Anti Aliasing bringt Schatten zum Flimmern

Wie sollen wir auf einem Screenshot sehen was du auf deinem Monitor siehst !?
Zudem hat das nichts mit Schatten zu tun. Das können irgendwelche Shader sein,
Reflektionen, Texturkompression, DLSS Nebeneffekt, Grafikeffekt wie Filmkörnung.

Kann auch am Monitor liegen. Colorbanding bei 6bit Panel also zu geringe Farbtiefe,
Overshoot von zu aggressivem Overdrive oder Feature zum Aufhellen dunkler Bereiche.
Im Prinzip kann man jedes angebliche Problem am Ende ganz einfach technisch erklären.
 
ErichLunt schrieb:
Kann mir jemand erklären ob dieser "Schatten" normal ist, oder ob die Grafikkarte ein Problem hat?
Die Grafikkarte hat kein Problem...das ist eine Eigenart des Spiels.

Kann verschiedene Ursachen haben.
Die offensichtliche ist die Option "Film Grain"...das mögen manche, weil es wie bei alten analogen-Filmen aussieht....hier ist das "Gekrissel" gewollt.

Dann kann es an Raytracing liegen.....Die heutigen Möglichkeiten können längst nicht für alle Pixel im Bild auch einen eigenen Strahl benutzen....die Effelte sind also verrauscht und werden mit einem "Denoiser" geglättet....das funktioniert aber nicht perfekt.

Auch DLSS oder FidelityFX erzeugen durch ihre Rekonstruktion oder dem Nachschärfen eines hochskalierten Bildes solche Effekte.

Und dann kann es auch einfach ein vom Spiel gewählter Shader sein, der diesen Effekt macht.

Also guck in deine Optionen....Film Grain an? Rayracing an? DLSS an? FidelityFX an?

Und ich glaube ganz bekommt man das im Spiel nie weg....ein paar Oberflächen krisseln weiterhin....mag im Materialshader so hinterlegt sein.
 
Hallo,

ich danke für die Tipps! Die Standard Verdächtigen wie Film Grain (hab ich nie verstanden) usw. habe ich alle ausgestellt bzw. durchprobiert. Ich habe diese Problem auch mit anderen Spielen leider also denke ich nicht, dass es nur an Cyberpunk liegt. Laut Youtube Vidoes sollte das auch nicht so aussehen..

Ich habe ein Video hochgeladen, wo man es ganz gut erkennen kann, vor allem am Anfang:





LG
 
Zeig mal alle ingame Grafikeinstellungen und nutzt du GeForce Experience ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben