Anhaltende PC Probleme

Nikuda

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
199
Hallo liebe Community,

ich habe seit Tagen anhaltende PC Probleme und weiß langsam nicht mehr weiter.

Zum Problem:

Ich habe seit Tagen das Problem, dass mein PC auf dem Desktop plötzlich anfängt zu ruckeln. Das äußert sich in so fern, dass meine Maus plötzlich hängen bleibt und sich nicht mehr bewegen lässt. Komischerweise kann ich aber Eingaben per Tastatur einwandfrei machen.

Auch habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich in einem Ordner oder auf dem Desktop die rechte Maustaste drücke, um z.B. etwas einzufügen, aus zuschneiden, zu erstellen oder was auch immer, dass sich plötzlich der Explorer aufhängt und ich diesen beenden und neu starten muss, danach klappt es dann wieder.

Ich habe mich dann mal dran gesetzt und alle Festplatten über die UBCD, sowie meinen Speicher getestet. Es konnten aber keinerlei Fehler festgestellt werden, es scheint so, als wäre die Hardware wunderbar und vollkommen in Ordnung.

Da ich das Problem nicht in den Griff bekommen konnte, bin ich sogar soweit gegangen, dass ich mein Board (Gigabyte X58A-UD7) gegen ein neues (Asus Rampage III Extreme) ausgetauscht habe.

Ich habe mir sogar ein neues Netzteil gekauft (Bequiet Dark Power Pro 750 Watt).

Gestern habe ich den ganzen Tag damit verbracht, den Rechner neu aufzubauen, neu zu verkabeln, zu konfigurieren und neu zu installieren.

Als ich dann Windows und alle Treiber installiert hatte, ging es eine halbe Stunde lang gut und schon wieder fingen die Ruckler an.

Nun habe ich mir gedacht, dass es eventuell an den Treibern liegt, ich hatte nicht die von Asus benutzt, sondern habe mir diese von den Herstellerseiten (Intel, JMicron, Marvell usw.) direkt geholt und mir die aktuellsten Treiber direkt von Asus heruntergeladen.

Danach Windows neu installiert, mit den Treibern von Asus und siehe da, der Rechner lief zumindest für 2-3 Stunden stabil... dann fingen die Ruckler wieder an.

Die Ruckler sind auch nicht reproduzierbar, so das ich sagen könnte, es könne hier oder daran liegen.

Auch habe ich die Temperatur beobachtet und diese bleibt geschmeidige 43°, also nichts besonderes. Übertaktet ist das System auch nicht.

Ich möchte euch auch gerne einmal meine Konfiguration meines Systems verraten:

Board: Asus Rampage Extreme III (Chipsatztreiber: V9.1.1.1023)
CPU: Core i7 960
Speicher: Corsair Dominator GT 2000Mhz
Grafik: Gigabyte GTX 480 (266.58)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt
System HDD: 3x WD Raptor 150GB im RAID 0 an Intel ICH10 (V8.9.0.1023)
HDD2: 1x WD Veloci Raptor 300GB an Intel ICH10
HDD3: 2x Hitachi 1TB im RAID 0 an ICH10
HDD4: 2x WD 640GB im RAID 0 an Marvell® 9128 PCIe SATA 6Gb/s controller (V1.0.0.1036)
HDD5: 2x WD 640GB im RAID 0 an JMicron® JMB363 PATA and SATA controller (V1.17.52.2)
Sound: Creative X-Fi Titanium PCIe Soundkarte (2.17.0008)
Maus: Logitech G9x (Kein Treiber installiert)
Tastatur: Logitech G19 (Kein Treiber installiert)
CDROM: Externer LG USB Brenner
USB: USB3 (V2.0.4.0)
Betriebssystem: Windows 7 64Bit + Service Pack 1


Also alles in allem ein teures und eigentlich gutes System, dennoch habe ich diese Fehler und ich weiß nicht woran es liegt, nicht mal Bluescreens habe ich mit dem System, nur diese komischen Ruckler.

Ich hatte zu erst die Vermutung, dass es eventuell am Jmicron Controller liegt, da dieser schon einmal ähnliche Ruckler durch ein Treiber Problem verursacht hat, hier hatte ich aber damals den Treiber gewechselt und dann lief es auch wieder und genau diesen Treiber hatte ich in der ersten Installation auch eingesetzt und diesen dann in der zweiten Installation gegen den von Asus getauscht.

Gestern hatte ich wieder diese Ruckler und habe es einfach mal durch ruckeln lassen, ca. 20-30 Minuten ging das so. Plötzlich erschien unten rechts in der Leiste der Fehler, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr richtig funktionierte und beendet werden musste.

Kurz danach hörten zwar die Ruckler wieder auf, kamen aber kurze Zeit (ca. 20 Minuten später) wieder, aber nicht mehr so heftig, der Fehler kam jetzt übrigens seit dem Treiber, mit diesem System zum ersten mal, die Grafikkarte ist nicht übertaktet oder sonst der gleichen.

Auch habe ich mal unter Verwalten in die Ereignisanzeige geguckt und folgendes entdeckt:

Warnungen (gelbes Ausrufezeichen):

- (Display) Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
- (Kernel-PNP) Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_05AC&PID_1297\5c2ee0ff23469f3a7ea9f85eae72b96faaf2bc45.
- (WLAN-Auto-Config) Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet. (Obwohl ich kein WLAN am PC habe, weder ne Karte noch nen Stick)

Fehler (rotes Ausrufezeichen):

- (SidebySide) Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.vc80.mfc_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.762_none_0c178a139ee2a7ed\MFC80U.DLL". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFCLOC,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe". (Kommt öfters vor)

- (Application Hang) Programm Explorer.EXE, Version 6.1.7601.17514 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: b18
Startzeit: 01cbd5f06b24f521
Endzeit: 7
Anwendungspfad: C:\Windows\Explorer.EXE
Berichts-ID: 6c307a5f-41eb-11e0-be67-bcaec5219fb9
(Kommt öfters vor)


Nun habe ich, denke ich, mehrere Problemmöglichkeiten:

- JMicron Controller?
- Grafikkarte defekt oder Grafikkartentreiber?
- Ein USB Gerät, eventuell die Maus, weil die Maus hängen bleibt? Kann das sein?

Ich habe nun vor, alle Platten außer der Systemplatten ab zu klemmen und zu testen, ob sich das System wieder aufhängt, vielleicht liegt es tatsächlich an einen Controller. Ein Hardware defekt kann man hier aber wohl ausschließen, da das Problem sowohl auf dem alten, sowie auch auf dem neuen Board auftritt. Hier kann man also einen Defekt des Boards ausschließen.

Der Computer läuft jetzt auch wieder seit heute Morgen um ca. 8 Uhr bis jetzt 9:34 Uhr ohne Probleme durch, keine Ruckler, nichts.

Ich habe ja schon vieles im PC Bereich in den letzten 15 Jahren erlebt... aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen und ich habe auch keine Ahnung mehr, was es sein könnte.
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir helfen kann. Es wäre zu schade, ein solch teures System sein eigen nennen zu können, welches dann aber nicht mal richtig läuft...

Ich bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe und hoffe auf das beste :-)


Gruß

Nikuda
 
Ja vieleicht testest du mal ne andere Maus auf deinem PC denn schließlich hast du nen Problem mit der Maus oder? ;)
 
Würde eine ältere Version des Grafikkartentreibers verwenden, kann aber auch nur an der Maus liegen , wie schon erwähnt.
 
Also ich denke nicht, dass es an der Maus liegt, da ja auch Probleme auftreten, wenn man einen Rechtsklick auf einen Ordner macht. Ich würde zunächst sagen, dass deine Grafikkarte Probleme im 2D Modus hat, aber was dagegen spricht, ist ja eigentlich, dass der Explorer abstürzt?
 
Mich würde es schon wundern wenn zahlreiche Programmfehler durch ne kaputte Maus auftreten. Ebenso glaub ich net an Grafikkartenfehler wegen der anderen Programmzugriffsfehler... Ich halte Probleme mit den Festplatten bzw Controllern am wahrscheinlichsten. Ich würde wohl mal alle Festplatten bis auf eine rauswerfen, und dann mal mit einer Platte am Intel Controller im IDE Mode testen. Also alle Raid Funktionen sowie die anderen Controller abschalten.
 
Wow, das ist aber ein kurzer Text, der es auf den Punkt bringt. Virus der sich nicht durch NeuInstallation von Windows entfernen laesst? Maus?

Das mit der Maus, waere doch der einfachste Test gewesen, warum gleich alles nue kaufen? SINN?

Das selbe mit einer neuen Festplatte, so teuer sind die nicht. SINN?
 
Na es fängt ja mit der Maus an.

Vielleicht muss ich das ganze noch ein wenig ausweiten, habe ein paar Sachen vergessen:

Das Problem tritt unterschiedlicher Natur auf, es fängt eigentlich immer mit der Maus an, diese lässt sich nicht mehr bewegen und plötzlich geht es wieder für ne Sekunde, dann stockt die Maus wieder, lässt sich wieder für ne Sekunde bewegen und Stockt wieder.

Die Tastatur kann ich während dessen aber benutzen und habe z.B. versucht den Task Manager zu öffnen.

Dieser öffnet sich dann zwar auch, aber er zeigt nichts an, dieser ist hängen geblieben.
Wenn ich mal Glück habe und er zeigt was an, kann ich erkennen, dass der CPU und Speicherverbrauch nicht hoch ist, normal halt, als würde das System nichts tun.

Es ist oft vorgekommen, dass sich das System dann plötzlich auch komplett verabschiedet hatte, dann ging nichts mehr, keine Tastatureingaben usw.

Vor ein paar Tagen hat ein bekannter etwas übers Netzwerk von meinem Rechner gezogen und plötzlich fing mein Rechner an wieder zu ruckeln, erst die Maus und dann ging gar nichts mehr.

Ein Download im Hintergrund lief komischerweise weiter und auch mein Kumpel konnte, obwohl sich am Rechner letztendlich dann nichts mehr tat, sein Image zu Ende ziehen, dieses war ca. 5GB groß.

Nach dem er fertig war, konnte ich den Rechner nur noch neu starten.

Ich kann mir zwar absolut nicht vorstellen, dass es an etwas banalen wie die Maus liegen soll, werde das ganze aber mal mit einer anderen Maus testen.


Ach, Maus und Tastatur kann ich übrigens doch ausschließen, da ich vor ca. 2 Wochen mit einer Maus und Tastatur von Saitek gearbeitet hatte und hier traten die Fehler auch auf.
Also brauche ich das jetzt wohl nicht zu testen, würde mich auch wundern, wenn die ganzen Fehler durch eine Maus auftreten würden, hatte ich ja noch nie so etwas.

Virus glaube ich auch nicht, Festplatten wurden komplett formatiert und die 3x 150er Raptor Platten sind relativ neu und waren zu vor nicht in meinem System verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbiges Problem auch mal

Deine Fehlerbeschreibung passt exakt auf mein Problem, was ich 2008 hatte.
Damals mit einer 8800 GTS und Windows Vista..

Geholfen hat in meinem Fall, einfach alle Treiber für die Grafikkarte durchzuprobieren. Nach dem 5. lief es weider einwandfrei.

Ist auf jeden Fall ein NVidea Problem.
So sah es damals mit der Fehlermeldung aus
http://img522.imageshack.us/i/bugtreiberlo4.jpg/
 
Na wenn die Festplatten eh schon platt sind, schnapp dir eine WD 640er als Systemplatte, stell auf IDE Mode und werf alle anderen Platten und raus und deaktivier die anderen Controller. Dann weißte Bescheid obs an den Platten liegt.
 
Ja aber vielleicht ist das mit der Grafikkarte gestern auch nur ein Zufall gewesen, weil die Ruckler treten ja bereits seit ca. 3-4 Wochen auf und der Grafikkartenfehler ist gestern zum ersten mal aufgetreten.

Wenn ich mal so recht überlege, tritt das ganze ja auf, wie X-Ray8790 schon geschrieben hat, wenn es Programmzugriffe gibt. Wenn ich auf den Explorer zugreife bzw. etwas kopieren will.

Hier liegt nahe, dass es am Controller liegt bzw. am Treiber.

Nur habe ich hier bereits verschiedene Treiber ausprobiert, Ergebnis aber gleich Null.
Ergänzung ()

Ich werde es mal mit den Platten ausprobieren.
Ich habe hier noch ne einzelne 640er Platte von WD rum liegen und werde diese mal testweise einbauen.

Es könnte der JMicron sein oder vielleicht die 3 Raptor Platten im RAID 0 Verbund, diese habe über eBay ersteigert, sind aber laut Tests vollkommen in Ordnung.

Zuvor hatte ich zwei SSDs im RAID 0 (nicht wegen Geschwindigkeit, sondern weil es nur 60er Platten waren). Hier hatte ich aber ständig micro Ruckler und habe mich von den Platten getrennt, weil ich dachte, dass es daran lag. Zuvor hatte ich diese Probleme nicht, bis auf das JMICRON Treiber Problem, welches aber durch den neuen Treiber behoben wurde.

Ich kann leider auch nicht genau sagen, ob es an den Raptor Platten liegt, die ich jetzt verbaut habe, kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob das Problem da aufgetreten ist.

Ich könnte meine alten Raptor 75er Platten mal einbauen und damit testen, diese liefen vor den SSDs als Systemplatten und hier kann ich sagen, dass es definitiv noch keine Probleme gab.
Ergänzung ()

@ Smagjus

Hattest du auch anfänglich diese Maus Probleme, dass diese stockte und dann für ein paar Sekunden wieder zu bewegen war und wieder stockte?
 
Servus.

Also wenn das mit einer anderen Maus nix bringt, würde auch eher mal auf ein Treiberproblem tippen.
Nikuda schrieb:
Gestern hatte ich wieder diese Ruckler und habe es einfach mal durch ruckeln lassen, ca. 20-30 Minuten ging das so. Plötzlich erschien unten rechts in der Leiste der Fehler, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr richtig funktionierte und beendet werden musste.

Kurz danach hörten zwar die Ruckler wieder auf, kamen aber kurze Zeit (ca. 20 Minuten später) wieder, aber nicht mehr so heftig, der Fehler kam jetzt übrigens seit dem Treiber, mit diesem System zum ersten mal, die Grafikkarte ist nicht übertaktet oder sonst der gleichen.

Auch habe ich mal unter Verwalten in die Ereignisanzeige geguckt und folgendes entdeckt:

Warnungen (gelbes Ausrufezeichen):

- (Display) Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Und zwar in erster Linie den GraKa-Treiber.

Würde nochmal neu installieren aber dann den GraKa-Treiber weglassen.
Bei irgendeinem folgenden Update wird W7 einen passenden NVidia-Treiber von der MS-Seite herunter laden und installieren. Den würde ich dann mal bei behalten und schauen, was passiert.

Was mir noch aufgefallen ist, bei der Neuinstallation, lass die Logitech-Treiber weg!!!
Oder aber deinstalliere den mal, vielleicht hilft das schon.
Die sind sowas von schei*** die haben bei mir auch Probleme gemacht, gerade der Maustreiber. Ich hab jetzt nur noch das Programm für die G11 drauf und selbst das hängt gerne mal und lastet ein CPU-Kern zu 100% aus, womit die CPU auch überhaupt nicht mehr runter taktet.

Grüßle ~Shar~
 
Die Ruckler sind bis jetzt noch nicht aufgetaucht, seit heute Morgen um 8 Uhr läuft der Rechner ohne Probleme durch. Werde gleich mal ein paar Files über die verschiedenen Controller kopieren, mal sehen, was passiert.

@ Shar

Die Logitech Treiber habe ich erst gar nicht installiert, läuft alles auf Standard Windows Treiber.
Hinzu kommt ja auch, dass ich diese Probleme zu vor nie hatte und Maus und Tastatur habe ich bestimmt schon seit ca. 1,5 Jahren, dass System selber seit bald einem Jahr.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal eine 7GB große Datei auf alle Platten parallel kopiert, ging einwandfrei, keine Probleme, keine Ruckler oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den Rechner seit gestern Morgen um 8 Uhr durchlaufen gelassen, gespielt, im Internet gesurft, nen Film geguckt, vom PC auf ne PS3 gestreamt, Installationen durchgeführt, Daten hin und her kopiert und verschoben, usw. usw. und es ist, bis auf das einmal beim drücken der rechten Maustaste der Explorer abgeschmiert ist, nichts passiert.

Der Rechner lief gestern und die komplette Nacht ohne Probleme durch.

Ich kann es mir nicht erklären.
 
1.Also, deine Fehlerbeschreibung oben passt zu ner sterbenden Graka. Ich hatte mit ner alten GF7300GT (Steinzeit) mal das gleiche Problem. ging ziemlich lange so. Mal liefs 2 wochen, dann wieder dauernd Freeze und Grafitreiber wiederhergestellt. Nach dem GraKa Wechsel lief das Teil wieder Einwandfrei.

2.Hab in meiner Spielmaschine seit kurzem auch ne 400er GraKa drin (MSI N460GTX Hawk). Mit der 275 die vorher drin war war der Rechner die Zuverlässigkeit in Person. Seit die neue Graka verbaut ist gibts sporadisch auch Probleme (Bluescreen direkt nach dem Booten). Sehr selten aber eben doch immerhin alle 2 Wochen mal.

Wenn du nen sicheren Ausschluss dieser, für mich wahrscheinlichsten Fehlerursache haben willst, lass den Rechner mal ne Zeitlang mit ner anderen Graka Laufen (so du die Möglichkeit dazu hast)
 
Hallo @fenrir.ter,

ich habe den Rechner jetzt seit Sonntag Morgen 8 Uhr ununterbrochen laufen gelassen, bisher sind keine Fehler aufgetreten, nicht mal nen kleines Ruckeln.

Aber das die Graka kaputt geht... das wärs, habe ich ja noch nie gehabt, noch nie ist mir eine Grafikkarte kaputt gegangen, vielleicht sollte ich diese einfach mal austauschen lassen, so lange sie noch Garantie hat.

Wie könnte ich das denn testen, obs an der Grafikkarte liegen könnte?

Benchmarks durchlaufen lassen? Wenn ja, welchen?

Habe hier 3D Mark Vantage Advanced oder so rum liegen, war bei meinem Board dabei.
 
Furmark zur vollen Auslastung, downloadbar auf CB.
 
Gestern hatte ich wieder Aussetzer und Ruckler, diesmal konnte ich aber noch meine Maus bewegen und in der Ereignisanzeige nach gucken.

Hier wurde mir, wie bereits befürchtet, der JMicron Controller als Treiber Fehler aufgezeigt.
Habe die neusten Treiber von der JMicron Webseite installiert und hoffe, dass es jetzt vorbei ist mit den Rucklern.

Ich werde euch am laufenden halten.
 
Zurück
Oben