Test Nokia XR20 im Test: Outdoor-Smartphone mit Android-Updates bis 2025

sikarr schrieb:
dennoch lässt sich Apple Zubehör von Drittanbietern durch Lizenzgebühren gut bezahlen. Stichwort Lightning Ladekabel für 30€.
Bei teilweise 3€ pro Kabel für 3rd. Party können die Lizenzgebühren nicht so gewaltig sein...
 
Gerade bei Mediamarkt für meine Freundin bestellt :D
Ich bin gespannt!
 
Ich persönlich halte nicht viel von den rugged Phones. Einfach ein günstiges Xiaomi mit anständer Panzerhülle und Folie gekauft. Fertig!

UVP 499€! 🤣
 
Frage mich auch, was daran "rugged" sein soll.
Ist nicht jedes x-beliebige Smartphone mit entsprechender Hülle genau so "rugged"?

Wenn's ungünstig auf's Glas fällt, isses trotzdem hin.
 
Na
USB-Kabeljau schrieb:
Frage mich auch, was daran "rugged" sein soll.
Na nüscht. Da stimmen Die hier ja andere auch zu. Ist quasi eine integrierte Panzerhülle. Glas splittert auch hier und auch andere Handys halten Wasser und Erschütterungen aus. Alles fest gepresst und geklebt.
Es ist einfach nur ein massiv überteuertes Einsteigerhandy mit einer dicken Hülle von einer Firma, die den Bach runtergeht
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Mein Oneplus 6 rennt zumindest immer noch und stammt aus 2018. Snapdragon 845,
Schön wäre es noch, wenn die Dinger umweltfreundlich - soweit möglich - produziert werden. Da sind dann wohl Apple und Fairphone vorne.

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nichts nachhaltigeres als die Dinge lange nutzen. Unser Urlaubshandy - macht Hotspot für alle Familiengeräte im Ausland und dient als Navi / Strandgerät - ist ein Galaxy S8+. Fotos sind natürlich im Vergleich nicht mehr toll, aber alles andere macht es noch ein paar Jahre.
Sicherheitsupdate gab es noch im Juni - nach 4,5 Jahren!!! soviel zum Samsungbashing hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
naicorion schrieb:
Sicherheitsupdate gab es noch im Juni - nach 4,5 Jahren!!! soviel zum Samsungbashing hier...
In der Hinsicht ist Samsung ja mittlerweile schon fast vorbildlich, im Rahmen des Android-Kosmos.

Sehe ich aber auch so. Die naheliegenste Option die Sache nachhaltig zu gestalten ist, die Dinger so lange wie möglich zu nutzen. Ganz besonders jetzt, wo die Entwicklung weniger große Sprünge macht. Bin gestern auf Android 11 gewechselt. Musste googlen, was da nun neu ist...
 
Poati schrieb:
Bin gestern auf Android 11 gewechselt. Musste googlen, was da nun neu ist...
:)
Bei den grossen Anbietern spielt die Versionsnummer ja auch faktisch keine Rolle mehr. Gesten oder Darkmode kamen z.B. bei Xiaomi zwei Jahre vor Google. Da merkt man den Versionswechsel dahinter kaum. Gibt bestimmt andere Beispiele.
 
kann den Feature Updates nicht viel abgewinnen, mir würde Android 4 mit aktuellen Sicherheitsupdates reichen, selbiges bei Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zomb2k schrieb:

Viele sind halt ein bisl blind.🙂
Ergänzung ()

naicorion schrieb:

Der Snapdragon 480 5G wurde Anfang des Jahres vorgestellt und ist ist auf dem Niveau eines Snapdragon 720, gibt auf Youtube einige Test zum 480.
Somit können sie das Update Versprechen einhalten!
Ergänzung ()

sEs4m schrieb:
Jop Android One ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eramon schrieb:
Der Snapdragon 480 5G wurde Anfang des Jahres vorgestellt und ist ist auf dem Niveau eines Snapdragon 720, gibt auf Youtube einige Test zum 480.
Absolut. Der 480er ist ein etwas langsamer getakteter 720er (a76, 2Ghz) und damit das absolute Einsteigermodell.
Der 720g ist bereits eine ziemliche Krücke und kommt in Einsteigergeräten bis 300Euro zum Einsatz. Das Ding hakt und ruckelt heute schon. Ist aber bei 300Euro okay und bei Erscheinen war der Chip noch Mittelklasse.

Hier kommt jetzt Nokia, nachdem diese Leistung über die Zeit ins Einsteigersegment gerutscht ist, und schreibt 579Euro drauf und sagt der läuft flüssig bis 2025 - merkste selber, dass das nicht passt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich denke für 2-3 Jahre wird der Prozessor nen guten Dienst verrichten. Man darf nicht vergessen das Nokia da Android ONE drauf packt. Also nicht wie bei anderen Herstellern irgend ne zerfrickelte UI wo alles nochmal mehr Klicky Bunti und mit Fancy Animations daher kommt.
Ich hab auf meinem Nokia 7 Plus bis heute keine Performance Probleme was ruckeln und dergleichen angeht.

Ich denke Android ONE ist etwas genügsamer. Ich habs auch mal mit nem anderen Launcher versucht und musste feststellen das es mit zwei anderen Launchern tatsächlich scheiße lief. Wenn man aber bei Stock Android bleibt, wird der Prozessor wahrscheinlich einfach seine Arbeit tun.

Ich hab nen Blick auf das Gerät geworfen, ich brauch was zum telefonieren, Mails schreiben, unterwegs surfen, navigieren und Recherchieren. Das ganze möglichst stabil. Fertig. Und ich denke das Ding wird meine Anforderungen erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eramon
Zomb2k schrieb:
[...]Ich hab auf meinem Nokia 7 Plus bis heute keine Performance Probleme was ruckeln und dergleichen angeht.

Ich denke Android ONE ist etwas genügsamer. [...]
Bei meinem 7 Plus konnte ich mich über Performance bei der Bedienung auch nicht beklagen - allerdings hat Nokia bei der Bluetooth-Implementierung irgendwas total verbockt. Kopplung von Smartwatches, Headset, Autoradios etc. war eine einzige Katastrophe. Android ONE alleine ist also kein Qualitätsmerkmal.
 
Bluetooth ist manchmal etwas zickig, das ist richtig. Ich denke das liegt am Treiber. Aber grundsätzlich funktioniert es wenn es mal connected ist. Bei mir hab ich ab und an Probleme mit dem Screen. Er reagiert manchmal nicht, bzw. tippt selbst irgendwo hin wenn das Display leicht dreckig oder nass ist. Aber hat auch keine IP Zertifzierung oder so. Die Probleme sind direkt weg wenn man das Display sauber macht.
 
naicorion schrieb:
Absolut. Der 480er ist ein etwas langsamer getakteter 720er (a76, 2Ghz) und damit das absolute Einsteigermodell.
Der 720g ist bereits eine ziemliche Krücke und kommt in Einsteigergeräten bis 300Euro zum Einsatz. Das Ding hakt und ruckelt heute schon. Ist aber bei 300Euro okay und bei Erscheinen war der Chip noch Mittelklasse.

Hier kommt jetzt Nokia, nachdem diese Leistung über die Zeit ins Einsteigersegment gerutscht ist, und schreibt 579Euro drauf und sagt der läuft flüssig bis 2025 - merkste selber, dass das nicht passt, oder?
Da frag ich mich warum es hackt und ruckelt, wenn ich mir teilweise die Leute ansehe, die anscheind süchtig sind und andauernd am Smartphone hängen und das Smartphone dauerhaft belasten, würde es mich nicht wundern.

Ich nutze mein Smartphone Moto G30 mit einem Snapdragon 662 und habe hier überhaupt keine Probleme.
Das Gerät läuft flüssig und hackt und ruckelt nicht.
Ich bin auch kein Poweruser der andauernd in den sozialen Medien oder WhatsApp hängt, letzteres finde ich sogar ziemlich nervig das ich es auf stumm geschalten habe.
Bin ich unterwegs landet das Smartphone im Rucksack.

Merkste vielleicht selber wie man mit dem Gerät umgeht, den entsprechend mehr oder weniger Probleme hat man damit, wie eben das Nutzungsverhalten ausfällt.

Muss man aber das Gerät fordern, zwei Apps gleichzeitig, telefonieren usw. würde es mich nicht wundern das es ruckelt und hackt.

Zu dem gibt es nicht einmal ausführliche Tests zu diesem Gerät um derartige Behauptungen aufzustellen.

Die Einbildung spielt halt auch mit, wenn man nur einen Mittelklasse Prozessor hat, das dieser schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eramon schrieb:
Da frag ich mich warum es hackt und ruckelt, wenn ich mir teilweise die Leute ansehe, die anscheind süchtig sind und andauernd am Smartphone hängen und das Smartphone dauerhaft belasten, würde es mich nicht wundern.
Ein Smartphone ruckelt also bei dauerhafter Belastung? Echt? Und der Arbeitscomputer auf dem dauernd getippt wird auch?
Eramon schrieb:
Ich bin auch kein Poweruser der andauernd in den sozialen Medien oder WhatsApp hängt,
Und Poweruser nutzen soziale Medien und WA? Machen die nicht gerade alles andere ausser das? WA hat im Übrigen kaum Ressourcenverbrauch
Eramon schrieb:
Muss man aber das Gerät fordern, zwei Apps gleichzeitig, telefonieren usw. würde es mich nicht wundern das es ruckelt und hackt.
Beim telefonieren ruckelt es nicht, da telefoniert man ja und falls man noch was anderes macht, braucht telefonieren selber kaum Ressourcen. Dein Handy macht im Übrigen in der Regel keine Apps zu. Wenn Du den Taskmanager aufmachst, wirst Du feststellen, dass es für ganz alltägliche Dinge auf dem Weg zur Arbeit - Bahnticket im Hintergrund, WA, bisschen Musik und Browser - schon locker 5 Apps offen hat. Dazu will jede Website mittlerweile gerne seine eigene App haben (siehe Bank - die hat sogar schon zwei, eine App und eine für die Sicherheit, einkaufen ohne Karte etc. aber auch CB als Beispiel), das wird weiter zunehmen.

Deine Argumentation ist also: Ich bin ein Poweruser der nur am Smartphone hängt, da "verdiene" ich für 579 auch keine flüssige Bedienung, könnte mich ja einschränken.
Mein ruckelndes 720er Telefon ist ein A72 von der Arbeit. Da ist nichts Privates drauf, erst recht keine sozialen Medien, ist streng verboten. Nur Arbeitssoftware zur Kommunikation, die auf anderen Telefonen oder Tablets butterweich läuft. Der Chip ist eine Krücke (entsprechende Berichte über nicht-performante 720er kannst Du bei notebookcheck oder gsmarena finden, es gibt aber auch in genau dieser Forumsdiskussion gleichlautende Berichte), die aber natürlich reicht um im Alltag zu browsen. Bei überladenen Oberflächen wie der von Samsung wird es schlimmer, bei der "wir haben kein Geld und machen alles clean-oberfläche" von Nokia geht es wahrscheinlich besser und dafür reicht der 662er auch, wie @Zomb2k auch zu Recht sagt.

Mein Argument ist ein anderes: Wenn der Chip HEUTE für geringe Ansprüche reicht, tut er das in 2, 3, 4 Jahren nicht mehr. Und dann kommt das Handy in die Tonne, weil es den User nervt - 4 Jahre Updates hin oder her. Und das ist eben NICHT nachhaltig. Nachhaltig ist schnell und grosser Speicher, denn das benutzt man auch in 4 Jahren dann noch ohne Einschränkungen. Schau mal wie wenige Apps Du vor 3 Jahren hattest und wofür Du jetzt alles ein Handy brauchst. Datenmengen, Cookies, Anzahl Apps - das nimmt alles überproportional zu. Heute ist 480er gerade noch okay vielleicht, aber bald eben schon nicht mehr. Und dafür 579 ist dann eben aus meiner Sicht nicht okay und erst recht nicht nachhaltig.

