AMDs neue CPU, 45 Watt(X2-BE)

dikus23

Commander
Servus!

Würde gerne mehr über diese CPUs (BE) wissen, Preis, Erfahrungen, Übertakbarkeit oder Tests.

Wäre nett, wenn ihr hier das einfach mal posten würdet inkl. Links!

Wie kann es sein, daß die Intel bei Volllast( e4300, e4400 und 6320) zB weniger oder gleich viel Strom verbrauchen, ca. 25 Watt?!

Weniger als die BE Prozessoren verbrauchen sie sicherlich nicht. Oder worüber dreht sich dein Post/Thread jetzt eigentlich?

Zum 1000. Mal: die Intel-CPUs verfügen über keinen IMC.

Der integrierte Speichercontroller, der eben genau diese ca. 20-25W in Anspruch nimmt. Bei Intel sitzt er stattdessen in der Northbridge...

Hier hast du einen Vergleich (ok, THG, sind aber nicht bekannt dafür AMD zu bevorzugen) zwischen X2 BE-2350 und E2160 (noch sparsamer als die C2D) während beide auf einem Mainboard sitzen: http://www.tomshardware.com/2007/06/18/amd_smart_strike/

Die niedrigen Stromverbräuche der kleinen C2D sind schon phänomenal, kommen mir aber etwas seltsam vor (so einfach ist es ja nicht, den direkten Verbrauch der CPU rauszubekommen) - denn die in der Praxis sparsamere AMD-Kombination aus CPU und Mainboard müsste dann bedeuten, dass die Intel-Boards einen viel höheren Stromverbrauch haben, was ich mir so nicht erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
IMC = Integrierter Memory Controller.

Der ist im Verbrauch nämlich bei den AMD CPUs dabei, und bei Intel nicht.
Daher kann man nicht 1:1 vergleichen so direkt.

Danke, verstehe!

Dann muss man also immer die 20-25 Watt dazu rechnen, bei Intel?! Damit sieht es dann ganz anders aus:)

Zurück
Oben