An die Ryzen 3000-Besitzer (Kühlung und Temperaturen)

• Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

ich missbrauche den Thread mal eben, ansonsten einfach ins Becken oder sonstwohin :D

hab einen 3700X mit Stockcooler auf einem X470 Gaming Pro Carbon.
Stelle ich in Windows auf Ryzen Balanced, taktet er sofort hoch und ich habe eine Turbine neben mir stehen, selbiges gilt für die anderen Ryzen Profile.
Ausgeholfen habe ich mir mit dem Standardprofil "Energiesparend", da kann ich in Ruhe meine Spiele zocken und nebenbei noch VMs laufen lassen. Aber damit limitiere ich Wahrscheinlich meine CPU-Leistung...
Weiß jemand was? Werde mir nächste Woche definitiv einen extra Kühler besorgen, Empfehlungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
PRIME Small FFT 8C .jpg

Prime mit Small FFT und 8C
Ergänzung ()

@KingLM97 Einfach nen besseren Kühler holen. Ryzen 3000 profitiert davon enorm.

Zuletzt bearbeitet:
broedli schrieb:
Frisch angemeldet, erster Post.

Habe gestern meine neue HW auf die Testbank geschnallt und erste Tests gemacht:

Mainboard: MSI x570 Ace
CPU: R9 3900x
Kühler: Wraith Prism (Stock)
Gehäuse: Lian-Li PC-T70X (Test Bench)

Idle: 35° C - 45° C (Schwankt immer abhängig davon, wieviele Kerne wirklich schlafen.)
Prime: 72° C (1 Stunde Laufzeit)

Heute werde ich das Ganze mal mit einem NH-D15 vergleichen ...

So, bin endlich dazu gekommen den D15 aufzusetzen. Sieht eigentlich absolut in Ordnung aus:

CPU: R9 3900X
Kühler: Noctua NH-D15
Paste: Noctua NT-H1

Im Idle schwanken die Temperaturen zwischen 31° C und 39° C.
Eine Stunde Prime95 (v29.8 build 3) mit "Small FFTs" bringt den Prozessor nicht über 64°C. (Ich hatte bei vorausgegangenen Posting aus Versehen 62, anstelle von 72°C geschrieben 😨.)
Ergänzung ()

Huch, habe nie AVX deaktiviert 😰.
Ein weiterer durchlauf mit Prime95 mit Small FFTs (alle AVX Optionen deaktiviert) komme ich nach ca. 10 Minuten auf max. 70,3 °C. Da die aktuelle Temp bereits wieder sinkt, will ich nicht weiter testen ...

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    14,6 KB · Aufrufe: 234
  • temps.png
    temps.png
    259,8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigen auch gerade die Temperaturen meines Ryzen 7 3700X. In Belastungstests komme ich nach 10 bis 15 Sekunden in die 80° bis 90°.
stability_test.PNG

Erstmal bekommt man einen Schreck. Das scheint ihm (den Prozessor) aber gar nicht zu stören. Der bleibt bei seinem Takt. Die Lüfter drehen mit über 1000 rpm aber es kommt nur kalte Luft aus dem Rechner. Da scheint ja gar nichts warm zu werden?

In Spielen und Benchmarks kommt der Ryzen aber nur selten auf 70°. Es ist hier also kein Notruf, ich verstehe das nur alles nicht so richtig.

Ich hatte das selbe mit meinen Ryzen 3600. Selbst beim zocken ging der locker mal mit den EKL Brocken 3 auf 70-75 Grad. Hab auch mit verschiedenen Methoden die Wärmeleitpaste verteilt. Das Board hat aber auch permanent abnormale Spannung drauf geknallt über 1,4v selbst im idle. Lüfter vom kühler drehten dann immer in 5-10 Sekunden Abständen voll auf und wieder runter

Ihr wisst ja das viele nicht x570 Boards zu viel vcore einstellen ? Unbedingt kontrollieren

In meinem Fall oben sind das max 1.500 V und 90°. Bei 89,3° 1.312 V. Aber der boostet doch automatisch? Kann man denn da was festlegen?

Joa je nach BIOS kannst du auf jeden Fall ein Offset eintragen. Das reduziert dann jeden pstate gleichermaßen.

Aber 89° bei 1.31v und 90° bei 1.5v bedeuten daß es nicht an der vcore liegt sondern an der Kühlung selbst.. und wenn die Luft kalt bleibt ist die Wärmeübertragung das Problem
lass den Mal laufen und drück dann Mal ganz leicht den kühler Richtung Board und schau ob sich da direkt was tut.. das hat man wenn der kuhler nicht fest genug anliegt. Bei schweren Towerkühlern auch wenn der Rechner steht und im liegen ist es viel besser.

Corto schrieb:
.. und wenn die Luft kalt bleibt ist die Wärmeübertragung das Problem
Genau, das hatte ich mir mit meiner Küchenphysik auch überlegt. Werde ich wohl nicht rumkommen, den Kühler am besten neu zu montieren.
Es ist übrigens ein Thermalright ARO-M14. Wenn der nicht kühlt, muss es doch am Aufbau liegen?

Da kommt es ja gar nicht zum Kühlen wenn er mit wenig und viel Volt ins thermal Limit läuft.aufnjeden Fall Montage prüfen oder die Volt Anzeige ist fehlerhaft.

Ich frage mich halt ob eventuell einige CPUs schlecht verlötet sind. So blöd können wir doch alle nicht sein.
Wenn wie gesagt selbst beim Computerbase Test der 3600 bis 82 Grad heiß wird, während der 3700X und 3900X nur 72 Grad wird.

Mein 3700X wird wie gesagt auch bis 86 Grad zb in AIDA64.

Ich hatte ja auch mit dem IC Graphite Pad einen test gemacht. Da kann ich ja zumindest sicher sein dass nicht stellenweise zu wenig Wärmeleitpaste genutzt wird, also der Kühler dann zumindest gut aufliegen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd's gleich bei mir sehen können. Kiste ist fertig verkabelt.

3600 Stock + nh d15

also er wird mit stock Voltage wirklich sehr warm für eine 65W cpu soviel kann ich auch bereits sagen.
wärmer als mein r5 1400 @1,45v auf jeden fall.

er boostet aber auch angeblich auf 4,2 allcore

Im UEFI des B450 Gaming Pro Carbon gibt es mehrere Modi für den PBO. Ich habe den von enabled auf advanced gestellt, jetzt bleibt er bei 90 W, boostet aber trotzdem. Punktemäßig gibt es in Benchmarks keinen großen Unterschied.

Aber in AIDA64 zB ist er jetzt glatt gute 10° kühler.
Ergänzung ()

stability_test2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3600x wird 80-90° warm bei vollen Lüfter-Umdrehungen, je nach Belastungstest. Ein offenen Gehäuse bringt nur wenige Grad. Im Idle sind es meistens 40-50°.

Jetzt läuft er halt auch nur mit unter 4ghz, und 1.2V Spannung.
Ich hab da normal schon so 4050mhz im durchschnitt, also so 4025-4100 ca., bei 1.3V.

Mein Mainboard zeigt die package Power nur leider nicht richtig an.

Habe meinen Kühler nochmal neu montiert, so richtig "richtig" :rolleyes:

Die paar Grad zu der letzten Messung entsprechen wahrscheinlich gerade denen zu der Zimmertemperatur. Also keine Änderung, eher etwas schlechter.
stability_test3.PNG

EDIT: Aber die Leistung der CPU ist trotzdem enorm :) Und in Spielen und sonst so wird sie ja nicht so heiß. Also schon toll.

Zuletzt bearbeitet:
Bin so dermaßen abgefuckt von den Temperaturen Schwankungen im zwei system mit dem ryzen. Egal welchen kühler ich nutze die Temperaturen springen hoch und runter wie ein Flummi. Ich hab jeden Methode genutzt was Wärmeleitpaste auftragen betrifft und die "X" Methode war bisher am besten. Für mich sind die ryzen 3000 zwar eine rundum gelungene CPU gen. Aber die temps sind echt belastend und das obwohl die cpus verlötet sind.

Egal ob cpus oder als Grafikkarten.. jedesmal muss man selbst drauf Rum fummeln damit es vernünftig läuft... Mich wundert es ehrlich gesagt nicht das soviele Intel trotzdem nehmen. Das Teil tust du in den Sockel und dann ist Ruhe. Genauso wie bei Nvidia Grafikkarten. Und bevor jemand kommt und mich als fanboy abstempelt. Ich bin eher für AMD als für Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Ryzen 3900X
Asus B570-F Gaming
360 AOI Wasserkühlung

Wenn ich nichts macht schwankt die Temperatur zwischen 42 und 50 Grad. Die geht da echt schnell hin und her.
Unter last 76 Grad, schwankt aber dann nicht.

Beim 1600X und beim 2700X hatte ich das aber nicht.
Aber wie gesagt die Schwankung um die 10 Grad ist nur wenn ich nichts macht.

PS: Hab ich vergessen dazu zu sagen, 76 - 77 Grad bei Bios Standard Einstellung. Da läuft er laut Ryzen Master Tool auf allen Kernen bei 4.2 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Tunarak schrieb:
Bin so dermaßen abgefuckt von den Temperaturen Schwankungen im zwei system mit dem ryzen. Egal welchen kühler ich nutze die Temperaturen springen hoch und runter wie ein Flummi. Ich hab jeden Methode genutzt was Wärmeleitpaste auftragen betrifft und die "X" Methode war bisher am besten. Für mich sind die ryzen 3000 zwar eine rundum gelungene CPU gen. Aber die temps sind echt belastend und das obwohl die cpus verlötet sind.

Egal ob cpus oder als Grafikkarten.. jedesmal muss man selbst drauf Rum fummeln damit es vernünftig läuft... Mich wundert es ehrlich gesagt nicht das soviele Intel trotzdem nehmen. Das Teil tust du in den Sockel und dann ist Ruhe. Genauso wie bei Nvidia Grafikkarten. Und bevor jemand kommt und mich als fanboy abstempelt. Ich bin eher für AMD als für Intel

Aktuell ein Grund für mich mein neues ITX System mit dem 9400F auszustatten. Temperaturen sind in dem kleinen Gehäuse extrem wichtig.

Zurück
Oben