben würde. Es wurden beide Wege untersucht:

1. Mehr Performance / Takt / Thread auf x86 also das was auf der CPU Sparte stattfindet und sich auszahlt
2. Massive Parallelisierung mit extrem vielen x86 Kernen (siehe Larrabee)

=> Raytracing ist ein netter Nebeneffekt, sofern die Leistung aber hier über eine kritische Schwelle kommt, (eventuell in 22, oder erst in 11nm) und die Komplexe Berechnung in Echtzeit @ FullHD + funktioniert, dann hat man hier einen gewaltigen Vorsprung.

Was Intel gemacht hat ist nichts anderes als gelernt über praktische Anwendung. Klar hat es Unsummen Gelder verschlungen... na und? 1 Mrd. Doller hat man auch schon mal an AMD über Nacht abgedrückt.

Edit:

desweiteren gebe ich CHAOSMAYHEMSOAP zB in folgendem Punkt recht:

- AMD kränkelt (jedes andere Unternehmen wäre bei den Umsatzzahlen / Verlusten bankrott)
- AMD überlebt nicht aus eigener Kraft (sicher, das ein oder andere Quartal), sondern wird am Markt gehalten um Intel nicht die 100% Monopolstellung zu übergeben.
- AMD muss sich Lücken suchen und diese bedienen. Auf voller x86 Front wird man Intel schwer weiterhin entgegentreten können.

Aber, es macht AMD nicht zu einem schlechten Unternehmen. Gerade Punkt 2 hat man erkannt. Diese Brazos Plattform bedient ein Segment bei dem Intel am schlechtesten aufgestellt ist. Das Grafik-Know-How muss eingesetzt werden, denn das ist so ziemlich der einzige Punkt bei dem man Intel weit vor raus ist.

Genau deswegen setzt man nun auf GPU + CPU ("FUSION") - vollkommen richtig. Bulldozer hingegen, mit neuer Architektur, wird hoffentlich auf der CPU Schiene Maßstäbe setzen und aufschließen bzw überholen, wobei ich ersteres für wahrscheinlicher halte. Die Modultechnik eignet sich vor allem auch für Server Systeme oder Gebiete bei denen viele Threads gebraucht werden. Hier kann man durch diese CMT Technik eventuell den Fertigungsrückstand ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Natürlich kenne ich AMD aus der Vergangenheit, nie hat man viel nach außen dringen lassen aber gerade dann, wenn die Leistung nicht wie erwartet ausfiel, war dies besonders zu beobachten.

HD4000? HD5000? Nix war vorher bekannt und die Leistung mehr als gut. So gut, dass die HD6000 dagegen für viele relativ enttäuschend war (nicht für mich)

Krautmaster schrieb:
Daraus schließe ich ums nochmal zu sagen nicht, dass Bulldozer grottig sein muss. Ich gebe nur zu denken, ob die bisherige Strategie (Alles ultimativ geheim) hier die richtige war. Zumal man sich sonst ja anscheinend keine Werbung leisten kann.

Ich weiß nicht was du willst? Im Prinzip ist alles bekannt außer Preis und Taktung. Und dementsprechend auch die Performance. Ich sehe nicht wie das jemand helfen würde diese zu kennen, denn kaufen kann man den Bulli sowieso erst wenn er im Laden steht. AMD würde sich selber schaden wenn der Bulli deutlich schneller ist als der Phenom und dementsprechend die Käufer diese nicht mehr kaufen würden. INTEL würde es so gut wie nicht weh tun, weil INTEL-Käufer sowieso bei INTEL bleiben, auch wenn der Bulli doppelt so schnell wäre wie Sandy (was nicht der Fall sein wird)

Meine Meinung. Aber scheinen ja genug Experten unterwegs zu sein die es besser wissen :cool_alt:

Krautmaster schrieb:
- AMD kränkelt (jedes andere Unternehmen wäre bei den Umsatzzahlen / Verlusten bankrott)

Gibt und gab ganz andere Unternehmen, die sich so und mit noch ganz anderen Zahlen durchkrepeln. Die Delphi Corporation fällt mir da so spontan ein (26Mrd Umsatz 2006). Nach Chapter 11 machen die meisten dieser Firmen auch wieder weiter, da gibts auch genug Beispiele.

Krautmaster schrieb:
- AMD überlebt nicht aus eigener Kraft (sicher, das ein oder andere Quartal), sondern wird am Markt gehalten um Intel nicht die 100% Monopolstellung zu übergeben.

Also das ist mit Verlaub mal wirklich totaler Unsinn! Von wem denn? Die Milliarde von INTEL war wohl kaum freiwillig, die arabischen Investoren wollen auch Geld verdienen und spenden die Kohle nicht zum Spaß um AMD am Leben zu halten. Also wirklich. AMD ist dabei massiv Schulden abzubauen und Eigenkapital aufzubauen und das aus eigener Kraft. Entschuldigung aber das ist lächerlich!

EDIT: Selbst wenn AMD pleite ginge und nicht nach Chapter 11 wiederbelebt werden könnte, würde man INTEL nicht zerschlagen. Dies ist ebenfalls Unsinn. Solange INTEL sein dann bestehendes Monopol nicht kriminell ausnutzt, würde der Konzern NATÜRLICH so bestehen bleiben wie er ist. Sonst hätte man MS wohl schon längst auseinandergenommen (wobei mittlerweile genug Alternativen bestehen)

Krautmaster schrieb:
- AMD muss sich Lücken suchen und diese bedienen. Auf voller x86 Front wird man Intel schwer weiterhin entgegentreten können.

Erstmal Bulldozer abwarten (in Bezug auf Satz 2). Und mit Llano stößt man massiv in eine Lücke, die INTEL in 10 Jahren nicht wird bedienen können: APUs. Aber da du ja den Wert (oder Sinn) von Llano nicht erkennst/anerkennst, brauchen wir da auch gar nicht weiter diskutieren. Mit Zacate hat man die andere Lücke gestopft.

Einfach mal dieses Jahr abwarten, welche Produkte kommen, wie die Zahlen sich entwickeln und dann reden wir noch mal darüber, wer hier innovativer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Anscheinend kennst die dich doch nicht mit AMDs Vergangenheit aus.
Bei der HD5870 & HD 4870 erfuhr man auch nichts und man wurde positiv überrascht. Also, ist deine Aussage wiederlegt.
Vorallem, änderte sich das ganze mit Dirk Meyer. Mit ihm wurde alle seine Ankündigen erfüllt.

Krautmaster schrieb:
im Gegensatz zu AMD kann sich Intel sowas erlauben. Und auch die von dir genannten Dinge erfüllen ihren Zweck. Wenn man diese ausstellt, präsentiert, bekanntmacht, dann ist der Name Intel allgegenwärtig und brennt sich in die Köpfe - da muss das eigentliche Produkt nicht mal überragend sein.
Wahnsinn, soviele Widersprüche in sich. Satz für Satz.

Die Aussage von dir bleibt widerlegt. Intels Informations-Politik funktioniert nur bei Core2 bei der ( Markt-Manipulation &) Core2-Performance sie sowieso machen was sie wollen.

Siehe ATOM, eig ein grottiges Produkt aber Intel hat es nun 3 Jahre super verkauft weil es keine Konkurrenz gab.
Atom hat in Smartphone versagt. Das ist tatsache.
Das sie in Netbook, was sie übrigends nicht erfunden haben und nicht gedacht war, so erfolgreich sind, ist mit dem Monopol begründet. Und bei Monopol ist die Informationspolitik völlig egal.

Larrabee ist eine Sache für sich, die ich so nicht abschreiben würde. Es wurden beide Wege untersucht:
Larrabee 1.Gen & 2.Gen hat versagt und wird so nie am Markt kommen. Und mit den frühgezeigten Benches hat Intel weder ein Image noch Geld daraus gemacht.
Und um das geht es ja.

Intel kann es sich leisten viele Mrd. $ zu versenken, aber wenn es AMD macht, dann kommen viele und werfen ihnen Unfähigkeit vor.

Noch besser, AMD ist ja so unfähig, wenn sie paar Quartale/Monate vor Launch keine Produkte per Benches zeigen, um bei der Einführung eventuell etwas mehr Geld durch wartende Kunden zu machen.
Aber Mrd. $ Versenkungen sind bei Intel okay, weil die sichs ja leisten kann.
Also, über solche Extrem Widersprüchlichen Aussagen kann man nur lachen.

Realität: Schuldenabbau von 400 MIo $ 2010. Und da sind die 300 MIo. $ Patent-Verkäufe nicht drinnen, die zuerst für den Cash-Aufbau verwendet wurden.
Interessant, wie das viele Leute ignorieren.

Interessante Verwörungstheorie.
Die illegalen Intel-Rabatte sollen ja kaum Auswirkungen haben, aber natürlich kann AMD ohne Intel nicht leben.

Solange AMD Gewinn macht ,ist eigentlich egal, was sie machen. Die wenigsten kennen die Geschäftberichte wirklich und glauben schon was über wirtschaft zu verstehen, wenn sie sich EGT-Gewinn & Umsatz ansehen.

AMD ist mit CPUs sehr sehr lange & oft im opterativen Gewinn. Im Gegensatz zu Intel & Nvidia haben sie noch ordentlich Schulden, die dann das Ergebnis meistens von Gewinn auf Verlust drehen.

Der Verlust ist ein Problem der großen Schulden, wo AMD gezwungen wäre, ihre Produkte noch teurer zu verkaufen und das können sie nicht.
Ohne Schulden (wie Intel & Nvidia) könnten sie schon lange Gewinn machen.

Genau deswegen setzt man nun auf GPU + CPU ("FUSION") - vollkommen richtig. Bulldozer hingegen, mit neuer Architektur, wird hoffentlich auf der CPU Schiene Maßstäbe setzen und aufschließen bzw überholen, wobei ich ersteres für wahrscheinlicher halte. Die Modultechnik eignet sich vor allem auch für Server Systeme oder Gebiete bei denen viele Threads gebraucht werden. Hier kann man durch diese CMT Technik eventuell den Fertigungsrückstand ausgleichen.
Für die meisten ist Multimedia & Grafik sowieso wichtiger als etwas mehr CPU-Performance.
Das verstehen die meisten Computer-Freaks nicht, die sich in Foren tummeln, weil sie glauben ihre Bedürfnisse & Wissen hat auch die Masse.

Ich habe z.B schon Leute ein Notebook Gekauft, wo ein AMD-Single-Core mit Mattem-Display und billigerem Preis dem Intel-Dual-Core mit Glanz-Display & teurer Preis deutlich überlegen war.
Also ich die Technik-Innerein (Dual-Core vs. Single-Core) erklären wollte, bekam ich die Antwort:
"Nerv mich nicht mit Technik-Bla bla und kauf mir das, was ich brauche".
Tja, und das war sogar Surfen (Multimedia, Flash, Video), weil die Leute von der Firma eh eine deutlich besseren Computer hatten.

Und nein, das ist nicht nur so bei der Arbeiter-Klasse.

Man brächte nicht mal Bulldozer. Es würde auch Llano reichen. Denn in jeden anderen Markt können Billig-Anbieter auch sehr gut überleben & viel Geld machen, aber das überreißen die ganzen Computer-Freaks nicht.

Denn Gerade der Z-Atom zeigt, dass die Überlegende CPU-Performance in Smartphone keiner braucht.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
HD4000? HD5000? Nix war vorher bekannt und die Leistung mehr als gut. So gut, dass die HD6000 dagegen für viele relativ enttäuschend war (nicht für mich)
Das war eher auf die HD2900XT und Phenom I bezogen ;)
bei der HD4870 war schon 8 Monate vorher bekannt, dass sie vermutlich 800 Shader besitzt, die Leistung war also absehbar.

Bei Bulldozer kann man zur Zeit keine Aussagen über die Performance treffen, ich geb dir aber recht, dass die technischen Details weitestgehend geklärt sind. 3,5 Ghz stehen im Raum, aber die Leistung / Takt ist entscheidend.

INTEL würde es so gut wie nicht weh tun, weil INTEL-Käufer sowieso bei INTEL bleiben, auch wenn der Bulli doppelt so schnell wäre wie Sandy (was nicht der Fall sein wird)

du willst ernsthaft behaupten das dem so wäre. Ich behaupte hier im Forum wäre dies schon mal nicht der Fall.
Du kommst zu Zeit einfach nicht damit klar, dass Intel die schnelleren Produkte zu annehmbaren Preisen liefert, teilweise sogar deutlich schneller, genau deswegen kaufen auch so viele Intel. Das ist doch nur logisch oder?

Wenn AMD mit Bulldozer nun 30% vorlegen würde, dann würde sich das schnell ändern. Soviel Dummheit würde ich den "INTEL-Käufern" nicht unterstellen.

Der Vorsprung den Intel zu Zeit hat, ist zB weit größer als ihn AMD damals mit dem A64 hatte.

https://www.computerbase.de/artikel...test.580/seite-21#abschnitt_performancerating

Intels P4 war zwar eine Stromschleuder, uneffizient, in Sachen Performance aber keine 30% hinterher. Genau deswegen wurde damals oft weiterhin Intel gekauft da Verbrauch gerade für Unternehmen und auch private Haushalte damals vernachlässigt werden konnte.

Dazu kamen die Rabatte etc, Intel war sicher kein scheinheiliges Unternehmen aber prinzipiell war das was angewendet wurde damals gängige Praxis. Später wurde das aufgerollt, irgendwer wollte an das Geld von Intel von dem sie ja genug haben. In sofern richtig, dass es etwas der Chancen Verteilung beiträgt.

Was ich damit sagen will:

Hätte heute AMD den Leistungs und Effizienzvorspung den Intel zu Zeit hat, dann würden auch Märkte wie MM, Saturn, Dell etc weit mehr AMD CPU anbieten, und die Stimmung in Forum wäre genau gegenteilig.

Den OEM Käufern und hier im Forum wird es weitestgehend egal sein ob Intel oder AMD, mir persönlich ist es auch egal. Preis ist nicht alles, und in allen anderen Bereichen ist Intel deutlich vorn, akzeptiere es.

Zacate hat hier die Wende geschafft, in einer Nische, wie ich es sagte. Llano wird dies genauso versuchen. Allerdings nur im Low-End Markt (sagt AMD ja selber).
Der 600€ Aldi Rechner ist zB. mit Sicherheit fixer als ein Llano mit APU in Maximalausführung.
(basierend auf ~Athlon II Kernleistung + 400 Shader)
Auch sagt AMD selbst, dass die IGP Leistung im Low-End Bereich angesiedelt ist.

Für mich wären 400 Shader im Llano gar nicht notwendig. Da Zacate mit 80 Shadern etwas zu langsam für HDMI1.4 ist finde ich die 2 Kern +160 Shader Version die ausgeglichenste von AMD, perfekt für sehr günstige Low-End PCs.

Was AMD mit Llano, Brazos und Bulldozer anstellt ist soweit genau richtig, denn mit keinem der Produkte fährt man genau "Stirn an Stirn" mit Intel wie man dies in der Vergangenheit gemacht hat.

Also das ist mit Verlaub mal wirklich totaler Unsinn! Von wem denn? Die Milliarde von INTEL war wohl kaum freiwillig, die arabischen Investoren wollen auch Geld verdienen und spenden die Kohle nicht zum Spaß um AMD am Leben zu halten. Also wirklich. AMD ist dabei massiv Schulden abzubauen und Eigenkapital aufzubauen und das aus eigener Kraft. Entschuldigung aber das ist lächerlich!

Man pushed AMD und diese ominösen Investoren wissen doch gar nicht wohin mit ihrem Geld. Die Araber sehen es als Versuch an, eventuell neben Öl noch ein 2. Standbein aufzubauen, hoffen durch genug Mittel AMD zu einem Unternehmen zu bringen, welches dann in 5-10 Jahren Gewinn abwirft. Es ist mehr ein Risiko Geschäft mit unglaublichen Summen, aber die Araber haben ja das Geld ;)

Habe ich gesagt, dass die Mrd. von Intel aus Spaß gezahlt wurde? nein.
Aber gesunde Unternehmen brauchen nicht mehrere Mrd. Subvention und Geldgeber um über die Runden zu kommen. Von Pleite habe ich nicht gesprochen, das wird AMD nicht gehen, davor werden sie aufgekauft.

Erstmal Bulldozer abwarten (in Bezug auf Satz 2). Und mit Llano stößt man massiv in eine Lücke, die INTEL in 10 Jahren nicht wird bedienen können: APUs. Aber da du ja den Wert (oder Sinn) von Llano nicht erkennst/anerkennst, brauchen wir da auch gar nicht weiter diskutieren. Mit Zacate hat man die andere Lücke gestopft.

joa, genau dasselbe habe ich auch gesagt. Bulldozer kann man leider erst wenn er da ist Aussagen treffen. Egal ob Llano, Bulldozer oder Zacate, man fokussiert auf Lücken. Bulldozer ist in meinen Augen eher der Versuch über viele Kerne / starke Threads wieder mehr im Server Bereich mitzuspielen, wenn die Leistung pro Kern auch passt, ist er ein gutes Gegenprodukt zu SB / Ivy Bridge oder gar SB E.

Im Übrigen habe ich den Sinn von Llano durchaus erkannt. Genau wie den Begriff "APU" mit dem du so fleißig um dich wirfst. Llano ist genau so viel APU wie Sandy Bridge.

Einfach mal dieses Jahr abwarten, welche Produkte kommen, wie die Zahlen sich entwickeln und dann reden wir noch mal darüber, wer hier innovativer ist.

dieses Jahr muss man gar nicht abwarten, in 4 Monaten sollten wir wissen, was AMDs Architektur leistet, die Basis für die nächsten 4-8 Jahre sein sollte.

@aylano

auf das Gelaber geh ich erst gar nicht ein, weil du eh von einem Thema ins andere stolperst, auf was man gar nicht eingehen sollte. Was du versuchst ist zu argumentieren in dem du alles mögliche wie Larrabee aufgreifst, was einfach total Panne ist.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@aylano

auf das Gelaber geh ich erst gar nicht ein, weil du eh von einem Thema ins andere stolperst, auf was man gar nicht eingehen sollte. Was du versuchst ist zu argumentieren in dem du alles mögliche wie Larrabee aufgreifst, was einfach total Panne ist.
Du hast das Problem, dass ich dein Gelaber widerlegen konnte und du es nicht untermauern ("beweisen") kannst.
Und eine Behauptung/Gelaber funktioniert nur dann, wenn sie nicht nur bei einem bestimmten Ort funktioniert sondern überall.

Gerade einer der auf eine Uni geht sollte das wissen.

Gerade du solltest nicht deine Meinung zu einer Tatsache zu machen, was du gerne tust.
Natürlich findest du es als Gelaber, wenn du es dann nicht untermauern kannst.

Abgesehen von den Falschaussagen.

Krautmaster schrieb:
bei der HD4870 war schon 8 Monate vorher bekannt, dass sie vermutlich 800 Shader besitzt, die Leistung war also absehbar.
Das ist falsch.
Ich wurde damals fast schon als ATI-Fanboy bzw. Überoptimist bezeichnet, wenn ich HD 4870 mit 480 Shader & Co zutraute und mehrmals erwähnte.

RV770 hatte 50% mehr Shader & Co und das nur bei 30% mehr Die-Fläche. Da man in grunde früher nicht wusste, wie groß das Front-End & Co ist, konnte einer kaum Glauben, wie man 50% mehr Shader in nur 30% mehr Die-Fläche pressen konnte. Viele gingen noch von 320 Shadern & Co aus.

Damals ging auch kaum einer von so einer Starken Überarbeitung der Architektur aus.

Nur eine Homepage schrieb von 800 Shader, aber die wurde schnell vergessen.

Krautmaster schrieb:
Den OEM Käufern und hier im Forum wird es weitestgehend egal sein ob Intel oder AMD, mir persönlich ist es auch egal. Preis ist nicht alles, und in allen anderen Bereichen ist Intel deutlich vorn, akzeptiere es.

Was AMD mit Llano, Brazos und Bulldozer anstellt ist soweit genau richtig, denn mit keinem der Produkte fährt man genau "Stirn an Stirn" mit Intel wie man dies in der Vergangenheit gemacht hat.
Das sind auch tpyische Widersprüche bei dir selbst.

Einerseits ist CPU-Performance alles und dann ist APU ja genau richtig und ein neuer Markt, weil er auf APU setzt.

AMD hatte immer schon die ATI-Technologie. Und man braucht nicht Fusion um lange Akku-Zeiten zu erreichen. Power-Gating geht auch ohne Fusion (siehe Penryn).

Mit Fusion kann man Plattformen etwas stromsparneder & billiger & kompakter machen und sonst nichts.
Grundlegende Neuerungen gibts da nicht.

Und bis GPGPU-Funktionalität @ Fusion wichtiger ist als CPU-Performance-Only, wird es noch sehr lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
es ging nicht darum ob sich AMD in der Regel bedeckt hält, das tut man, das sagte ich auch so.

Die Frage war gestellt ob das die richtige Strategie ist.

Du meintest, dass bei geleakten Leistungswerten zu Bulldozer der Umsatz heute wegbrechen würde, ich hingegen behaupte, dass es bei guter Bulldozer Performance sicher nicht schaden könnte mit geleakten Benchmarks für Wirbel zu sorgen, Werbung 4 free sozusagen, in den Mund der Zeitschriften kommen.

Ich sage nicht, dass dies bedeutet, dass die Bulldozer Leistung grottig ist, im Gegenteil, vielleicht rockt sie sogar. Aussagen über die Bulldozerleistung kann man heute kaum treffen. Heute überzeugt man aber nicht nur mit guten Produkten, es muss auch der Name sein, den jeder kennt und über den geredet wird.
Ergänzung ()

aylano schrieb:
Einerseits ist CPU-Performance alles und dann ist APU ja genau richtig und ein neuer Markt, weil er auf APU setzt.

AMD hatte immer schon die ATI-Technologie. Und man braucht nicht Fusion um lange Akku-Zeiten zu erreichen. Power-Gating geht auch ohne Fusion (siehe Penryn).

Mit Fusion kann man Plattformen etwas stromsparneder & billiger & kompakter machen und sonst nichts.
Grundlegende Neuerungen gibts da nicht.

Und bis GPGPU-Funktionalität @ Fusion wichtiger ist als CPU-Performance-Only, wird es noch sehr lange dauern.
Hä?

das meine ich mit Gelaber... so Stuss disqualifiziert dich.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam kotzt mich dieses uninformierte jetzt darf ichs ja sagen, Gelaber von dir, Krautmaster an.

Du redest hier das Unternehmen AMD marode und checkst gar nicht, was in den letzten Jahren passiert ist.

AMD hat 2006 über 4 Milliarden für die Übernahme von Ati bezahlt, das war zu der Zeit ein Großteil ihrer Finanzmittel, gleichzeitig lief es "komischerweise" nicht so gut bei ihnen auf dem CPU-Markt. Keiner wollte ihre CPUs haben und das schon seit Jahren. Da haben se sich gewundert, aber naja dann müssen die Dinger halt so schrottig sein dass wirklich keiner sie haben will.

Später kam dann aber heraus, naja ganz so war es dann nicht, Intel hat einfach genug "gezahlt"(/rabbatiert und geknebelt) damit die großen Unternehmen (Dell, HP, Acer, Fujitsu, Sony, Toshiba etc.) AMD verschmähen. Intel wurde dafür verurteilt, Intel durfte AMD über 1 Millarde Dollar dafür bezahlen. Dann hat die EU Intel zu einer Milliarde Euro verurteilt, davon hat AMD natürlich nichts gesehen und Intel hat auch schon Revision beantragt.

Diese unfundierten "Araber"-Verschwörungstheorien( das hat übrigens eine sehr komische Konnotation) geht mir auch tierisch gegen den Strich: Mubadala ist die technoligische Investitionsplattform des Abu Dhabischen Staates. Da gibt es keine Kungeleien, die wollen nicht die Weltherrschaft an sich reißen, die wollen logischerweise ihre Ölmilliarden anlegen. Das sind nicht irgendwelche Marionettenspieler im Hintergrund, die schalten auf CNN International zig Werbeminuten. Also ich verstehe nicht warum du hier diesen unfundierten Müll von dir gibst, das ist unseriös und bringt dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner in Schwierigkeiten (ich ziehe schon Vergleiche zu CHAOS).

Deine Mär vom informierten und mündigen Käufer ist auch sehr kurzweilig und lustig, nichts destotrotz aber Quatsch. Große Unternehmen kalkulieren über Jahre hinaus, gehen Verträge mit IT-Firmen ein, diese wiederum sind z.B. Intel über Jahre vertraglich verpflichtet.
Die können nicht einfach hü oder hott sagen.

Die Ottos und Margaretes auf der Straße interessiert das noch weniger, die gehen in einen Blödmarkt und kaufen entweder das tollste für den noch tolleren Preis oder eben das billigste. Die schauen nicht auf Intel oder AMD, wohl aber lassen sie sich von informierten Verkäufern beraten. Uuups, die waren ja geschmiert und haben über Jahre nur Intel verkauft. Ach, Schwamm drüber, wir verkaufen doch jetzt AMD, was wollt ihr denn, wir sind ganz lieb, die Verträge die über Jahre gegolten haben sind jetzt nicht mehr gültig, seht uns an wie wir hüpfen und springen, biegen und ... wieder zurückbiegen.

Hier gibt es nichts zu deuteln oder zu verschwören, die Sachlage ist eindeutig.

Und die Leute kaufen auch nicht unbedingt aus moralischen Gründen, ich auch nicht. Ich kaufe nach Budget. Wenn Intel das bessere P/L W/L Verhältnis hat und ich mir das leisten kann mache ich das. Kann ich aber nicht, daher kaufe ich zumeist AMD. Ich habe mir seinerzeit eine 8800 GT gekauft, weil sie einfach zu der Zeit das bessere P/L-Verhältnis bot
Wäre die Karte von AMD, oder Matrox(;)) die bessere Wahl gewesen hätte ich diese genommen, genau wie bei meiner Geforce 2 MX.

Aber, gleichzeitig kann ich dem Geschäftsgebahren von Intel nichts abgewinnen, das ist einfach nur uramerikanisch." Ich kam, sah und siegte dabei interessiert mich nicht ob ich ein fairer Kämpfer bin... mich interessiert nur der Sieg". Und mit fair meine ich nicht, Friede, Freude, Eierkuchen. Nein, so funktioniert die Wirtschaft natürlich nicht, da muss man auch auf die Kacke hauen dürfen und da darf man auch behaupten wir sind die tollsten, kauft unsere Produkte.

Fairer Wettbewerb heißt: keine Dumping-Preise, keine Knebel-Rabatte, keine Patentkriege und Vertragsverletzungen etc..

Achso und zu deinen Bulldozer-Aussagen: da kann ich ja nur lachen. Deine Behauptungen in diesem Thread sind ja nicht repräsentativ zu jeden die du schon in anderen Threads getätigt hast.

@deadohiosky

die Firmendiskussion kam erst auf als CHAOSMAYHEMSOAP in den Raum geworfen hat, dass AMD kein Unternehmen ist, dem es zur Zeit gut geht, wo ich ihm Recht gab.

Was hat das nun mit Schmieren etc zu tun, dass AMDs Anteil zur Zeit sinkt? Genauso wie du sagst, dass es dem Käufer total egal ist ob AMD oder Intel, ist es dem Käufer total egal welche Machenschaften Intel zur Jahrtausendwende oder wegen mir gar heute treibt.
Das hat hier in der Diskussion auch gar nichts zu suchen. Genau so wenig wie Larrabee :freak:

-> Bulldozeraussagen
was meinst du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
du willst ernsthaft behaupten das dem so wäre. Ich behaupte hier im Forum wäre dies schon mal nicht der Fall.

Was hier im Forum gekauft wird oder nicht, interessiert rein gar nicht, hier wird kein wirklicher Umsatz generiert.

Ich will mal meine Erfahrung aus 4 Monate Arbeit im Technischem Vertrieb(Also direkte Beratung der Einkäufern von Systemhäusern wenn es um technische Fragen oder zusammenstellen von Systemkonfigurationen geht...) bei einem Distributor schildern. Dort war ich von September bis Dezember 2008 tätig.
Bei den Systemkonfigurationen war AMD verpönt, egal für welchen Einsatzbereich das System gedacht war. Für Datenbank Servern ist AMD seit dem Athlon64 aufgrund des integriertem Speicherkontroller z.B. sehr gut geeignet.
Man konnte zu diesem sehr günstige AMD Server zusammenstellen aufgrund des Abverkaufs der Opteron(Barcelona). Die Systeme waren bei gleicher Performance zum teil 300€ günstiger, aber die Systemhäuser wollte diese Systeme nicht. Als Gründe wurde angebliche Instabilität genannt, welche man ja mal vor Jahren mit dem K6 hatte, privat!. Wenn man denen dann erklärt hat warum des damals diese Probleme gab, ihnen erklärt hat das man selber seit Jahren AMD Systeme einsetz ohne Probleme, dann kamen sie mit der schlechteren Performance des Systems. Dann hat man denen Benchmarks(Ich meine keine Spieletests oder Cinebench Gedöns!) gezeigt welche das gegenteil belegen. Sie waren aufmal erstaunt das man tatsächlich 300€ sparen kann bei gleicher Leistung und wollten es dann mal den Kunden vorschlagen.
Am nächsten Tag kam dann meist ein Anruf das man doch das Intel System nimmt da der Kunde Intel für die einzige Firme hält bla bla....
Ich habe es nur einmal erlebt( Und ich spreche hier von einem Verhältnis von bestimmt 250(Intel):1(AMD) !) das dann wirklich einer ein AMD System an den Kunden bringen konnte und sagte das er auch die nächsten male auch eine alternative Konfiguration eines AMD System haben möchte! :rolleyes:

EDIT:
Krautmaster schrieb:
Habe ich gesagt, dass die Mrd. von Intel aus Spaß gezahlt wurde? nein.
Aber gesunde Unternehmen brauchen nicht mehrere Mrd. Subvention und Geldgeber um über die Runden zu kommen. Von Pleite habe ich nicht gesprochen, das wird AMD nicht gehen, davor werden sie aufgekauft.
Du meinst wirklich Intel erhält keine Subventionen wenn sie in den USA neue Fabs oder Forschungzentren bauen? Wie naiv kann man den sein? Dazu kommt das auch Intel eine AG ist und glaub es oder nicht aber auch Intel hat dadurch Geldgeber, den wenn neue Aktienpakete verkauft werden wird des gemacht um neue Investoren zu finden und nichts anderes hat AMD gemacht und der Investor aus Abu Dhabi hat diese eben gekauft!

EDIT: Naja, auch wenn Intel erst für 10 Mrd. wieder Aktien zurück gekauft hat^^
http://www.produktion.de/unternehme...ntel-kauft-fuer-10-mrd-dollar-aktien-zurueck/

Aber diese mussten sie ja auch erstmal verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ney, Krautmaster, das ist falsch.

Es steht gar nicht zur Debatte ob AMD "im Moment" finanzielle Schwierigkeiten hat, denn das ist offensichtlich und das bestreitet niemand, bzw. jeder der das tut hat einen an der Klatsche.

ABER

Lies dir mal CHAOS' Kommentare durch, auch über die Threads hinweg (und dazu auch mal deine). Ihr beide sprecht AMD den Status eines zwar angeschlagenen aber dennoch gesunden Unternehmens ab und das ist einfach nur Quark. Weiterhin werden hier Verschwörungstheorien von den bösen Arabern verbreitet die ihre Milliarden in marode Unternehmen wie Rohöl in einen Tanker pumpen und denn Tanker gegen einen Eisberg fahren lassen und das austretende Öl dann anzünden(ein wenig überspitzt ausgedrückt).

Das ist nicht nur unhaltbar sondern obendrein eine lächerliche Aussage. Und darauf gehst du auch gar nicht ein. Du machst eine Aussage und im nächsten Moment behauptest du das Gegenteil (siehe BD (ud auch Llano...im Zusammenhang mit früheren Aussagen).

Hier werden weiterhin von dir und auch CHAOS Halbwahrheiten ausgespuckt mit denen du dann versuchst deine vorgefertigte Meinung zu fundieren. Anstatt den Blick auf das das große Ganze zu werfen wird hier die Informationspolitik von AMD umgemünzt auf die Vermutung, dass Bulldozer kein großer Wurf sein wird. Und dann wenn du dabei erwischt wirst, wird sofort abgeschworen und das Gegenteil behauptet. Ich unterstelle dir daher latenten fanboyismus, im Speziellen der vordergründige Anschein du wärest neutral, wenn man aber tiefer blickt sieht man eine Abneigung gegen AMD bzw. dessen Produkte, die nicht rational zu begründen ist.

Ich bin von dem auch nicht ganz frei, kann aber meine Bedenken rational begründen, würde aber nie eine Firma nur dadurch ablehnen, dass ich die Farbe des Firmenlogos nicht mag (wie z.B. bei CHAOS).

Zum Thema zurück.

AMD geht es nachweislich im Moment nicht gut. Das liegt nicht darin begründet, dass sie eine schlechte und unfähige Firma sind, sondern hat unzählige Gründe, darunter wie gesagt Intels "Geschäftsgebahren", Die Aquisition von Ati, die Wirtschaftskrise die auch Intel geschadet hat und natürlich generell die Umwälzungen im PC- bzw. Mobilbereich.

Und das sind nur Beispiele. Man kann nicht einfach daherkommen und sagen "diese Firma ist doch zum Scheitern verurteilt die haben seit 2006 nur rote Zahlen geschrieben und das reicht mir schon um zu konstatieren: die wären schon weg vom Fenster wenn nicht die dummen Öl-Multis werden die ihre Milliarden in insolvente Firmen stecken weil es einfach lustiger ist als das Geld auf einen Haufen zu werfen und zu verbrennen.

edit: @Krautmaster über Fonce

Das ist natürlich nur eine Anekdote die sich nicht auf die Allgemeinheit extrapolieren lässt, aber du siehst ja, Vorteile über Vorurteile.

Und das zieht sich durch all Bevölkerungsschichten. Wenn man nur oft genug sagt, dann ist eben AMD ein Schrottfirma und da werden dann keine System gekauft, "Intel ist einfach stabiler, ich kann mr einfach nicht leisten hunderte, tausende von Euro zu sparen und dann stürzen die Server immer wieder ab". Das ist uninformierte Rationalität, will sagen, sie wissen es nicht besser und entscheiden auf der Basis von Halbwahrheiten, Das ist generell nicht schlimm, zeigt aber das genau diese Vorurteile nur mit sehr viel Mühe zu beseitigen sind. Wie eben in der Gesellschaft auch, wie ich in einem anderen Thread schon mal erwähnte: bei einer repräsentativen Umfrage in den USA kam heraus, dass bis zu 27% der Befragten glauben, Obama sei nicht auf USA-Territorium geboren (er dürfte daher nicht für das Amt des Präsidenten antreten)
http://www.huffingtonpost.com/2010/08/05/birther-poll-shows-that-m_n_670435.html

Diese Verschwörungstheorie wurde von Republikanern und nahestehenden Kommentatoren etc. zur Wahl lanciert und jetzt hat es sich in einem nicht unerheblichen Teil der US-Bevölkerung eingenistet.

Zuletzt bearbeitet:
@Fonce

vollkommen korrekt, gerade auf Firmenebene läuft aufgrund großerer Verantwortungen so etwas sehr sehr statisch ab. Bei uns würde kein Hardware Verantwortlicher mal auf die Idee kommen einen günstigeren AMD Server zu testen.

Selbiges gilt auch für GPUs... weil irgendwann mal einen alte ATI FireGL Serie in der Firma durchweg Probleme gemacht hat, hat man heute eine Scheu davor zu einer AMD FrePro zu greifen, obwohl diese im Vergleich zu Nvidia spottbillig sind.

Es gibt einen gewissen Grad an Leistungsdifferenz der vorhanden sein muss, auch einen gewissen Grad an Präsenz um überhaupt einmal mit dem Gedanken zu spielen das Produkt der Konkurrenz näher zu untersuchen.

Bei 30% Leistungsdifferenz werden sich mehr dieser sonst sich statisch verhaltenen Personen dazu hinreißen lassen das Produkt zu untersuchen, festzustellen dass alles genauso gut darauf läuft und dann eventuell zum natürlich besseren Produkt greifen.

Wichtig ist, dass man auch hier auf sich aufmerksam machen muss. In Form von Werbung, Zahlen etc.

Denn oft ist Leistung eben wichtiger als der Preis. Vorallem wenn es darum geht den Kreis zu brechen.

@dead:

Du machst eine Aussage und im nächsten Moment behauptest du das Gegenteil (siehe BD (ud auch Llano...im Zusammenhang mit früheren Aussagen).

wo was?

Anstatt den Blick auf das das große Ganze zu werfen wird hier die Informationspolitik von AMD umgemünzt auf die Vermutung, dass Bulldozer kein großer Wurf sein wird. Und dann wenn du dabei erwischt wirst, wird sofort abgeschworen und das Gegenteil behauptet. Ich unterstelle dir daher latenten fanboyismus, im Speziellen der vordergründige Anschein du wärest neutral, wenn man aber tiefer blickt sieht man eine Abneigung gegen AMD bzw. dessen Produkte, die nicht rational zu begründen ist.

weil ich die Frage stelle, warum AMD nicht so etwas wie kostenlose Werbung in Form von offiziellen oder inoffiziellen Benchmarks zu Bulldozer in Betracht zieht und wie früher auch sich sehr bedeckt verhält?

Die Frage war warum AMD, sofern es einen starken Bulldozer gibt, nicht etwas davon zeigt? Einfach um einen gewissen Hype zu schaffen, Käufer vom zB SB-Kauf abzuhalten, aber auch eigene Phenom II Käuferschafft eventuell zum Kauf einen teureren da leistungsstarken Bulldozer zu bewegen.

Eine berechtigte Frage oder?

Die Antworten darauf waren die folgenden:

1. (aylano) "Um den eigenen Phenom II Athlon II Markt nicht abzugraben."
2. "Weil es eben schon immer so war."
3. "um Intel keinen Konter zu ermöglichen"

Für mich noch keine ganz schlüssigen Erklärung, bis auf Nr. 3. die vielleicht im Ansatz zutreffen könnte indem Intel den Markt gezielt sättigt und seine CPU verramscht, oder rechtzeitig hochgezüchtete SB für lau bringt.

Was ich noch angefügt habe, und was du mir so schwer vorwirfst, ist dass eventuell noch ein 4. Punkt ebenfalls eine Möglichkeit wäre - und zwar:

4. Die Bulldozer Leistung ist gut, kann aber SB nicht ganz das Wasser reichen, würde keinen Hype auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben