Android 7.0 und wpad.dat => Google tot....

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

ich habe ein älteres Tablet mit Android 7.0 (neuer ist nicht). Vor paar Tagen hab ich bei mir wpad.dat eingeführt. Mich nervte das pi.hole immer DNS-Abfragen dazu listete ;) und irgendwo Abfragen ins leere liefen ;). Lösung - dann befriedige ich die Systeme eben die auf wpad zugreifen wollen. Per DHCP Option 252 verteile ich jetzt die wpad.dat-URL - liegen tut das ganze auf einen lokalen Webserver.

Anfangs war das nur eine "leere" Datei - bis ich festgestellt habe das ich ein Problem mit einer Webseite auf die weise lösen konnte. WPAD möchte ich jetzt explizit nutzen!

Ich hab die wpad.dat (per redirect auch proxy.pac) wie folgt gefüllt:
Code:
function FindProxyForURL(url, host) {
	var useSocks = [
	"*.tolleseite.cc",
	"*.boeseTLD",
	"check.torproject.org"
	];
	
    for (var i= 0; i < useSocks.length; i++) {
        if (shExpMatch(host, useSocks[i])) {
            return "SOCKS5 IP:9150;SOCKS IP:9150;DIRECT";
        }
    }
    return "DIRECT";
}
Auf "IP" liegt der TOR-Socks-Proxy

Das Script klappt am PC, iPhone aber auch am Android-Tablet etc. Muss es nur teilweise manuell eintragen, weil DHCP-Option 252 wohl "böse" ist :) Am Tablet wird die Option gefiltert. Ich hab es in den WLAN-Settings aber drin.

Jetzt ist mir aber gestern Aufgefallen: ich komme mit dem Tablet nicht in den Playstore, Google-Maps, Google-Konto... Timeout -> Kein Internet. Parallel kam ich mit gleichen Tablet aber überall hin. checkt.torprojekt sagte mir das ich mit Tor-Verbunden bin (siehe Script), wieistmeineip sagt mir das ich ohne Proxy rausgehe. Mit Tablet, iPhone, PC usw.

Frage mich jetzt nur warum Google-Seite bei Existenz einer wpad.dat nicht klappen. Auch das Tablet schreite immer nach wpad in den DNS-Abfragen. Dann aber böse sein wenn der Wunsch bedient wird?

Google.com etc. sollte auch nicht mit den 2 Domains oben matchen - und selbst wenn -> dann läuft der Playstore über TOR ... nicht schön, unnötig - aber er würde ja laufen.

Hat jemand eine Idee was der Fehler ist? Muss ich das Script erweitern?

Grüße
 
fang doch mal mit nem minimalen pac-file an, um zu schauen, ob dein Tablet dann Zugriff auf Playstore & co hat. Sollte ja das sein:
Code:
function FindProxyForURL(url, host) {
    return "DIRECT";
}
 
klappt nicht - auch eine komplett leere wirkt nicht.

Hab zudem von wpad.dat auf proxy.pac umgestellt - nichts.

=> sobald im System eine proxy.pac oder wpad.dat vorhanden ist, wird Google geblockt ...
Ich würde fast behaupten das es sich hier um ein Schutzmechanismus handelt ... aber warum?! Wenn ich doch eine proxy.pac/wpad.dat explizit angeben darf - warum darf ich die dann nicht nutzen? Macht ja keinen sinn...

Wirklich viel konfigurieren kann man da ja auch nicht: WLAN -> Proxy->Automatisch -> Proxy-PAC in das dafür vorgesehene Feld ... fertig. Eigenständig aus der DHCP-Option 252 holt sich Android die nicht (machen eh nur wenige Systeme - aber Hauptsache wpad-Adresse auflösen lassen und aufrufen :) )
 
Ich richte gerade eine Oculus Quest 2 ein ... basiert ja auch auf Android. Mit proxy.pac gibt es kein Update (die Anzeige "Update 2 von 2" steht da ewig ohne das sich was tut. Wenn ich proxy.pac rausnehme aus der Konfig -> läuft.

Ich wollte das "abkürzen" und hab den Webserver runtergefahren (dachte so kann er die Pac nicht laden und ignoriert die Einstellung) - da hieß es von der Oculus - weil keine proxy.pac geladen werden konnte => Kein Internet ...

... Scheint wohl etwas generelles mit proxy.pac und Android zu sein ... Nur warum bietet Android sowas an wenn man es nicht nutzen darf :(
 
Zurück
Oben