An die Ryzen 3000-Besitzer (Kühlung und Temperaturen)

• Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
H

han123

Gast
Hallo an alle,

ich wollte mal fragen, ob einige von Euch auch anfangs Probleme mit den Temperaturen hatten (Bei mir an die 90 Grad unter Last) und nochmal den Kühler abgebaut haben und dann neue Wärmeleitpaste an den Stellen verteilt haben, wo die Dies jetzt sitzen.

Ich meine praktisch, dass man jetzt nicht mehr wie früher einen Klecks in der Mitte macht (Ganzen Die beschmieren war noch nie sinnvoll), sondern praktisch ein X auf den Heatspreader "malt".

Bei mir macht das 15 Grad aus und ich frage mich, ob einige Probleme mit den Temperaturen nicht einfach daherkommen, weil man es halt wie früher immer gemacht hat.

Es wird kein Offset mehr eingerechnet.
Welchen Kühler verwendest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: DryChicken
han123 schrieb:
Ich meine praktisch, dass man jetzt nicht mehr wie früher einen Klecks in der Mitte macht (Ganzen Die beschmieren war noch nie sinnvoll), sondern praktisch ein X auf den Heatspreader "malt".
Wo steht das "man" früher einen Klecks in die Mitte macht?! Ist das die "reine Wahrheit" und der einzig echte Weg? Ich denke viel eher, dass es eine dieser vielen Eigenarten ist, wo jeder so seine Erfahrungswerte hat (wie auch du?!).
Ich jedenfalls mache seit '95 einen Klecks drauf und verteile diesen dann mit Frischhaltefolie an meinem Zeigefinger. Besser als jeder Schaber/Spachtel oder sonst was. So bekommt man eine hauchdünne Schicht; denn, und das nur nochmal fürs Protokoll: Die Paste soll ja lediglich den Wärmeübergang von Heatspreader an den Kühler sicherstellen; so dass auch feinste Unebenheiten ausgeglichen werden.
Was sich in der Tat geändert hat, sind die Formen der Heatspreader.
Bei Intel ist er konkav, bei AMD konvex; so dass bei AMD sozusagen eine "Kuhle" nach innen vorhanden ist.
Ergänzung ()

800281

Hier sieht man es auch ganz gut. Soweit ich informiert bin, ansonsten bitte ich um Berichtigung, ist das bei AMD unverändert auch bei Zen der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deine Temperaturen sind definitiv nicht normal.

Ich habe zwar „nur“ ne 360er AIO allerdings ist mein 3700X im Idle damit bei 30-35 Grad und beim Gaming bei 50-60 Grad.

Welcher Kühler? Lüfter per PWM geregelt? gut belüftetes Gehäuse? Viele Faktoren hängen zusammen woher sollen wir das bei DIR sehen?
Kumpel bei mir mit 3700X und max. 65grad unter Volllast kann ich jetzt auch zu den Temps sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Dandelion schrieb:
Ich jedenfalls mache seit '95 einen Klecks drauf und verteile diesen dann mit Frischhaltefolie an meinem Zeigefinger.
THIS! Mache ich auch seit 25 Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, rocketworm, Mario2002 und eine weitere Person
han123 schrieb:
(Bei mir an die 90 Grad unter Last)
Was heißt Last hier überhaupt?! Unter Prime je nach Settings recht normal; doch vor allem bei nem Ryzen 9...
killingspree schrieb:
Ich habe zwar „nur“ ne 360er AIO allerdings ist mein 3700X im Idle damit bei 30-35 Grad und beim Gaming bei 50-60 Grad.
Was heißt hier "nur"? Ne dickere Kühllösung, außer einer Full Custom WaKü fiele mir jetzt nicht ein. Und selbst bei der würde man nicht zwingend mehr Radiatorfläche für eine CPU nehmen.
Deine Temps sind damit null zu vergleichen; wir wissen auch gar nicht womit der TE kühlt.

Zwirbelkatz schrieb:
Es wird kein Offset mehr eingerechnet.
Welchen Kühler verwendest du?

Den boxed. Der langt jetzt auch total.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Was heißt Last hier überhaupt?! Unter Prime je nach Settings recht normal; doch vor allem bei nem Ryzen 9...

Arbeitslast, in meinem Fall Rendern mit Cinema 4D. Last sämtliche Kerne zu 100% aus. Gekühlt wird mit dem boxed-Kühler.

