Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
10m brauch ich bei monitor kabel nicht.
1m reichen locker.
mit hama hast du wahrscheinlich recht.
glaubt ihr bei konrad gibt es besseres?
Ich bestelle so kleinigkeiten nicht gerne übers inet
Hatte eins der günstigsten 10m Toslink-Kabel in Ebay (bei mir die erste Wahl bei solchen Kleinigkeiten) gekauft, es ist um die Tischbeine gewickelt und auch sonst nicht vorsichtig behandelt worden - und es funktioniert immer noch ohne Probleme.
Da gehört schon wirklick Gewalt dazu so ein Kabel zu brechen.
Naja, mein 10m Kabel war auch ein günstiges von eBay... das ist relativ steif. Da muss man schon etwas aufpassen und Schleifen in nem 4cm Kanal wären da nicht drinn. Das Kabel von meiner Auzentech Soundkarte ist da auch besser. Trotzdem sind mir die Kabel mit der Ummantellung lieber.
hab mir jetzt bei konrad ein Noname der nonames (oder kennt ihr SPEAKA Proffesional??)
gekauft.
es klingt jetzt etwas anders, ob besser bin ich mir nicht sicher, obs einbildung oder sonst was ist.
ich wollte auch mal einen direkten vergleih zwischen analog und optisch machen (ist mit den lautsprecher ja möglich), allerdings schaltet realtek bei optisch und 3.5mm automatisch das optisch aus
Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Sobald ich digital von meinem PC zum A/V Receiver gehe, und keine Dinge wie DDL und EAX einschalte ist es (aus qualitativer Sicht) egal welche Soundkarte ich im Rechner hab?
Ich hab die Decoderstation 5 von Teufel und würde dessen D/A Wandler dann sozusagen gebrauchen und mir keine Soundkarte kaufen.
Hoffe ich habe das so richtig verstanden?
Einsatzgebiet sind MP3 (wäre ja dann ein PCM Stream zum A/V) DVD (DTS, AC3) und Audio CDs PCM Stream) ?!
Jupp, das ist so richtig. Die digitalen Audiodaten (die man bei mp3 usw. hat) werden 1:1 an die Decoderstation weitergegeben und dort erst nach analog gewandelt, womit die Qualtität der Decoderstation entscheidend ist.
Wobei manche Soundkarten nicht Bit Perfect wiedergeben (z.B. AC97), also Signale von z.B. 44.1 kHz (wie bei CDs üblich) auf 48 kHz gewandelt werdet, was mit Qualitätsverlusten verbunden sein kann.
Vielen Dank erstmal für die antworten... ich hätte noch eine weitere Frage:
ich habe die Decoderstation nun optisch angeschlossen (an OnboardChip ALC888) und spiele nun Filme mit MPC-HC ab. Klappt alles wunderbar habe Sound direkt zu SPDIF geleitet.
Habe mir jetzt noch den AC3Filter nachinstalliert und in MPC-HC aktiviert - funktioniert. Die Decoderstation zeigt mir brav DTS bzw DolbyD an.
Im AC3Filter gibt es nun einige Funktionen mit denen man den Stream verändern kann.
Wenn ich nun zB den Mixer aktiviere, wird dann der Soundchip einbezogen oder wird dies alles vom Prozessor berechnet und bleibt qualitativ gleich... Mir fehlt da zur Zeit die Vorstellungskraft / Grundlagen um das nachzuvollziehen.