Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Ich hab meine 7900XTX verkauft. Bin jetzt bei einer 4070. Reicht am Ende für meine Gamingambitionen. Und deutlich geringerer Verbrauch. Plus DLSS. Meiner Frau hab ich eine 4060Ti 16GB verpasst. Auch Happy.

Gruß
Holzinternet

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe eine RDNA 3 Karte, kann FSR4 über Optiscaler in Arc Raiders aber nicht aktivieren. Funktioniert das nicht, oder mache ich was falsch?
du weisst das optiscaler nicht automatisch die FSR4 dll mit bringt? Du hast sie selber ausgetauscht? Arbeitest du mit Windows oder Linux? in anderen Spielen funktioniert es bei dir?

@Northstar2710 In den aktuellen test build sind die aktuellen FSR4 vorhanden

Anhänge

• 1774367428876.png
    1774367428876.png
    293,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
@xxOrdulu52xx das wäre neu das die FSR4INIT8 Version enthalten ist, denn genau diese braucht @Knecht_Ruprecht für seine Rdna3 Karte unter Windows.

Das die für rdna4 enthalten ist, ist logisch. Da die das Fsr SDK benutzen.

@Northstar2710 liegt auch daran dass ich nicht detaliert gelesen habe aber ich weiß dass es unter RDNA3 Linux FSR4 enthalten soll wenn man die aktuelle Test Build benutzt

Unter Windows habe ich noch nichts wichtiges in der Discord Channel gelesen

Anhänge

• 1774380022302.png
    1774380022302.png
    184,1 KB · Aufrufe: 35
xxOrdulu52xx schrieb:
@Northstar2710 In den aktuellen test build sind die aktuellen FSR4 vorhanden
Aktuelle Version über Discord oder? Ja das kann ich bestätigen, dass da FSR 4 bereits enthalten ist. Auf Github nicht.
Edit: @Northstar2710: @Knecht_Ruprecht's Problem wurde doch schon beantwortet, Arc Raiders hat Anti-Cheat und somit funktioniert die hier beschriebene Vorgehensweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux ist bei der Goverlay app mit Optiscaler pre 0.9.0 pre12 alles enthalten.

TLOU.pngBildschirmfoto_20260324_203106.png
Watermark zeigt im Spiel für FSR4.10 das Datum 20März2026 an. Sollte das aktuellste sein.

Es gibt auch ein neues Vidio für RDNA2/3 Karten: Neues FSR4.0.2b für ältere Karten

xxOrdulu52xx schrieb:
liegt auch daran dass ich nicht detaliert gelesen habe aber ich weiß dass es unter RDNA3 Linux FSR4
Auch nur halb richtig. Denn die Optiscaler Dateien sind die gleichen, egal ob Windows oder Linux. Nur gibt es unter Linux 2 Methoden für FSR4 auf rdna3. Einmal die fp8 Emulation auf FP16 über Proton was mit den original Fsr4 dlls funktioniert (aber nicht unter Windows) und die Option der FSR4INIT8 dll(welche man für Windows braucht bei rdna3) Und die letztere Option war nicht beim Optiscaler dabei, Aber man kann über goverlay (gui für MANGOHUD) den Optiscaler downloaden und dort wählen ob init8 oder fp8 Version. Nur kam die init8 Version nicht vom Optiscaler GitHub.

Du kannst aber die 4.02b mittlerweile vom Optiscaler discord Channel runterladen, bei Bedarf. Aber nur als einzelne Datei und nicht im Test build vom Optiscaler.

Wie gesagt, es wäre wirklich neu wenn sie es bei dem letzten build dabei hätten.
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Unter Linux ist bei der Goverlay app mit Optiscaler pre 0.9.0 pre12 alles enthalten.
Besonders wenn du es im goverlay explizit auswählst....... . du hast dort schließlich die Wahl ob fp8 oder init8.
Ergänzung ()

phipsi schrieb:
Aktuelle Version über Discord oder?
ja die aktuelle version. 0.9.0 pre12 Und nein FSR4init8 ist nicht bei der zip datei dabei. Kannst es dir ja gerne nochmal direkt aus dem Discord downloaden und ausprobieren. Die 4.02b ist als dll nicht enthalten. Die enthaltene dll ist gerade mal 15MB gross. die INIT8 version hat eine grösse von 40MB .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe eine RDNA 3 Karte, kann FSR4 über Optiscaler in Arc Raiders aber nicht aktivieren
Wenn du die richtige dll genutzt hättest, würde das spiel garnicht erst starten. Denn dann kommt der Anticheat ins spiel. Von daher hast du nicht die richtige dll für RDN3 unter Windows gehabt. Aber ja, Multiplayer spiele mit Anticheat funktionieren mit dieser DLL nicht.

Von daher hast du grundsätzlich was falsch gemacht um FSR4 auf rdna3 unter Windows zu benutzen und 2tens, würde es bei diesem Spiel nicht funktionieren. Zumindest nicht unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da die wenigen Spiele die ich spiele alle AntiCheat haben, ist das Thema für mich durch. Und ja, vermutlich/offensichtlich habe ich auch beim ersten Versuch zusätzlich was falsch gemacht.

Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen werde ich mir aber nur wegen FSR oder DLSS keine neue Karte holen. Dazu spiele ich viel zu wenig.

Northstar2710 schrieb:
ja die aktuelle version. 0.9.0 pre12 Und nein FSR4init8 ist nicht bei der zip datei dabei. Kannst es dir ja gerne nochmal direkt aus dem Discord downloaden und ausprobieren. Die 4.02b ist als dll nicht enthalten. Die enthaltene dll ist gerade mal 15MB gross. die INIT8 version hat eine grösse von 40MB .
Hab ich, die Produktversion der "amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll" lautet 4.0.3.0 (bzw. 4.1.0 bei RC5), das ist dann wohl keine INT8. Bilde mir dennoch ein, dass die in einem früherem Test-Build mal enthalten war. Unter "announcements" im Discord kann man dennoch die richtige DLL finden und dann im Optiscaler ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Auch wenn es bei mir um RDNA4 geht, habe ich dennoch noch ein paar Optiscaler fragen, habe aber keinen besser passenden thread gefunden. Hatte an anderer Stelle schon mal gefragt:

coxon schrieb:
Oh Gott, hat das denn noch kein FSR4?

Du hast eine 9070XT und solltest vom Treiber ein Angebot auf FSR4 bekommen.
Falls nicht, OptiScaler ist dein Freund.
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/releases

angHell schrieb:
Schiebe das auch schon ewig vor mir her. AW2 habe ich zwar seither nicht mehr angerührt (aber die aktuellenen Treiber installiert), aber halt Whitcher 3, ist ja das gleiche Problem. Lese das hier ja andauernd von Dir! ;)

Also für Doofe: Hast Du nen Downloadlink? Und was muss ich inzwischen noch beachten? Habe ja 9070XT und mir geht es nur um die älteren Titel mit FSR2. Muss ich noch Dateien tauschen?

Gerne auch nen Link, bisher habe ich immer den Aufwand gescheut. :-/

Danke!

Habe jetzt also in github die 0,9 Version runtergeladen, ins Whitcher Verzeichnis kopiert, die Windowsbatchdatei ausgeführt und dann über Steam gestartet. Die Batchdatei habe ich ohne DLSS (wird abgefragt) gemacht und ist auch durchgelaufen. Achso, Windows 11 habe ich. Muss ich noch was machen um FSR4 in Witcher zu bekommen? Funktioniert das so dann in allen älteren Spielen?

Muss ich jedes Mal die Windowsbacth-Datei starten wenn ich es in ein neues Verzeichnis kopiert habe?

Danke!

angHell schrieb:
Die Batchdatei habe ich ohne DLSS (wird abgefragt) gemacht
warum? mit dlss spoofing kannst du in jedem spiel welches dlss enthält FSR4 nutzen.
angHell schrieb:
Muss ich noch was machen um FSR4 in Witcher zu bekommen?
Du must optiscaler im spiel aufrufen und dort FSR4 wählen. und bei bedarf weitere einstelleungen machen. wenn du mit den einstellungen zufrieden bist, must du Save ini anklicken. unten im Menü. dann sind die einstellungen auch im nächsten spiel start aktive.

Wenn es gewissse einstellungen gibt die du immer aktive haben willst, kannst du das auch separat in der optisclaler.ini datei vor wählen.
angHell schrieb:
Muss ich jedes Mal die Windowsbacth-Datei starten wenn ich es in ein neues Verzeichnis kopiert habe?
Damit konfigurierst du einfach nur die optiscaler ini datei und die Optiscaler.dll wird umbenannt. Wenn das die einstellung ist die du immer verwendest , dann kannst du das auch in dem verzeichnis machen wo du optiscaler entpackt hast. Und später immer nur die dateien in die spiele verzeichnisse kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Northstar2710 schrieb:
Du must optiscaler im spiel aufrufen und dort FSR4 wählen. und bei bedarf weitere einstelleungen machen. wenn du mit den einstellungen zufrieden bist, must du Save ini anklicken. unten im Menü. dann sind die einstellungen auch im nächsten spiel start aktive.

Ok, wie geht das? Finde nix aus der Batchdatei - die heißt nun aber removeoptiscaler - klar.

Außerdem gibt es noch Konfigurationseinstellungen: Fakenvapi und optiscaler, da öffnet sich allerdings nur eine Textdatei wenn ich das richtig sehe!?

@angHell wenn du das Spiel startest, dann erscheint (normalerweise) eine Info links unten das Optiscaler mit der Taste einfg geöffnet werden kann. Warte damit bis das Spiel ins Spiel menü gestartet ist oder du einen upscaler im Spiel ausgewählt hast. Dann öffne optiscaler mit einfg und stell deine gewünschten Optionen ein. Es gibt da auch zig 100videos im Netz zu. Das wurde dir aber auch in diesen Artikel erklärt, wie man dies macht.

Ja, die Optiscaler.ini Datei ist eine Text Datei. Im Endeffekt das was du im Programm einstellst wird dort auf true/Auto oder false gestellt. Falls es Probleme gibt das dass Spiel nicht mehr starten sollte nach deinen Einstellungen, kannst du es dort z.b. rückgängig machen oder einfach Optiscaler neu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe einiges gelesen, das bezog sich aber immer auf ältere Versionen, und ich habe RDNA4 und Windows. Wenn ich ne ordentliche Anleitung gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt.

Hatte auf jeden Fall übersehen, dass es beim Witcher noch nen DX12 Ordner gibt den Steam auch ansteuert, hatte mich schon gewundert dass bei der .exe keine Einstellungen übernommen waren...

Habe da also nochmal alles reingehauen und dann gibt es jetzt auch so ein Optiscaler-Menü: Das sieht so aus:
292030_20260426103753_1.png

Passt das dann so?
Ergänzung ()

Bei mir existiert nur die: nvngx_dlss.dll

Egal ob ich beim setupwin mit oder ohne dlss auswähle - beides nochmal gemacht. Eine nvngx.dll existiert tatsächlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
Eine nvngx.dll existiert tatsächlich nicht.
Wenn du sie brauchst, kannst du sie hier runterladen oder aus einem anderen spiel kopieren.
angHell schrieb:
RDNA4 und Windows. Wenn ich ne ordentliche Anleitung gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt.
die Schritte wie man optiscaler benutzt, sind überall gleich, egal welche gpu oder Betriebssystem. Einzig bei den spielen kann es zu kompatibilitätsunterschieden kommen. Die RE Engine von CapCom ist so ein fall wo es probleme geben kann.

Ich habe jetzt Witcher 3 nicht installiert. sonst könnte ich dir da Schritt für Schritt weiterhelfen.

Etwas was ich selber noch nicht benutzt habe ist der relativ neue Optiscaler client, der das integrieren von Optiscaler inspielen um einiges vereinfachen soll. wenn du es mal probieren möchtest https://github.com/Agustinm28/Optiscaler-Client

Wenn es bei The Witcher gerade nicht funktioniert, dann Probiere es doch einfach mal bei einem anderen spiel aus.
angHell schrieb:
Passt das dann so?
Da kein Upscaler ausgewählt ist oder optiscaler keinen erkennt bringt dir das jetzt nicht soviel. Aber das Menü funktioniert schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und angHell
Es hat doch gar nicht funktioniert. Da steht doch, damit es funktionieren kann, muss im Spiel dlss oder xess ausgewählt werden.
So sieht es aus, wenn das Spiel erst startet und Optiscaler noch nicht funktioniert.
Bild_2026_04_26_21_12_31_474.jpg

Und so, wenn das Spiel gestartet ist. Da steht welche Grafikkarte, DirectX und Upscaler Version genutzt wird.
Bild_2026_04_26_21_12_37_49.jpg

ps: ich dachte, bei 9000er Reihe lässt sich FSR 4 per Treiber einschalten, sodass man kein Optiscaler braucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell
@angHell Ich habe das spiel jetzt mal runtergeladen. Du brauchst diese Nvidia datei nicht runterladen.
du brauchst nur im Spiel menü von Witcher auf Xess oder Dlss schalten. Dann kannst du auch den upscaler beim optiscaler ändern.
Screenshot 2026-04-26 192109.png

Screenshot 2026-04-26 192129.png

Ergänzung ()

lmfaktor schrieb:
sodass man kein Optiscaler braucht?
Das ist auch so, allerdings muss FSR3.1im Spiel integriert sein. was bei the Witcher 3 nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Melmoth
Verrückt. Danke Dir vielmals. Unglaublich, da muss ma erstmal draufkommen...^^

Zurück
Oben