Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Danke, wird ausprobiert! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quabit schrieb:
ch hab gestern Abend erfolglos versucht, X4: Foundations mit FSR 4 auf meiner 7900XTX zum Laufen zu bekommen. Das Spiel nutzt Vulkan und bietet offiziell FSR1, FSR3.0 und DLSS an. Laut Github braucht man für Vulkan als Input entweder FSR2 oder 3.1, also genau die Modi die X4 nicht unterstützt.
FSR4 funktioniert noch nicht mit Vulkan, nur DX12

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, thetech, N0Thing und eine weitere Person
Guten Tag

Und vielen Dank für diese Anleitung.
Ich hätte noch eine Frage. Welche Option muss bei der Installation des OptiScalers ausgewählt werden und wie rufe ich ihn auf, bzw. was ist die Einfg Taste oder Tastenkombination unter Windows ?

Danke und Gruß

Fabi

• Gefällt mir
longusnickus schrieb:
weiß jemand wie man FSR4 mit RDNA3 bei RDR2 auf Linux zum laufen bringt?
ich habe diesen weg versucht, aber dann startet das spiel nicht mehr. Zumindest bei der Steam Version
Hatte das Problem leider auch. Für RDR2 muss Proton i.d.F. die latest vkd3d-proton-git sein.

RDR2 bekommst du mit Optsicaler zum laufen, in dem du statt der dxgi.dll - die winm.dll anwählst. version.dll geht theoretisch auch.

Dann noch die Fakenvapi
https://github.com/optiscaler/fakenvapi

Der erste Start dauert dann ein bisschen länger. Danach kannst du über Optiscaler per angeschalteten "DLLS" dies ansteuern. Spiel muss dazu mindestens einmal Ingame geladen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Norebo
Habe hier eine RX 7800XT und einen R7 5800X. Mit der Anleitung hier Optiscale in Borderlands 4 aktiviert und ausprobiert. Allerdings bekomme ich ~60fps. Das ist genau so viel, wie ich ohne Upscaler bekomme, also keine wirkliche Verbesserung. Mit dem ausgewählten FSR "Quality" komme ich jedoch auf >100 fps.

@Fabi666
Als Option kannst du die Standardeinstellung wählen (1) und dann natürlich, welche GPU du hast und ob du DLSS nutzen willst.
Die "Einfg" Taste ist normalerweise oberhalb der Pfeiltasten in dem 6er Block links oben. Zumindest bei einer Fullsize-Tastatur. Solltest du eine andere oder kleinere Tastatur haben, kann es vielleicht nur durch eine Tastenkombination mit Fn oder Ähnlichem aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fabi666
Hat jemand optiscaler mit gears of war reloaded hinbekommen? Ich finde keine fsr Dateien.

Falls es jemand interessiert wie ich es mit dem optiscaler in rdr1 auf dem Steam Deck hinbekommen habe.

Die optiscaler Dateien in den jeweiligen Ordner wie gehabt. Dann die Windows bat Datei als fremde Datei in Steam eingefügt und über den game Mode gestartet. Dann die Dateien austauschen wie hier erklärt.

• Gefällt mir
Passt so halb hierzu aber ein andere Leak kam auch gestern.
Der neue Xbox gaming mode:

Solange ich damit nicht meine Grafikkarte grille, wird das morgen mal ausprobiert. 🫣

• Gefällt mir
kiffmet schrieb:
Das Script setup_linux.sh im Terminal ausführen, nicht das Windows-Batchfile
Das windows batchfile funktioniert auch bei mir. Dann legt er die dxgi.dll auch an

Bei Proton-EM-10.0-2E und GE-Proton 10-15 sollten diese Variablen reichen: PROTON_ADD_CONFIG=fsr4rdna3,ntsync
Variablen Proton-EM-10.02E

• Gefällt mir
@kiffmet

Wow, vielen Dank für die großartige Anleitung. Da werd ich mal paar Tests am Wochenende machen. Muss mal in der Spielebibliothek gucken, was ich alles zum Testen finde.

@Czk666
Gears of War Reloadet geht leider derzeitig nicht. Der Grund dafür ist, das die FSR Dateien komplett übers EAC laufen (weswegen sie nicht wie sonst üblich im Spielverzeichnis sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und SweetOhm
Ich habs in Hogwarts Legacy mit meiner 7900xt ausprobiert und das Ergebnis war gruselig (schlecht). Das Bild ist mit FSR3 10x ruhiger. Mit FSR 4 sieht es extrem überschärft und unruhig aus, aber nie im Leben besser. Extremes Kantenflimmern bei bewegter Vegetation. So ist es komplett nutzlos für mich.

@CBdan1100 teste doch mal andere Proton Versionen.

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: basix, Redundanz, Yazzwing und eine weitere Person
FSR 4 + Redstone für RX 6000-7000 und ab gehts AMD, das sollte doch halbwegs machbar sein, wenn es selbst die Community bereits für die RX 7000er schafft...

• Gefällt mir
Zurück
Oben