Anmeldung mit lokalem und Microsoft-Konto

Marco123

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Foristen,

ich war bei Windows 11 zunächst mit einem lokalen Konto unterwegs. Später habe ich dann doch ein Microsoft-Konto angelegt.
Bei der Anmeldung an Windows erscheint weiter das lokale Konto, jetzt mit einer Fehlermeldung. Ich muss dann zunächst das neu angelegte Microsoft-Konto auswählen, bevor ich die korrekte PIN eingeben und starten kann. Wie kann ich das lokale Konto entfernen? Unter Einstellungen/Konten/Anmeldeoptionen ist "mit PIN anmelden" aktiviert.
Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Danke für die Antworten. Das hatte ich bereits probiert. Leider ist das ehemalige lokale Konto dort nicht genannt. Dort steht nur das aktuelle Microsoft-Konto. Das erreiche ich bei der Anmeldung aber nicht sofort, weil dort zunächst noch das ehemalige Konto (mit Fehlermeldung) angezeigt wird. Irgendwas führt dazu, dass zunächst das lokale Konto vorgeschlagen wird, das aber lt. Windows-Einstellungen gar nicht mehr existiert.
 
Mit dem Befehl in cmd.exe Eingabeaufforderung als Administrator:

net user /delete

Sollte man einen lokalen Benutzer auch löschen können.
 
Wurde Windows mit Rufus installiert? Hier gibt es oft Probleme mit Benutzkonten.

Was gibt denn der Befehl: „net User“ aus?
(Cmd als Administrator starten)

Screenshot bitte hier Posten.
 
Giggity schrieb:
Wurde Windows mit Rufus installiert? Hier gibt es oft Probleme mit Benutzkonten.
Hast du mehr Informationen dazu? würde mich interessieren, was da technisch anders laufen sollte...
 
Nein, kein Rufus.

In den Systemeigenschaften werden zwei Benutzerkonten ausgewiesen (siehe Screenshot 1)
net user zeigt eines an (siehe Screenshot 2)

Weg soll "LorenzStephieMarco"

gebe ich "net user LorenzStephieMarco /delete" ein, sagt er folgendes:
Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert

Ich bin allerdings als Admin unterwegs.
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 107
Marco123 schrieb:
Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert
Eingabeaufforderung via Rechtsklick - als admin starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
kartoffelpü schrieb:
Hast du mehr Informationen dazu?
Windows 11 setzt mittlerweile ein MS Konto voraus. Wenn man das mit Rufus patched kommt es beim modifizierten des Benutzeraccounts zu Systemfehler 5
Ergänzung ()

@Marco123
Versuche das Konto zu deaktivieren statt zu löschen.
 
Zurück
Oben