Anbinden von Kameras aus anderen Netzen

leon25398

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt bei einem Bekannten folgende Hürde.

Es wurden jetzt mehrere Kameras (Lupus) angeschafft, die aber an verschiedenen Standorten stehen.
Die Standorte sind untereinander nicht vernetzt.
Wie bekomme ich am Hauptstandort am besten Zugriff auf die Kameras am Standort B und C.
An allen drei Standorten gibt es verschiedene Provider, überall keine feste IP Adresse.

Ich würde jetzt gerne am Standort A auf die Kameras an den Standorten B und C Zugreifen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Wie es bei Lupus aussieht weiß ich nicht. Aber viele Kameras haben direkt einen eigenen DynDNS Service an Board.
Darüber kannst dich von "außen" aufschalten.

Ansonsten bleibt dir nur der Weg ....
an jedem Standort eine DynDNS Adresse registrieren (DynDNS, noip, etc) ..
im Router die Ports der Kameras freigeben
und dann kannst via DynDNS+Port auf die Kamera zugreifen.
 
Die Netze an Standorten B und C mittels VPN mit dem Hauptstandort verbinden. Das Problem mit den nicht-statischen IP Addressen loest mit DynDNS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde das ganze mal testen.
 
Über eine Portweiterleitung könnte jeder Hans und Franz auf die Kamera zugreifen. Selbst wenn diese mit einem Passwort gesichert sein sollte, muss das kein Hindernis sein, weil Kamerahersteller nicht zwingend Ahnung von IT-Sicherheit haben.....

Sicherer ist der Weg über eine VPN-Verbindung. Mit Glück bieten die Internetrouter an den Standorten bereits eine VPN-Funktion und wenn nicht, kann man zB mit einem Raspberry PI inkl. Wireguard einen VPN-Server installieren. Anschließend die Standorte mit dem VPN verbinden und darüber greift man dann auf die Kameras zu.

*edit
Mindestens einer der Standorte muss über einen Internetanschluss mit eigener öffentlicher IP-Adresse verfügen. Kabelinternet hat in der Regel keine, weil die Provider nur DS-Lite bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben