Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

@Jan
Für die 6000er Serie ist anscheinend der Treiber: 23.9.1 nötig, damit FSR4 überhaupt fehlerfrei läuft.

Aufm Optiscaler Discord wird die 23.5.1 empfohlen, sofern der 23.9.1 nicht greifen sollte.

Da beide Treiber 2 Jahre alt sind, bietet es sich an zuerst den 23.9.1 zu testen. Falls der nicht greift, den noch älteren aus Mai 23.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliegen kann man auchn damit. (MSFS2024)

Gruß Uli

longusnickus schrieb:
ein bild oder videovergleich wäre noch sehr interessant.
INT8 soll ja etwas schlechter aussehen als FP8

Ja, sowas wäre dringend notwendig. Ich kann hier auf einer Nvidia karte FSR4 mit INT8 laufen lassen und mir davon jetzt ein Urteil bilden, hab aber absolut keine Ahnung inwiefern das überhaupt mit der FP8 Version vergleichbar ist.

Ein direkter Vergleich INT8 vs FP8 wäre also voraussetzung, um das überhaupt irgendwie einordnen zu können.

Ist ja auch für RDNA3 nutzer interessant. Da will man ja sicher auch wissen, wie weit das von dem offiziellen FSR4 entfernt ist.

Also ich habs grad mal auf meinem Ryzen AI 9 HX 370 mit Radeon 890M mit "The Last of Us™ Part II Remastered" ausprobiert, und es scheint auch da zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
Funktioniert im CP2077 bei euch die (Ingame) Framegen mit FSR4?
Bei mir zeigt das Game im Menü nur FSR 3.2 Framegen an und sobald es ausgewählt ist, crasht das Spiel dann beim Start. Fluid Motion Frames per Treiber funktioniert, läuft aber nicht so rund wie es die Ingame Variante normalerweise tut. Verwende eine 7900XT.

CBdan1100 schrieb:
Ich habs in Hogwarts Legacy mit meiner 7900xt ausprobiert und das Ergebnis war gruselig (schlecht). Das Bild ist mit FSR3 10x ruhiger. Mit FSR 4 sieht es extrem überschärft und unruhig aus, aber nie im Leben besser. Extremes Kantenflimmern bei bewegter Vegetation. So ist es komplett nutzlos für mich.
Linux?

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei manchen geht's auf Anhieb, andere crashen mit der Kombi.

Die Framegen in CP müsste vermutlich über den DLLS Pfad gespooft werden (mit Optiscaler)

Wenn das nicht ausreicht & weiterhin Probleme macht, bbenötigt es zusätzlich die fakenvapi und nukemsfg.

https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/Nukem's-dlssg‐to‐fsr3

Nachdem du DLLS-FG ingame angewählt hast, braucht das Spiel von dir noch einen Neustart. Danach sollte es mit der FSR3.2 Framegen+FSR4 Upscaler hoffentlich ohne Abstürze funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jan
Ist das Dunkelgrau nur bei mir so schwer zu lesen/erkennen?
1000002253.jpg

daknoll schrieb:
Bei mir zeigt das Game im Menü nur FSR 3.2 Framegen an
Is bei mir auch in jedem bisher getesteten Game so (wenn auswählbar) aber an ansonsten scheint FSR4 dennoch seinen Dienst zu tun.

Yazzwing schrieb:
Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei manchen geht's auf Anhieb, andere crashen mit der Kombi.

Die Framegen in CP müsste vermutlich über den DLLS Pfad gespooft werden (mit Optiscaler)

Wenn das nicht ausreicht & weiterhin Probleme macht, bbenötigt es zusätzlich die fakenvapi und nukemsfg.

https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/Nukem's-dlssg‐to‐fsr3

Nachdem du DLLS-FG ingame angewählt hast, braucht das Spiel von dir noch einen Neustart. Danach sollte es mit der FSR3.2 Framegen+FSR4 Upscaler hoffentlich ohne Abstürze funktionieren.
Ja, besitze ebenfalls eine RX 7900 XT und für Frame Gen in Horizon Forbidden West sind alle genannten Schritte notwendig. Müsste in CP ähnlich funktionieren. So sieht das dann aus:
Forbidden West Optiscaler 2.png

Forbidden West DLSS 2.png

Ist aber bisher leider das einzige Spiel, wo es läuft. Die folgenden starten erst gar nicht (unabhängig von FG):
Titan Quest 2 (Access Violation)
Oblivion Remastered (Access Violation)
The Last Of Us Part 1 (ohne Fehlermeldung)
Jemand eine Idee?

Anhänge

• Forbidden West Optiscaler 2.png
    Forbidden West Optiscaler 2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 85
  • Forbidden West DLSS 2.png
    Forbidden West DLSS 2.png
    2,4 MB · Aufrufe: 89
Vorweg: meine Erfahrung mit FSR 4 unter Windows 11 ist die selbe wie auch unter Nobara 42. In Oblivion Remaster sieht es extrem gut aus, mir sind keine Artefakte aufgefallen, in Stalker 2 allerdings machen die Bäume Probleme und sind instabil, auch Reflektionen sind problematisch, die Vegetation flimmert leicht (nicht das FSR 3-Flimmern, sondern farbliches Flimmern).

In Talos Principle Reawakened gehts auch ganz gut, dort gibt es kleinere Probleme bei bestimmten Effekten und leichtes Gosting der Laserstrahlen. In der Stalker Trilogy geht es auch, aber der Himmel zieht sehr starke Schlieren und verwischt, das Bild selbst ist etwas schärfer, die generelle FSR Umsetzung ist aber (wie bei Stalker 2) sehr schlecht.

Weitere Spiele habe ich nicht getestet, die genannten Spiele laufen flüssig mit 60+ fps (fps Verlust ist relativ gering) bei hohem Preset und 1440p im FSR 4 Balanced Mode auf meiner 7800 XT und Ryzen 5800x3D. FSR 4 im Quality Mode zeigt bei mir grundlegend mehr Artefakte als bei Balanced - der Upscaler "lädt" weniger nach (ich denke durch mehr Zeit zum Berechnen, zumindest meine GPU). In allen Spielen funktioniert zusätzliches AMD- oder auch Intel Frame Gen (Talos Principle) problemlos.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Creekground
Contor schrieb:
Is bei mir auch in jedem bisher getesteten Game so (wenn auswählbar) aber an ansonsten scheint FSR4 dennoch seinen Dienst zu tun.
Danke, ja, FSR4 selbst läuft einwandfrei und mit Top Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hi, habe eine 7900 XTX und habe gestern Abend schon erfolglos versucht, das einzige Spiel, was lt. AMD nativ FSR4 unterstützt und das ich Spiele, nämlich WARZONE, durch umbenennen und ersetzen der .dll FSR4 zu aktivieren. Jedoch, wenn ich das Spiel starte, ersetzt das Spiel per Download diese durch die originale .dll und es bleibt bei FSR3in den Grafikeinstellungen. Warum ist das so ? Jemand eine Idee ? DANKE.

CainMc68 schrieb:
Jedoch, wenn ich das Spiel starte, ersetzt das Spiel per Download diese durch die originale .dll und es bleibt bei FSR3in den Grafikeinstellungen. Warum ist das so ? Jemand eine Idee ? DANKE.

Vielleicht erlaubt Warzone einfach keine Modifikationen an den dlls und setzt so jedes Mal alles zurück? Ist schließlich immer noch eine halbwegs kompetitiver Multiplayer-Titel, der auch sehr mit Cheatern zu kämpfen hat, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
CainMc68 schrieb:
Hi, habe eine 7900 XTX und habe gestern Abend schon erfolglos versucht, das einzige Spiel, was lt. AMD nativ FSR4 unterstützt und das ich Spiele, nämlich WARZONE, durch umbenennen und ersetzen der .dll FSR4 zu aktivieren. Jedoch, wenn ich das Spiel starte, ersetzt das Spiel per Download diese durch die originale .dll und es bleibt bei FSR3in den Grafikeinstellungen. Warum ist das so ? Jemand eine Idee ? DANKE.
Nicht in Multiplayer Games nutzen. Du könntest einen Ban kassieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, cbtaste420, SweetOhm und 3 andere
AahhFreshMeat schrieb:
Sehr schön. Offiziell kommt da sicher auch noch was von AMD.

Wirklich bedauerlich, dass es auf RDNA2 nicht gut läuft :(
Ich finde es eine Frechheit das es nicht auf den 7000 offiziell läuft, aber es verständlicherweise nicht auf RDNA2 läuft, da FSR damals noch in den Kinderschuhen war, leuchtet ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@yamiimax das es läuft ist ja nur möglich, weil AMD offensichtlich dran arbeitet(e) und es geleakt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Otsy und Czk666
Zurück
Oben