Dandelion schrieb:

Was heißt hier "nur"? Ne dickere Kühllösung, außer einer Full Custom WaKü fiele mir jetzt nicht ein. Und selbst bei der würde man nicht zwingend mehr Radiatorfläche für eine CPU nehmen.
Deine Temps sind damit null zu vergleichen; wir wissen auch gar nicht womit der TE kühlt.

Das „nur“ war auch eher drauf bezogen das es ne AIO ist und das trotzdem keine Optimallösung ist.

Trotzdem halte ich die Temperaturen vom TE für viel zu hoch bei normalen Belastungen (nicht Prime o.Ä)

Mit dem 3700X nach 2 Std. Aida Stabilitätstest waren es 62°C mit dem Dark Rock Pro 4. Der läuft dabei auf ~ 800/700 rpm. WLP verteile ich seit Sockel A Zeiten gleichmäßig dünn auf dem Die bzw. Heatspreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, killingspree und Dandelion
han123 schrieb:
Arbeitslast, in meinem Fall Rendern mit Cinema 4D. Last sämtliche Kerne zu 100% aus. Gekühlt wird mit dem boxed-Kühler.
So weit so normal.
Je nachdem wie schnell der Boxed dreht, ist mehr/weniger nicht zu erwarten.

Bzgl. Montage/Paste bleibe ich bei meiner obigen Einschätzung.

Es geht mir auch nicht um die Temperatuten an sich, sondern die Verteilung der Dies unter dem Heatspreader. Der ist im Gegensatz zu früher nicht mehr in der Mitte, sondern halt diagonal verteilt.

han123 schrieb:
Es geht mir auch nicht um die Temperatuten an sich, sondern die Verteilung der Dies unter dem Heatspreader. Der ist im Gegensatz zu früher nicht mehr in der Mitte, sondern halt diagonal verteilt.
800283

Joooo...
Deswegen empfinde ich meine Art der Pastenverteilung auch in diesem Fall die geeignetere. :)
Durch den Anpressdruck sollte sich eigentlich der Nachteil der Klecksmethode egalisieren. Das tut es nicht, wenn zuwenig Paste verwendet wird. Dem kann man entgegenwirken, indem man direkt selber hauchfein den ganzen Heatspreader bedeckt. :) Dann ist es nämlich egal wie's mit den Dies aussieht.

Das Problem wird eher sein, dass zu wenig WLP genutzt wurde.
Bei der richtigen Menge und dem richtigen Anpressdruck des Kühlers verteilt sich auch der "Klecks" in der Mitte über den gesamten HS.

Dandelion schrieb:
Durch den Anpressdruck sollte sich eigentlich der Nachteil der Klecksmethode egalisieren. Das tut es nicht, wenn zuwenig Paste verwendet wird.
OldLight schrieb:
Das Problem wird eher sein, dass zu wenig WLP genutzt wurde.
Bei der richtigen Menge und dem richtigen Anpressdruck des Kühlers verteilt sich auch der "Klecks" in der Mitte über den gesamten HS.
Hallo Echo. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. hätte ich einmal F5 drücken sollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Dandelion
Also ich habe einen 3700X auf nem B450 TH laufen. Gehäuse NZXT H500 (derzeit 2 Lüfter verbaut) + der Wraith Prism der beim 3700X beiliegt.

Hab 3h Lang in Premiere geschnitten + Masking und Effecting in After Effects.
Alles ziemlich ruhig geblieben und HWInfo sagt max. Temp von 63 Grad Celcius.

EDIT: heute wieder geschnitten etc. und heute hatte ich eine Temperatur von MAX 75C. SObald ich jedoch auf die Current Werte geschaut habe war ich bei "jedem Schauen" auf max 64C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
alx96 schrieb:
Also ich habe einen 3700X auf nem B450 TH laufen. Gehäuse NZXT H500 (derzeit 2 Lüfter verbaut) + der Wraith Prism der beim 3700X beiliegt.

Hab 3h Lang in Premiere geschnitten + Masking und Effecting in After Effects.
Alles ziemlich ruhig geblieben und HWInfo sagt max. Temp von 63 Grad Celcius.
Der 3900X hat eine 45% höhere Leistungsaufnahme.

Oh ich habe mich verlesen, dachte geht um allgemein die Ryzen 3000. Sorry :heilig:

alx96 schrieb:
Oh ich habe mich verlesen, dachte geht um allgemein die Ryzen 3000. Sorry :heilig:
Geht es ja auch schon, da hast du Recht. Ich wollte nur kurz etwas Infos da lassen, um deine Temperaturen in Beziehung zu seinen mit dem 3900x zu setzen.
Kein Grund für "sorry". :p

Zurück
Oben