Anschlagsserie in Mumbay, mindestens 78 Tote

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Bei einer Anschlagsserie im indischen Mumbay sind nach Pressemeldungen mindestens 78 Menschen getötet worden, über 200 wurden verletzt. Ziel der Anschläge waren von vielen Touristen besuchte Orte der Innenstadt.

Bei koordinierten Angriffen an mindestens 9 verschiedenen Orten im wohlhabenden südlichen Teil Mumbays, der als das Finanzzentrum Indiens gilt, haben Angreifer mit automatischen Waffen das Feuer auf Zivilisten eröffnet. Unter anderem wurde auf einem überfüllten Bahnhof wahllos in die Menge geschossen, zwei Luxushotels wurden besetzt, auf mehreren Etagen wurden Geiseln festgehalten. In der Nähe des Flughafens wurde die Explosion eines Autos beobachtet. Von einer Polizeistation und einem Krankenhaus wurden ebenfalls Schusswechsel gemeldet.

Vom 5-Sterne-Hotel "Taj Mahal" wurden schwere Schusswechsel und mehrere Explosionen gemeldet, das Gebäude steht in Flammen. Einheiten der Armee haben Stellung bezogen. In dem Hotel waren nach Berichten von SPIEGEL online auch europäische Abgeordnete im Rahmen eines EU-Indien-Gipfels zu Gast.

Unter den Toten ist nach Angaben von cnn und SPIEGEL Online auch ein hoher Offizier einer Indischen Anti-Terror-Einheit. Nach Angaben von CNN haben die Angreifer gezielt amerikanische und britische Bürger angegriffen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf SPIEGEL online sind ein Videobeitrag und eine Fotogalerie zu sehen. Insbesondere die Bilder vom Bahnhof sind schockierend und verstörend. Immer wieder bin ich auch entsetzt darüber, wie die nationalen Medien immer gleich fragen, ob und wie viele Deutsche / Österreichische etc. Staatsbürger verletzt wurden. In solchen Situationen sollte man nun wirklich nicht in solche engstirnigen Muster verfallen, mein Mitgefühl gehört den Angehörigen aller Toten und natürlich den Verletzten selbst.

edit: habe übersehen, dass es bereits einen Thread dazu gibt. Auch wenn ich es für mehr als abenteuerlich halte, dass somalische Piraten etwas damit zu tun haben, darf mein Beitrag der Übersicht halber gerne da rangepappt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich wohl schon eine bisher unbekannte islamistische Organisation zu den Anschlägen bekannt. ....welch "Überraschung"!

Es ist mir nach solchen Meldungen immer wieder ein Rätsel, weshalb Religionen oder auch Ideologien diesen Einfluß auf Menschen haben können.

Da passt es leider auch ins Bild, dass Jagd auf Briten und Amerikaner gemacht wurde, den auserwählten Erzfeinden. Mal sehen, wann Deutschland dazukommt.

Ich hoffe in diesem Zusammenhang, dass die Attentäter nicht aus Pakistan stammen, da die leichte Entspannung der indisch-pakistanischen Beziehungen dadurch wieder gefährdet wären.

Ich finde es aber diesem Zusammenhang durchaus nachvollziehbar, dass die deutsche Presse auch den Anteil möglicher deutscher Opfer hervorhebt. Dabei wird es sich weniger um eine qualitative Trennung, als um eine schlichte Information handeln.

Jeder der Angehörige in der Region hat, ist für solch eine Meldung dankbar.

MFG
 
Es handelt sich mittlerweile wohl nicht nur um einen "gewöhnlichen" Anschlag wie wir das seit Jahren aus dem Irak kennen, die Lage spitz sich dort zu.

Es sind auch schon deutsche Opfer zu beklagen: Focus.de
 
e-ding schrieb:
Es ist mir nach solchen Meldungen immer wieder ein Rätsel, weshalb Religionen oder auch Ideologien diesen Einfluß auf Menschen haben können.

Das frage ich mich auch immer, vor allem da solche Handlungen gegen die Werte der angeblich vertretenen Religion verstossen. Aber Ideologen sind eben nicht rational, sondern folgen einer ganz eigenen Logik.
 
Wenn man schon so weit kommt, über Ideologen und ihre eigene Logik zu denken, lohnt sich zu fragen, wie die Menschen anderswo leben, in welcher Abhängigkeit von einem Staat, der in der Staatenkonkurrenz unterlegen ist und von einem Weltmarkt, die uns hier nicht viel anhaben kann, da aber die Lebensgrundlage der dortigen Bevölkerung zerstört. Dann löst sich vielleicht der Rätsel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@barista

Da löst sich in meinen Augen garnichts auf. Nach jedem Anschlag reflexartig systembedingte Ursachen zu suchen und sie "bei uns" zu finden mag in bestimmte Ideologien passen, merh aber auch nicht.

MFG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben