MX Linux AMD Treiber

_vicious_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.295
Hi,

ich möchte AV-Linux (Debian 11) als DAW und für Videoschnitt verwenden.

Hierzu brauche ich als n00b eine Hilfestellung:

Welchen Treiber für die RX Vega soll / kann ich installieren?

Rest: R7 2700, 16 GB, B450

Eventuell werde ich auch mal Wine testen, daher die Frage.

Danke sehr :D
 
Keinen. Brauchst Du nicht der "Treiber" steckt bei Linux im Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, GTrash81 und madmax2010
nimm bitte einfach einen aktuellen kernel. vermutlich willst du lieber ubtuntu mit mainline kernel oder arch. Da sind viel neuere Treiber bei
 
ok, das hilft definitiv weiter.

ich habe vorher ubuntu studio "angetestet", ist das von der performance vergleichbar? bei amd gibt es ja auch die treiber zum download, soll ich dann keinen neuen "drüberinstallieren"?
 
Die Performance hängt von der Version des Kernels ab und den Optionen dazu.
Kann sein, dass Ubuntu Studio 2-3 Optionen setzt, die bei der Medienverarbeitung
etwas mehr an Leistung bringen.
Ein neuerer Kernel könnte auch mehr Leistung bringen, weil Code verbessert wurde und
dadurch die benötigte Zeit für Aufgaben reduziert wurde.
Bedeutet aber Fedora o.ä. einzusetzen, wenn man nicht etwaige Probleme mit PPA
laufen möchte.

Das sind aber Eventualitäten, normalerweise läuft die Distribution und man erhält
die maximale Leistung der Hardware.

Zum Thema Treiber: jein.
Ja, AMD hat extra Installationspakete mit Linux-Treibern.
Diese beinhalten "andere Treiber", mit denen eventuell andere Programme erst
überhaupt laufen oder sogar besser. Aber vielleicht auch deutlich schlechter laufen,
wie ich bei einigen Spielen feststellen durfte.

Nein, die normalen Treiber aus dem Kernel liefen in meinem Anwendungsfall deutlich besser.

Außer probieren bleibt nichts übrig.
 
_vicious_ schrieb:
und für Videoschnitt verwenden.
Mit Davinci Resolve? Dann sollte man zumindest vom unfreien Treiber die OpenCL-Komponenten installieren.
Hier hängt AMD leider Nvidia hinterher.

Wie man OpenCL für AMD unter Linux bekommt, hängt von der Distribution ab, unter Arch ist es am komfortabelsten gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
OK.

Werde mir Arch anschauen. Gibt es da auch vorgefertigte Images wie die Studio oder AV?
 
_vicious_ schrieb:
Gibt es da auch vorgefertigte Images wie die Studio oder AV?
Es gibt Arch-Abkömmlinge wie zb Endeavour oder Manjaro, keine davon richtet sich aber meines Wissens direkt an Kreative. Prinzipiell ist es aber nur Software zusätzlich zu einer Distribution, und mit Pipewire ist Jack auch nicht mehr der Endgegner für den unbedarften, der das versucht selbst zu installieren.

Arch ist natürlich jetzt nicht unbedingt was für blutige Anfänger, aber grundsätzlich der richtige Ansatz. Und du installierst einfach das, was du bei AV-Linux als Software genutzt hättest.

So traurig es ist, bei Nvidia ist das Nutzen und die Unterstützung für GPU-Compute durch Software deutlich besser. Auch unter Linux, so nervig der blöde Treiber von denen auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben