Analog oder Digital

Eine digitale Quelle ist für mich ein digitaler komprimierter Bitstrom wie er z.b. auf einer DVD oder einer BD vorliegt. DAS wäre für mich ein Grund digital zu verkabeln. (Wenn dann ein enstprechender Reciver vorhanden wäre)... das war alles im 1. Post noch nicht geklärt.

Hehe.. wir können uns hier auch noch stundenlang um Winzigkeiten zanken^^. Ihr habt alle recht.
Ein MP3 (öhm... von CDs hat der TE nix gesacht glaub ich) ... ist für mich strenggenommen ein schlecht komprimiertes analoges Signal. Natürlich sind es nur Nullen und Einzen. Wie konnte ich nur. Wie schon erwähnt war das eher auf einigermaßen vernünftig komprimierte Formate auf DVD/BR die der TE wohl nicht benutzt gemüntzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Winzigkeiten, weil du vorallem nicht nur die Bezeichnungen durcheinander wirfst. Allein "Ein MP3 ist für mich strenggenommen ein schlecht komprimiertes analoges Signal."
Warum schreibst du sowas? Es ist einfach falsch. Das hat nichts mit Winzigkeiten zu tun. Es ist einfach falsch.

Und auch die ganze Surroundkiste hat bei der Entscheidung digital Verkabeln oder nicht überhaupt gar nichts zu suchen. Der TE hat auch von wav gesprchen, was oft viel besser klingt als irgendeine Audio Spur auf ner Video DVD.

Eigentlich fällt mir zu dem Satz "Wie konnte ich nur. " gar nichts mehr ein. Eine Begründung mit völlig falsch verwendeten Begriffen und Fakten ... warum?

also sysprofil stimmt.
onboard sound realtek.
ein digitales kabel werde ich mir wahrscheinlich so oder so kaufen, bei 5€ ist das ja nicht weiter wild.
besonders, weil ich immoment die billigsten cinch kabel habe.

@HisN:
Gibt es einen Grund warum du 192MP3 nicht magst?
ich hab die titel alle von cd bzw. itunes.
eine bessere Qualität ist bei dem was ich höre nicht vorhanden.
insgesamt sind mir kaum titel/alben bekannt, welche mit mehr laufen.

also ich denke das bei mir soundkarte (onboard) bzw. die lautsprecher wesentlich mehr blockieren als die Quelldatei.

HisN schrieb:
Eine digitale Quelle ist für mich ein digitaler komprimierter Bitstrom
Ist ja schön dass du dir deine eigenen Definitionen zusammen reimst, aber für den Rest der Welt gilt nun mal dass ein MP3 und eine AudioCD digitale Quellen sind. Analoge Quellen wären Schallplatten, Kasetten oder Laserdiscs.
MP3 ist "digital", "komprimiert" und ein "Bitstrom". Also alle deiner drei Eigenschaften erfüllt.

Ein MP3 (öhm... von CDs hat der TE nix gesacht glaub ich) ... ist für mich strenggenommen ein schlecht komprimiertes analoges Signal.
Also nach deiner Definition ist das Audiosignal auf einer AudioCD noch digital, und wenn mans dann zu einem MP3 macht wirds analog? (und zum "schlecht komprimiert" sag ich mal gar nichts...)

Leute, Leute in regelmäßigen Abständen immer wieder die gleiche unsägliche Diskussion ob Analog oder Digital. Und führt zu nix. Soll doch jeder selber entscheiden was ihm am besten gefällt.
"HisN" hat aber recht, digital anzuschliessen lohnt nur, wenn auch ein digitales Signal anliegt. zB. DVD etc.
Verstümmelte Mp3's digital abzuspielen ist Nonsens.

schuelzken schrieb:

Nonsens ist höchstens diese pauschale Aussage. Ich hab schon OnBoard-Sounds erlebt die waren so schlecht, dass man sogar bei 128kBit mp3s noch einen Unterschied gemerkt hätte... (ich hab mir lieber eine Soundkarte gekauft, da es kaum Headsets mit SPDIF gibt ;-)

schuelzken schrieb:
"HisN" hat aber recht, digital anzuschliessen lohnt nur, wenn auch ein digitales Signal anliegt. zB. DVD etc.

Herrschen hier im Forum auf einmal andere Definitionen? Mp3's sind genauso digital wie CD oder DVD. Dass das hier durcheinander geworfen wird ist noch nicht einmal schlimm. Schlimm ist, dass es gleichzeitig zur Kennzeichnung für die Qualität einer Audioquelle wird. Eine analoge Quelle (z.B. Schallplatte) kann hochwertiger sein als eine MP3 Datei, ja sogar hochwertiger als euer Audiostream auf ner DVD. (Ich gehe ja mal stark davon aus, dass ihr hier nicht von DVD Audio sprecht :freak:)
Auch Surround oder Stereo hat absolut gar nichts mit der Qualität zu tun. Viele DVDs haben heutzutage so einen beschissenen Klang, dass man sich fragt ob die irgendwie auf integrierte Boxen im Fernseher abgestimmt sind.
SPDIF (also der Standard mit dem hier das digitale Signal weitergeleitet werden soll) ist sogar extra für Stereo gemacht. Die Bandbreite reicht auch nur für Stereo. Um ein Surroundsignal über SPDIF zu schicken muss komprimiert werden. Und auch wenn es für einige neu ist: Dadurch wird das Signal nicht besser.

