Anime-Thread

Vivster schrieb:
Dann hast du das Konzept von Fansubs nicht verstanden. Zu behaupten die Übersetzer wären schlecht nur weil sie es gratis machen ist als würde man behaupten alle gratis Open Source Programme sind schlecht.
Von einem Text zu übersetzen ist keine hohe Kunst, deshalb wirst du auch nur schwer jemanden finden der dich dafür bezahlt. Ich selbst lerne japanisch jetzt seit ein paar Jahren mehr oder weniger regelmäßig und könnte dir einen japanischen Text übersetzen. Zwar nicht ohne Wörterbuch aber trotzdem gut. Ich bin in einem Stadium da kann ich von den gelesenen subs 1:1 auf das Gesprochene schließen, merke also schon wann und an welcher Stelle falsch oder sehr frei - oder noch schlimmer - zu statisch übersetzt wurde.

Es gibt eine handvoll verdammt guter englischer Fansubber. Übersetzen ist da nur die halbe Miete. Wichtig ist auch das Timing, Typesetting, Anmerkungen, Font, Karaoke etc. Fansubber tun das aus Leidenschaft und das sieht man auch. Durch die vielen Gruppen gibt es auch einen Wettbewerb der die Qualität hochhält, sowas gibts bei offiziellen subs nicht.
Dazu haben die Gruppen auch Experten im Encoding, die dir die beste Qualität im kleinsten Format bringen können.

Vergleiche doch einmal die subs von Horrible Subs mit denen von zB. Commie. Horrible Subs machen nichts anderes als von Crunchyroll zu rippen, sprich die subs die du als "professionell" bezeichnen würdest. Das ist teilweise Tag und Nacht.

Ich hab noch nie einen sub bei Crunchyroll angeschaut, deshalb kann ich dazu nichts sagen. ^^
Aber wie Zehkul bereits erwähnt hat, scheinen dort ja keine Profis am Werk zu sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine gute Firma in diesem Bereich bevorzugt Animefans als Professionelle Übersetzer engagiert, und ich schätze mal das viele Japanologie Studenten und Absolventen Animefans sind.

Wenn dann ein Profi mit Leidenschaft an die Sache herangeht, bekommt man den besten Sub überhaupt.
Beim deutschen Dub scheitert es dann meistens an der Synchronisation.^^
Wobei die in den letzten Jahren auch langsam besser geworden sind. (was vermutlich auch an der besseren Unterstützung der Sprecher durch den Puplisher und seine Übersetzer liegt)

Was Haruhi angeht hab ich mich bezüglich einer dritten Staffel inzwischen informiert, und Tatsächlich ist eine in Arbeit.
Umgesetzt wird der Spinoff Novel "the disappearance of nagato yuki-chan."
Wann der Anime (oder die 3. Staffel?) ausgestrahlt wird und welches Studio daran arbeitet ist noch unbekannt.

Es geht nicht nur um die Leidenschaft sondern auch um die kreative Freiheit kombiniert damit. Die hat kein Professioneller. Schau dir die Beispiele an, die Zehkul gepostet hat. So etwas wirst du nie und nimmer in einem offiziellen sub sehen, da sie sich einschränken müssen der Einheitlichkeit halber.

Du kannst fansubs als Analogie zu PC Spiel Mods sehen. Dort arbeiten die Menschen gratis und aus Leidenschaft an einem Spiel und das Endergebnis ist besser als das was irgendein Studio produzieren könnte, und meistens sogar schneller und unkomplizierter. Ganz einfach weil sie nicht an Hierarchien, Deadlines, Designvorgaben etc gebunden sind.

Naja, sowas sind nur technische Spielereien.
Ich denke das sowas deshalb in keinem offiziellem Sub vorkommt, da so ein Extra ein "Go" aus Japan erfordern würde, da man ins Bild eingreift und vermutlich mit zusätzlichen Lizensierungskosten verbunden ist. (selbst für ein eigenes DVD/BD Cover ist ein "Go" aus Japan erforderlich)

Aber an sich hast du recht wenn du sagt, das im offiziellem Rahmen die kreative Freiheit eingeschränkt ist.
Sowas soll aber auch vor Verunstaltung schützen. (in Star Wars sind die nachträglich eingefügten CGI Effekte ja auch stark umstritten)
Was Fans mit den Animes machen ist dem Anime-Studio und Manga-Verlag so ziemlich egal, da sie nicht ihrem Ruf bzw. dem der Serie schaden können. (Studio Pierrot und Shonen Jump hätten z.b. bei der dt. Naruto Version besser aufpassen müssen was RTL 2 und Panini da treiben.)

Apropo Naruto.
Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, Masashi Kishimoto (der Autor des Manga) hat auf der letzte Jump Festa gesagt, das er Naruto dieses Jahr beenden will.
Nach aktuellem Stand im Anime und Manga, reicht erster wohl auch nicht mehr bis ins Jahr 2015.
Das ist für mich dann das Ende einer Ära. :D

Bin mal gespannt was die Leute machen wenn Naruto und One piece dann beide zuende sind. Der One Piece Mangaka lebt bestimmt demnächst noch vor Beendigung ab.

Bin jetzt momentan wieder in den Saki Manga vertieft. Der Manga ist so herrlich episch, da bekomm sogar ich ganz ohne Farbe und Ton Gänsehaut. Ich hoffe der Anime bekommt ab sofort wieder Qualitätskontrolle. Episode 1 sah aus wie Scheiße.

One Piece und ableben? Wieso das denn? Nichts verkauft sich besser.
Toriko wird als Nachfolger stark gepusht. Einschaltquoten hat es, der Manga verkauft sich allerdings nicht so wirklich …

Mahou Sensou: Mittelmäßig ausgeführter Standardshounen mit Harem? Näh, spricht mich nicht an, erster Drop der Saison. Mag sich vielleicht noch bessern, ich habe aber einfach keine Lust drauf.

Dulo schrieb:
Ich denke das sowas deshalb in keinem offiziellem Sub vorkommt, da so ein Extra ein "Go" aus Japan erfordern würde, da man ins Bild eingreift und vermutlich mit zusätzlichen Lizensierungskosten verbunden ist. (selbst für ein eigenes DVD/BD Cover ist ein "Go" aus Japan erforderlich)

Zusätzliche Kosten entstehen keine, aber eine Zusage der Japaner ist nötig, ja. Wenn du das Bild veränderst. Bei Softsubs ist das nicht der Fall. Ich weiß nicht, ob das auch für so extreme Softsubs gelten würde, aber du kannst sicher sein, dass Crunchyroll sich nicht mit Japan abspricht für Typeset. ;) (Und das auch nie tun wird)

Ich meinte den Mangaka. Der hat doch jetzt schon gesundheitliche Probleme und burnout. Würd mich nicht wundern wenn der innerhalb des nächsten Jahres den Löffel abgibt und ein unfertiges OP zurücklässt.

So dann werd ich mich mal an die DonnerstagsAnimes machen.
Vorher noch ein Kompliment an Hamatora. Unterhaltsam trotz lächerlicher Story in der ersten Episode und der unterirdischen Frauenquote.

@Vivister
Die Befürchtung das Eiichiro Oda stirbt bevor er One Piece zu ende bringen kann habe ich auch.
Vor allem da er erwähnte das One Piece zum 2 Jahres Zeitsprung erst etwa zur hälfte fertig sei, was bedeuten würde, das der Manga noch ca. bis ins Jahr 2024 geht.

Ich denke da aber weniger an Suizid (die Geschichte mit dem Burnout war soweit ich weiß ein Aprilscherz) oder irgendeine Krankheit, als viel mehr an Unfälle die in so einer langen Zeit passieren können.
Daher bin ich auch ein bisschen froh das Naruto jetzt zu ende geht, da brauch man sich dann keine Sorgen mehr zu machen das etwas dazwischen kommt das die Geschichte sofort unvollendet lässt.
An sich frage ich mich aber schon was Masashi Kishimoto als Nachfolger für Naruto schreiben wird.
Ein Autor beendet ja nicht sein Hauptprojekt ohne einen Plan für den Nachfolger zu haben, und mit 39 ist er ja noch weit entfernt Rentner zu werden.^^

Robot Girls Z ist toll wie erwartet. Wahrscheinlich sogar ein bisschen besser als das. Erinnert mich stark an Excel Saga.

Houzuki Reitetsu - drop. Stinkend langweilig und wann immer es sich an Comedy versucht failt es.

Pupa. Hm... Auf jeden Fall kein drop. Fällt mir schwer überhaupt irgendwas darüber zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mikakunin ist irgendwie erstaunlich gut. Hat zwar ein standard Setting mit standard Charakteren aber die Chemie wirkt sehr natürlich.

Und ich freu mich schon auf die Onsen und Beach Episode :)

Onsen?

YbIDXEh.gif

shot005.jpgshot006.jpg

Zehkul schrieb:
Mahou Sensou: Mittelmäßig ausgeführter Standardshounen mit Harem? Näh, spricht mich nicht an, erster Drop der Saison. Mag sich vielleicht noch bessern, ich habe aber einfach keine Lust drauf.

Wo ist denn da ein Harem?
Ich fand es zwar auch mittelmäßig aber es hat ein bisschen Potential. Bullshit Level ist noch im ertragbaren. Könnte interessant werden wie sie ihre neuen Kräfte entwickeln.
Und als Bonus gibts am Ende noch ein ED von nano.

Uuuuh Wake Up Girls mit interessantem Twist am Ende :)
WakeUpGirls-Episode1-Omake-1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sakura Tricks hab ich mir mal aufgeschrieben. =)
Ich guck dann irgendwann im nächsten Halbjahr mal rein.

Habt ihr auch schon in Tonari no Seki-kun reingeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mikakunin ist toll. Wahrscheinlich most underrated of the Season.

Wizard Barristers ist die Überraschung der Saison. Hatte ich überhaupt garnicht auf dem Schirm.

Vivster schrieb:
...
Nisekoi ist zumindest mal nicht abgrundtief schlecht.
...

Nisekoi hab ich als Manga gelesen vor Ewigkeiten! Hat mir persönlich sehr gefallen obwohl es eigentlich nicht meine art Unterhaltung ist! Was mir aber nicht gefallen hat sind die CGI Effekte...das ist das erste mal...nein zweite mal das mir das wirklich schlecht aufgefallen ist. Die andere war nobunaga the fool...

E:/ ist nisekoi nicht von shaft?

Zurück
Oben