Leserartikel Anleitung zum Undervolting von aktuellen Intel+Nvidia Notebooks

Ich habe heute auch mal mit den Power Limits gespielt. Dell hat auf dem G5 beide Limits auf 90W stehen. Sprich die CPU wird erst gedrosselt wenn sie ins Temp Limit läuft.
Raumtemperatur beträgt heute dank des schönen Wetters 25°. CPU undervolt liegt immer noch bei -150mV.

Im Cinebench r20 hält sie also sehr lange die 4GHz (Lüfter ballert ordentlich los) bei ~70W Verbrauch laut Throttlestop. Irgendwann erreicht sie dann die 99° und geht auf 3,7GHz zurück und die Temp fällt leicht auf ~90°.
Ergibt im Cinebench: 3000-3050 Punkte. Schwankt immer ein wenig je nach Durchlauf.

Dann habe ich die Short Power auf 60W gesetzt bei 28sek. und die Long Power auf 40W. Das ergibt immer noch um die 3000 Punkte. Am Anfang geht die CPU noch auf 3,9GHz, danach auf 3,6. Die Temps bewegen sich im Long Power Limit dann nur noch bei 75-78°.

So also habe ich die Short Power wieder etwas angehoben auf 65W (ergibt wieder 4GHz) und Long auf 35 (3,2-3,3GHz) gestellt. Ergibt ebenfalls um die 3000 Punkte. Allerdings bei Temperaturen im niedrigen 70er Bereich. Der Lüfter bleibt angenehm ruhig mit diesen Einstellungen.

So werde ich es ersteinmal wieder belassen und nochmal den 3D Mark laufen lassen. Mal sehen wie sich dort das Ergebniss verändert im Vergleich mit den Stock Werten.

Fazit:
Weniger Temperatur, weniger Lüftergerausche bei minimalem leistungsverlust. Ich bin begeistert.

@Baal Netbeck
Ich möchte mich nochmal für deine Erläuterungen zu ThrottleStop und den ganzen Werten und Zusammenhängen bedanken.
Das hat den Start mit diesem tollen Tool wirklich sehr vereinfacht.

Ergänzung:
Im Dell Power Manager habe ich übrigends "optimiert" eingestellt. In diesem Modus geht der Lüfter erst spät an wenn die Temperaturen steigen. Dadurch enstehen im Short Power recht hohe Core Temperaturen. Im "kühlen" oder "Ultra Leistung" Modus geht der Lüfter schneller an und auch gleich mit höherem Tempo.
Hier nochmal ein Screenshot nach einem Cinebench Run mit meinen Werten 65/35.
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    61,2 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich nochmal :)
Hat sich eigentlich irgendjemand in letzter Zeit mal mit dem Core Parking beschäftigt?
Ich habe da mal ein wenig quer gelesen und bin dabei zu dem Ergebniss gekommen das es wohl beim Gamen zu Problemen kommen kann mit Framedrops.
Gut, das mag so sein, ich bin aber eher nicht der Gamer und wollte es mal testen.
Ich habe dieses Tool genommen: https://coderbag.com/product/quickcpu

Gebracht hat das insofern etwas das wenn ich auf die schnelle mit TS Bench gegenchecke:
Ohne Core Parking geht die Cpu nur auf 4,1-4,2GHz wenn TS Bench mit Threads = 1 rennt weil Windows eben alle Kerne nutzt. Der Thread wird ja hin und hergeschoben zwischen den Cores.
Mit Core Parking ( Schieberegler auf 0%) geht die CPU bei einem Thread auf 4,4GHz hoch (2 Kerne bleiben bei mir immer aktiv).

Läuft der TS Bench mit 12 Threads kommt beim Ergebnis mit oder ohne Core Parking immer das gleiche raus weil alle Kerne aktiv.

Für mich als Laien bedeutet das das Core Parking im Windows Betrieb gut ist weil es mir für nicht Multithread mehr Leistung gibt von der CPU ?!?!
 
SavageSkull schrieb:
...
Ich habe jetzt mal wieder den Versuch bei meinem Surface Pro 3 mit I5 4300U probiert.
Bei Prime95 lag der Takt laut Windows Leistungsanzeige, nach einem Offset im Throttlestop von -70mV von CPU und Cache, nur bei 1,5Ghz.
...

Wie sieht denn die Kühlung im Pro 3 aus?
 
So ich habe nun auch etwas mit Throttletool rumgespielt.
Irgendwas kann bei mir nicht Stimmen. Ich habe ohne Probleme -170mV ausprobiert und Cinebench laufen lassen.
An dem MaxTakt, Punkte und Temperaturen hat es kaum etwas geändert und er läuft immer noch Stabil?
Also habe ich mal -250mV ausprobiert und gleich ein Bluescreen bekommen.
Also macht das Tool doch etwas, aber ich merke davon irgendwie nichts, außer ich packe -250mV drauf.

Ich habe mich an deine Anleitung gehalten.
Ich werde heute Abend mal ein paar Screenshots hochladen.

Btw. Habe ein MSI GF63 Intel 8750H und Nvidia 1050TI MAXQ
 
Mystery1988 schrieb:
Irgendwas kann bei mir nicht Stimmen. Ich habe ohne Probleme -170mV ausprobiert und Cinebench laufen lassen.
An dem MaxTakt, Punkte und Temperaturen hat es kaum etwas geändert und er läuft immer noch Stabil?
Sicher, dass du den genau gleichen Wert für CPU und Cache eingetragen und bestätigt hast?

-170mV klingen nicht realistisch...und wenn sie anliegen würden, würdest du das deutlich am Verbrauch und damit dem Temperaturen sehen.....wenn dein Notebook schon vorher den maximalen Takt halten konnte sieht man es nicht unbedingt an den Punkten, aber eigentlich laufen die heutigen CPUs immer in ihr Powerlimit und dann sollte man es auch an den Punkten sehen.
 
Das bin ich auch der Meinung! Ich habe extra drauf geachtet das Core und Cache identisch sind!
Also folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Profil: 2
CPU Core
Offset Voltage: -170,9mV
IccMax: 128.00

CPU Cache
Offset Voltage: -170,9mV
IccMax: 11,00

Turbo Power Limits
Turbo Boost Long Power Max: Clamp 90
Turbo Boost Short Power Max: 90

Hauptfenster haken dran:
Speed Shift - EPP
BD PROCHOT
SpeedStep
C1E
On Top

Habe noch mal den internen Test gemacht. Bei 64M läuft dieser durch und bei 1024 bekomme ich ein Bluescreen.
Anscheinend macht er doch nun was er soll?
Manchmal bin ich echt verwirrt!
Ich teste nun das mal weiter!
Das sind die Einstellungen die ich vorgenommen habe.


Ergebnis bei -160mV
3,892MHz auf allen Kernen
45W Package verbrauch mit ab und zu Einbrüchen auf 25W
78° Höchst Temparatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mystery1988 schrieb:
CPU Core
Offset Voltage: -170,9mV
IccMax: 128.00

CPU Cache
Offset Voltage: -170,9mV
IccMax: 11,00
Klingt erstmal richtig.
Mystery1988 schrieb:
Turbo Power Limits
Turbo Boost Long Power Max: Clamp 90
Turbo Boost Short Power Max: 90
Funktioniert das bei dir? Bei mir war es nur möglich die Dauer und die TDP zu senken....alles was ich über den Standardwerten eingetragen habe, wurde ignoriert.
Mystery1988 schrieb:
Ich teste nun das mal weiter!
Das sind die Einstellungen die ich vorgenommen habe.


Ergebnis bei -160mV
3,892MHz auf allen Kernen
45W Package verbrauch mit ab und zu Einbrüchen auf 25W
78° Höchst Temparatur
Mach das... interessiert mich auch, ob du 160mV stabil nutzen kannst.

Was sind denn bei deinem Notebook die Power limits? 45W long Power?
Drosselt eventuell die Spannungsversorgung bei den Einbrüchen auf 25W?
Das kannst du in HWInfo sehen, wenn PL1 power limit bei minimum was geringeres anzeigt.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass ich im untervolteten Zustand und bei Belastung aller Kerne eine niedrigere Vcore habe als im normalen Idle des Laptop. UnterLast0,8V, im idle0,9/1V. Wie kann das sein?
Das ist normal....das ist der VDroop.
Um beim Wechsel von "VollLast" zu "keine Last" nicht mit einer stark über das Ziel hinausschießenden Spannung die CPU zu beschädigen, wird im Teillastbetrieb eine höhere Spannung benutzt als benötigt würde.
Nur, damit sie bei einsetzen von mehr Last absinken darf und beim herausgehen der Last weniger hohe Spannungsspitzen hat.