Wenn es ein Handy für Wenignutzer sein soll, dann mit dieser Technik bitte für 199€ - das ist es mit der Technik wert. Gegen dieses Ding ist ein iphone (SE) eine P/L-Rakete und funktioniert tatsächlich dann in 5 Jahren noch. Und Apple gibt es - im Gegensatz zu HMD - dann auch noch für Service und Updates.
 
sikarr schrieb:
Es geht um den Aufpreis den du bei Apple für mehr Speicher zahlst. Iphone 12 64Gb 799€, 128Gb 849€, 256Gb 869€. Ob der deswegen wertiger als z.B. in dem Nokia XR20 ist wage ich zu bezweifeln ...
Natürlich ist der nicht wertiger als anderer eingebauter Speicher. Wohl aber wertiger als SD-Karten, von denen die Rede war. Es ist schon auch klar, dass sich Apple das Flash unverschämt teuer bezahlen lässt. Mir wäre es auch lieber, wenns biliger wäre :). Aber einen (alternativen) SD-Slot würde ich trotzdem nicht bevorzugen, bzw. wäre mir weniger lieb. Höchstens als mobiler Zusatzspeicher für temporäre Aktionen, klar, das wäre nett.

Samsung, OnePlus, Huawei, Xiaomi, selbst Nokia und das praktisch durch die ganze Produktpalette.
Und die sind alle so sicher wie der 'Fingerprint-Knopf' von Apple? Wenn ich mich recht erinnere, war der Apple der einzige, der nicht zu überlisten waren. Machen die nicht sogar eine 'Lebendfinger-Erkennung'? Außerdem hört man - wie gesagt, ich habe keine persönliche Erfahrung! -, dass diese 'Unterm-Screen'-Reader teils recht schlecht funktionieren. Ich persönlich fand den Apple-Knopf schon grenzwertig (feuchte Finger etc.) - vielleicht bin ich auch besonders ungeduldig.

Das sehe ich auch positiv, dennoch lässt sich Apple Zubehör von Drittanbietern durch Lizenzgebühren gut bezahlen. Stichwort Lightning Ladekabel für 30€.
Also (normallange) Fremdladekabel für 30€ oder mehr kenne ich überhaupt nicht. Was Apple allerdings mit den Kabeln 'hat', versteh ich übrigens auch nicht. Die sind nämlich nicht nur lächerlich überteuert, sondern auch noch richtig schlecht! Steif, dumme Länge und nach 6 Monaten Benutzung brechen sie am Stecker, bzw. bekommen nervige Wackelkontakte. Ich pack die mitgelieferten Kabel von Apple nicht mal mehr aus, seit ich so einen Wackelkontakt mal 2 Wochen lang auf Reisen mit einer Wäscheklammer beim Laden bekämpft habe!
Jetzt hab ich nur noch so textilummantelte 'Fremdkabel' in Gebrauch, von Anker oder Ugreen o.ä. Die kosten aber keine 10€ - wie sollen da hohe Lizenzgebühren fließen?

Außerdem, bei den USB-C Kabeln setzt Apple diese Lachnummer ja fort und da sind keine Lizenzen fällig (zumindest nicht an Apple). Die sind ebenso überteuert, eher schlecht und wie gesagt, in der mitgelieferten Variante lächerlich zu kurz. Möchte mal wissen wer auf diesen Meter Länge gekommen ist? Der ist wirklich für NIX gut - entweder 2 Meter, oder 30cm :). Lang genug und kurz genug (Powerbank, am NB etc.).
 
naicorion schrieb:
Du redest dir jetzt alles schön um nur im Recht zu sein.
Im Normal Gebrauch wird dir dieses Smartphone keine Probleme machen.
Im Test selbst wurde die Bedienung als flüssig beschrieben und das im alltäglichen Gebrauch keine Probleme auftreten.
Android One, Software u. Hardware arbeiten hier gut zusammen.


Ich weiß nicht wo du hier ein Problem siehst, wenn es nicht deinen Anforderungen entspricht musst des ja nicht kaufen.
Mir reicht die Beständigkeit und das jeweiliges Gerät flüssig läuft für meine Zwecke.

Der Preis ist eine andere Sache aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob es ihm das wert ist.

Das meine Meinung und wenn dir die nicht passt ist das dein Problem.
Wenn du auf Highend stehst dann bitte gerne aber das brauch ich bei einem Smartphone nicht.

Whatsapp, Soziale Medien und Telefonieren reichen mir aus.

Ahja und würde Samsung seine Smartphone nicht mit ihrer eigenen Benutzeroberfläche und unnützen zumüllen würde es wahrscheinlich auch besser laufen.

Den bei Smartphones mit Stock Android und einem schwächeren Prozessor hab ich solche Beschwerden noch nicht gehört.
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Bei Motorola ist FM Radio noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eramon schrieb:
Du redest dir jetzt alles schön um nur im Recht zu sein.
Ich rede nicht schön sondern schlecht. Das ist das genaue Gegenteil.

Was ist denn daran beständig, wenn eine Firma, die sich bisher nicht an ihre eigenen Updateversprechen hält (siehe dieser Thread), langsame Technik aus China in China für viel Geld verbaut?

Eramon schrieb:
Ich weiß nicht wo du hier ein Problem siehst, wenn es nicht deinen Anforderungen entspricht musst des ja nicht kaufen.
Das Problem das ich sehe ist, dass mit Nachhaltigkeit geworben wird, das Versprechen aber nicht eingehalten wird von der Technik (und von Nokia selbst auch oft genug nicht). Und dafür sind wir ja in diesem Forum um über Technik zu diskutieren. Ich kaufe nur einen Bruchteil der Technik, die hier getestet oder beschrieben wird, aber diskutieren tue ich - wie die meisten hier - gerne darüber.
Eramon schrieb:
Das meine Meinung und wenn dir die nicht passt ist das dein Problem.
Meinungen müssen mir nicht "passen". Ich respektiere andere - also natürlich auch Deine - einfach ohne Wertung. Ich gehe auch bei Personen mit ganz anderer Meinung als meiner von Intelligenz, Anstand und Kompetenz aus. Der Austausch der unterschiedlichen Meinungen gibt dann die hier meistens guten Diskussionen. Hätten wir alle die gleiche Meinung, müssten ja nur zwei Leute was schreiben, kriegen 500 Daumen hoch - das wäre ja langweilig. Für Dich reicht 480er und Du denkst, das ist bei Deinem Profil auch noch so in 4 Jahren? Kann ja sein. Aber empfehlen würde ich das guten Gewissens für dieses Geld sonst niemandem, der sich nicht so intensiv mit seinem Nutzungsverhalten auseinandergesetzt hat.
Eramon schrieb:
Ahja und würde Samsung seine Smartphone nicht mit ihrer eigenen Benutzeroberfläche und unnützen zumüllen würde es wahrscheinlich auch besser laufen.

Absolut ist das so. Ich mag Samsungs UI ganz gerne, aber nur mit Top-SOCs. Andere wie OneP optimieren da einfach besser und Samsung will manchmal einfach zu viel an Features, die wären gerne Apple. Meine Kollegen, die das Nokia 5.4 haben (gab vor dem A72 als Firmenhandy), erzählen auf Nachfrage aber auch keine Wunderdinge über die Performance mit Arbeitssoftware (Blackberry Work / Teams / Jira / Office), bessere Optimierung hin- oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
naicorion schrieb:
So gesehn ist das ein Wettbewerb unter den Herstellern, wer die beste Kamera verbaut, die besten Stereolautsprecher, die meisten Gigabite Arbeitsspeicher hat usw.

Ich habe nicht gesagt das ich mir ein Nokia XR20 kaufe, ich bin nur der Meinung das für mich die Specs ausreichend sind und ob das Updateversprechen wirklich einhalten kann keiner sagen, wäre eigentlich wünschenswert bei dem was sie verlangen.

Ich würde es viel mehr begrüßen wenn sich ein Hersteller hinsetzt und ein Konzept ausarbeitet für ein grundsolide und leistbares Smartphone das jedem Anspruch gerecht wird.
Tut nur leider keiner mehr!

Ich war immer Sony Fan und davor Sony Erisson, das waren tolle Handys wie das T65i oder W810i.
Genauso das Z3 Compact aber schau mal was sie jetzt machen, die Kompakt Reihe eingestampft und Wucherpreise wo ich um das Geld lieber in den Urlaub fliege.

Daher mir reicht das Moto G30 für meine Bedürfnisse und ich warte mal ab ob ein Hersteller noch einmal die Erleuchtung hat und was Ordentliches auf den Markt bringt.
 
Zurück
Oben