Natürlich ist 192kbits nicht toll. Natürlich sollte bei dem Boxensystem vielleicht mal nach höherwertiger Musik gesucht werden. Aber OnBoard Sound ist von allen Lösungen immer noch das aller Schlechteste. Ich kann dieses OnBoard-Gehype in letzter Zeit nicht verstehen. Wie gesagt, im Moment laufe ich über den angeblich so tollen ALC889A Audio controller. Wirklich jeder der sich bei mir den Unterschied angehört hat (zu einer Audigy 2 ZS) und selbst eine vernünftige Anlage hat hört sofort den Unterschied. Das ist auch keine Einbildung. Und auch 192kbits Dateien klingen schlechter. Eine schlechte Soundkarte kann die Unzulänglichkeiten von 192kbits nicht übertünchen oder verschleiern. Einige sind ja der Meinung, dass durch die ungenauere, unaufgelöste Darstellung die Unsauberkeiten bei 192kbits Dateien verschwinden - dem ist nicht so. Zu der schlechten Qualität der Quelle kommt die schelchte Qualität des Abspielgerätes und am Ende ist das Signal dann natürlich noch schlechter als am Anfang. Natürlich hört man bei einem guten Soundsystem viel eher die schlechten 192kbits Dateien raus und hat das GEFÜHL, dass sie mit dem besseren Soundsystem schlechter Klingen. In Wirklichkeit klingen die hochwertigen Quellen aber einfach um ein vielfaches besser, sodass der Unterschied deutlicher wird. Aber 192kbits klingt auf einem guten Soundsystem auf keinen Fall schlechter als auf einem schlechten.

Mit einem einzigen Kabel - ein Kabel über das ein digitales Signal läuft, wodurch man noch nichteinmal irgendein HighTech Kabel für 50€ braucht - kann man in diesem Fall auf ein besseren DAW und besseren Verstärker umsteigen. Natürlich werden da die 192kbits Dateien jetzt nicht wie ne Audio CD klingen, aber für ca 8€ erwartet ja auch keiner ein Soundwunder. Außerdem hat man, sobald qualitativeres Quellmaterial vorliegt, eindeutig die bessere Kombi.

Langer Beitrag, aber was sich hier manche zusammenschreiben ist auch echt nicht mehr schön. Das hier ist zwar ein Computerforum, aber wenn ich mich schon zu so einem Thema äußer, sollte doch wenigstens mit ein wenig Sachverstand argumentiert werden. Ich behaupte hier ja auch nicht, dass eine schnelle Magnetfestplatte für mich eine SSD Festplatte ist. Das ist genauso falsch wie die Definition, dass nur Surroundsound auf BluRay und DVD digitale Signale sind.

Ich will nicht sagen, dass ich alles weiß und dass meine Meinung, die oben steht absolut professionell, sachlich, objektiv und über jeden Zweifel erhaben ist - deshalb habe ich auch nichts gegen Kritik. Aber bitte führt hier nicht irgendwelche aberwitzigen Definitionen ein, die ihr euch selber ausgedacht habt um eure Argumente zu stützen.

Zuletzt bearbeitet:
@GrambleX: Lass es einfach. Hat wohl keinen Sinn...

@selberbauer: Kauf dir einfach ein Kabel. Sofern in den Lautsprechern bessere Digital/Analog Wandler drinnen sind wie beim Onboard sound (wovon ich stark ausgehe) hast du einen besseren Ton; wie stark sich das bemerkbar macht ist natürlich von den Lautsprechern, dem Quellmaterial und deinen Ohren abhängig.

Du kannst auch ein normales Cinch Kabel verwenden das z.B. manchmal bei Grafikkarten beiliegt oder du schon zu Hause hast. Hat zwar häufig eine nicht ganz ideale Impedanz und Schirmung, funktionert aber in sehr vielen Fällen genau so gut.

ich glaub ich kaufe ein optisches.
allerdings bin ich noch nicht sicher.

meinermeinung nach gibt es 3:
1. Qualität der Audiodatei
2. Soundkarte
3. Boxen
Ich denke das 3. die Boxen im durchschnitt am schlechtesten sind daher, egal ob creative xfi oder onboard bei schlechten Boxen hört man "kaum" ein unterschied
ich denke, das bei mir alle 3 faktoren ungefähr auf den selben level sind.
ebend nur das analog kabel was für kleinen preis noch was tun könnte

@GrambleX: Du hörst bei vernünftig encodierten MP3s mit 192kbits tatsächlich noch einen Unterschied zu CD? Das gelingt bei mir gerade noch mit klassischer Musik - bei einer Bravo Hits CD höre ich wirklich keinen Unterschied mehr raus. Und meine Anlage wurde ich bereits als obere Mittelklasse bezeichnen.

Keine Ahnung ob ich bei ner Bravo nen Unterschied hören würde. Habe ich nicht. Bei Jazz und guten Rock CD's ist schon ein Unterschied da. Wobei der auch aus meiner Sicht nicht so groß ist, wie er oft gemacht wird.

@selberbauer: Ja, ich denke da ist viel wahres dran. Ich würde aber vllt. wirklich mal über die Qualität deiner MP3's nachdenken. In einigen Jahren mit ner besseren Anlage ärgerst du dich vllt., dass du dafür so viel Geld ausgegeben hast. Wenn ich Musik kaufe, stehe ich auf dem Standpunkt, dass es nicht zu viel verlangt ist auch ne gute Qualität zu bekommen. Bisher hatte man mit CD's ja auch ne super Qualität. Warum jetzt darauf verzichten?

Ich kaufe bereits die beste Qualität, also ich versteh gar nicht, was ihr alle habt.
wieviel kbit/s hat eure musik den?
ms explorer zeigt zum teil bei mir auch 312kbit/s an, itunes wiederum 64kbit/s

hab nochmal nachgesehen
ich hab Album musik 256kbit/s (itunes) und auch 128kbit/s
man merkt schon ein unterschied

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Bei mir:
HiFi-Anlage: 256kbs
MP3 Player: 192kbs
Archiv: FLAC

Neben der Bitrate kommt es aber auch noch darauf an dass ein anständiger Encoder benutzt wurde.

Bei 128kbit/s hört man auf jeden Fall einen Unterschied - genauso wenn Programme wie Tunebite genutzt wurden.

Hehe, wir haben uns was an den 192kbit/s aufgehangen. Hatte das schon so verstanden, dass du diese Quali von iTunes ziehst. Und für diese Qualität würde ich nichts bezahlen - da würde ich mich nach Besserem umgucken.

Falls jemandem meine Qualitätsgewohnheiten interessieren:

Ich für meinen Teil kaufe ja immer noch CD's und rippe die dann natürlich auch in flac. Warum sollte ich hier auch verlustbehaftet komprimieren wenn der Speicherplatz so unglaublich günstig ist. 320kbps sind für mich aber auch absolut perfekt. Was auch noch gut geht sind 256 VBR.

128kbits und alles darunter ist schon deutlich verlustbehaftet und man hört den Unterschied sofort. 192kbps ist schon was besser und 256kbps fällt schon in die Kategorie wo man wirklich hinhören muss um die Kompression zu hören. Ich habe aber auch schon 320kbps Dateien gehört die schlecht geklungen haben. Da hat dann irgendwas bei der Erstellung schon den Klang gestört.

Also bei 256kbps wird sich SPFID natürlich schon wieder mehr lohnen als bei 192kbps. Wobei ich sagen muss, dass ich (wenn ich Musik im Internet kaufen würde) vielleicht doch mal versuchen würde nen Anbieter zu finden, der was besseres verkauft. Nicht dass 256kbps schlecht sind - ich hätte nur Angst mich irgendwann zu ärgern alles gekauft zu haben - aber nicht die optimale Qualität zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kauf nur original CDs und ripp die dann mit 320kBit für PC-Archiv. Zur Berieselung nebenbei läuft dann Internetradio... nach Möglichkeit mit 192kBit, der beste Sender hat aber leider nur 128 kBit :-(

die cds sind selber auch in 170-240
und 312(wave)
ich höre einen unterschied zwischen 128kbits 192kbits 256kbits, allerdings ist der unterschied zwischen 192 zu 256 gering
vbr steht bei den cds überall mit mpeg
ein großer teil besteht auch aus musik von freunden.
allerdings höre ich die eine woche und dann nie wieder :)

ich gehe heute wahrscheinlich zu mediamarkt und kaufe ei optisches kabel.

Hm, MM ist ne Apotheke wenns um Kabel geht... wenn du bei KK bestellst kommts vermutlich trotz der 6€ Versand noch günstiger. Außerdem sind das sehr gute und robuste Kabel (die optischen sind recht empfindlich auf Knicke), ich setz die selber ein.

ich geh auch nicht gerne zu mm und saturn.
wenn man sich z.b. mit computern etwas besser auskennt, kriegt man immer einen shock :D
aber bei online käufen werde ich immer so ungeduldig
gibt es denn eine zu empfehlende firma bei mm?

Kann ich nicht direkt sagen. Ich würd nur drauf schauen, dass das Kabel mit Schaumgummi-Ummantelung als Knickschutz ist. Denn nach einem Knick kann man so ein Teil wegwerfen :-(

Mein altes dünnes 10m Kabel fasse ich immer mit höchstem Respekt an, damit dem nichts passiert.

bei mm wird es nur Hama geben
(also Noname...)

da würde ich bei Amazon bestellen, dann ist das auch in 1-2 tagen da.

mein 10m Optisches Kabel liegt in einem 4cm Kabelkanal in Schleifen!
also so empfindlich wie einige tuen, sind die Dinger nicht.

Zurück
Oben