Man kann bei normalen Mainboards dieses Verhalten über die LoadlLineCalibration anpassen, wenn einem die Spannungsspitzen egal sind.....für einen normalen Betrieb ist das aber das von Intel gewünschte Verhalten.
DannyA4 schrieb:
Noch eine Frage, mir ist soeben aufgefallen, dass mein Notebook nur einen 16GB Speicherriegel inne hat, würde es sich lohnen einen zweiten dazuzustecken, bzw. auf 2x8GB zu wechseln, damit das Gerät im Dualchannel läuft?(Vorrangig der Spieleleistung wegen)
Edit 2:
aktuell habe ich die CPU bis -150mV offset untervoltet, die Grafikkarte läuft bei etwas unter 800mV@1600Mhz.
Schön ruhig die ganze Sache bis jetzt! :)
-150mV und 1600MHZ klingen super :)

Zu dem single channel Ram:
Manche Spiele brauchen Ram Bandbreite und andere kommen mit der die single Channel bietet aus.
Ich weiß nicht wie es mit deinen Spielen aussieht, aber ich habe hier mal einige Spiele getestet:
SC vs DC
Baal Netbeck schrieb:
Die Verluste durch den single channel Betrieb reichten von "nicht vorhanden" bis "28% avg FPS".
Das ist ein großer Bereich, der wieder mal eine allgemeingültige Aussage schwer macht.;)
Ob du profitierst und wie viel dir das Wert ist, kann ich dir leider nicht vorhersehen, aber eventuell hilft dir der Test ja eine Entscheidung zu fällen.
Loomes schrieb:
Dell hat auf dem G5 beide Limits auf 90W stehen. Sprich die CPU wird erst gedrosselt wenn sie ins Temp Limit läuft.
Sicher? Bei Notebookcheck steht, dass nur der kurze Boost 90W hat und danach 45W gelten.
Loomes schrieb:
Im Dell Power Manager habe ich übrigends "optimiert" eingestellt. In diesem Modus geht der Lüfter erst spät an wenn die Temperaturen steigen. Dadurch enstehen im Short Power recht hohe Core Temperaturen. Im "kühlen" oder "Ultra Leistung" Modus geht der Lüfter schneller an und auch gleich mit höherem Tempo.
Ich weiß nicht, wie es bei dir gemacht ist, aber bei mir haben Optimiert und ruhig die gleiche Lüfterkurve und kühlen und Ultra die agressivere.

Und Ruhig und Kühlen haben stark gesenkte Powerlimits...die CPU darf glaube ich nur 17W nutzen und die GPU kommt auch kaum noch über 900MHz....das interferiert dann natürlich mit den Einstellungen aus Throttlestop.

Ich fand optimiert in Verbindung mit den Throttlestop Einstellungen am besten...Ultra ist einfach zu laut;)
Ich habe ja auch das short Powerlimit gesenkt und auf 14s runter gesetzt, damit die CPU nicht für 28s so viel verbraucht und überhitzt, bevor die Lüfter anspringen.

Wenn ich irgendwas starte usw. brauche ich keine 28s Boost und wenn nicht alle Kerne genutzt werden reichen auch 60W für vollen Boost.
Und wenn ich eine Dauerbelastung habe wie ein PC Spiel, was hilft es mit da am Start für 14s länger mehr TDP zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister, DannyA4 und Mystery1988
Baal Netbeck schrieb:
Mach das... interessiert mich auch, ob du 160mV stabil nutzen kannst.

Was sind denn bei deinem Notebook die Power limits? 45W long Power?
Drosselt eventuell die Spannungsversorgung bei den Einbrüchen auf 25W?
Das kannst du in HWInfo sehen, wenn PL1 power limit bei minimum was geringeres anzeigt.

Aktuell hatte ich bei 167mV einen Bluescreen nach dem ich einige 3DMark test laufen lassen hatte und dann Cinebench 15 starten wollte.
Gerade teste ich 164mV und werde dann berichten. Aktuell macht aber Steam eine Strich durch die Rechnung und will nicht offline Arbeiten.

Also ich komme aktuell auf bis zu 57W in der Spitze. Wirklich 100% Interessieren tut ihn das Maximal nicht.
Ich werde mir das mit dem PL1 mal anschauen.
Aktuell schaue ich nur auf die Package Power, Takt und Temperatur.

Angegeben ist die CPU mit 45W Power limit.

Aber du hast sehr recht das man wirklich sehr verschiedene Lastszenarien fahren muss um die Stabilität zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Sicher? Bei Notebookcheck steht, dass nur der kurze Boost 90W hat und danach 45W gelten.

Wenn ThrottleStop nicht lügt bin ich sicher. Es wird ja auch wunderbar angezeigt wenn man Throttlestop beobachtet während die CPU unter Volllast steht, da wird nix auf 45W begrenzt. Die CPU wird erst eingedrosselt wenn sie ins Temp Limit läuft. Ich habe es immer noch auf 35 und 65 stehen. Das ist ein wunderbarer Kompromiss.
Temperaturen um 65° wenn der 3D Mark läuft, Lüfter irgendwo auf 50% schätze ich mal.

Ich habe ein ganz anderes Problem mit dem Gerät was mich im Moment sehr ärgert.
Entweder Dell oder Nvidia haben es vermasselt ):

Die lange Variante: https://www.reddit.com/r/Dell/comments/bz2swz/dell_g5_cstates_disabled_after_hibernatesleep/

Die Zusammenfassung:
Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist (dabei ist die RTX2060 dauerhaft an weil alle Ports an dieser direkt angeschlossen sind HDMI/DP/TB) und man den Laptop dann in den Ruhezustand oder sleep schickt und wieder aufweckt arbeiten die C-States der CPU nicht mehr bis zu einem normalen Reboot. Kann man ja auch wunderbar in Throttlestop beobachten.
Nvidia GPU im Gerätemanager deaktivieren (natürlich dann kein externer Monitor mehr :) ), und Ruhezustand und Sleep arbeiten wie sie sollen.
 
Habe auch mal einen Aida-Bench laufen lassen, leider besitze ich nur die Trailversion.
Unbenannt.png
 
Loomes schrieb:
Wenn ThrottleStop nicht lügt bin ich sicher. Es wird ja auch wunderbar angezeigt wenn man Throttlestop beobachtet während die CPU unter Volllast steht, da wird nix auf 45W begrenzt. Die CPU wird erst eingedrosselt wenn sie ins Temp Limit läuft
Hmm..das kommt mir sehr Spanisch vor, dass die CPU bei dir gar kein(90W ist ja unbegrenzt) Langzeit Power Limit haben soll.

Bei Throttlestop steht nicht unbedingt das richtige drin....da kann auch was anderes eingetragen sein als Dell einprogrammiert hat und dann greift das kleinere der Limits.

Also versuch mal in Throttlestop wieder die 90W einzutragen und teste eine Dauerbelastung...Prime, in Dauerschleife Cinebench....irgendwas was länger als 28s die CPU auslastet.....nach 28s solltest du in HWInfo sehen können was das Powerlimit wirklich ist.
Loomes schrieb:
Entweder Dell oder Nvidia haben es vermasselt ):
Das ist ärgerlich....ich hatte das Problem mit den Audiotreiber....der ist immer wieder ausgefallen und dann gab es keine Ton.

Es gab dann ein Bios update, das aber jetzt random die GPU in ein Powerlimit zwängt, das dann z.B. in Anno 1800 die GPU unter 1000MHz hält....starte ich im Hintergrund ein anderes Spiel ist die Limitierung weg und ich kann das andere Spiel wieder schließen und mit vollem Takt Anno spielen.... keine Ahnung was Dell da treibt.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Habe auch mal einen Aida-Bench laufen lassen, leider besitze ich nur die Trailversion.
Das ist natürlich wirklich wenig Bandbreite. :(
Ich glaube du kannst die anderen Werte auch messen, indem du Glück hast, welche Werte dir vorenthalten werden.

So habe ich das zumindest im Hinterkopf.
Aber read und Latency sagen eigentlich schon alles was man braucht.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung, das hilft mir schonmal und hört sich für mich so an, als würde eine "Aufrüstung"auf Dualchannel bei meinem Laptop wirklich etwas bringen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Bei Throttlestop steht nicht unbedingt das richtige drin....da kann auch was anderes eingetragen sein als Dell einprogrammiert hat und dann greift das kleinere der Limits.

Du hast Recht, TS lügt was diesen Wert angeht. Habe gerade mit Hwinfo nachgesehen.
PL1: 60W
PL2: 90W
 
Loomes schrieb:
Du hast Recht, TS lügt was diesen Wert angeht. Habe gerade mit Hwinfo nachgesehen.
PL1: 60W
PL2: 90W
Das ist ja auch schon sehr ordentlich....bei mir sind es 56W und Intel hat eigentlich 45W vorgesehen...und einige Notebooks halten sich da wohl auch dran.
DannyA4 schrieb:
.... eine "Aufrüstung"auf Dualchannel bei meinem Laptop wirklich etwas bringen
Ist halt die Frage, was du so für Spiele spielst.

Am Laptop ist man ja gerne mal GPU limitiert, und dann merkst du natürlich nix von dual channel.
Auf der andere Seite sind es vor allem die neueren Spiele, die mit größeren Datenmengen hantieren und mehr von dual Channel profitieren.

Hast du mal getestet, ob du im GPU Limit bist oder nicht?
 
Naja, Spiele eigentlich nicht so viele verschiedene Spiele, ziemlich häufig WOT, dann Cattle and Crops, ab und zu auch mal Hunt:Showdown.
Habe nochmal einen Screenshot von HWinfo gemacht, evtl fällt euch etwas auf, was ich noch probieren/optimieren könnte?
Ob ich im GPU Limit bin, kann ich nicht genau sagen... eigentlich bin ich in keinem Limit, da ich einen Frameratebegrenzer laufen habe, somit dallert die GPU nur auf halber Leistung rum.
2.png
 
Also wenn ich bei mir bei den Werten von PL1 und PL2 über HWinfo schaue, steht da 45W und 90W und diese Ändern sich auch nicht.
Trotzdem genehmigt sich die CPU zwischen 45W bis 55W. Wenn die 55W anliegen geht die CPU Temperatur in Richtung 80°.

Ich habe mich auch mal versucht mit Prime zu beschäftigen, aber ich bin anscheinend viel zu doof das Tool zu bedienen^^ Bei mir hat er nie irgendwie die CPU belastet.
 
Mystery1988 schrieb:
Also wenn ich bei mir bei den Werten von PL1 und PL2 über HWinfo schaue, steht da 45W und 90W und diese Ändern sich auch nicht.
Wenn sich die 45W ändern...dann höchstens nach unten....also für den Fall, dass deine Spannungsversorgung überhitzt und dann PL1 senkt.

Wenn ich bei mir mit Throttlestop z.B. auf 30W PL1 begrenze, zeigt HWInfo trotzdem noch 56W an....aber beim Verbrauch halt im Schnitt unter Last 30W....und weiter oben steht auch, dass Ich im Powerlimit bin.

Mystery1988 schrieb:
Ich habe mich auch mal versucht mit Prime zu beschäftigen, aber ich bin anscheinend viel zu doof das Tool zu bedienen^^ Bei mir hat er nie irgendwie die CPU belastet.

Hmm. bei mir fragt er gleich beim Start des Programms, auf welche Art ich die CPU quälen will.

Ich nutze allerdings eine ältere Version von Prime95... 29.4.
Die kann noch kein AVX und ist damit etwas weniger fordernd aber man bekommt keine Probleme mit dem AVX Offset für Intel CPUs.
Und die Last ist auch so schon extrem hoch...nicht so hoch wie mit AVX oder IntelBurnTest, aber höher als irgendein Spiel oder Renderprogramm.

Über Test->stop kann man das testen stoppen... und über options->torture test wieder einen neuen Test starten.

snall FFT ist das übliche um die CPU alleine maximal zu belasten.
large FFT gehr vor allem auf den Ram, obwohl auch hier die CPU 100% anzeigt.
und Blend ist so ne Mischung.

Ich teste vorzugsweise alle drei..... in der neuen Version mit und ohne avx ...wobei ich nur AVX2(fused multiply add) deaktiviere und nicht AVX komplett.

Oder eben die ältere Version, da stellt sich die Frage nicht. ;)
 
Ich wollte mich nochmal melden. Habe mir heute Anno 1800 gekauft und direkt mal 4:30h gespielt :)
Spiele auf einem externen Monitor mit 2560x1440, Spiel hat sich selbst auf sehr hoch eingestellt, habe ich alles erst mal so gelassen nur auf DX12 umgestellt.
Frames bewegen sich zwischen 40-55. Auch als die Stadt größer wurde mit mehreren Tausend Einwohnern blieb das bisher konstant.
CPU und GPU bleiben im grünen Bereich, CPU zwischen 65-80° (bei 4GHz wenn nötig) und die GPU eiert bei 55-60° rum. Das ganze mit relativ Hoher Raumtemperatur um 26°. Es war ja nicht gerade frisch heute :)
Klar die Lüfter drehen voll auf, aber es ist und bleibt eben ein Laptop, irgendwo muss die Wärme hin.

Zumindest scheint mit -150mV alles stabil zu laufen. Hatte bisher im Windows keine Probleme und mit Anno nun auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DannyA4
Zurück
Oben