Leserartikel Anleitung zum Undervolting von aktuellen Intel+Nvidia Notebooks

Ach wenns doch nur bald mal AMD Notebooks mir 8-12 Kernern geben würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ach wenns doch nur bald mal AMD Notebooks mir 8-12 Kernern geben würde :D
Wobei wichtiger wäre, dass die Notebooks auch was taugen.

Die verfügbaren AMD Laptops waren ja ziemliche Reinfälle--- nicht weil die APUs schlecht wären, aber weil sie mit single channel Ram oder einfach langsamem Ram kombiniert sind.... schlechte Displays/Gehäuse/Kühlung haben.

Oder einfach nicht preislich so sind, das ich die empfehlen würde.

12 Kerne will ich im Notebook gar nicht...8 bräuchte ich auch nicht wirklich, aber mehr als 4 und eine brauchbare GPU mit einem HBM2 Stack....das wäre mein nächstes Notebook.
 
Hallo Männers!
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Thread, welchen ich mit großem Interesse verfolge!

Ich habe ein ASUS GL702VI und untervolte bisher mit XTU.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich im untervolteten Zustand und bei Belastung aller Kerne eine niedrigere Vcore habe als im normalen Idle des Laptop. UnterLast0,8V, im idle0,9/1V. Wie kann das sein?
Auch wuselt die Taktrate immer im relativ hohen Bereich herum, wenn das Notebook im Idle ist.

Das sind so Sachen, welche mich stören. gibt es da vielleicht mit dem Throttlestop irgendwie Abhilfe?

Das untervolten der 1080 lief mit der Beschreibung wunderbar und ich habe nun ein WESENTLICH leiseres Notebook beim spielen! Vielen Dank dafür!

Edit:
noch eine Frage, mir ist soeben aufgefallen, dass mein Notebook nur einen 16GB Speicherriegel inne hat, würde es sich lohnen einen zweiten dazuzustecken, bzw. auf 2x8GB zu wechseln, damit das Gerät im Dualchannel läuft?(Vorrangig der Spieleleistung wegen)
Edit 2:
aktuell habe ich die CPU bis -150mV offset untervoltet, die Grafikkarte läuft bei etwas unter 800mV@1600Mhz.
Schön ruhig die ganze Sache bis jetzt! :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    203 KB · Aufrufe: 499
  • 1.png
    1.png
    18,4 KB · Aufrufe: 503
  • 2.png
    2.png
    54,3 KB · Aufrufe: 639
  • 3.png
    3.png
    13,2 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also Erfahrungstechnisch kann ich euch eins sagen. Ich habe ein MSI gp72 7rdx mit dem i7 7700hq und GTX 1050ti 4gb. 2x 8gb Ram....
Die CPU wurde von mir auf -140mv undervoltet bei einem konstanten Boost von 3.3- 3.4 ghz. Die GPU läuft auf 1660mzh@900mv stabil.
Vorher war die Performance gnadenlos schlecht. Andauernd lief die GPU auf 80% die CPU auf 60%. Dies lag einfach daran, das alles ans PowerLimit ging, sowie auch sich gegenseitig erhitzten und dann in die Templlimits gingen.

Nach dem Undervolting, gings um wirklich einiges besser.Es ist alles Stabiler geworden, die Frame rate hat sich Konstant je nach Game ganz gut erhöht....

Was sehr interessant ist, nutzt man ein Monitor statt des integrierten Displays, hat man nochmal nen kleinen Boost, so hält sich der Takt dauerhaft an dem Manuell gesetzten Limit.

Für euch ein paar Beispiele ingame:
Cs:go (limitiert auf 150fps)
Vorher: schwankend von 30 - 150 fps
Jetzt: durchgehend 150fps

Rainbow Six Siege:
vorher: schwankend von 30 -100fps
jetzt: durchgehend 90fps

Leage of legends
vorher: schwankend: 60 -200 fps
jetzt: durchgehend 190fps


Also Leute , ich würds euch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mal schauen ob ich damit bei meinem Arbeitslaptop was reißen kann.
Der hat nen Intel i7-8850H und eine Nvidia quadro p2000.
Die quadro wollte ich eigentlich deaktivieren weil ich sie nicht brauche, würde bestimmt gut an Laufzeit geben. Aber BIOS ist gesperrt und ich Krieg massiv Ärger wenn das mit der IGP nicht funktioniert :D
Falls jemand frägt warum ich das überhaupt machen will weil die doch eh hin und her schalten: also ich hab die IGP noch nie aktiv gesehen und im Taskmanager sehe ich sie auch nicht....

Bleibt also nur undervolting bei der CPU, bin gespannt was so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
fanatiXalpha schrieb:
Mal schauen ob ich damit bei meinem Arbeitslaptop was reißen kann.
was für ein Modell hast du?
 
Olunixus schrieb:
was für ein Modell hast du?
HP Zbook 15 G5
Spannung runter geht wahrscheinlich nicht, aber ich installiere Mal den ab, vielleicht geht ja doch was :D

Edit: weder noch
Kann die Spannung nicht einstellen und auch das mit der Kurve funktioniert nicht :(

Und das ist echt problematisch, weil die GPU mir in Anwendung, wo sie kaum gebraucht wird und ihr niedrigster p-state schon ausreichen würde, auf 1500MHz springt und das natürlich von allem.was kostet. Temperatur, Verbrauch, etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier jmd. der das mit nem Lenovo T580 oder ähnlichen Geräten probiert hat und berichten kann?
 
fanatiXalpha schrieb:
weder noch
Kann die Spannung nicht einstellen und auch das mit der Kurve funktioniert nicht :(
Was ergibt sich dann für ein Fehler? erkennt Throttlestop die CPU nicht oder sind die Felder ausgegraut?

Bei der GPU...öffnet sich die Kurve nicht, oder hält die GPU sich nicht an die Kurve?
Die Kurve ist bei einigen Modellen nicht zugänglich...mein Notebook mit GTX860 kann das z.B. auch nicht.
 
Baal Netbeck schrieb:
Was ergibt sich dann für ein Fehler? erkennt Throttlestop die CPU nicht oder sind die Felder ausgegraut?
Bezieht sich alles nur auf die GPU, CPU funktioniert wunderbar.
GPU hält sich nicht an die Kurve, bzw. wenn ich auf "Übernehmen"/Haken-Button klicke, dann springt er wieder direkt auf die Standardwerte.
 
So, ich habe nach mehreren Stunden Minecraft und Internet nun stabile Werte für meinen Intel Core i5-5300U (Daten siehe Wiki) meines Dell Latitude E7250 gefunden. :)

CB R15.0, Sparplan Höchstleistung

Default (stock voltages)

OpenGL 29,78 fps, Ref. match 98,0 %
CPU MC 270 cb
Single-Core 113 cb
Multi core ration 2,38x

Undervolting

CPU cores / Cache (CLR) -95 mV
iGPU -100 mV
Uncore / SA -65 mV

OpenGL 30,25 fps, Ref. match 98,0 %
CPU MC 269 cb
Single-Core 114 cb
Multi core ration 2,37x

Einen Performanceanstieg oder -drop gibt es auch bei mehreren Läufen nicht, die Schwankungen fallen letztlich unter Messungenauigkeit. Temperaturen sind während Bench gegenüber Stock voltage aber um 8-10 °C kühler, bei gleichzeitig geringerer Lüfterdrehzahl! Auch beim Spielen bleibt der Laptop kühler.
Bei 800 MHz (niedrigster Takt) sinkt die Voltage auf 0,567 V und bleibt auch bei Turbo bei unter 1,0 V.

Powerlimits (PL1 15 W, PL2 25 W) ließen sich nicht ändern.

Trotz der höheren Effizienz dieser U-CPU geht da also doch noch was. Überrascht hat mich das UV-Potenzial der iGPU (HD 5500).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Köf3 schrieb:
(Daten siehe Wiki) meines Dell Latitude E7250
Was bedeutet denn bei Turbo "4/6"? Sind das 400 und 600MHz mehr auf die 2,3GHz bei Benutzung von zwei bzw. einem core?

Da kann es natürlich sein, dass die CPU die Booststufen mit 25W eh immer schafft bzw mit 15W nie schafft.
...dann bekommst du mit weniger Verbrauch keine Leistungssteigerung sondern nur bessere Temperaturen.

Das deine iGPU so viel undervolted werden konnte überrascht mich auch.... da könnte sich ja fast spürbar was an der Akkulaufzeit ändern.
 
Baal Netbeck schrieb:
Was bedeutet denn bei Turbo "4/6"? Sind das 400 und 600MHz mehr auf die 2,3GHz bei Benutzung von zwei bzw. einem core?
2,3 Ghz ist Baseclock des i5-5300U

4/6 bedeutet Anstieg um Multi 4 gegenüber Baseclock bei Last Allcore, 6 bei Last Singlecore. 2,9 GHz schafft der 5300U also nur bei Last auf einem Kern. Bei Allcore-Last läuft der max. 2,7 GHz - wohlgemerkt immer bei entsprechenden Umständen, niedrigen Temperaturen, Energiesparplan usw.

Das Kühlsystem des E7250 ist jetzt aber auch kein totaler Reinfall, für ein Ultrabook geht das wirklich klar. Minecraft und andere Games konnte ich problemlos auch auf stock voltage spielen, ohne dass die Performance einbrach.
Hier war also der Spieltrieb die treibende Kraft fürs UV, und halt Akkulaufzeit verlängern (obwohl die mit 6 bis 9 Std. im üblichen Mix bei mittlerer Helligkeit schon sehr gut ist) sowie Temp verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Köf3 schrieb:
2,9 GHz schafft der 5300U also nur bei Last auf einem Kern. Bei Allcore-Last läuft der max. 2,7 GHz - wohlgemerkt immer bei entsprechenden Umständen, niedrigen Temperaturen, Energiesparplan usw.
Und wie war es im Cinebenchrun? Hat die CPU ihren Boost schon mit Stock gehalten oder ist auch das undervolting auf die gleiche Stufe gedrosselt?
 
Baal Netbeck schrieb:
Hat die CPU ihren Boost schon mit Stock gehalten
Ja, bei max. 89 °C und 6000 U/min des CPU Fan

Nach UV waren es nur noch max. 83 °C bei 5250 U/min - ein Effekt ist also mehr als nur hörbar. :D

Turbo war bei SC bei 2,9 GHz, MC bei 2,7 GHz (durchgehend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hinweis, habs vergessen zu erwähnen: Mein Dell Latitude E7250 hat eine Mischbestückung bestehend aus Dualchannel DDR3L 12800 1 x 8 GB und 1 x 4 GB. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vorweg einmal, ich habe seid Jahren nix mit UV/OC gemacht weil es auf meinem alten Laptop (Acer V3 aus 2013) einfach auch nicht möglich war.
Nun habe ich ein Dell G5 mit i7-9750H und habe einfach erstmal das XTU installiert um zu schauen was geht.
Ich denke ich habe ein recht gutes Exemplar erwischt?! Hab mit Werten angefangen die ich so im Internet gefunden habe, -70mv/-100mV und habe dann immer den CPU Stresstest direkt in XTU 5 Minuten laufen lassen.
Was ich bis jetzt weiss, bei -190 und -180 gibts während dem Stresstest einen Absturz, bei -200 sofort beim Apply drücken.
Mit -170 läuft der Test mehrmals hintereinander sauber durch.
Die 4GHz auf allen Cores werden dabei konstant gehalten und die Temps liegen bei 66-80°.

Für den Anfang gar nicht übel, mit den Default Einstellungen geht er nach ~30Sekunden runter auf 3,6-3,7GHz und verweilt dort weil "Power Limit Throttling" ständig einsetzt.
Werde mich mit dem Thema mal weiter beschäftigen (Cinebench installieren usw.).

Danke jedenfalls für die Erläuterungen.

EDIT:
So ich habe noch ein paar weitere Tests gemacht und auch XTU runtergeschmissen und ThrottleStop eingerichtet.
Um alles auf Nummer sicher zu haben habe ich jetzt -150mv auf der CPU und -50mV auf der Intel GPU eingestellt.

Im normalen Windows Betrieb ist der Lüfter dauerhaft aus und die Temperaturen liegen bei 45-51° bei einer Raumtemp von 23°.
Bin ich so erstmal mit zufrieden. Ob ich da in Zukunft noch weiter feintuning betreibe wird sich zeigen.
Erstmal ein paar Wochen abwarten ob das System in diesem Zustand dauerhaft stabil läuft.

EDIT2:
Kann mir jemand sagen was dieses "System Agent" unter FIVR ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie kann ich denn feststellen, ob die CPU gerade tatsächlich gerade mit niedriger Spannung läuft?
Ich habe jetzt mal wieder den Versuch bei meinem Surface Pro 3 mit I5 4300U probiert.
Bei Prime95 lag der Takt laut Windows Leistungsanzeige, nach einem Offset im Throttlestop von -70mV von CPU und Cache, nur bei 1,5Ghz.
Auch funktioniert bei mir das Starten über die Aufgabenplanung gar nicht. Es passiert nach dem neu Anmelden einfach gar nichts. (Bei einem Neustart melde ich mich nicht an, ist bei "netplwiz" ausgestellt)
In den Startpost gehört imho noch die Info, dass Throttlestop MS Visual C++ Runtime benötigt, da habe ich nämlich gestern schon gesucht wie ein Blöder, warum das nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben