News Android-Updates von Samsung, Vodafone und Google

Ich bin mal gespannt, wie lange das Update noch braucht. Mein Nexus 10 sagt mir diesbezüglich noch nichts...

Aber ich gebe vielen hier recht, die sagen, dass diese häufigen News nicht viel bringen, v.a. wenn die Meldung dann nicht einmal zu 100% stimmt. Bestes Beispiel dafür ist ja die Meldung über das Jelly-Update fürs SII, das immer noch nicht da ist.

JK_MoTs schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Update für den Exynos Kernel Exploit geworden, den Samsung "schnellstmöglich" fixen wollte?
Still ruht der See, oder wie? :(

Guter Punkt! Als der bekannt wurde, hat Samsung gesagt, dass sie sich schnellstmöglich darum kümmern wollen...tja, wie lang ist das nun her? :rolleyes:
Dafür kann man sein SII damit nun kinderleicht rooten...
 
Falcon schrieb:

Bei anderen Themen konnte man als nicht jeden Tag zehn mal reinsehender Leser (OK, ich mach das derzeit...) durchaus noch eine Meldung von einer anderen Unterscheiden. Unter der Praxis wie diese Android-Updates "benewst" werden gehen halöt die halben Beiträge unter. Ich hab mir einige Male gedacht "ah, das ham sie letztns schon gschriebn". Man könnte ja durchaus die Meldungen updaten. Ich meine - alleine im letzten Monat:

Android-Updates von Samsung, Vodafone und Google
Android-Updates von Google und Samsung
Android-Udpates von LG, Motorola und Samsung
Android-Updates von Sony und HTC
Android-Updates von Samsung, Sony und Google
Neue Android-Udpates von Samsung
Weitere Android-Updates von Samsung
Android-Updates von Samsung und Sony
Android-Updates von HTC und Samsung

Ich bin halt der Meinung, die 8 Meldungen zu Samsung und die drei zu Google und Sony hätte man ein wenig bündlen können. Oder wenigstens Titel verwenden, die ein klein wenig Aussagekraft haben - damit man eine News auch eine Woche später noch findet, ohne sich durch ein halbes Dutzend zu suchen. Oder weißt du jetzt auf die schnelle, in welcher News das 4.1.2 für das SGSII drinnen ist? In der News steht übrigens auch, dass damit der Enyxos Kernel Exploit gefixt sein sollte.

mfg
 
J3FF schrieb:
Mein Nexus 7 startet des Öfteren ungefragt neu. Sehr nervig, hoffe das wird dann mit dem Update auch mal gefixt.

Also bei meinem ist das noch nie passiert. Das führt mich zu folgenden Vermutungen:

1. Deinstallier mal deine Apps, eine nach der anderen. Vielleicht fondest Du ja so den Übeltäter.
2. Wenn es an den Apps nicht liegen sollte, könnte es auch ein Hardware Problem sein, das sich so äußert. Das ist aber zumindest deutlich weniger wahrscheinlich als eine App, die Zicken macht.
 
Was braucht Google solange, ein OTA-Update bereit zu stellen? Bei Apple geschieht das üblicherweise weltweit und geräteübergreifend innerhalb von 60 Minuten - und die haben einiges mehr an unterschiedlichen Geräten.

Jetzt sind wir schon so weit, dass ich auf dem N4 schon eine Custom ROM mit 4.2.2 habe, aber mein N10 immer noch auf das offizielle Stock OTA wartet. :freak:
 
Wenn ich bzgl. SGS2 und 4.1.2 ein bißchen lese finde ich für Deutschland nur ein Ausrolldatum 03.03.2013...für alle ohne Branding..alle mit dürfen da bestimmt noch 14 Tage draufrechnen...

Allg. geht mir das bei Samsung auch ein wenig auf den Keks sodaß das nächste Smartphone ein Nexus werden könnte.
 
@Telesto

Google ist nicht Apple und bei Google lief es immer schon so das es schubweise ablief, erst USA dann gehts weiter bis wir dann dran sind. Das N4 wird in den USA offiziell erst seit heute ausgerollt, für das N7 soll es heute soweit in DE sein (noch relativ unsicher).
 
Und woran liegt das? Die US-Version ist 100% identisch mit der deutschen, also kann man die wohl auch zeitgleich ausrollen.
 
Kann man bestimmt, nur man will es wohl nicht. Gründe könnten folgende sein....

Vielleicht will man gucken wie es läuft ? Wenn Fehler auftreten stoppen und reagieren.
Serverlast begrenzen ?
Warum ändern, wenn es vorher so gut lief und man keine negativen Erfahrungen gesammelt hat.

EDIT:
Es geht hier nicht um Monate, oder Wochen ich verstehe einfach nicht warum man da unbedingt ein Problem draus machen muss, es geht hier um Tage...
 
Ich halte das technisch einfach für unnötig. Google hat wohl mit die größten Serverfarmen der Welt, schafft es aber nicht mal, ein OTA-Update in einem Rutsch zu fahren? Wohlgemerkt serverseitig, es werden ja trotzdem nicht alle Nutzer gleichzeitig das Update abrufen. Zumal es hunderte Möglichkeiten gibt, die Serverlast anderweitig zu begrenzen, inzwischen laufen doch alle Auto-Update-Routinen mit Zufallsgenerator ab, um die Zugriffszeitpunkte gleichmäßig zu verteilen.

Natürlich sind es "nur" Tage, aber zur Kundenzufriedenheit trägt eine solche Verzögerung nicht bei. Ist genau so dämlich, wie 2013 noch bis zu drei Werktage auf eine Onlineüberweisung warten zu müssen, während an der Börse Orders im Nanosekundenbereich ausgeführt werden.

Es ist schon schlimm genug, dass sich bei den "normalen" Android-Geräten bei jedem Update die Hersteller und teilweise auch noch die Netzanbieter dazwischenschalten, da will ich doch wenigstens Nexus-Updates verzögerungsfrei und ungefiltert erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja technisch hätte man auch dem N4 Playstoreausfall entgegentreten können, man was war der Aufschrei laut durch alle Webseiten, man kann diese Geschichte positiv oder negativ sehen -Was wäre das nun für ein Aufschrei wenn dabei etwas passieren würde ? Man denke an das IOS 5 Update war es glaub ich als mein FB Acc geflutet wurde von leuten die 2 Stunden lang Ihr Update runterladen mussten und es zum Teil mehrfach versuchten mussten -Finde ich persönlich nerviger und unbefriedigender als kurz mit vollem Tempo das Update nach ein paar Tagen zu ziehen ohne Probleme.

Dein letzter Absatz, genau dieser hat aber Vorteile man denke an Warnungen von Vodafone, Microsoft weil etwas in einer Firmware eines Herstellers vorher nicht überprüft wurde -dies kann so vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ EdgarTheFace für den Tipp, hab es mir gerade auch auf mein Galaxy Nexus installiert.

Galerie ist wirklich schneller. Akkulaufzeit muss sich noch beweisen...
 
Novocain schrieb:
Man denke an das IOS 5 Update war es glaub ich als mein FB Acc geflutet wurde von leuten die 2 Stunden lang Ihr Update runterladen mussten und es zum Teil mehrfach versuchten mussten

Das lag wohl hauptsächlich darin begründet, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keine Delta-Updates (50-200 MB) gab, sondern immer das ganze Image (600-900 MB) gezogen wurde.

Novocain schrieb:
Dein letzter Absatz, genau dieser hat aber Vorteile man denke an Warnungen von Vodafone, Microsoft weil etwas in einer Firmware eines Herstellers vorher nicht überprüft wurde -dies kann so vermieden werden.

Wenn sich alle an die existierenden Standards halten, kommt es gar nicht erst zu so "speziellen" Konflikten, die im normalen Beta-Test nicht auffallen. Für mich bleibt jedenfalls immer ein fader Beigeschmack, wenn sich Netzbetreiber bei Hardwarefragen einmischen, siehe z.B. Tethering-Optionen. Besonders schlimm ist das in den USA, wo die Netzbetreiber bestimmte Smartphonemodelle einfach aus dem Netz aussperren, wenn die Hersteller deren Wünschen nicht folgen bzw. eigenmächtig Tarifoptionen zubuchen, wenn ich bestimmte Modelle nutze.
 
Telesto schrieb:
Wenn sich alle an die existierenden Standards halten, kommt es gar nicht erst zu so "speziellen" Konflikten, die im normalen Beta-Test nicht auffallen.

Fehler ist Fehler und ließe sich so vermeiden. Und es gibt halt nicht nur diese Fehler sondern auch andere lese gerade heute kann nochmal nen Update dafür nicht schlecht 2 in 2 Tagen. Naja wie gesagt mir ist es so lieber ich werd mal mein 4.2.2 installieren...
 
Habe auch gerade das Update geflasht, per Touch Recovery. Nexus 4

Das mit den Quick Settings gefällt mir gut, hätte nie gedacht das ich die doch so oft benutze, gerade für die Bluetooth Kopfhörer und W-Lan, sind ein paar Klicks weniger am Tag :D


 
MultiCore schrieb:
Wenn ich bzgl. SGS2 und 4.1.2 ein bißchen lese finde ich für Deutschland nur ein Ausrolldatum 03.03.2013...für alle ohne Branding..alle mit dürfen da bestimmt noch 14 Tage draufrechnen...

Allg. geht mir das bei Samsung auch ein wenig auf den Keks sodaß das nächste Smartphone ein Nexus werden könnte.

Merkwürdigerweise ist das seit 2 Monaten aber nicht mehr so. T-Mobile und Vodafone bringen neue Updates raus und für freie Geräte kommt seit Dezember 2012 nichts mehr.
Beim Tab 2 10.1 z.B hat Vodafone schon lange Android 4.1.1 herausgebracht. Freie Geräte haben immer noch 4.0.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Update auf 4.2.2 bekommen.

Achja, habs Nexus 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mezzy schrieb:
Merkwürdigerweise ist das seit 2 Monaten aber nicht mehr so. T-Mobile und Vodafone bringen neue Updates raus und für freie Geräte kommt seit Dezember 2012 nichts mehr.

Der war gut. Hab T-Mobile und nach wir vor 4.0.4. Weder über KIES noch OTA kommt was neues und selbst T-Mobile hält sich bzgl. 4.1.2 und SGS2 meines Wissens bisher bedeckt.

Man möge mir das Gegenteil zeigen.
 
MultiCore schrieb:
Der war gut. Hab T-Mobile und nach wir vor 4.0.4. Weder über KIES noch OTA kommt was neues und selbst T-Mobile hält sich bzgl. 4.1.2 und SGS2 meines Wissens bisher bedeckt.

Man möge mir das Gegenteil zeigen.
Für das S3 aber schon und da kommt nichts direkt von Samsung, von T-Mobile aber schon.
Version:Germany (T-Mobile) 2013 January 4.1.2 I9300XXELLA
http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&model=GT-I9300&pcode=DTM&os=1&type=1#firmware
S2 natürlich noch nicht, aber das ist irgendwie auch wieder typisch Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben