Anruf auf Iphone und Ipad

Snaker001

Lieutenant
Hi,

wie erreiche ich es, dass mein 2018er Ipad mitklingelt, wenn mein Iphone klingelt. Habe eigentlich alles korrekt eingestellt aus meiner Sicht, aber es klingelt nicht. Und ist es so, dass das Ipad nur klingelt, wenn das Iphone in der Nähe oder im gleichen WLAN ist? Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich das Ipad als Telefon nutzen kann? Hatte das Problem, dass ich mein Iphone vergessen habe und mein Ipad hatte und ich hätte gehofft mein Ipad als Telefon zu nutzen.

Danke und Gruß

Einstellungen -> Telefon -> 'Auf anderen Geräten'

und ja nur im selben WLan

Das geht natürlich nicht, weil das iPad an sich kein Modem hat. Das Feature selbst baut über Bluetooth/Wlan eine Verbindung zwischen den erlaubten Geräten auf und leitet den Anruf dann quasi weiter, es streamt sozusagen auf dein iPad. Kein iPhone in der Nähe, kein Anruf auf dem iPad. Das ist am Ende nur Convenience und kein Ersatz oder "stattdessen".

Also ja, dein Grund ist, dass du nicht im selben LAN/WLAN bist.
Auch im gleichen WLAN könnte es Probleme geben. Je nach WLAN-Konfiguration können sich WLAN-Clients nicht gegenseitig "sehen", evtl. in Gastnetzen.

Ganz andere Möglichkeit:
https://apps.apple.com/de/app/satellite-handy-in-der-app/id1322354195
https://www.satellite.me/
Dort hat trägt man Mobilfunknummer und Passwort in die App ein, fertig. Wie ein E-Mail-Konto. So kann man geräteübergreifend telefonieren. Sogar Android/iOS gemischt, ohne SIM.

Aha, ich glaube, ich weiß, was du meinst. iMessage und FaceTime nutzen die Mobilfunknummer der eingelegten SIM oder eSIM. Ich habe (hatte) nur ein iPhone, kein iPad. Wie geht denn iMessage/FacTime am iPad, woher weiß es, mit welchem iPhone es sich paaren soll? Oder wie in Beitrag #1 mit dem iPhone mitklingeln soll? Hier diskutieren welche darüber. iMessage/FaceTime registrieren sich über eine SMS? (Und das über die Nummer der SIM.) Die Diskussion drifte in sipgate-Festnetz ab. Über Satellite.me finde ich nichts. SMS kommt erst noch. Anderes Beispiel WhatsApp, dort kann man die Nummer von satellite.me nutzen, indem man statt der SMS schicken zu lassen, sich anrufen lässt. Vielleicht geht so ein Trick auch bei iMessage/FaceTime.

PS: Viel Text, aber die Grundidee von satellite.me ist interessant.

@Wilhelm14 Wenn man ein iPhone hat nutzt auch das iPad die Mobilfunknummer als „Adresse“, da ein iPhone standardmäßig eine iMessage verschickt und die Verknüpfung von iPad und Rufnummer auf den Apple-Servern ja bekannt ist und eine abgeschickte Nachricht vom Server dann eben auch an das iPad gerichtet wird.
Deshalb muss man auch beim Wechsel von iPhone zu Android einmal iMessage auf dem iPhone deaktivieren lassen, sonst verschicken iPhones an diese Nummer weiterhin iMessages statt SMS, die auf dem Androidgerät natürlich nicht ankommen.

Wenn man nur ein iPad hat gilt die Apple ID als Adresse für iMessages.

Und so wäre es auch bei Nutzung dieses VoIP-Dienstes, wenn man darüber normal anruft und angerufen werden will bekommt der Empfänger keine iMessage-taugliche Rufnummer übermittelt, so dass er die Apple ID kennen muss um einem ne iMessage zu schreiben oder FaceTime zu nutzen.
Man kann auch normale Mailadresssen als Adresse für iMessage und FaceTime nutzen, das erfordert aber immer dass jemand der einem ne iMessage schreiben will die auch kennt.

Von diversen Kollegen kenne ich aber die private Mailadresse nicht, dafür jedoch die Handynummer.
Schreibe ich denen auf diese Nummer nun eine Nachricht wird die automatisch bei Adressaten die ein iPhone nutzen zur iMessage - bei der VoIP-Lösung (wenn das die einzige Nummer ist die ich kenne) nicht.

Danke für die ausführliche Antwort. Also kann man bei iMessage/FaceTime nicht wie bei WhatsApp manuell eine andere Rufnummer angeben oder statt einer Verifizierungs-SMS einen Anruf erzwingen? Sry, falls das hier zu weit vom Thema abkommt. Ich suche halt immer nach einer möglichst unabhängigen Möglichkeit. Vielleicht ändert sich das mit satellite, da es keine VoIP App wie "früher" ist, sondern sie sich richtig ins Callkit klinkt.

Zurück
Oben