Analog oder Digital

selberbauer

Captain
Welche Vor- und Nachteile bieten:
Aux (Cinch)
Koaxial (digital)
Optisch (digital)?

bzw. lohnt sich ein umstieg von Analog auf Digital?

schonmal im voraus:
google hat nichts eindeutiges geliefert

Die Frage ist auch nicht eindeutig beantwortbar.

Bei digital hast du erst mal den Vorteil, das bis zum Verstärker alles verlustfrei abläuft und keine Störungen auftreten. Allerdings hat SPDIF so seine Einschränkungen. Unkomprimiert geht da nur Stereo, für mehr Kanäle braucht man Dolby Digital oder DTS. Filme liefern das fertig mit (z.B. auf DVD), Spiele mit Surroundsound aber nicht, da der Sound dynamisch erstellt wird. Hier braucht man extra Echtzeitencoder um den 5.1-Ton digital ausgeben zu können. Diese sind Verlustbehaftet und kommen aufgrund der Zeitkritischen Echtzeitkompression in der Qualität nicht an Studioproduktionen von DVDs heran.

Mit HDMI siehts wieder anders aus, das unterstützt auch unkomprimiertes PCM in 5.1. Mit einer ATI ab der 4000er Serie kann man das im PC nutzen.

Um deine Frage beantworten zu können muss man Equip und Anwendung kennen.

Kommt auch ein bisschen auf das an was Du machen möchtest. Immer schön wenig Info damit wir viel Rätseln dürfen.

Die neuen Audio-Formate auf BR z.b. bekommste Du ja nur Digital an einen (vernünftigen) Reciver. Aber da krankt es beim PC meistens noch an bisschen. Standalone-BR-Player sind da weiter :-)

Was sich lohnt und was nicht ist meistens nur vom Fragesteller zu beantworten der uns nicht in seinen Kopf schauen lässt^^

also hab dank schuelzken eine 2.0 stereo anlage MS40 von Behringer.
momentan per Cinch angeschlossen.
lohnt sich der umstieg überhaupt?

mein bisheriges googlen hat:
optisch:
keine störungen durch netzteile...
gerine reichweite
umwandlung

koaxial:
preiswerter
längere reichweite
keine umwandlung nötig
störungs signale

was wäre insgesamt besse rund LOHNT es sich überhaupt ein neues Kabel zu kaufen

habe in der direkten nähe der Boxen einen Bildschirm und einen Pc.

Zwischen optisch und koaxial wirst du keinen Unterschied bemerken.
Ein Umstieg von analog auf digital kann aber durchaus einen großen Vorteil bringen.
Das Signal wird erst in den Monitoren von digital nach analog umgewandelt, und nicht von einer - vermutlich qualitativ deutlich schlechteren - Soundkarte.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass der Digital-Analog-Converter in den Monitoren optimal auf diese abgestimmt ist.

Wieso Monitor?
Mein W2361 hat keine int. Lautsprecher
Ich benutze die MS40 Behringer mit intergrieten D/A Wandler
Anschlüsse:
3,5mm Stereo
Optisch
Koaxial
Cinch
wenn sich der Umstieg lohnt sollte ich dann eher ein Optisches Kabel oder ein Koaxial kaufen
MfG

Extra dafür ein neues Kabel kaufen? Wo Du sowieso nicht mehr als Stereo rausbekommst?

<-- sieht da keinen Sinn drinne.

Bist Du denn jetzt mit der Tonqualität zufrieden?

Ich würde da drüber nachdenken wenn Du eine 5.1(7.1) Anlage/Reciver an den Rechner klemmen möchtest um 5.1 Audio-Quellen die digital vorliegen auszugeben. Für Stereo-Quellen die (normalerweise) in lutschiger MP3-Qualität vorliegen ... völlig umsonst.

Die Behringer MS40 sind Nahfeldmonitore, kurz "Monitore". Hat nichts mit dem Ausgabegerät Monitor zu tun ;)

Bei gleichem Preis würde ich persönlich optisch bevorzugen. Bei unterschiedlichem Preis das Günstigere.

@selberbauer

selberbauer schrieb:
Wieso Monitor?
Mein W2361 hat keine int. Lautsprecher

Deine Lautsprecher sind "Nahfeldmonitore", daher kann man sie auch "Monitore" nennen. Damit meint er aber nicht den W2361. :D

EDIT: zu lahm...

ah achso
wusste ich nicht.
an sich bin ich zufrieden, ich frage halt, ob sich das kabel überhaupt lohnt zu analog.
hab aac bzw. mp3/wav mit 192kbit/s

HisN schrieb:
Ich würde da drüber nachdenken wenn Du eine 5.1(7.1) Anlage/Reciver an den Rechner klemmen möchtest um 5.1 Audio-Quellen die digital vorliegen auszugeben. Für Stereo-Quellen die (normalerweise) in lutschiger MP3-Qualität vorliegen ... völlig umsonst.

Was hat die Tonqualität denn mit den Kanälen zu tun? Absolut gar nichts!
Außerdem sind digitale Kabel nicht teuer. Die Qualitätsansprüche sind hier ja viel geringer. Bei analoger Übertragung ist man viel mehr auf hochwertige Kabel angewiesen, aufgrund der Störanfälligkeit.

In erster Linie kommt es in deinem Fall darauf an, wodran die Monitore jetzt hängen. Ist das Kabel an deinem Mainboard angeschlossen und du somit OnBoard-Sound nutzt wird der Umstieg auf digital auf jeden Fall etwas bringen. Die Onboard Karten bieten i.d.R. eine schlechtere Qualität als der eingebaute DAW/Verstärker und durch die analoge Übertragung geht dieses minderwertige Signal sofort in die Monitore.

Hast du eine Soundkarte ist die Entscheidung etwas schwieriger, da man wissen müsste was besser ist: die Soudnkarte oder die integrierten Komponenten im Monitor. Außerdem bräuchte man bei so geringen Unterschieden dann auch hochwertiges Quellmaterial (wav, flac, mp3@256 bzw. 320kbps) um einen Unterschied zu hören.

die Schwachstelle ist immer der D/A Wandler.
die Übertragung ob nun Digital oder Analog macht nur sehr sehr wenig aus.

du musst dich also Fragen ob die D/A Wandler von der Soundkarte oder die der Monitore Besser sind.
und Wola, du weißt was optimaler ist...

@GrambleX
Du meinst ... mit einem digital-Kabel kann er erst richtig erkennen was ein 192kbit-MP3 für ne grausame Qualität hat?

Wenn Du das sagst.

@HisN
Was GrambleX denk ich meinte ist, dass es keine Rolle bei der "Entscheidung" spielt, ob 5.1 oder 2.0.
Die Vor- bzw Nachteile sind prinzipiell dieselben.

HisN schrieb:
@GrambleX
Du meinst ... mit einem digital-Kabel kann er erst richtig erkennen was ein 192kbit-MP3 für ne grausame Qualität hat?

Erstmal hat MATRIX_Morpheus meinen Kommentar besser verstanden als du und auch eine 192kbit MP3 kann von besserer Hardware profitieren. Natürlich braucht man nicht von nem 500€ Verstärker auf ein 1000€ Verstärker umzusteigen, aber bei OnBoard Sound sind wir in Bereichen wo die Hardware sogar eine 192kbit schlechter ausgibt als es sein müsste. Dass eine wav Datei mehr profitiert ist unbestritten.

Sitze übrigens im Moment an einem PC der über OnBoard (8 Channels ALC889A Audio controller) am Hifi-Verstärker hängt. Vorher war "nur" eine SB Audigy 2 ZS eingebaut. Und selbst 192kbit MP3 Dateien hören sich jetzt schlechter an.

Dann wäre es also doch interessanter an der Soundkarte zu feilen, anstatt am Kabel.

Jetzt verstehst Du vielleicht auf was ich hinauswill.

Es bringt keine Punkte das Ding digital anzuklemmen, weil keine Digitalen Quellen vorhanden sind und auch kein Soundsystem für digitalen Mehrkanalton. Es bringt keine Punkte das Ding Digital anzuklemmen weil die Soundkarte wahrscheinlich weder analog noch digital die Quelle "schönrechnet", da kann man es lassen wie es ist.

Und natürlich ist es kein Beinbruch 5 Euro in ein Kabel zu investieren. Hab ich auch nicht behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Von ner Soundkarte hast du bisher noch nicht gesprochen. Stattdessen hast du von Surround gesprochen worum es hier nicht geht und wofür er neben Surroundquellmaterial auch Surroundwiedergabegeräte bräuchte.

Ob eine Soundkarte in diesem Fall sinnvoller ist kommt darauf an wie gut die Innereien des Behringer sind. Ich kenne die Boxen nicht, aber erfahrungsgemäß sind die OnBoard Lösungen weit überlegen. Also bräuchte man auch ne vernünftige Soundkarte um hier eine Verbesserung zu erhalten. Solch eine Soundkarte wäre natürlich teurer als ein 8€ Kabel. Wobei solch eine Soundkarte natürlich auch keine 100€ kosten müsste.

Die Frage des TE ist ja erstmal ob sich der Umstieg auf digital lohnen würde. Falls er OnBoard Sound verwendet würde ich diese Frage mit einem glasklaren JA beantworten. Günstiger kann er den Sound nicht verbessern.

Edit: Was ist für dich eine digitale Quelle???? Und warum bist du wieder auf dem Pfad, dass die Vorteile von digitaler Übertragung irgendwas mit Surround zu tuen haben? Und die Soundkarte rechnet bei digital gar nichts schön. Die schleift das Signal durch - und das ist bei einer OnBoard Karte noch das Beste was einem passieren kann. Auf dem analogen Weg wird das Signal von der OnBoard Soundkarte (analog zu deiner Formulierung) "
schlechtgerechnet."

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es bringt keine Punkte das Ding digital anzuklemmen, weil keine Digitalen Quellen vorhanden sind
Aha.. und AudioCDs und MP3s sind bei dir analog oder wie?
Es bringt keine Punkte das Ding Digital anzuklemmen weil die Soundkarte wahrscheinlich weder analog noch digital die Quelle "schönrechnet"
Und das ist auch gut so.

Edit:
HisN schrieb:
Dann wäre es also doch interessanter an der Soundkarte zu feilen, anstatt am Kabel.
Naja, wenn man digital anschließt, dann gibts nichts mehr an der Soundkarte zu feilen; man hat schon das Optimum (vorausgesetzt die Soundkarte resampled nicht auf grausame weise)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben