An die Ryzen 3000-Besitzer (Kühlung und Temperaturen)

• Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
Bei dir wird die CPU mit 8 threads wärmer als mit 16?

Edit: Wenn ich die Hälfte nur prüfen lasse langweilt sich der Kühler.

Ich hab ein Asus TUF X570 Plus und Ryzen 3700X. Als CPU Cooler nutze ich einen BeQuiet Dark Rock Pro 4. Bei mir sind die Idle-Temps laut Ryzen Master zwischen 43-55 Grad. Nach einigen Minuten Prime95 gingen die Temps jedoch nicht über 72 Grad.

nospherato schrieb:
Bei dir wird die CPU mit 8 threads wärmer als mit 16?

Edit: Wenn ich die Hälfte nur prüfen lasse langweilt sich der Kühler.

Selbst bei 4 threads wird die cpu 10grad wärmer als mit 16 threads. Habe aber eben gesehen das die Lüftersteuerung buggy ist. Beim MSI und Asus Board dreht der Lüfter nicht hoch wenn einzelne Kerne extrem Heiß werden.
803079
803081

Tronado schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Du musst schon lesen, was geschrieben wird. Bei relativ geringer Übertaktung schon ziemlich heiß, kein Vergleich zum Ryzen 2000.
Du kannst den locker mit dem Box-Kühler Stock kühlen. PBO und Auto-OC auch mit Luft kein Thema. Klar wird er wärmer als die 2000er. Die DIE Fläche ist deutlich kleiner?! Der 9900K ist ein deutlich größerer DIE und ein Hitzkopf. Natürlich wenn man ihn im Spec laufen lässt nicht, aber wer macht das schon.

Wenn Intel auf 10/7nm geht sehen wir die 100grad^^ Die bekommen dann auch probleme mit den kleinen Chips.

Hey ho, meine Werte für mein Ryzen 3700X gefallen mir nicht so gut und der Wraith Prism ist so nervig...

Im Idle 45-55Grad sobald ich was öffne Firefox etc sprung haft auf ca 70Grad und dann schnell wieder runter auf 55grad und wieder das gleiche dem entsprechen verhält sich der kühler (Lautstärke)
Spannung liegt meist im Idle bei 1,475V an unter Ryzen master, Stress test unter (5min) Cpu-Z max 85Grad alle kerne sind dann so auf 4,1Ghz und irgentwas bei 1,35V.
Im Gaming auch alles okay immer so ca 75Grad nur der Idle zustand nerft extrem wenn man mal ruhig Surfen will.
Windwos Energie spar plan auf Balanced die anderen schon durch getestet bis auf Energiespar modus (2.2ghz) überall das selbe verhalten
Hab ihn auf dem Asus rog B450 E Gaming Bios,Chipset alles aktuell alle Einstellungen auf Deflaut bis auf Ram Profil 3200Mhz Cl16

Hab mir jetzt denn Scythe Mugen 5 bestellt hat jemand mit dem Kühler Erfahrung?
Hoffe das der Idle zustand sich da ma bessert...

AniLoverx3 schrieb:
Hey ho, meine Werte für mein Ryzen 3700X gefallen mir nicht so gut und der Wraith Prism ist so nervig...

Energieplan "Ausbalanciert" von Windows hilft beim idle problem, wenn nicht hält ein prozess die CPU wach.
Wegen den Lüfter hochdrehen, einfach im Bios das Lüfter Profil anpassen, zb das er erst ab 65/70 grad hochdrehen soll und dann aber auch nur max 35-40%.

Das mit den Temperaturen ist an sich wohl leider normal. Ich hab mit meinem Noctua NH-D15S gleiches Problem.
Lösung bezüglich des Lüfters ist eben im BIOS die Lüfterkurve anzupassen. Zb dass der Lüfter schon die ganze Zeit mit unhörbarer Drehzahl dreht, und dann erst ab 70 oder 75 Grad wieder schneller wird oder ähnlich

xXFiskXx schrieb:
Energieplan "Ausbalanciert" von Windows hilft beim idle problem, wenn nicht hält ein prozess die CPU wach.
Wegen den Lüfter hochdrehen, einfach im Bios das Lüfter Profil anpassen, zb das er erst ab 65/70 grad hochdrehen soll und dann aber auch nur max 35-40%.
Danke, das dachte ich mir auch habe deswegen Windows ganz frisch drauf gemacht selbes Problem im Idle, die Energiesparpläne bin ich wie oben erwähnt schon durchgegangen, das mit der lüfterkurve habe ich gemacht ist etwas erträglicher aber ab 75Grad dreht er ja sowieso auf .

bin mal gespannt was der Mugen 5 bei mir macht >.<

Könntet ihr bitte kurz (habe es sicher überlesen irgendwo) schreiben um welche Boards es sich handelt?
(Und falls möglich welches AGESA?)
Wäre echt super, danke euch!

ASRock X470 K4, Agesa 1.0.0.3 Beta
Cinebench 77c :freak:

ich hab ein B450 Tomahawk und keine Probleme mit meinem 3600

Temps sind hoch trotz nh-d15 aber allcore booste geht auf 4,2ghz ohne pbo und mit -100mv
Bios ist V19 Agesa keine Ahnung
cinebench 79°

Ich habe keine Temperaturprobleme mehr trotz gedämmtem Sharkoon Gehäuse. Habe allerdings auch einen Noctua D14 mit 2 Lüftern und gestern nochmal neue WLP aufgetragen + 2x 140mm Front-Gehäuselüfter von Noctua nachgerüstet. Anscheinend kam nicht genügend Frischluft ins Gehäuse mit den alten Sharkoonlüftern.
Beim Aida64 Stabilitätstest um die 65 Grad. Bei Spielen wie BF V so 60 Grad. Wobei ich noch anmerken muss, dass die Front- und CPU-Lüfter erst ab 65 Grad auf 100% fahren. zwischen 50-65 Grad laufen sie auf 80%. Deutlich angenehmere Geräuschkulisse und immer noch recht kühl! Dank der Maßnahmen bzw. Verbesserungen gestern konnte ich die Temps nochmal deutlich senken. Das größte Heizwerk in meinem System ist die 1080Ti von EVGA. Mit einer effizienteren Graka wäre ALLES deutlich kühler, auch die CPU denke ich.

P.S. PBO ist aktiviert. SMT off. Allerdings im Vergleich zu on kein Temp Unterschied.

Die nächsten Tage ist vielleicht nicht unbedingt das beste Wetter um Temperaturmessungen durchzuführen, aber naja.
AGESA Combo-AM4 1.0.0.3

Gerade war ich bei 83 Grad im CPU-Z Stresstest, jedoch hat er dann nach einer Minute schon gedrosselt, warum auch immer. Vorher auf 4050mhz@1.3V ging es auf 4200mhz@1.38V hoch(?), Temperatur sank dabei auf 75 Grad ab.

Bei Cinebench 15/20 bis zu 84-85 Grad.

Kann das mit CPU-Z mal jemand testen?

EDIT: Gerade gemerkt dass bei CPU-Z dann von 16 Threads nur noch 4 Threads laufen, und der deshalb langsamer wird, bzw hoch taktet.
EDIT2:
Prime95 small FFTs AVX2/AVX 85 Grad, 3,8Ghz+.
Prime95 small FFTs AVX 89 Grad, 3,9Ghz.
Prime95 small FFTs ohne AVX2/AVX 91 Grad, 4Ghz+
Prime95 smallest FFTs AVX/AVX2, 89-90 Grad bei 3,9Ghz+.
Prime95 smallest FFTs AVX 94 Grad bei 3,975Ghz.
Prime95 smallest FFTs ohne AVX 92 Grad, 4Ghz+

Zuletzt bearbeitet:
also prime tu ich meinem netzteil und CPU nicht an, das bring ich nicht übers Herz.

Cinebench ist ok aber diese "Burn in" tests find ich banane wenns nicht gerade um einen Kühlertest geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Leise ja, aber man muss trotzdem die Lüfterkurve anpassen, sonst regelt er auch die ganze zeit hoch und runter.

Habe bei mir 60% für alle Temps eingestellt

Zurück
Oben